|
||||
|
||||
![]() DESIDERATA
Gehe gelassen inmitten von Lärm und Hast und denke daran, welcher Friede in der Stille sein mag. Soweit wie möglich versuche mit allen Menschen auszukommen, ohne dich zu unterwerfen. Sprich deine Wahrheit ruhig und klar und höre anderen zu, auch den Dummen und Unwissenden, auch sie haben ihre Geschichte. Vermeide laute und aggressive Personen, sie sind eine Plage für die Seele. Wenn du dich mit anderen vergleichst, dann magst du eitel oder bitter werden, denn es gibt immer größere und geringere Menschen als dich. Freue dich über deine Erfolge und Pläne. Nimm deine Arbeit ernst, aber bleibe bescheiden; es ist ein wirklicher Besitz in den wechselnden Geschicken des Lebens. Sei vorsichtig mit geschäftigen Dingen, denn die Welt ist voller Listen. Aber sei nicht blind für das Gute. Viele Menschen streben nach hohen Idealen und überall ist das Leben voller Größe. Sei du selbst. Besonders heuchle keine Zärtlichkeit. Sei aber auch nicht zynisch in Bezug auf die Liebe. Denn angesichts aller Trockenheit und Entzauberung ist sie wiederkehrend wie das Gras. Nimm gütig den Rat der Jahre an und laß mit Anmut die Dinge der Jugend hinter dir. Nähre die Stärke der Seele, um im plötzlichen Unglück nicht schutzlos zu sein. Aber beunruhige dich nicht mit Grübeleien. Viele Ängste werden aus Erschöpfung und Einsamkeit geboren. Abgesehen von einer gesunden Disziplin sei milde mit dir selbst. Du bist ein Kind des Universums, nicht weniger als die Bäume und die Sterne; du hast ein Recht hier zu sein. Und ob es dir klar ist oder nicht, kein Zweifel, das Universum entfaltet sich wie es soll. Deshalb sei in Frieden mit Gott. Wie immer du ihn dir auch vorstellst und was immer deine Mühe und Ziele sein mögen in der lärmenden Verwirrtheit des Lebens, halte Frieden mit deiner Seele. Mit all ihrem Schein, der Plagerei und den zerbrochenen Träumen ist es doch eine schöne Welt. Sei achtsam und versuche, glücklich zu werden. Gefunden in der alten St.-Pauls-Kirche Baltimore 1692. Die Desiderata berührt mich zutiefst - sie ist so einfach und dadurch so weise... ihre klaren Erkenntnisse bezaubern mich immer wieder und trösten mich oft genug. Für mich ist sie ein weiser Ratgeber, den ich einfach mal mit Euch teilen wollte. Vielleicht habt Ihr auch Texte oder Gedichte oder ähnliches, was in diesen thread passen könnte? <wintermodus>Sandi ![]() ![]() (edit: da waren noch ein paar kleine grammatische Fehler in der Übersetzung, die ich ausbügeln mußte ![]()
Sprachkürze gibt Denkweite Jean Paul Komm spiel mit mir: http://www.tetrisfriends.com/ Geändert von susiebond (06-12-2001 um 01:39 Uhr). |
|
||||
|
||||
gefällt mir sehr gut
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Ich finde dass auch nicht schlecht. Aber ich habe mich noch nie so dafür Interessiert und daher habe ich keine Gedichte auf meinem Compi. Hast du noch welche?
![]() |
|
||||
|
||||
Oha... also die Desiderata ist der erste Text, den ich tatsächlich nur auf dem comp habe - alles andere, Gedichte, Stücke, Romane etc. ist fein abgedruckt in Büchern im Regal oder wird mir freundlicherweise von CD oder Vinyl vorgelesen, wenn mir danach ist
![]() ![]() Meine Lieblingsdichter sind Heinrich Heine, Rainer Maria Rilke, Wondratschek (Vorname vergessen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Jaja, die Kunst der Dichtung und der Poesie
Auch OLDI wollte einst ein großer Poet werden. Er kam aus dunklen Kreisen, ins Licht der Welt gerannt. Kaum war er rausgekrochen, so roch es schon verbrannt. Er malte die schönsten Gedichte, aus Farbe, Form und Energie. Doch als er in die 10. Klasse kam, gings bergab wie nie. Er suchte den Sinn des Lebens, doch fand er ihn nicht. Jetzt ist er einundsechzig, ihn plagt auch schon die Gicht. Ein Sarg mit goldnen Borden, hat man für ihn bestellt. Doch drauf verwelkte Rosen, kein Hund nach ihm gebellt. Im Jenseits angekommen, stand vor verschlossnerm Tor. Man wollt ihn dort nicht haben, doch was zupft an dem Ohr ? Ein kleiner Mann, einszwanzig groß, bestimmt schon 100 Jahr. Sag leise und besonnen, probier es dochmal da ! Und OLDI ging, und lachte, er sagte hei juchee ! Denn was stand dort vor ihm, im weißen Puderschnee. Ein Schlitten voll mit Gaben, und vorne Rentier dran. Ihr werdet es nicht glauben, nun ist er Weihnachtsmann ! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Oldie, du bist nicht zufällig die Reinkarnation von Goethe oder Schiller
![]() ![]()
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
||||
|
||||
![]() @ Susie:
Wirklich wunderschöne Worte der Weißheit, doch wundert es mich, dass sie aus iner Kirche stammen. Erkläre doch bitte mal genauer, was es mit der St. Pauls auf sich hat. Konnte man das dort auf einer Inschrift lesen? Ich war schon mal in der St. Pauls Kirche in London. Ich denke mal du meinst diese. Meiner Meinung nach ist die St.Pauls Kirche einer der wunderschönsten Orte auf der Welt. Jedenfals von denen die ich bewundern konnte. Besonders beim Chor wird es einfach nur wunderschön. Das größte Gebäude in dem ich je war und obwohl sie so groß ist, konnte ich den Chor, der fast am anderen Ende des Raumes war immernoch gut hören.
|
|||
|
|||
tja solche gedicht hört man nicht mehr zu oft. vielleicht liegt daran, das sich unsere moderne gesellschaft sich so etwas icht mehr leistet.
Ich sag nur : Jedem das seine, und ich tu das meine. cu
KRIEGE KÖNNEN NICHT VERHINDERT WERDEN, SIE WERDEN NUR ZU GUNSTEN ANDERER HINAUSGESCHOBEN! GW-Allianz der cncforen-Members die F-V-P Registrierter Nutzer bei CNCFOREN? Na dann hoffentlich eingetragen! CNCFOREN-VOLKSZÄHLUNG |
|
||||
|
||||
Erich Fried 1
Was es ist
Es ist Unsinn sagt die Vernunft Es ist was es ist sagt die Liebe Es ist Unglück sagt die Berechnung Es ist nichts als Schmerz sagt die Angst Es ist aussichtslos sagt die Einsicht Es ist was es ist sagt die Liebe Es ist lächerlich sagt der Stolz Es ist leichtsinnig sagt die Vorsicht Es ist unmöglich sagt die Erfahrung Es ist was es ist sagt die Liebe Dich Dich nicht näher denken und dich nicht weiter denken dich denken wo du bist weil du dort wirklich bist Dich nicht älter denken und dich nicht jünger denken nicht größer nicht kleiner nicht hitziger und nicht kälter Dich denken und mich nach dir sehnen dich sehen wollen und dich liebhaben so wie du wirklich bist Gedankenfreiheit Wenn ich an deinen Mund denke wie du mir etwas erzählst dann denke ich an deine