#1
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Preview bei 4Players.de
Hi Leute!
Wie schon der Überschrift zu entnehmen ist, gibt es bei 4Players ein Preview zu EAW. Dieses umfaßt 2 Seiten und schließt mit einem nicht sehr positiven Fazit und einem Ersteindruck von "gut". Neben dem ernüchternden Ausblick hat mich besonders dieser Satz hier "Eine nicht zu verachtende strategische Waffe sind die Bomber im Orbit, die von Zeit zu Zeit einen extrem hässlich aussehenden Bombenteppich über das Gelände werfen können." gestört. Das Fazit bzw. der Ausblick sieht übrigens so aus.; "Nach den ersten Fakten, Bildern und Videos war ich richtig heiß auf Empire at War. Ein ausführliches Probespiel weckte jedoch Zweifel an der erhofften Genialität des Echtzeit-Strategiespiels: Insbesondere die automatisierten Gefechte, sei es im Weltraum oder am Boden, stoßen negativ auf. Es steht zwar außer Frage, dass ohne Eigenleben die Truppenkontrolle aufgrund der Massen nicht gegeben ist, aber warum greifen meine Einheiten ohne Befehl die wichtigen Missionsziele an? Als Kommandant wird man daher häufig zum Zuschauer degradiert. Deutlich gelungener sind das Planeten-Management, die dynamische Planung des Feldzuges sowie die Produktion der Armada. Allerdings bleibt abzuwarten, ob Story und Auftragsziele auf Dauer fesseln können. Empire at War hätte ich zunächst Hitchancen eingeräumt, aber der bisherige Eindruck reicht nur für ein „gut“." Was sagt ihr zu dem Artikel? Findest ihr dass die Kritik berechtigt ist, oder dass dies eher subjektive Eindrücke sind? Und glaubt ihr nun dass die Vollversion, falls es mehrere Tester so sehen, nicht die hohen Wertungen einfährt von denen so mancher schon ausgegangen ist? Gruß Lucky Achja, hier geht es zum Preview -> http://www.4players.de/4players.php?...BERICHTID=4284
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rock 'n' roll can save your soul... Geändert von I-Lucky-I (04-02-2006 um 00:48 Uhr). |
#2
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Nun ja, ich gebe dem Artikel zumindest in dem Punkt recht, das die Bodenschlachten in der Demo nun wirklich nciht das sind, was ich erhofft hatte. Für eine entgültige Wertung warte ich aber, bis ich da die VV in Händen halte ^^
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#3
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Jo in Sachen Bodenschlachten ham se schon recht. Hatte es mir auch anders vorgestellt. Aber die Raumschlachten waren dafür um so genialer
![]() Greetz Grey |
#4
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Anders ist aber nicht unbedingt schlechter.
Mir als jemand der eigentlich nicht so der RTS Gamer ist haben die Bodenschlachten sehr gut gefallen, besser als bei den meisten anderen RTS die ich gezockt habe (und ein paar waren es dann auch). Aber was ist mit dem Punkt dass die Einheiten zu viel von selbst machen? Was sagt ihr dazu? In der Demo hatte ich nicht den Eindruck. Zumindest ist meine Ari nicht alleine auf den Schildgenerator losgegangen (wie im Preview beschrieben). Und die Bombing Run Effekte haben mir eigentlich auch ganz gut gefallen. Von hässlich sind die jedenfalls meiner Ansicht nach weit entfernt...
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rock 'n' roll can save your soul... Geändert von I-Lucky-I (04-02-2006 um 03:03 Uhr). |
#5
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Die KI bei Bodenschlachten ist wirklich "etwas Misslungen" in der Demo. Die Raumschlachten und das Planeten Managmant sind aber dafür um so besser. Und die KI bei den Boden Schlachten werden bestimt bis zur VV ausgereiftet. Das auswertungs System wird hoffentlich nicht so wie bei Rebellion, wo alle kleineren einheiten hirnlos geopfert werden. Aber hit chancen hat EAW immernoch man sollte sich nicht an einer Wertung so viel aufheizen, den die hatten da nämlich auch nur eine Beta version.
edit: Hässlich fand ich die Bombing Run effekte ebenfalls nicht. Geändert von iceman775 (04-02-2006 um 02:09 Uhr). |
#6
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Kann die angesprochenen Kritikpunkte des Redakteurs nicht verstehen.
