|
|
||||
|
||||
![]() Naja da heiist es dich immer Schweizer können mit Geld umgehen ( hört man zumidnest öfters ) auf mich trifft das jetzt mal net zu ..Ich habe vor 2 Jahren 2 Konten von meinen Eltern gekriegt ( Postcheck ( kennen sicher hie rnet alle ) und bei der Kantonalbank eins ) Biede Konten wurden von meinen Eltern so eingerichtet das ich überzeihen kann ( wenn ich mal in der not bin oder sowas )
Soweit so gut ... ich fand das ich mich bis vor 2 Monaten recht gut gehalten habe nie überzogen immer schön geld druff ( weill meine Eltern Monatlich ( 100 euro überweisen ) und ich hatte sogar was zusammen gesparrt ![]() Vor 2 Monaten dann hab ichs bisschen mit Party, übertreiben ( Frauen, Ziggareten, Alkohol usw... ) Kommt der erste Brief von der Kantonalbank sie befinden sich 300CHF im minus ... Ich so ach du scheisse ... ich hatte keien Ahnung wie ich das Gled auftreiben sollte ( naja ich habs dann doch geschauft ) + 100 vom nächsten Monat + 200 vom Open Air an das ich nicht gehen konnte uns somit das Geld zusammen hatte. Somit bin ich ohn ihrgendetwas davongekommen alle waren glücklich und froh und für mich war es np mal einen monat ohne 100 auszukommen. Ich dachte mir wow kredit is was geiles das mahc ich öfters ich bring das geld ja sowieso ihrgendwie zusammen. Dann vor 3 Wochen kommt ein Brief ( Postcheck diesmal ) 260 CHF im minus zahlen sie das geld inert 10 tagen zurück. ich so scheisse ... das ander konto is auf 0 und ich hab kein plan woher geld nehemn ... ich warf den brief inne ecke und dahcte mir scheiss drauf ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Kommentare erwünscht ![]() |
|
||||
|
||||
naja benni wie sollte es auch anders sein bei dir?
naja also ich hatte bis jetzt nie probleme mit meiner bank liegt wohl daran das ich immer schön spare ![]()
|
||||
|
||||
Also ich hatte mir zum 18. neues Konto eingerichtet sollte eigentlich OHNE Dispo sein, war es aber nicht. Ich mir so nichts dabei gedacht ausser GUT HAST IMMER KOHLE WEN DU WAS BRAUCHST. Zwischenzeitlich hatte ich mal mein Kotno auf über 2500€ in Minus, war hart. Aber im normal Fall war es immer so Konto ins Minus treiben und der lohn hat es immer gerade auf NULL gebracht, war immer voll scheisse da ja Zinsen dazu kammen. Irgendwan hab ich mir mal den Dispo streichen lassen, jetzt hab ich nur noch soviel wie drauf ist wenn weg dann weg.
![]()
|
|||
|
|||
@swizzhero:
1. wie alt bist du? 2. haben deine eltern davon erfahren? |
|
||||
|
||||
denk schon, weil er ja vorschuß bekommen hat!
|
|
|||
|
|||
der war ja von seinen eltern
|
|
||||
|
||||
Kontoüberziehungen sind absolut tötlich!
Wenn man schnell Geld braucht, wenn überhaupt einen normalen Kredit, denn bei einer Kontoüberziehung sind die Zinsen um ein vielfaches höher. Am besten aber natürlich gar keine Schulden machen ![]()
|
||||
|
||||
Also, in Deutschland ist es verboten, Minderjährigen Kredite zu geben.
Trotzdem tun das Banken oft, z.B. bei Lehrlingen, die schon ein eigenes Einkommen haben. Die können sich, wenn sie schlau sind, mit Hinweis auf die illegale Kreditgewährung dann sehr schön von den Schulden befreien, das heißt, die Bank bleibt auf den Schulden sitzen. Das Konto wird sie dann zwar auch schließen, aber es gibt ja genug Banken. Ich weiß aber nicht, wie das in der Schweiz ist. Ich würde mich mal an Deine Eltern wenden, die haben Dich in die Lage hineinbugsiert, also sollen sie Dich auch wieder rausholen. Entweder durch Zurückweisung unberechtigter Forderung oder durch Bezahlung. Schließlich sind sie wirtschaftlich für dich verantwortlich, das umfasst auch Schulden. Falls diese überhaupt rechtmäßig sind! Sicher ist das für dich im ersten Moment etwas unangenehm, aber die beste Lösung. Denn so mußt du das Geld nicht selber auftreiben, also ein emormer Vorteil. Deine Eltern haben mit der Einrichtung überziehbarer Konten Mist gebaut, also sollen sie das ausbügeln. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
1. 18 2. nein ich hab das geld immer unter anderm vorfand beschaffen ... btw ich hab das geld von meinen elter das sie mir gegebn haben net gekriegt nur ausgeliehen aber unter andern vorwändern .. ![]() |
|
||||
|
||||
Hast du schon einmal mit der Bank gesprochen?
Wenn du ihnen z.B. diesen Monat 150-200 anbietest und versicherst, das der Rest im kommenden Monat beglichen wird, dürftest du da noch so rauskommen. Zumindest hier in der BRD sind die Banken froh, wenn sie ihr Geld ohne Scherereien zurück bekommen.(Denke ich) Versuch zu Verhandeln. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() wenn du jez gesagt hättest du hast nen kredit aufgenommen weil du eine wohnung wolltest, oder von mir aus auch ein auto ![]() ![]()
|
||||
|
||||
ja im Ausgang is man schneller geld los als man denkt ..
:" Hast du noch Geld ?" :"Ne ich geh mal schnel abheben" Und dies mit dem ins Minus gehen is schon eigentlich eine gute sache wenn man halt weiss das mans gleich wieder zurückzahlen kann.. Und brauchst mich net anmachen ich was das ich blöd WAR ![]() Aus fehlern lernt man ja und ich bin jung ich darf fehler machne ![]() ![]() |