|
|
||||
|
||||
Neuer Diskussionsstil: Marke Kindergartenflame
Ich habe vor ein paar Tagen folgenden Post in einem anderem Forum (das eines Browsergames verfasst) und finde, dass er hier auch nicht fehl am Platze ist, man betrachte nur mal die "Fusions"schlammschlacht:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
Sorry, aber so einen Thread brauchen wir gerade im moment nicht.
|
||||
|
||||
Zeiten ändern sich, also darf hier weiter gemacht werden.
Schönes Thema übrigens. *unlock*
|
||||
|
||||
Diskussion kommt vom lateinischen discussio, was soviel wie Steit bedeutet.
Natürlich kann man sich auch mit Stil streiten. Vielleicht eine Reflexion auf das Verhalten von Vorbildern, z.B. der politischen Prominenz? Das mit dem philosophieren finde ich trotzdem toll. "Denk nicht, sondern schau"
>[][]* „Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor." Geändert von PlayFair (02-02-2005 um 17:40 Uhr). |
|
||||
|
||||
@ discussio: das Wort gibt es nicht, auch wenn es bei Wikipedia so steht. Die genaue Wortherkunft fällt mir leider grade nicht ein, aber es kommt von "Streitgespräch", was aber eher als "Zwiegespräch" zu verstehen ist. In der Antike haben Redner oft lange gesprochen, bevor der Gegenredner seinen Standpunkt dargelegt hat. In der Literatur hingegen wurde die Diskussion zwischen fiktiven, ihrem Standpunkt nach ausgewählten (historischen), Gesprächspartnern als eine Art Stilmittel benutzt, um philosophische und staatstheoretische Themen abzuhandeln, bestes Beispiel ist da "De re publica" von Cicero.
Einen Streit empfinde ich als etwas persönliches, eine Diskussion ist etwas sachliches. Ich trete oftmals für Aussagen ein, denen ich selber nicht 100%ig zustimmen würde, nur des Spaßes halber, und weil andere häufig Punkte bei ihren pauschalen und plumpen Argumentationen außer acht lassen. @ Mr Stretch: Danke :]
|
||||
|
||||
Öhm worauf willst du mit dem Thema denn hinaus? Vielleicht ist mir ja in den letzten Wochen so einiges entgangen, aber ich persönlich sehe hier auf CnCForen sogut wie keine solche Diskussionsarten
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Na zum Papst reicht dieses aber nicht. Nicht unter 20 Seiten von "Michael Peter Bachmann, Drogo de Altovillari, Discussio litis super hereditate Lazari et Marie Magdalene. Ein Streitgedicht des 13. Jahrhunderts, Bern u. a. 2002 (Lateinische Sprache und Literatur des Mittelalters 34). Diss. Freiburg i. Br. 2001. " Um Erbschaften wurde halt schon immer gestritten. Discussio auch zu finden bei http://www.netschool.de/deu/schulw/oberst/gloss_d.htm
>[][]* „Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkel nah dem Tannhäuser Tor." Geändert von PlayFair (03-02-2005 um 00:01 Uhr). |
|
|||
|
|||
Ihr habt immer was zu meckern...ok, ich war gegen die Fusion, aber deswegen heul ich euch net die Ohren voll >.<
|
|
|||
|
|||
Zitat:
das wort discusio ist meines wissens nach der ablativ des wortes "discutio" der Stowasser schreibt dazu Zitat: