CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 22-05-2005, 18:15
Benutzerbild von Alexander
Alexander Alexander ist offline
Moderator

Alexander hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: FlyStep
Style: USA
[Partition Magic 8] Speicherplatz von einer zur anderen Partition schieben

Folgende Situation:
Partition C: ca 5 GB
Partition D: ca 15 GB
Partition E: ca 30 GB
Partition F: ca 25 GB
Zusammen ca 76 GB,sollte also bei einer 80 GB Samsung Platte passen

Ich hab nun zum 3. Mal erfolglos versucht mit Partition Magic 8 von F: 5 GB nach D: zu verschieben,doch beim Neustart des Rechners,wenn die Umverteilung stattfinden sollte,passiert nix.Der Rechner rechnet,schwarzer Bildschrim,links oben blinkt der Cursor.Nach etwa 20 Minuten hab ich dann neu gestartet und musste per F8 "Letzte als funktionierend bekannte Konfiguration" auswählen,um wieder ins Windows zu kommen.

Hat jemand eine Idee,wie ich das trotzdem hinkriegen könnte?
Alt 22-05-2005, 18:53
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Wir hattem vor kurzem ein problem mit PM8 da hat neuinstallieren geholfen.

Ansonsten: akzeptiert der das eigentlich? Weil im prinzip müsste er ja so erst die Partition F um 5 gig verkleinern, dann die Partition E um 5 gig am ende vergrößern, anschließend wieder am anfang um 5 gig verkleinern, und dann deine Partition D um die 5 gig vergrößern... Vielleicht probierst du das ja auch mal Manuell so, also schrittweise. Außerdem: zumindest die verschiebung von Partition E, um 5 gig nach hinten dürfte SEHR lange dauern. Musst du das denn wirklich machen? Ich würde eher die daten anders aufteilen als so eine Partitionsschieberei tun.

Empfehlen tu ich das jedenfalls definitiv nicht. NTFS ist kein Dokumentiertes Dateisystem, und größenänderungen, verschiebungen usw. können zu Datenverlusten führen, vor allem wenn du Komprimierung oder Verschlüsselung benutzt. (Systempartitionen haben automatisch komprimierte Dateien)
Alt 22-05-2005, 19:30
Moderator

Neuinstallation hat nix gebracht,das hab ich bereits versucht

Also wenn die Arbeit lange dauert,kann es dann sein,dass ich einfach zu früh neu gestartet hab?
Und ist es außerdem normal,dass sich da am Bildschrim nix tut?
Weil ich mein sowas schonmal gemacht zu haben und da war mit Sicherheit irgendein Logo von PM oder auf jeden Fall irgendwas aufm Screen zu sehen...

Ob ich das unbedingt machen muss ... hmm ... naja eigentlich nicht,aber ich würd damit besser leben

Dass so Partitionierungsgeschichten nie ohne Risiko sind,weiß ich aus Erfahrung.Ich partitionier eigentlich nur wenn ich das Betriebssystem neu installier,da sind mir dann Datenverluste egal

Ich versuchs jetzt mal manuell
Alt 22-05-2005, 20:11
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Und zuerst D, F unbedingt defragmentieren, weil Windows Daten zerstreut.
Alt 22-05-2005, 21:31
Moderator

Hab ein Programm welches laufend im Hintergrund defragmentiert

Also jetzt sieht die Sache ganz anders aus:
Wollte die Bereiche manuell verschieben,doch dann hab ich eine Fehlermeldung bekommen (Fehlercode 504,steht aber nix drüber in der Hilfe) und meine F Partition wurde von NTFS in PqRP umgewandelt.Hab dann gegooglet und die Hilfe bemüht,es gab wohl einen Fehler und dieses Format soll vor Windowszugriffen auf die Partition schützen,damit da nix weiter kaputt geht.

Was ich bereits versucht hab:

- http://www.augusta.de/forum/anzeige.php3?ID=5146
(Mit PTEDIT soll man das angeblich fixen können,hat bei mir nur teilweise geklappt)

- PC Inspector File Recovery (Er findet alles,kann aber nix retten)

- Ich kann per Kommandozeile nicht darauf zugreifen,also kein Chkdsk

- PM hat die Partition überprüft,einen Clusterfehler festgestellt und ihn angeblich behoben

- 0&0 Defrag geht nicht mehr.kA obs damit zusammenhängt,aber vllt hilft das jemand hier

- Everest zeigt zwar die Partition an,aber keine DAten über Größe,Dateisystem,etc

Ich seh im Arbeitsplatz alle Partitionen außer wie gesagt die F,aber jedoch wird sie unter PM wieder als NTFS gekennzeichnet.Jemand Ideen,wie ich die Partition wieder retten kann?
Alt 22-05-2005, 22:30
Benutzerbild von Chriss
Kanes rechte Hand

Ich denke das PM während es werkelt die Partition ummodelt, damit win nix verbockt. Durch den fehler wurde das nicht mehr wieder rückgängig gemacht. Wie du das wieder zurückbügelst weiß ich nicht. Wie ist das, PCI inspector file recovery findet die ganzen dateien die drauf sind? Dann solltest du sie ja eigentlich auch rauskopieren können, oder?

Ansosnten würd ich mal versuchen mit PM was du angefangen hast fortzusetzen oder sowas... Irgendwie versuchen PM dazu zu bringen die Partition wieder als normale NTFS zu deklarieren.

Sonst geht's dir bald wie mir: Partitionstabelle zerschossen, womit die Daten und alles zwar noch da sind, aber der Zugriff nicht so wirklich funktioniert. Mit dem unterschied das bei mir von den jeweiligen Tools nix gefunden wird

@samikneu: Das defragmentieren bringt da übrigends nix, da ja die eine Partition um 5 gig nach hinten verschoben wird, und nicht "nur" eine partition von Hinten her verkleiniert wird. Außerdem ist das auch eine Aufgabe, die PM selbst machen MUSS, weil sonst Datenverluste so ziemlich vorprogrammiert sind. Ich würd's vielleicht dennoch tun, weil die Win-Eigenen Programme von Leuten erstellt worden sind, die auch wirklich die ganzen NTFS-Spezifikationen kennen, im gegensatz zu allem was PM hat.

Geändert von Chriss (22-05-2005 um 22:33 Uhr).
Alt 22-05-2005, 22:41
Benutzerbild von Antr4ks.de
Antr4ks.de Antr4ks.de ist offline
EVA Programmierer

Antr4ks.de hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Antr4ks
Dass Partition Magic 8 Daten zerstört musste ich schon oft bitter erfahren

Hast du Diskettenlaufwerk und 2 freie Disketten? Dann mach daraus PM8-Startdisketten und starte von der Diskette aus. Das hat bei mir Prima funktioniert und du musst nicht erst irgendwas von Windows laden

Geändert von Antr4ks.de (22-05-2005 um 22:46 Uhr).
Alt 22-05-2005, 23:28
Moderator

@ Chriss:

Die Partition wird unter PM wieder als NTFS erkannt und hat auch die ursprüngliche Größe.Eigentlich alles wieder wie am Anfang.Aber nochmal mach ich das nicht,sonst fehlen andere Partitionen eventuell auch noch

Und die Dateien die der FileInspector findet,können auf Grund von Lesefehlern nicht wiederhergestellt werden.Von daher vermute ich mal dass die Daten verloren sind

@ Zongolo:

Diskettenlaufwerk ist vorhanden,nur find ich grad keine 2. Diskette ...

Edit:
Ganz seltsam...
0&0 Defrag,was ich eigentlich nicht mehr starten konnte,konnte ich über die Datebträgerverwaltung starten und es erkennt anstelle der F Partition einen unpartitionierten Rest von 19 Gb,es fehlen also 5GB.Unter PM wird die Partition jedoch richtig aufgeführt

Edit2:
Ich hab wieder Zugriff,es lag wohl daran,dass die Partition keinen Laufwerksbuchstaben hatte.Leider kann ich F nicht vergeben und auch die Dateien sind wohl alle beschädigt...war aber auch zu erwarten.Die wird morgen als erstes frisch formatiert,dann hab ich hoffentlich wieder etwas Ruhe

---------------------------------------------------------------------------------------------
Zusammenfassung:
- Ich find meine Partition F wieder
- Sie hat auch wieder den richtigen Laufwerksbuchstaben
- Etwa 1/3 der Dateien sind unbeschädigt (immerhin )
Fazit:
- Verwendet nie Partition Magic in Verbindung mit NTFS wenn es nicht um jeden Preis sein muss

Danke an alle für die Hilfe

Geändert von Alexander (23-05-2005 um 00:24 Uhr).
Alt 23-05-2005, 00:33
Benutzerbild von fadmax
fadmax fadmax ist offline
Col. Burton

fadmax hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: fadm4x
Zur Problemlösung trag ich jetzt zwar nicht bei, aber:

Schonmal was von Datensicherung gehört???

Ich versteh nicht wie man mit sensibeln Daten, wenn sie denn wichtig sind, einfach mal herumpartitioniert und sich bei vielen vollen Partitionen dann wundert wenn was schief geht, wenn ein Abbruch von PArtMagic schon eine HDD schrotten kann...

Also zuerst saven, dann partitionieren!

Du kannst jetzt nur noch versuchen, was Du von der Partition noch retten kannst, indem Du nochmal versuchst sie zu partitionieren, da das scheinbar nicht funzt und PC inspektor file recovery auch nicht geht, würd ich sagen du musst Professionelle Datenretter engagieren.

