|
||||
|
||||
TV-Sendung: - Johannes B. Kerner
Wer hats gestern gesehen?
Aufmerksam wurde ich auf die gestrige Sendung mit Eva Hermann als Gast,weil schon vor der Sendung durch alle möglichen Onlinemedien ihr Rausschmiss durch Kerner verkündet wurde. Als "Kernerverweigerer" habe ich mir das aber zum ersten mal in diesem Jahr wieder angetan, weil ich den Grund doch lieber selber beurteilen wollte. Dieser Spiegelbericht dazu, trifft es aus meiner Sicht im grossen und ganzen aber auch. Die ZDF Mediathek bietet die Sendung unter dem Titel: Eva Hermann bei Kerner zum nochmaligen ansehen weiter an. |
|
||||
|
||||
Ich habe mir die Sendung ebenfalls nur angeschaut, da ich vorab vom Rausschmiss bei Spiegel-Online erfahren habe.
Meiner Meinung nach ist die Sachlage recht simpel. Eva Herman kann und will einfach nicht zugeben das sie bei Formulierungen zu ihren Büchern oder der Presse immer wieder in ein großes Fettnäpfchen tritt. Ihre strikte Weigerung einige Äußerungen umzuformulieren lassen ihrem Arbeitgeber gar keine andere Wahl als sie zu entlassen und auch anderen Menschen fällt es schwer sie vom Verdacht der Verbreitung des rechtsextremen Gedankenguts freizusprechen. Ihre Thesen an sich halte ich für nicht sonderlich spektakulär, problematisch ist eben der Verkauf dieser Thesen. Der gestrige Auftritt dürfte Herman jedoch eher geschadet als genutzt haben. Ebenso war auch ihre verbissene Agressivität, die sie gleich am Anfang präsentierte, der Debatte sicherlich nicht dienlich.
|
||||
|
||||
Ich verstehe die ganze Sache ohnehin nicht, ebenso wenig das sie damals vom NDR gekündigt wurde. Wie auch im Spiegelartikel nebenbei erwähnt wird, hat Götz Aly schon vor 2-3 Jahren ein ganzes Buch über das soziale System im dritten Reich raus gebracht, welches aber nicht einmal halb soviel für allgemeines Bestürzen gesorgt hat, wie das relativ unbedeutende und nicht viel aussagende Zitat von Eva Herman.
|
|
|||
|
|||
Es kommt auch immer darauf an, wo und wann man was sagt... ein Buch kaufen relativ wenige im vergleich dazu, wieviel Nachrichten schaun, und Nachrichten sind für mich schon was anderes als ein "Buch"
![]() Mfg. |
|
||||
|
||||
Sie sagte es ja nicht mal in den Nachrichten, vielleicht bin ich ja auch falsch informiert, aber hat sie es nicht gesagt während sie ihr eigenes Buch vorstellte?
|
|
||||
|
||||
Das aus meiner Sicht grosse Problem von EH ist, das ihre Fähigkeiten auf rhetorische Fragen zu reagieren sehr begrenzt sind.
Ausserdem reagiert Sie zu impulsiv und unsachlich. Das passt eher in eine kl. private Runde ohne Kameras. Doch was sich der Gastgeber und die anderen weibl. Gäste geleistet haben, ist an Dummheit auch nicht mehr zu überbieten. Die Sendung war einfach nur peinlich. |
|
||||
|
||||
Die Leute wollen einfach nicht kapieren, dass Eva Hermann die Werte, die die Leute während des dritten Reiches hatten gut heißt und nicht die Werte, die der Nationalsozialismus dann eingeführt hat, denn sie betont ja, dass eben diese Werte durch die Nazis abgeschafft wurden. Von daher ist mir dieser Vorwurf, sie hieße die Werte der Nazis gut, schleierhaft. Sie hören ihrer Interpretation gar nicht zu, sondern unterstellen ihr diesen Bezug immer weiter
Edit: Die ganze Sendung scheint ein einziges Aneinander-vorbei-Reden zu sein Geändert von -Lester (10-10-2007 um 18:31 Uhr). |