Zumal sie nichtmals ganz richtig sind. Wenn man seine Artillerie in die Nähe einer feindl. Struktur bringt, dann feuert sie ja nicht automatisch darauf (was imo übrigens auch nicht schlimm wäre), sondern erst nachdem ich sie aufgebaut habe. Und selbst dann kann ich mit Hilfe des Attack-Buttons bestimmen, welches Ziel ich als erstes angreifen möchte, sofern es mehrere gibt. Also hier sollte der Herr nochmal seine Hausaufgaben machen. Und wie das mit den Bomben-Angriffen gebalanced wurde, wird man wohl erst in der Full erfahren. Ich glaub jedenfalls nicht, dass sie so übermächtig wie in der Demo sein werden... |
#7
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Also ich bin jedenfalls froh, dass meine Einheiten, wie in jedem anderen stinknormalem RTS Game auch, selbstständig sich Ziele suchen, wenn eine feindliche Einheit (oder eben mehrere) sich in ihre Waffenreichweite bewegen. Wäre ja noch schöner, wenn ich jeder Einheit wirklich seperat einen Befehl geben müsste als ob das Toaster wären und keine militärischen Einheiten.
![]() Das mit der Ari hatte ich in der Demo auch - aber nur bei meinem ersten Game. Hab denen einen Angriffsbefehl auf Ziele unter dem Basisschutzschild gegeben. Dann bauen sie sich ab, und versuchen unter den Schild zu fahren. Gefahr erkannt - Gefahr gebannt! Sowas mache ich nie wieder. ![]() |
#8
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ich will jetzt nicht wieder holden was ihr schon richtig bemängelt habt am artikel aber ich möchte noch los werden ich finde nicht das die bombenangriffe "extrem hässlich" aussehen. die sind zwar nicht die schönsten grafischen momente aber ganz bestimmt nicht "extrem hässlich".
![]() ich finde das ist die persönliche meinung eines CIV spielers ![]() €dit: hab ich doch glat was vergessen: die bild unterschrift "solche gefechte sind nicht mehr zu kontrolieren" (oder so ähnlich; unter n bild einer raumschlacht) ist nicht wahr es gibt immer noch die pause taste und das einheitenlimit ist gering genug um den überblich zubehalten (da gibs ganz andere spiele ![]() Geändert von Dathknight (04-02-2006 um 03:28 Uhr). |
#9
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Zitat:
Ich glaub echt, der hat das nur mal ganz kurz angespielt. Als ich die ersten Male die Demo gezockt hab, war ich nämlich der gleichen Meinung. Erst der maximale Input-Overkill, die Dinger schwirrten und feuerten nur so über den Screen. Ausserdem kannte ich noch nicht die Konterverhältnisse zwischen den Schiffen, was das ganze noch hektischer und ünübersichtlicher erschienen liess. Mittlerweile behalte ich sogar bei riesigen Raumschlachten mit etlichen unterschiedlichen Schiffen (Bryant-Mod) den Überblick, sogar ohne Pausetaste. Schade, bisher hielt ich die 4Players Redakteure immer für ziemlich kompetent... ![]() |
#10
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Ich finde den Artikel klasse, die einzigen Kritikpunkte sind selbstständig feuernde Einheiten und die Grafik des Bombenangriffs. Es wird nichts über Bugs oder Programmabstürze geschrieben, ist doch super.
Zu den Kritikpunkten: Dass meine Einheiten selbstständig ein Ziel suchen erwarte ich heutzutage, sogar bei Dune 2 war das schon so. Und wenn ich in der Demo eine Ari von rechts an die Klippen fahre feuert meine eigentlich immer auf die Baracken dann auf den Turbolaserturm und erst dann auf den Schildgenerator. Bei der Grafik des Bombenteppichs kann man geteilter Meinung sein. Aus meiner Sicht ist die Grafik in Ordnung das gezeigte soll schliesslich ein Bombenabwurf und kein Silvesterfeuerwerk sein. |
#11
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Achso... die meinen wenn ein gebäude ein missionziel ist was am leben bleiben muss. Das die einheiten das angreifen...
Najut das kann man ja noch akzteptieren, aber solange da wirklich keine ernsteren kritikpunkte sind kann man doch froh sein. Und seine einheiten an Missionkritischen Gebäuden vernhalten. |
#12
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Ich hab irgendwie den Eindruck das der Typ keine Ahnung hat. Aber so wirklich überhaupt keine....
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3..2...1..LACHS *klatsch* Reading motherfucker, can you do it? |
#13
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Ej mal ehrlich, der ist doch mal richtig verpeilt !!