Bei PM gabs jetzt schon so oft Probleme, weil es einfach keine Sicherheiten bietet und nicht warnt bevor es etwas zerschiesst, oder einfach mal den PC zum Absturz bringt, also in Zukunft vorsichtiger sein, wenns wichtig ist.
Alt 23-05-2005, 11:22
Moderator

Jo,du magst Recht haben,aber in meinen Fall ist eine Datensicherung nicht so einfach machbar:

- Die Platte hat nur 80 GB und ist zu 90 % voll
- Wenn ich von meiner F Partition was sichern wollte,dann müsste es im Prinzip alles sein,also rund 20 GB
- Ich hab nur einen CD Brenner
- Hab leider auch keine externe Platte ö.Ä.

Ich hatte mir eigentlich geschworen,nur beim Formatieren neu zu partitionieren,aber irgendwie war die Versuchung doch zu groß
Alt 23-05-2005, 18:55
Benutzerbild von VB82
VB82 VB82 ist offline
Clan Moderator

VB82 ist ein...
OL Nick: vb82
Style: vBulletin Default
du kannst nur max 4 primäre partitionen machen pro platte, rest musst über nen logisches laufwerk machen, ist grob das gleiche für die spätere benutzung.

liegt es daran ?

vb
in die kalte Welt
Das Haupt erhoben, Schwert gezogen
stürz ich in die Flut
Breche mich durch heiße Wogen
mein Schwert starrt rot vor Blut.
Alt 24-05-2005, 15:05
Benutzerbild von Chriss
Kanes rechte Hand

Weiß ich nicht... aber mag daran liegen das die partitionen zu voll waren. Naja, ich weiß schon warum ich nicht so ne rumpartitioniererei anfang. Mir reicht's schon das Win mir meine Partitionen zerschießt.

Trotzdem @Fadmax: Hat er sich etwa beschwert oder sich drüber aufgeregt das die Daten futsch sind? Also kein Grund ihn von wegen Datensicherung anzuschnauzen

Außerdem: Datensicherungen sind was für Feiglinge
Alt 24-05-2005, 17:28
Moderator

Zitat:
Zitat von Chriss
Außerdem: Datensicherungen sind was für Feiglinge
Genau,wo bleibt denn dann da der Nervenkitzel? ^^
Alt 18-07-2005, 21:39
Moderator

Bin wieder mal am Partitionieren,diesmal aber weitaus harmloser als zuvor

Hab neue Pladde und schieb grad paar Dateien umher,damit alles besser verteilt ist.Nun hab ich meine E: Partition und dahinter 15GB unzugeordneten Speicherplatz,welchen ich gerne zu E: hinzufügen würde.PM sagt mir jedoch bei knapp 50%,dass das Laufwerk nicht gesperrt werden kann.Laut Hilfe muss ich alle Programme abschalten,die darauf zugreifen.Das Problem ist halt,dass auf E: knapp 30 Programme installiert sind,wovon einige im Hintergrund laufen.Ich hab bereits im Taskmanager alles ausgemacht,was nach Programm aussieht,jedoch selber Fehler.Im abgesicherten Modus kommt das gleiche...

Jemand ne Idee?
Alt 19-07-2005, 16:37
Benutzerbild von Chriss
Kanes rechte Hand

Zweite Win-Installation. Ansonnsten, wenn im Abgesicherten Modus nix läuft - humja. Ist dein Win auf der anderen Platte installeirt, und die Auslagerungsdatei eibenso? Falls ja, und es funktioniert im Abgesicherten Modus nicht, dann seh ich nix was du noch tun könntest.

Aber ich frag mich ja schon warum du ständig mit PM rumfummeln musst. Ich würd da mal vorausschauender Planen, oder Linux mit nem VolumeManager benutzen
Alt 19-07-2005, 17:05
Benutzerbild von Antr4ks.de
Antr4ks.de Antr4ks.de ist offline
EVA Programmierer

Antr4ks.de hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Antr4ks
Stell ein, das PM die arbeit beim booten macht, oder mach das mit PM Startdisketten

Geändert von Antr4ks.de (19-07-2005 um 17:08 Uhr).
Alt 19-07-2005, 23:00
Moderator

Zitat:
Zitat von Chriss
Ist dein Win auf der anderen Platte installeirt, und die Auslagerungsdatei eibenso?
So isses

Zitat:
Zitat von Chriss
Aber ich frag mich ja schon warum du ständig mit PM rumfummeln musst. Ich würd da mal vorausschauender Planen, oder Linux mit nem VolumeManager benutzen
Naja,ich wollt halt nicht komplett formatieren,sondern nur etwas umschichten.Außerdem,was heißt ständig,ich benutzt es heute zum vierten Mal Und Linux ist glaub nix für mich,aber das ist eh ein anderes Thema

@ Zongolo:

Thx,ich werds mit Startdisketten probieren
Antworten

Lesezeichen