CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Umfrageergebnis anzeigen: Bist du für Organhandel?
Ja, ich bin dafür. 4 23,53%
Nein, ich bin dagegen. 8 47,06%
Ist mir egal. 5 29,41%
Teilnehmer: 17. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04-02-2003, 12:02
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Organhandel

Nach einem Bericht vor einigen Tagen im TV bin ich auch ins Grübeln gekommen und wollte mal wissen wie ihr dazu steht.

Erstmal denken sich selbnstverständlich die meisten, wie auch ich, das es absolut unmoralisch ist mit Organen von lebenden Menschen zu handeln, klar.

Wenn man aber ein wenig drüber nachdenkt kann man durchaus auch zu dem Entschluss kommen, dass die Rettung eines Menschenlebens durchaus belohnt werden könnte bzw. die Menschenrettung gegenüber der Moral auf jeden Fall vorgehen sollte.

Selbstverständlich werden keine Organe "gespendet" die den Menschen unmittelbar negativ beeinflussen. Man kann z.B. auch mit einer Niere durchaus ein ganz normales gesundes, langes Leben führen.

Und wisst ihr wie viele Leute auf eine Niere warten um noch weiter leben zu können? Selbstverständlich gibt es nciht genügend Spender, da nur sehr wenige, meistens Verwante dazu bereit sind eigene Organe zu spenden. Ich denke das wenn der Handel, natürlich ein streng überwachter Handel, vielen Menschen das Leben retten würde, da die Knappheit an Organen nicht mehr so hoch wäre.

Zitat:
Etwa 48.000 Menschen leben in Deutschland mit Hilfe der "künstlichen Niere". Rund 12.000 von ihnen stehen auf der Warteliste für eine Nierentransplantation. Jährlich erleiden mehr als 2.000 Menschen, darunter Kinder und Jugendliche, das Endstadium schwerster Leber-, Herz- oder Lungenerkrankungen. Ihr Leben kann nur mit Hilfe einer Organverpflanzung gerettet werden, zumal es eine langfristige Ersatztherapie, wie die Behandlung mit der " künstlichen Niere" nicht gibt.
Ich bin mir selbst nciht 100%ig sicher ob ich das möchte bzw. befürworten kann. Denn etwas sagt mir das es absolut nicht richtig ist bzw. unmenschlich ist. Aber die Argumente für eine Erlaubnis des Organhandels sind durchaus vertretbar und logisch. Wenn da nicht die Moral wäre.......

Mit meiner Abstimmug muß ich demnach noch etwas warten und noch einige Eindrücke sammeln, da ich bisher noch nicht klipp und klar "JA" oder "NEIN" sagen kann.
Alt 04-02-2003, 12:18
Benutzerbild von mcgreger1
mcgreger1 mcgreger1 ist offline

mcgreger1 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: mcgreger1
Ne ich bin nicht für Organhandel .

Überall wo man geldverdienen kann gibt es Kriminalietat und es ist doch dann nur noch ne farge der zeit bis die ersten Menschen wegen der Organe ermordet werden.

Ich finde So wie es bislange ist mit dem Organspende ausweiß (habe Selber einen) ist die besserre lösung vieleicht könnte mann das Systehm noch verbessen z.B. die einen Organspendeausweiß haben in einen Datenbank zu Regestrieren natürlich nur auf Freiwilliger basis . Dort könnte dann Blutgruppe und so stehen und die eventuelle Bereitschaft schon vor dem Tot eine Niere oder Rückenmarkspende abzugeben.
Alt 04-02-2003, 12:26
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Zitat:
Original geschrieben von mcgreger1
Ne ich bin nicht für Organhandel .

Überall wo man geldverdienen kann gibt es Kriminalietat und es ist doch dann nur noch ne farge der zeit bis die ersten Menschen wegen der Organe ermordet werden.

Ich finde So wie es bislange ist mit dem Organspende ausweiß (habe Selber einen) ist die besserre lösung vieleicht könnte mann das Systehm noch verbessen z.B. die einen Organspendeausweiß haben in einen Datenbank zu Regestrieren natürlich nur auf Freiwilliger basis . Dort könnte dann Blutgruppe und so stehen und die eventuelle Bereitschaft schon vor dem Tot eine Niere oder Rückenmarkspende abzugeben.
Ich denke das mit der Datenbank ist schon längst realisiert.

