CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 02-06-2004, 17:45
Benutzerbild von xDABRAx
xDABRAx xDABRAx ist offline
Cabal

xDABRAx hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
Athlon XP oder Athlon 64 ?

Hio, da hier wohl einige Leute ziemlich Ahnung von sowas haben, frag' ich mal einfach hier.
Ich möchte mir in den nächsten Wochen eine neue CPU, Mainboard und RAM zulegen. Natürlich auch einen schönen, leisen lüfter aber da weiss ich wohl schon welcher es sein wird. Nehme aber auch gerne diesbezüglich noch Tips entgegen
Das Preismaximum für die CPU sollte so bei etwa 200€ liegen und auf jeden Fall ein AMD sein. Bloss blicke ich da als Quasi- Leihe nicht so ganz durch, ob es jetzt zB. besser wäre, einen AMD Athlon K7 XP 3200+ Barton Sockel-A | 400Mhz Bustakt, 512KB L2-Cache/ 128KB L1-Cache und einem Takt von 2200 Mhz zum Preis von 179.99 € zuzulegen, oder einen AMD Athlon 64 3000+ tray Clawhammer Sockel-754 | 400Mhz Bustakt, 64 KB L1- Befehlscache, 64 KB L2 Datencache, 1MB Level2 Cache zu 184,99€.
Mainboard sollte halt passend dazu sein und das Ganze sollte Dual Channel Speicher betreiben können. (Ist der Unterschied wirklich so riesig, wie mir verklickert wurde?). Tips zum Mainboard natürlich auch gerne, ist aber nicht soo wichtig wie die CPU.

Danke schonmal =)

Edit: Preise sind von K&M, gibts bestimmt noch ein wenig günstiger. Aber ich kaufe halt lieber beim Händler um die Ecke und löhne dafür ein paar Euros mehr, anstatt übers Netz zu bestellen.

In eternal memory of @DPS@ ; Rest in Peace.
Alt 02-06-2004, 18:07
Benutzerbild von Gonzo
Gonzo Gonzo ist offline
Cabal

Gonzo hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: USA
Wenn ich mich nicht irre (und das ist ja bekanntlich menschlich )
kannst du denn AMD64 mit Sockel 754 schon mal vergessen, da er nicht
Dual-Channel fähig ist
Wie wichtig das ist weiß ich aber nicht

MfG Gonzo
Alt 02-06-2004, 18:49
Benutzerbild von Braveheart
Braveheart Braveheart ist offline
Visceroid

Braveheart hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Braveheart eine Nachricht über ICQ schicken Braveheart eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Braveheart
Style: vBulletin Default
HI,

ja die 64 Systeme unterstützen keine Dualchannel. Aber im Endeffekt macht die nur etwa 5 % leistungsteigerung aus.. (vaariiert).....

only Biohazard will survive.....

Alt 02-06-2004, 18:53
Benutzerbild von MyersGer
MyersGer MyersGer ist offline
Moderator

MyersGer hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
MyersGer eine Nachricht über ICQ schicken MyersGer eine Nachricht über MSN schicken MyersGer eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: MyersGer
Style: vBulletin Default
kommt jetzt grade eh neuer sockel raus und neue cpus. wird in den nächsten 4 wochen denke ich einiges an preisänderungen geben.

Burning squirrel

Und nicht vergessen:
Dieser Beitrag hat Superkuh-Kräfte!
Alt 02-06-2004, 20:22
Benutzerbild von Gonzo
Gonzo Gonzo ist offline
Cabal

Gonzo hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: USA
Genau, hab grad den Test in der c´t gelesen
Wird mal langsam Zeit für nen neuen Rechner
Son AMD64 im Sockel939 wär schon was
(Dann gibs vielleicht auch schon die neuen GraKa zu erschwinglichen Preisen)

MfG Gonzo
Alt 02-06-2004, 22:09
Benutzerbild von PlayFair
PlayFair PlayFair ist offline

PlayFair hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Dual Channel unterstützen die Opteron, die Athlon64 FX auf dem Sockel940, die Athlon64 FX auf dem Sockel939 und die Athlon64 für den Sockel939.

Single Channel wird vom Athlon64 für den Sockel 754 unterstützt.

ALLERDINGS ist der Speicherdurchsatz des Sockel 754 mit Single Channel schon höher als der des AthlonXP im Dual Channel Modus. Obwohl die selben Speicherriegel verwendet werden. (es reicht für den S754 A64 natürlich nur ein Riegel. Für Dual Speicher werden 2 Riegel benötigt)

Deshalb ist alles relativ. Der Speicherdurchsatz der Dual Channel Athlon64 für den Sockel939 ist der schnellste aller PC schlechthin. Das Geschwindigkeitsplus rührt daher, da der Speicher mittels eines eigenständigen Speicherbuses an einen A64 internen Speichercontroller angebunden ist. Dieses bietet keine zweite PC CPU. Dieses Geschwindigkeit Plus wird übrigens durch den externen Speichercontroller des Athlon XP, bzw. der Pentium 4 CPUs verschenkt.

Allerdings ist der Speicher damit am Athlon64 S939 so schnell, dass er momentan keinen Engpass darstellt. Der Vorteil gegenüber dem schon sehr schnellen Athlon64 S754 ist deshalb z.Z. nicht so Bahnbrechend hoch. Dieses wird sich aber ändern sobald die S939 A64 in höher getakteten Versionen erscheinen.

Damit dürfte die Zielrichtung klar sein. Der Sockel939 bietet für die Zukunft mehr Erweiterungsmöglichkeiten. Der Sockel754 das z.Z bessere Preis/Leistungsverhältnis.
Der AthlonXP hat eigentlich nur noch den niedrigeren Preis als Argument.

Der Athlon64 3000+ ist schon deutlich schneller, als ein AthlonXP 3200+.
Das ist die Kehrseite des AMD Ratings. Dieses ist natürlich auch immer ein Marketing Argument. Der XP 3200+ wurde im Prinzip zu hoch geratet.
Darüber hinaus hat der Athlon64 auch den 64Bit Bonus, welcher ein sehr ordentlichen Leistungsbonus bedeutet, sobald auch 64Bit Software erscheint. Zum Ende des Jahres ungefähr.

Solange die Sockel939 CPUs so teuer sind, würde ich zu einen Sockel754 Athlon64 (3000+ oder 3200+) greifen und diesen auf ein nicht zu teures Board stecken. Dazu einen(1) schnelleren Speicherriegel ordentlicher Grösse.

S754 Boards gibt es momentan ab 70€. Diese Boards sind wirklich gut.
Den Athlon64 3000+ so ab 177€. (Obwohl dieser auch schon für 116€ gesehen wurde)

Allerdings könnte innerhalb des nächsten halben Jahren die Preise tatsächlich noch rutschen. Dort aber eher bei den Spitzen CPUs, wie den A64 3800+, welcher z.Z. noch stolze 700€ kostet. Aber was nutzt das schon, wenn man jetzt einen neuen Rechner haben möchte??

Zumindest sollte man solange warten, bis die neuen S939 Athlon64 und Boards bei uns in D erhältlich sind und die Preise beobachten.
>[][]* Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor."

Geändert von PlayFair (02-06-2004 um 22:29 Uhr).
Antworten

Lesezeichen