Der soll mal ein Weltraumgefecht 2 mal spielen, dann sollte selbst er den Bogen raushaben !! Na klar ist das am Anfang verwirren, da man noch nicht genau weis, wer gegen was gut ist, aber was passiert wohl, wenn der mal CIV spielen würde. Da braucht man mindestens eine Stunde um rauszukriegen wie alles funzt ! MFG LORD TODD |
#14
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Jetzt habe ich mir die preview durchgelesen. Man also die KI war in der Demo bei mir nicht so, sie hatte manchmal ausetzer. Aber das wurde ja anscheinend behoben und zwar ganz gut, ich finde es gut das die einheiten sich selbständig wichtige Ziele(z.b. Schildgenerator) selber suchen und schießen. Nichts nervte mich bei einigen RTS mehr als das meine einheiten anstat auf den feinlichen Panzer auf die Infantrie ballert. Kla bei zwei oder drei einheiten wäre das nicht schlim aber 20 oder mehr ist das verdamt nervig und deshalb finde ich das gut.
Entweder ist die KI zu Intiligent oder zu dämlich. Egal wie es ist er hätte sich darüber beschwert. |
#15
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genau das ist der knack punkt die leute werden dafür (meist) bezahlt damit sie die schlechten seiten das spiel hervorheben (oder sie werden dafür bezahlt ein spiel in den himmel zuloben). meiner meinung nach findet man ehrliche spiele bewertungen nur in den fan-foren, weil sich da über die wirklichen fehler eines spieles ausgetauscht wird.
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#16
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Also erstens glaube ich nicht daß irgendwelche Internetseitenbetreiber für irgendwas bezahlt werden und außerdem würde ich euch allen raten das Preview langsam undgemütlich durchzulesen und drüber nachzudenken.
Versucht nicht euer Lieblingsspiel auf "Teufel komm raus" zu verteidigen sondern versucht es mal mit Argumenten. In meinen Augen ist SW EAW kein Kandidat für die >85 % Riege da es einfach zu mittelmäßig ist in (fast) allen Teilen. Die Grafik ist ok, aber kein Brüller. Die Echtzeitschlachten sind echt nett ... aber kein Vergleich zu CnC, AoE oder andere Vertreter. Die Weltraumschlachten sind echt cool, was völlig neues (vor allem mit den Zielzuweisungen z.B. bei den Sternenzerstörern). Die Galaxiekarte ist ne tolle Idee hat aber wahrscheinlich dazu geführt daß die Echtzeitschlachten vernachlässigt wurden. Insgesamt : Coole neue Ideen, mittelmäßig umgesetzt : 81 %. Ich lasse mich aber gern am 16. vom Gegenteil überzeugen und werde es auf jeden Fall kaufen ![]() |
#17
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Und, wo waren bei dir die Argumente wenn ich fragen darf?
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rock 'n' roll can save your soul... |
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OK, generell mal :
Ich beziehe mich auf die Demo. Denn wie so oft lügen vom hersteller veröffentlichte Screenshots, sind geschönt etc. Ich impliziere jetzt einfach mal eine gleichbleibende grafische Qualität unter der Prämisse daß der Hersteller selbst den bestmöglichen Eindruck nach außen vermitteln will und sich in Sachen der Grafik nicht mehr viel getan hat seit Dezember. Gut gefallen : Die Landungsschiffe sehen toll animiert aus. Die Einheiten an sich sind auch schön texturiert und werden auch beim hereinzoomen nicht pixelig Weiniger gut gefallen : Das Terrain (sehr leblos - schaut euch AoE3 an !!!) Die Häuser der Einwohner - igitt Die Galaxiekarte (irgendwie nicht sonderlich hübsch) Das Hauptmenu (bääh) Die Echtzeitschlachten selbst sind irgendwie nicht wikrlich mitreißend. Denn: Was hab ich denn zu verlieren ? Meine Basis: gibts nicht Meine Einheiten : Lasse ich neu einfliegen. Interessante Gefechte gabs auch nicht, da die KI zwar am unteren Punkt sehr schnell sehr aggressiv angriff allerdings es sie nicht die Bohne juckte daß eine rießen Streitmacht nördlich der Basis sich zusammen rottete. Die Bewohner des Planeten sind völlig nutzlos da sie nichts anderes dastellen als Fischfutter. Eine Möglichkeit zum Zusammenfassen meiner Einheiten zu GRuppen habe ich nicht gefunden daher waren alle Gefechte sehr chaotisch. Die Weltraumschlachten sind cool, echt was neues aber auch hier habe ich noch nicht rausgefunden wie ich die XWings beherrsche. Die Galaxiekarte ist zwart hässlich, aber mal was neues. Ich hoffe das reciht als Argumente |
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p.s. nur weil etwas gemischt ist muß es noch lange nicht herausragend sein.
