|
|
||||
|
||||
EU bedroht Ihre Privatsphäre (Auszug Steganos Newsletter)
Das folgende ist zwar "nur" eine Werbung, aber ich hätte doch gerne mehr Hintergrundinfos zum Thema, evtl. hat jemand von euch darüber schon gehört und kann etwas dazu sagen...
Zitat:
Ich finde es absolut indiskutabel, jetzt bleibt wohl nur noch der Weg über Proxyserver o.ä., wenn man seine Individualrechte schützen will!!! Nicht das es bestimmt eh schon gängige Praxis der einzelnen Staatsgewalten ist, wird es nun sogar noch gesetzlich (äh durch Richtlinien) untermauert... Was kann man tun um sich davor abzusichern? |
|
||||
|
||||
wann das helfen soll mein leben zu schützen okay.
sicher ist es sehr problematisch aber man kann auch übertreiben... und solang ich nicht dadurch belästigt werde bin nich nicht dagegen... allerdings sollte man die daten auch zur strafverfolung benutzen dürfen. zur reinen terrorbekämpfung wär das verschwendung...
|
||||
|
||||
Nachdem was ich in den Printmedien gelesen habe, bin ich davon ausgegangen, das es sich dabei nur um die Speicherung von Telefondaten handelt.
Das Internetdaten dazu gehören, ist mir neu. Was man allerdings dagegen tun kann, weiss ich auch nicht, da ich mich nicht damit beschäftigt habe. Ich habe nichts zu verbergen. |
|
||||
|
||||
solche Daten werden schon seit Jahren gespeichert und sie werden bei Bedarf (Strafuntersuchungen u.ä.) auch ausgewertet und gelten vor Gericht als Beweis.
Aber nicht nur inländische Telekommunkationsunternehmen speichern das ganze, sondern auch ausländische Geheimdienste hören/lesen mit - und dagegen kann man als "Otto Nomalverbraucher" auch nichts tun. |
|
||||
|
||||
Es geht ja eigentlich um die länge der Speicherdauer.
Bisher war es wohl max. 3 Monate, wenn ich nicht Irre. Jetzt sollen die Betreiber aber dazu verdonnert werden, diesen Zeitraum zu verlängern. |
|
||||
|
||||
die Dauer ist doch überhaupt nicht entscheident, entscheident ist ob es überhaupt gespeichert wird und wer alles den Zugriff hat (offiziell und inoffiziell). Und wer das Gefühl hat, dass danach (nach 3, 12 oder 100 Monaten) das ganze komplett gelöscht wird ist meiner Meinung nach auch ziemlich naiv...
|