Worte und an deine Gedanken und an den Ausdruck deiner Augen beim Sprechen Aber wenn ich an deinen Mund denke wie er an meinem Mund liegt dann denke ich an deinen Mund und an deinen Mund und an deinen Mund und an deinen Schoß und an deine Augen Ungewiss Ich habe Augen weil ich dich sehe Ich habe Ohren weil ich dich höre Ich habe einen Mund weil ich dich küsse Habe ich dieselben Augen und Ohren wenn ich dich nicht sehe und höre und denselben Mund wenn ich dich nicht küsse? Halten Halten das heißt Nicht weiter - nicht näher - nicht einen Schritt oder heißt Schritthalten ein Versprechen - mein Wort oder Rückschau Halten dich mich zurück - den Atem an - mich an dich dich fest aber nicht dir etwas vorenthalten Halten dich in den Armen in Gedanken - im Traum - im Wachen Dich hochhalten gegen das Dunkel des Abends - der Zeit - der Angst Halten deine Haare mit zwei Fingern deine Schultern - deine Knie - deinen Fuß Sonst nichts mehr halten keinen Trumpf - keine Reden keinen Stecken und keinen Stab und keine Münze im Mund Einer ohne Schwefelhölzer Alles was tut als hätte ich es verloren sammelt sich heimlich und ordnet sich ganz von selbst zu einem Haus mit eingerichteten Zimmern Es riecht schon nach Brot in der Küche Im warmen Bett schlägst du wirklich du nackt die Decke zurück und streckst mir zum Einzug zwei lebende Arme entgegen Was ist Leben? Leben das ist die Wärme des Wassers in meinem Bad Leben das ist mein Mund an deinem offenen Schoß Leben das ist der Zorn auf das Unrecht in unseren Ländern Die Wärme des Wassers genügt nicht Ich muss auch darin plätschern Mein Mund an deinem Schoß genügt nicht Ich muss ihn auch küssen Der Zorn auf das Unrecht genügt nicht Wir müssen es auch ergründen und etwas gegen es tun Das ist Leben Nachtlied Auf deine Brüste zwei Sterne auf deine Augen zwei Küsse in der Nacht unter dem gleichgültigen Himmel Auf deinen Augen zwei Sterne auf deine Brüste zwei Küsse in der Nacht unter den mundlosen Wolken Unsere Küsse und unsere Sterne müssen wir selbst einander geben unter wetterwendischen Himmeln oder in einem Zimmer eines Hauses das steht vielleicht in einem Land in dem wir uns wehren müssen Doch in den Atempausen dieses Sichwehrens Brüste und Augen für uns Himmel und Sterne und Küsse In dieser Zeit Gegen das alles du als mein Gegengewicht? Vielleicht wenn du wirklich bei mir wärst um mich zu halten um zu liegen auf mir in der Nacht damit dieser Sog mich nicht fort reißt weil auch du immer wieder ankämpfst gegen das alles Und gegen das alles für dich ich als dein Gegengewicht? Vielleicht wenn ich wirklich bei dir bin um dich zu halten Warum Nicht du um der Liebe willen sondern um deinetwillen die Liebe (und auch um meinetwillen) Nicht weil ich lieben muss sondern weil ich dich lieben muss Vielleicht weil ich bin wie ich bin aber sicher weil du bist wie du bist
|
||||
|
||||
Erich Fried 2
Trennung
Der erste Tag war leicht der zweite Tag war schwerer Der dritte Tag war schwerer als der zweite Von Tag zu Tag schwerer: Der siebente Tag war so schwer dass es schien er sei nicht zu ertragen Nach diesem siebenten Tag sehne ich mich schon zurück Ohne dich Nicht nichts ohne dich aber nicht dasselbe Nicht nichts ohne dich aber vielleicht weniger Nicht nichts aber weniger und weniger Vielleicht nicht nichts ohne dich aber nicht mehr viel Tagtraum Ich bin so müde dass ich wenn ich durstig bin mit geschlossenen Augen die Tasse neige und trinke Denn wenn ich die Augen aufmache ist sie nicht da und ich bin u müde um zu gehen und Tee zu