#1
|
||||
|
||||
![]() Formel 1 Winterpause bis zum Saisonbeginn am 18. März 2007 in Australien Die neuen Regeln für die Saison 2007 FREIES TRAINING In sämtlichen sessions dürfen zwei Autos eines Teams eingesetzt werden, drei Fahrer dürfen sich dabei abwechseln. Die beiden Freitagstrainings wurden von 60 auf 90 Minuten verlängert. REIFEN Wie bereits bekannt, wird Bridgestone 2007 als alleiniger Ausrüster sämtliche F1-Teams mit Reifen beliefern. An den Wochenenden dürfen die Renställe aus zwei verschiedenen Sorten wählen. Die Anzahl der Trockenreifen pro GP und Fahrer wurde auf 14 erhöht. Für den ersten Trainigstag stehen vier Sätze zur Verfügung, für den Rest des Wochenendes derer zehn. MOTOREN Die Regel, wonach die Motoren zwei aufeinander folgende Rennen durchhalten müssen, gilt nur noch für den Samstag und den Sonntag, an den Freitagen darf hingegen ohne Einschränkung gefahren werden. Die in den letzten beiden Rennen der Saison 2006 homologierten Aggregate dürfen zudem von 2007 bis 2010 nicht weiterentwickelt werden. SAFETY CAR Wird das Sicherheitsfahrzeug auf die Strecke geschickt, darf nun kein Bolide mehr an die Box kommen, bevor nicht das gesamte Feld hinterdem Safety Car versammelt ist. Überrundete Autos, die zwischen Autos, welche sich in der Führungsrunde befinden, müssen zudem an letzteren Fahrzeugen und dem Safety Car vorbeiziehen. Sie dürfen dann um den Kurs fahren und sich am Ende des Felds wieder einordnen. STRAFEN Bei vorzeitigem Motorwechsel wird der betreffende Fahrer wie bisher um zehn Ränge nach hinten versetzt, wer das Getriebe austauschen lässt, kassiert eine Strafe von fünf Positionen in der Startaufstellung. TECHNIK Die FIA-Elektronik (ECU) muss zusätzlich zu den Rennen auch bei allen Tests eingesetzt werden. die Getriebeübersetztung darf einmal pro Wochenende unter Aufsicht geändert werden. Umdie sicherheit auf der Strecke zu erhöhen, hat die FIA außerdem ein GSP-System genehmigt, das den Fahrern die Flaggensignale per LED im Cockpit anzeigt. Dieses System wird es dem Renndirektor auch ermöglichen, die genaue Position jedes Autos auf der Strecke zu erkennen. Ab Saison 2008 kommt die Einheitselektronik, das Monopol hat die FIA an Microsoft vergeben. TESTFAHRTEN Die Teams haben sich auf ein freiwilliges Testabkommen geeinigt. Dieses iseht für 2007 vor, dass maximal 30.000 Testkilometer gefahren werden dürfen, dabei sollen nicht mehr als 300 Reifensätze verwendet werden. Dadurch will man die Kosten für Teams und Pneu-Hersteller Birdgestone möglichst gering halten. Zudem soll die Zahl der Einzeltests reduziert werden, gemeinsame Fahrten sind das Ziel. Aerodynamik-Versuche auf Geraden sind mit zwölf Tagen veranschlagt, PR-Fahrten wurden ebenfalls erlaubt. Rennkalender 2007 18. März - Australien / Melborune 8. April - Malaysia / Kuala Lumpur 15. April - Bahrain / Manama 13. Mai - Spanien / Barcelona 27. Mai - Monaco / Monte Carlo 10. Juni - Kanada / Montreal 17. Juni - USA / Indianapolis 1. Juli - Frankreich / Magny-Cours 8. Juli - Großbritannien / Silverstone 22. Juli - Deutschland / Nürburgring 5. August - Ungarn / Budapest 26. August - Türkei / Istanbul 9. September - Italien / Monza 16. September - Beligien / Spa 30. September - Japan / Fuji 7. Oktober - China / Shanghai 21. Oktober - Brasilien / Sao Paulo
__________________
![]() Intel Core i7 980X @ Watercool HK 3.0 LT | EVGA X58 3-Way SLI Classified Limited Edition | 6GB Corsair Dominator GT DDR3-2000 CL8 EVGA GTX465 @ 260.99 WHQL | Intel X-25M 80GB SSD | WD RaptorX 150GB | be quiet! P7 850W | LianLi PC-A71B | Windows 7 Ultimate 64bit |