|
#1
|
||||
|
||||
Erstmals deutscher Anbieter von Musik in Tauschbörsen verurteilt
"
Erstmals deutscher Anbieter von Musik in Tauschbörsen verurteilt Erstmals ist in Deutschland ein Nuzter, der Songs über eine Internet-Tauschbörse angeboten hattte, verurteilt worden. Neben eines Schadenersatzes von 8000 Euro müsse der 23-Jährige eine Strafe von 400 Euro zahlen, teilte das Landgericht Cottbus mit (Az.: 95 Ds 1653 Js 15556/04 (57/04)). Nach Angaben der Deutschen Phonoverbände hat der Auszubildende tausende Musiktitel über Kazaa angeboten. Bei einer Durchsuchung habe die Polizei 6000 MP3-Dateien gefunden und rund 100 gebrannte CD-Rohlinge mit weit mehr als 1.000 Musiktiteln beschlagnahmt. Der Internet-Provider hatte die Identität des Tasuschbörsennutzer auf Anfrage der Staatsanwaltschaft mitgeteilt, erklärte die IFPI. Der 23-Jährige unterzeichnete auch eine Unterlassungserklärung, mit der er sich verpflichtet, künftig keine illegalen Musikangebote mehr zu unterbreiten. Die Musikindustrie will es dabei nicht belassen: Weitere Verfahren sollen eingeleitet werden. Beispielsweise seien bei einer Hausdurchsuchung in der vergangenen Woche im Raum Stuttgart zwei Computer eines 57-jährigen Lehrers mit mehreren tausend Musiktiteln beschlagnahmt worden. Der Mann besitze aber nur 25 Original-CDs. "Der Mann hat die Taten gestanden, das Strafverfahren läuft, und zivilrechtliche Forderungen wurden geltend gemacht", zeigte sich der Musikindustrieverband zufrieden. Die deutsche Musikindustrie hatte vor kurzem angekündigt, nach dem Vorbild der US-Branchenverbände gegen Anbieter urheberrechtlich geschützter Musik in Tauschbörsen auch juristisch vorgehen zu wollen. Ende März wurden dann 68 Strafanzeigen gegen unbekannt gestellt; auf Grund der Anzeigen konnte die ermittelnde Staatsanwaltschaft nach Einleitung eines Strafverfahrens dann die Provider zur Herausgabe der User-Informationen verpflichten. (jk/c't) " http://www.heise.de/newsticker/meldung/48028 Was soll man dazu noch schreiben? Mich würde interessieren, bei welchen Provider die beiden waren.
__________________
![]() Geändert von PlayFair (08-06-2004 um 12:00 Uhr). |
#2
|
||||
|
||||
Würde mich auch interessieren. Naja, es sind aber eh nur immer Einzelfälle...
__________________
Mir ist der Metal Thread aufgefallen. Würde sowas auch mit Elektro gehen? PM me
![]() |
#3
|
|||
|
|||
hi,
das ist egal wo sie waren, die Anbieter müssen seit einiger zeit die daten rausrücken wenn staatsanwaltschaft das will, ich lade mir seit jahren nix mehr runter, kaufen tue ich mir aber auch keine, ich habe andere legale quellen sprich stream-radio und von Viva, mit air2mp3 ist das möglich und nirgends steht das das illegal ist kam sogar im fernsehn, das man das nur beweisen muss ![]() cya |
#4
|
||||
|
||||
Tja schae auch... aber ich denke mal mehr als 8000€ hätten es schon sein können.
Wer immer noch die sachen saugt lernt eh wohl nur durch so eine aktion. Dabei kosten die doch gar nicht mehr so viel. Egal bei welchen Provider die waren jeder hat die pflicht auch anfrage die daten rauszurücken egal wo die waren. |
#5
|
||||
|
||||
@TeamTanx
"Danach ist die Speicherung grundsätzlich nur zulässig, soweit sie für die Abrechnung erforderlich ist. Nach 80 Tagen müssen diese Daten zwingend gelöscht werden. Wenn der Provider die Daten schon gar nicht speichern durfte oder sie schon gelöscht haben müsste, darf er diese natürlich auch nicht weitergeben." Der Provider kann nur das weitergeben, wass er auch speichern darf. Eine Flatrate bedarf nicht der Speicherung der Verbindungsdaten zu Abrechnungszwecken. Einige Provider tun dies trotzdem. Es gibt wohl noch die Ausnahme, wenn ein Verdacht besteht. Soll nun aber jemand, welcher spezielle Inet Dienste Nutzt unter Generalverdacht gestellt werden? Es gab in der Vergangenheit einige sehr bedenkliche Zusammenarbeiten von Ermittlungsbehörden und speziellen Providern. Ich glaube vor kurzen gelesen zu haben, dass in keiner anderen Demokratie der Welt der Staat so viel belauscht, bespitzelt und speichert wie in D.
__________________
![]() Geändert von PlayFair (08-06-2004 um 13:16 Uhr). |
#6
|
|||
|
|||
Naja, wenn man sehr viele Mp3's bei Kazaa und ähnlichen Tauschbörsen anbietet muss man halt damit rechnen ...
Ich hab schon lange keine Tauschprogramme mehr. Meistens nehme ich Online-Radiosendungen auf, was ja legal ist. |