kochen Ich bin so wach dass ich dich küsse und streichle und dass ich dich höre und nach jedem Schluck zu dir spreche Und ich bin zu wach um die Augen zu öffnen und dich sehen zu wollen und zu sehen dass du nicht da bist In der Ferne In der Nähe schreibt man vielleicht keine Gedichte Man streckt die Hand aus sucht streichelt man hört zu und schmiegt sich an Aber das unbeschreiblich Immergrößerwerden der Liebe von dem ich schreibe das erlebt man bei Tag und bei Nacht auch in der Nähe Aber wieder Aber du bist wiedergekommen Du bist wieder gekommen Du du bist du bist wieder Ich bin wieder weil du bist Du bist gekommen du wieder immer wieder wieder du Du du du und ich immer wieder und wieder Aber Zuerst habe ich mich verliebt in den Glanz deiner Augen in dein Lachen in deine Lebensfreude Jetzt liebe ich auch dein Weinen und deine Lebensangst und die Hilflosigkeit in deinen Augen Aber gegen die Angst will ich dir helfen denn meine Lebensfreude ist noch immer der Glanz deiner Augen Zum Beispiel Manches kann lächerlich sein zum Beispiel mein Telefon zu küssen wenn ich deine Stimme in ihm gehört habe Noch lächerlicher und trauriger wäre es mein Telefon nicht zu küssen wenn ich nicht dich küssen kann Fester Vorsatz Denn wir wollen uns nicht nur herzen sondern auch munden und hauten und haaren und armen und brüsten und bauchen und geschlechten und wieder handen und fußen Reden Zu den Menschen von Frieden sprechen und dabei an dich denken Von der Zukunft sprechen und dabei an dich denken Von Recht auf Leben sprechen und dabei an dich denken Von der Angst um Mitmenschen und dabei an dich denken - ist das Heuchelei oder ist das endlich die Wahrheit? Erwartung Deine ferne Stimme ganz nahe am Telefon - und ich werde sie bald aus der Nähe entfernter hören weil sie dann von deinem Mund bis zu meinen Ohren den langen Weg nehmen muß hindurch zwischen deinen Brüsten über den Nabel hin und den kleinen Hügel deinen ganzen Körper entlang an dem zu hinabsiehst bis hinunter zu meinem Kopf dessen Gesicht vergraben ist zwischen deine gehobenen Schenkel in deine Haare und in deinen Schoß Dich Dich dich sein lassen ganz dich Sehen daß du nur du bist wenn du alles bist was du bist das Zarte und das Wilde das was sich losreißen und das was sich anschmiegen will Wer nur die Hälfte liebt der liebt dich nicht halb sondern gar nicht der will dich zurechtschneiden amputieren verstümmeln Dich dich sein lassen ob das schwer oder leicht ist? Es kommt nicht darauf an mit wieviel sondern mit wieviel Liebe und mit wieviel offener Sehnsucht nach allem - nach allem was du ist Nach der Wärme und nach der Kälte nach der Güte und nach dem Starrsinn und deinem Willen und Unwillen nach jeder deiner Gebärden nach deiner Ungebärdigkeit Unstetigkeit Stetigkeit Dann ist dieses dich dich sein lassen vielleicht gar nicht so schwer. Du Wo keine Freiheit ist bist du die Freiheit Wo keine Würde ist bist du die Würde Wo keine Wärme ist keine Nähe von Mensch zu Mensch bist du die Nähe und Wärme Herz der herzlosen Welt Deine Lippen und deine Zunge sind Fragen und Antwort In deinen Armen und deinem Schoß ist etwas wie Ruhe Jedes Fortgehenmüssen von dir geht zu auf das Wiederkommen Du bist ein Anfang der Zukunft Herz der herzlosen Welt Du bist kein Glaubensartikel und keine Philosophie keine Vorschrift und kein Besitz an den man sich klammert Du bist ein lebender Mensch du bist eine Frau und kannst irren und zweifeln und gutsein Herz der herzlosen Welt Aufhebung Sein Unglueck ausatmen koennen tief ausatmen so