|
|
|||
|
|||
Modding Möglichkeiten im Vergleich (Gen/RA2)
Ich habe bisher nur RA2/YR gemoddet und würde gerne von euch wissen wie es bei den beiden Games mit den Möglichkeiten im Verhältnis aussieht. Kann man bei Generals mehr editieren? Ist man mehr oder weniger eingeschränkt als bei Ra2 (Hardcoded etc.)? Gibt es andererseits bei Generals soviele interessante Befehle wie in der Rules.ini von YR? Wie schaut es mit den Tools aus? Ist es überhaupt möglich von Generals strategisch so geniale Mods zu erstellen wie von YR? Wie ist die Handhabung der Editing Tools schwieriger, leichter als bei RA2? Benötigt man bei Generals ebenfalls enorm viel Kreativität und oft die kränksten Gedanken um das gewünschte Ziel zu erreichen (lassen sich die Tags auch so kombinieren wie bei RA2)? Wie schauts mit den Grafikresourcen aus? Sind diese leichter herzustellen als bei Red Alert (Infantrieshps und Voxels)? Kurzum: Welches Spiel lässt sich besser modden? Was bevorzugt ihr und weshalb?
Über hoffentlich ausführliche Antworten freu ich mich schon jetzt ![]()
|
||||
|
||||
![]() Ich bevorzuge Generals bzw Zero Hour (Die Stunde Null), da es sich besser Modden lässt:
![]() Die Inis: Die Inis in ZH sind nicht mehr nur 2 Hauptinis, sondern es gibt 20 bis 30 ini, wo verscheidene Sachen drinstehen (es gibt für jeden General eine eigene ini, für Waffen gibts ne ini, für Munition usw.), kurzum: es gibt für alles eine ini, außerdem kann man beliebig viele eigene inis erstellen, die vom Spiel eingelesen werden. So kann man seinen Mod besser sturkturieren. ![]() Von der Schwierigkeit ist Gen deutlich schwieriger, da es mehr Befehle gibt, dafür hat man mehr Möglichkeiten. So kann man Superwaffen erstellen, neue Seiten einbauen oder das Menü umändern (man kann es zB an die Seite machen wie es in früheren C&Cs war. ![]() Außerdem verfügt Gen/ZH über Hiilfsmittel, die die Fehler anzeigen und so das Beheben von Bugs vereinfachen. ![]() Mit den Grafiken ist es weitausschwerer, da es nur wenige Stellen im Internet gibt, wo man sich Sachen herrunterladen kann, ansonsten muss man alles selbst machen ![]() Im Verglich zu RA2 würde ich Modeln und Grafiken machen als deutlich schwerer einordnen, auch wenn es eher gewöhnungssache ist. EDIT: Zitat:
Nach einer halben Stunde testen viel mir ein, das ich der Bombe ja noch per Code mitteielen muss, das sie nach der Detonation als tod zu gelten hat. ![]() Zitat:
![]()
<Plord> 20.40 Hitlers letzte Offensive (ARTE) <weissbrot> live? <Plord> ne 5 mins zeitverzögert, damit der gegner die taktik nicht sieht Geändert von Chriz (22-03-2004 um 13:18 Uhr). |
|
|||
|
|||
Danke für die ausführliche Antwort Chriz! Sowas hilft einem wirklich weiter. Mit Generals hatte ich leider von Anfang an das Problem dass es von der Übersicht her nicht soviel bietet wie RA2. Das ist zwar eher ein allgemeines Problem bzw. eine allgemeine Feststellung (von mir persönlich), die sich dann aber im Endeffekt natürlich auswirkt auf die Möglichkeiten in einem Mod bzw. die Attraktivität für einen Mod. Keine Frage grafisch kommt RA2 nicht an Generals heran und wenn man Gen lange genug spielt wird man sich mit den Pixelhaufen von Red Alert wahrscheinlich nicht mehr zufrieden geben. Fact ist aber (<= nur meine persönlichen Erfahrungen), dass Generals mich nie so fesseln konnte wie Red Alert 2. Vielleicht habe ich es zu wenig lange gespielt (etwa 3 Wochen). Dieser enorme Spielraum ist natürlich verführerisch, noch dazu wenn die inis soviel hergeben! Ich kenne, dass Original und werde jetzt einmal Screenshots von Mods suchen gehen. Falls jemand interessante Links hat (von Gen Mods + Screenies) wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank nochmal für die ausfürhliche Antwort!
![]()
|
||||
|
||||
Ich hab zwar keine Ahnung vom Modden, aber der Towerdefense Mod bzw. 1.0 und 1.1 haben mir beide sehr gut gefallen, vorallem weils mal was anderes ist.
![]() Download TD 1.1 |
|
||||
|
||||
Hast du keine Lust mehr dein Mod weiterzumachen und denkst es geht mit Generals leichter?
|
|
||||
|
||||
Villeicht will er auch nur etwas Abwechslung.
![]() PS: @ []V[]orpheus Wenn du mal meinen ZH-Mod testen willst, meld dich mal, da siehst du einige der schönen neuen Moddingmöglichkeiten. |