|
||||
|
||||
Euro aus Schleswig Holstein
Da staunte ich heute nicht schlecht. Einem Studenten ist ein 2 Euro Stück aufgefallen, wo auf der Rückseite das Stadttor von Lübeck mit dem Schriftzug "Schleswig Holstein" geprägt ist. Dass es soetwas gibt wusste keiner. Ist aber eine lustige Sache und sollte den Sammlern wertvoll sein.
![]() Und nein, die haben nicht erst dieses Jahr den Euro eingeführt... und nein, die haben nicht ihre Unabhängigkeit erklärt. ![]() ![]() Zitat:
Geändert von Junker (01-06-2006 um 14:26 Uhr). |
|
||||
|
||||
Habe so eine Münze auch schon gehabt...Sollen aber garnicht so selten sein.
Kenne einen der da mal rumgenörgelt hat, weil er schon 5 Stück oder sowas gehabt hat. Aber das Tor ist ansich ein gutes Motiv ![]() |
|
||||
|
||||
ich wusste gar ned das jedes Jahr neue Motive kommen
und in 16 Jahren jedes BL mal dran kommt
|
|||
|
|||
Jupp, das Teil hat meine Mutter bei einem Einkauf neulich auch bekommen
![]() Da die neu sind, glänzen die meist so schön ![]() |
|
||||
|
||||
wer weiss, wieviele so ein teil schon weg geworfen haben, aus angst falschgeld zu besitzen
![]()
|
||||
|
||||
irgenwie hab ich mal die zahl 30 millionen in verbindung mit der schleswigholstein münze gehört...
ist aber recht nett anzusehen.. genau wie die euro münzen von 1999 aus frankreich usw^^
|
||||
|
||||
Klasse, und das ganze macht bald jedes Mitgliedsland und dann haben wir 5000 verschiedene Münzen, damit ja keiner mehr durchblickt
![]() |
|
||||
|
||||
Wieso, die Vorderseite bleibt doch gleich.
Und die Rückseite wechselt sowieso bei vielen regulär, wenn der König oder Papst wechselt. |
|
||||
|
||||
Naja, die "2" vorne drauf werden sie schon nicht wechseln ...
![]() Ernsthaft, wo liegt denn ein Durchblickproblem ? Das Land steht ja schließlich drunter. Seit 1900 werden schon in Deutschland (BRD seit 1952) Sondermünzen geprägt, vor allem 2- und 5-Mark-Stücke (seit 1974 auch 10-Mark-Münzen). Quelle /edit: Moltke war schneller.
|
||||
|
||||
naja diejenigen die im umlauf sind werden wohl kaum für sammler interessant sein, da gibts extra die in höheren prägequalitäten
![]() neu ist das aber trotzdem nicht >_< |
|
||||
|
||||
Es gibt sogar Goldeuros im Nennwert von 100.
|
|
||||
|
||||
Hab das ding auch, meine Mudda hats als wechselgeld vom Extra bekommen
(nagut, war die kasse meiner tante...)
|
||||
|
||||
Mir ist das Ding leider noch nicht untergekommen! Sieht aber so nicht schlecht aus!
Vielleicht bekomm ich ja noch eine. Vorher hätte ich aber auch gedacht, die wäre gefälscht! ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Also kurz nach der Einführung hab ich mehrere davon bekommen. Nun aber will wohl jeder einen in seiner Sammlung haben oder er ist zu verstreut.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Och, mich interessieren die Münzen nicht so...
Da ich eh keine Münzen sammel, und die wohl auch ausgeben würde, wenn ich das Teil mal zwischen die Finger bekommen würde, ist es schon egal. Aber schön aussehen tut sie ja.
|
||||
|
||||
Da lob ich mir den Schweizer Franken, immer noch das gleiche wie vor 20 Jahren
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Also mit Franken hab ichs nicht so!
![]()
|
||||
|
||||
Dieses Jahr ist es die "Mecklenburg-Vorpommern" Zwei-Euromünze.
Abgebildet ist das Schloss Schwerin. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Jo hab schon viele davon gekriegt.
|
|
||||
|
||||
Hatte vor ein paar Tagen son Meklenburg-Vorpommern Ding gehabt und hab mir dafür Ketchup, Zwiebelringe und Salzstangen gekauft ^^
|
|
||||
|
||||
Na, die sammelt man.
![]() In 20 Jahren kannst dann mit so einer Münze eine ganze Palette Ketchup kaufen. ![]() |
|
||||
|
||||
Hab noch zig Sondermünzen aus der DDR von meinem Bruder... sind schon 25 Jahre alt, aber jeweils nichtmal 1€ wert... von daher glaub ich nich das sich das lohnt
|