dass man wieder einatmen kann Und vielleicht auch sein Unglueck sagen koennen in Worten in wirklichen Worten die zusammenhaengen und Sinn haben und die man selbst noch verstehen kann und die vielleicht sogar irgendwer sonst versteht oder verstehen koennte Und weinen koennen Das waere schon fast wieder Glueck Nachtgedicht Dich bedecken nicht mit Küssen nur einfach mit Deiner Decke (die Dir von der Schulter geglitten ist) daß Du im Schlaf nicht frierst Später wenn Du erwacht bist das Fenster zumachen und Dich umarmen und Dich bedecken mit Küssen und Dich entdecken Nicht sich verstecken vor den Dingen der Zeit in die Liebe Aber auch nicht vor der Liebe in die Dinge der Zeit Wenn ich dich küsse ist es nicht nur dein Mund nicht nur dein Nabel nicht nur dein Schoß den ich küsse ich küsse auch deine Fragen und deine Wünsche ich küsse dein Nachdenken deine Zweifel und deinen Mut deine Liebe zu mir und deine Freiheit von mir deinen Fuß der hergekommen ist und der wieder fortgeht ich küsse dich wie du bist und wie du sein wirst morgen und später und wenn meine Zeit vorbei ist Wollen bei dir sein wollen mitten aus dem was man tut weg sein wollen bei dir verschwunden sein nichts als bei dir näher als Hand an Hand enger als Mund an Mund bei dir sein wollen in dir zärtlich zu dir sein dich küssen von aussen und dich streicheln von innen so und so und auch anders und dich einatmen wollen immer nur einatmen wollen tiefer, tiefer und ohne Ausatmen trinken aber zwischendurch Abstand suchen um dich sehen zu können aus ein zwei Handbreit Entfernung und dann dich weiter küssen Erschwerung Dich nur einmal sehen und dann nie wieder muß leichter sein, als Dich noch einmal und dann nie wieder sehen. Dich noch einmal sehen und dann nie wieder muß leichter sein, als Dich noch zweimal und dann nie wieder sehen. Dich noch zweimal sehen und dann nie wieder muß leichter sein, als Dich noch dreimal und dann nie wieder sehen. Aber ich bin dumm und will Dich noch viele Male sehen, bevor ich Dich nie wieder sehen kann.
|
||||
|
||||
@Agent
"Um die Entstehung dieses Textes rankt sich die Legende, er stamme von einem unbekannten Autor aus dem Jahre 1692 und sei in der Old St. Paul's Church, Baltimore auf einem Stein gefunden worden. Tatsächlich hat der deutsch-amerikanische Schriftsteller Max Ehrmann in Terre Haute, Indiana, die beeindruckenden Zeilen 1927 ohne Titel verfasst. In "The Poems of Max Ehrmann" wurden sie aber erst drei Jahre nach seinem Tod im Jahr 1948 von seiner Witwe veröffentlicht. 1956 wurden sie in ein Büchlein ("The Desiderata Booklet") der Old St. Paul's Church (gegründet 1692) aufgenommen. Les Crane wurde 1971 für eine gesprochene Version des Textes ein Grammy Award verliehen." (Gefunden hier. ) @CSV Wow, die sind aber schön... *schwärm* Ich kenne von Erich Fried nur dies Gedicht: Dann wieder Was keiner geglaubt haben wird was keiner gewußt haben konnte was keiner geahnt haben durfte das wird dann wieder das gewesen sein was keiner gewollt haben wollte [Erich Fried]
|
||||
|
||||
hm, ja, auch nicht schlecht....
ich gebs ja ungern zu, aber ich war nie so wirklich für gedichte. aber meine bessere hälfte hat mich darauf gestossen, und ich muss sagen sie hat recht (das schreibe ich jetzt nicht weil sie hinter mir steht [sie schläft schon], sondern weil ich es ehrlich meine)... was mir an fried gefällt, ist seine direktheit....
|
|||
|
|||
meine güte @ComSubVie
hat bestimmt ne weile gedauert bsit das eingehämmert hast. bei mir reicht mit reimen nur für zweizeiler.