Zu viel Köche verderben den Brei - zu viele halbgare Zutaten verderben den Echtzeitspaß. Wie gesagt : Es ist gut ... aber eben nix für > 85 % (egal welches Magazin) |
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Ich sag nur das EaW ein geiles spiel ist...
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Also ich glaub kaum das alle Screenshots geschönt wurden, einige kommen ja nich direkt vom hersteller, sondern sind zb in nem Preview von den Testern gemacht worden.
Das Terrain: Ok, es geht besser, auch wenn man nich gleich AoE 3 als beispiel nehmen muss, aber was erwartest du von einer Wüstenkarte bitte großartiges^^ Die Häuser der Einwohner: Was is an denen so schlimm ? Die Galaxiekarte: Was is an der häßlich ? Wie willst du die bitte arg verschönern ? Das Hauptmenü: Is geil gemacht, viel besser als selbst in AoE 3 Du beziehst dich meiner meinung nach viel zu sehr auf die Grafik, natürlich gibts besseres, aber EaW sieht meiner meinung nach nich schlecht aus, es kommt vor allem auf den Spielspass an. Zu den Echtzeitschlachten: Wenn du einmal verlierst nichts, aber bei mehreren Niederlagen viel. Man kann genau so gut sagen Was hab ich in den Schlachten von Warcraft 3 zu verlieren, wenn ich doch nen alten Spielstand laden kann^^ Das mit der nicht existenten Basis und den Einheiten die du einfliegen lässt is auch nur im Galaktischen Eroberungsmodus so, im Skirmisch nich. Die Bewohner waren sehr hilfreich, weil man mit ihen Die Kontrollpunkte einnehmen konnte versuchs mal mit strg+ner Zahlentaste zwischen 1-9 und wenns trotzdem chaotisch wird gibts ja die Pausenfunktion^^ Was is an den X-Wings nich zu beherschen ? Einfach anklicken und befehlen ein Ziel anzugreifen^^ Vielleicht verteidige ich EaW etwas zu sehr und überseh die eine oder andere Schwäche, aber meiner Meinung nach sind deine Argumente recht Fadenscheinig.
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Mal ehrlich, man kann Imperator spielen, allein deswegen hats schon eine über 90 % Wertung verdient !!!
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stimmt, allein deshalb sollte es zum Spiel des Jahres werden, endlich die Galaxie auf seiten des Imperiums unterdrücken
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Das mit dem selbsttätig angreiffenden Einheiten ist wirklich etwas nevig, wenn auch aus anderem Grund:
Ich hab ja nichts dagegen, wenn Einheiten im "Attack Move" (also dem Button-Befehl) alles auf dem Weg angreifen. Aber wenn ich ihnen ein spezielles Ziel vorgebe, sollen sie bitte auch NUR das angreifen. Ich hatte jetzt zB den Fall, das meine Panzer ein feindliches Fahrzeug angreifen sollten. Unterwegs haben sie aber angefangen, feindliche Infaterie zu beschießen: Die Folge: als meine Panzer endlich in Reichweite waren, mußten sie erst langsam die Geschütztürme drehen (die zeigten noch nach hinten, weil sie ja die Infanterie beschoßen haben). Das Ergebnis war, das ich 2 Panzer verloren hatte, bevor der 1. auch nur schießen konnte.... Das ist irgendwie nicht so prickelnd ![]() Zitat:
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#27
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[OT]Bist du irgendwie farbenblind oder so?
![]() Topic: Für mich macht das Preview den Eindruck von einem Shooterspieler verfasst worden zu sein. Scheint echt Probleme zu haben mehr als eine Unit auf einmal zu steuern. Deswegen hat er die ganze Zeit in den Cinematic geschaltet ![]()
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Ja besonders Kompetent erscheinen mir die Leute die dort getestet haben auch nicht
![]() Greetz Grey |
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Hey, ich spiele auch viele Schooter und kann trotzdem mehr als eine Einheit kontrolieren, hab ehr das gefüh das die normalerweise gar keine Spiele spielen die in irgendeiner weise kompliziert sind
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