Und die Organhandel-Kriminalität gibt es schon. Wenn du heut zu Tage deine Organe verkaufen willst kannste da auch schon machen - bloß eben illegal. Ich denke mit der Legalisierung würde den krimimnellen wieder ein Schnäppchen geschlagen werden. Und wenn gehandelt wird dann natürlich nur äußerst seriös. Man wird siche rnicht jemanden umbringen können und mit seinen Nieren in die Apotheke schlappen können um dort abzukassieren.
Alt 04-02-2003, 12:42
Benutzerbild von mcgreger1
mcgreger1 mcgreger1 ist offline

mcgreger1 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: mcgreger1
Das mag ja schon sein aber es gibt halt kein sicherres System und die werden immer ein schlupfloch finden und je mehr anbieter es gibt um so schwieriger wird es sie alle zu Überwachen .

Was den Organspendeausweiß angeht so ist zumindesten meiner nicht Regestriert die Liegen einfach nur bei den meißten Ärtzten aus . Nur wenn du ihn bei dir Trägst und dir was Passiert dürfen sie dir Organe entwenden aber auch nur die die du ihnen erlaubst kanst das eingrenzen und zusätzlich einen Bevollmachtigten auswehlen der vor der entnahe das ganze erst noch erlauben muß.
Alt 04-02-2003, 14:04
Ka50 Ka50 ist offline
Obeliskelektriker

Ka50 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: KamovK50
Solange es nicht in der Kriminalität geht, so ist es gut.

Solange es im einverständniss des gesetzes geht!

Ach ja lol kennt einer monti python sinn des lebens
Alt 04-02-2003, 15:24
Benutzerbild von susiebond
susiebond susiebond ist offline
Kanes rechte Hand

susiebond hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: susiebond
Style: Dune
Ein gesetzlicher geregelter und dementsprechend auch überwachter Handel mit Organen von Lebendspendern würde zum einen für einen angemessenen Preis zB einer Niere sorgen, schon durch den Umstand, daß kein 'Beschaffungs-Risiko-Aufschlag' mehr anfiele. Außerdem würde es damit evtl. auch solchen Patienten möglich, eine Niere zu erwerben, die laut Dinglichkeits- und Verfügbarkeits-Katalog des jeweils verantwortlichen Gesetzgebers und der behandelnden Ärzte keinen Anspruch auf die nächste Spenderniere haben. Vielleicht könnte man da mit einem Losverfahren für gerechte Verteilung sorgen...

Generell bin ich auf jeden Fall dafür.

Komm spiel mit mir:
http://www.tetrisfriends.com/
Alt 04-02-2003, 15:48
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Zitat:
Original geschrieben von susiebond
Ein gesetzlicher geregelter und dementsprechend auch überwachter Handel mit Organen von Lebendspendern würde zum einen für einen angemessenen Preis zB einer Niere sorgen, schon durch den Umstand, daß kein 'Beschaffungs-Risiko-Aufschlag' mehr anfiele. Außerdem würde es damit evtl. auch solchen Patienten möglich, eine Niere zu erwerben, die laut Dinglichkeits- und Verfügbarkeits-Katalog des jeweils verantwortlichen Gesetzgebers und der behandelnden Ärzte keinen Anspruch auf die nächste Spenderniere haben. Vielleicht könnte man da mit einem Losverfahren für gerechte Verteilung sorgen...

Da schließ ich mich an.

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Alt 05-02-2003, 19:11
Benutzerbild von Zeus
Zeus Zeus ist offline
Orca-Pilot

Zeus hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zeus eine Nachricht über ICQ schicken Zeus eine Nachricht über AIM schicken
Zitat:
Original geschrieben von susiebond

da kann ich mich auch anschliessen, da es den illegalen handel längst gibt, und vieleicht mit der streng überwachten legalen regelung es gerechter werden könnte...

ich hab irgendwo gelesen, dass man sich für 35millionen US Dollar eine Niere, Herz oder leber "stehlen" lassen kann. anscheinend gibt es da leute die andere umlegen um an die organe zu kommen *grusel* wie das genau funtzt und ob das stimmt weiss ich ned...
Antworten

Lesezeichen