KRIEGE KÖNNEN NICHT VERHINDERT WERDEN, SIE WERDEN NUR ZU GUNSTEN ANDERER HINAUSGESCHOBEN! GW-Allianz der cncforen-Members die F-V-P Registrierter Nutzer bei CNCFOREN? Na dann hoffentlich eingetragen! CNCFOREN-VOLKSZÄHLUNG |
|
||||
|
||||
ich habe nie behauptet, dass ich SELBER dichten könnte, aber sie hat mich auf den geschmack gebracht, gedichte zu lesen
|
||||
|
||||
Hui, da shlummern ja Talente die ich noch gar nicht bemerkt habe an dir CSV, sehr schön *Herz erwärm*
Sternchen + Z
von vielen Blättern eines. Das eine Blatt, man merkt es kaum, denn eines ist ja keines. Doch dieses eine Blatt allein war Teil von uns´rem Leben. Darum wird dieses eine Blatt allein uns immer wieder fehlen. |
|
||||
|
||||
du kannst mir glauben: bis vor kurzem habe ich die auch noch nicht gemerkt....
|
||||
|
||||
Hmmm, hab mal bei der Arbeit (als ich nichts zu tun hatte
![]()
|
|||
|
|||
Wir ändern morgen, ändern heut`,
wir ändern wütend und erfreut, wir änder ohne zu verzagen, an allen sieben Wochentagen. Wir ändern teils aus purer Lust mit Vorsatz und teils unbewußt. Wir ändern gut und auch bedingt, weil ändern immer Arbeit bringt. Wir ändern resigniert und still, wie jeder es so haben will. Die Alten ändern und die Jungen, wir ändern selbst die Änderungen. Wir ändern, was man ändern kann und stehen dabei unsern Mann. Ist der Plan auch gut gelungen, bestimmt verträgt er Änderungen. Wir ändern deshalb früh und spät, alles was zu ändern geht. Wir ändern heut un jederzeit, zum Denken bleibt uns wenig Zeit! Die Änderer |
|
||||
|
||||
'Die Änderer'
![]() @Mosch Na dann mal rüber mit den heil'gen Zeilen ![]()
|
||||
|
||||
Ja, aber das könnte noch was dauern - bring du mal ein in Write (Windows 3.11) geschriebenes Gedicht auf einem Rechner ohne Laufwerk und Internetanbindung von deiner Arbeitsstelle nach Hause. Natürlich ohne Drucker.
|
||||
|
||||
Du weißt aber noch, wie man einen Kugelschreiber benutzt, oder?
![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Du bist es
Es gibt nichts, was mich mehr aufblühen lässt, als mit dir zusammen zu sein. Zu wissen, dass es dich gibt. Du liegst hier neben mir und ich sehe dich an, den wunderschönsten Mensch, den ich kenne. Mit den Fingern gehe ich den Linien deiner Haut nach. Ich höre deinem Atem zu, er ist gleichmäßig und wirkt so beruhigend auf mich. Lass mich mein Leben lang hier liegen, neben dir und entferne dich niemals auch nur einen Augenblick von mir. Du bist der, den ich liebe. Du bewirkst so viel in mir. Durch dich fühle ich mich so unbeschwert glücklich. Bleibe ewig bei mir, denn du bist der einzige den ich liebe, bis zur Sonne und wieder zurück.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
weder noch Mosch, du musst dir ein Laufrad besorgen
![]() |
|
||||
|
||||
Verdammt, ich hab keins...
Ich probier mal einfach, ob ich den noch zusammenkrieg: Vorwort war schon mal etwa so: "When the smoke cleared I realized there was no reason there only were lies." Und jede zweite Strophe bestand aus einer Art Refrain: "And from the hills I survey the land And remember my share." Der Rest... nächsten Mittwoch bin ich wieder arbeiten, also Geduld...
|
||||
|
||||
CSV, Du bist aber schwer verknallt, was?
![]() ![]() ![]() Mosch, wir harren Deiner Worte... ![]()