|
|
||||
|
||||
Wozu Winterreifen? (oder: Wo bleibt der Winter?)
Heute hatten wir bei uns im Norden Deutschlands Temperaturen bis zu 14 Grad zu verzeichnen. Da stellt stellt sich neben der Frage was man mit den Winterreifen machen soll ganz klar die Frage was eigentlich mit dem Wetter los ist.
Bislang hatten wir bei uns in diesem Winter nur eine Nacht leichten Frost. Eigentlich schon sehr erschreckend wie sich dieser Winter präsentiert. |
|
||||
|
||||
wir hatten auch schon ne nacht frost, hier im süden.... ich finde, das reicht für den winter... jetzt kann der frühling kommen
|
||||
|
||||
Pff. Na toll - dann bist du auch so ne Gurke
Ich war letzten Mittwoch in Hochfügen beim Snowboardfahren. Zufallstreffer, da hats bei uns hier in München schon geschneit, und dort dann den ganzen Tag. Sicht war zwar nur mittelprächtig, aber der Schnee war Hammer. Nunja, aber was passiert auf der österreichischen Landstraße ? Ne halbe Stunde lang in Tempo 20 in einer Kolonne von etwa 30-35 Fahrzeugen. Als endlich ne Abfahrt auf ne Bundesstraße ankommt, sieht man den Grund - ein Holländer mit Sommerreifen, so wie der gerutscht ist. Da danke ich schön für die verlorene Zeit und die Gefährdung aller am Verkehr beteiligten Personen. Wenn man schon keine Winterreifen hat, dann soll man doch bitte bei entsprechender Witterung nicht fahren, ein Taxi nehmen, oder beim Chef anrufen und nen Tag Urlaub nehmen. Musste mal raus.
|
||||
|
||||
bekennende gurke
aber winterreifen habe ich drauf (allerdings wird der spruch die winterreifen von O (ktober) bis O (stern) draufzulassen, wohl bald seine gültigkeit verlieren ) habe ich erwähnt, dass meine tulpen schon die ersten blätter haben?
|
||||
|
||||
Das tolle daran ist ja, dass nun die Pollen losgehen, ab 14° Grad tragen diese Pflanzen blüten... Ein Monat zu früh. Oder die Bienen die nun aus den Stöcken fliegen. Eine Kältewelle und die Bienen sind tot.
Ich sage momentan immer so gerne; "Das ist der wärmste Januar den ich erlebt habe und das ist immerhin mein 20er!" . |
|
||||
|
||||
also hier im norden is der fühling wohl schon eingetretten... ich hoffe das friert hier nochmal ordentlich, damit die ganzen scheiß mücken & co absterben.. hab keine lust auf ne plage!
mit den Wi-Reifen is ja he immer sone sache.. wie interpretiert man Winter?? ich glaube bei Reifen ist es wenn das Thermometer längere zeit unter 8 grad ist.. gut das ich ganzjahresreifen mit schneeflocke hab obwohl das reifenwechsel ja nur ne sache von 20 min ist. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings werde ich den nächsten*Winter* vorher gucken ob wir wirklich ein Winter bekommen oder nur ein laues lüftchen so wie im diesen Jahr. Das wir dieses mal noch frost bekommen glaube ich nicht, höchsten 2-3 tage noch und das war es dann auch für den Winter, und im Sommer können wir uns mit einer insektenplage rumschlagen. Weil die Vicher bei diesen Temperaturen einfach nicht kaputt gehen. |
|
||||
|
||||
Ich habe noch keine Winterreifen drauf. Wüsste bei den Temperaturen auch nicht warum. Hier an der Küste ist es dank dem Golfstrom immer etwas wärmer als sonst überall in Deutschland.
Letztes Jahr hatten wir am 1. Mai den letzten Frost. Bleibende Erinnerung, da wir rest ausgekühlt unseren Maibaum bewacht haben. |
|
||||
|
||||
mal kurz zum vergleich wohne in 700 m höhe im allgäu
letzter winter schnee + frost von ende oktober bis mai im winter schnitt -10 - 20 °C dieses jahr eine woche schnee ansonst auch temperaturen um die 4 - 15 °C eine woche lang war es etwas kälter achja nich nur tulpen blühen auch bei den fosizien sprießen die ersten blätter und ich hoffe auch das der winter endlich kommt will skifahren und besser winterreifen draufhaben als keine das wetter kann sich schnell ändern