|
||||
|
||||
![]() Hi Leutz,
ich such ne neue Grafikkarte für meinen Rechner, da ne GF2 GTS/Pro mit 64M irgendwie nicht mehr ausreicht. Nun mein Problem, ich hab nicht die leiseste Ahnung welche Karte für meinen Rechner ne vernünftige Alternative wäre. Erstens von der Leistung her, und zweitens vom Netzteil aus gesehen. Naja, und dann spielt eigentlich nur noch der Preis ne Rolle (max. 150€). Hier mal meine Rechnerdaten: 300 W Netzteil (oder waren's 350?) AMD Athlon TB 1.4 GHz 2x256M DDR Ram Dazu noch kommen noch (eigentlich wurscht bei ner Graka): 2 Platten (40+80) DVD CD/RW Sound 2x NIC (LAN + DSL) Danke für Eure Hülfe. Ob ATI oder nVidia is mir dabei erstmal egal. ![]() P.S. Wenn jemand den Unterschied zw. ganzen ATI Karten (SE, Pro, XT, Blablabla) und das ganze am besten als 9200, 9600, 9700, 9800 und 666 noch kennt...ich würds auch gern wissen ![]() |
|
||||
|
||||
Hallo ich rate dir zum kauf einer Radeon 9800, leider musst du noch ca 2 Wochen warten bis du sie für diesen Preis bekommst.
Alternativ: http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...roduct/0304881 Wegen den Bezeichnungen: Von Schlecht nach gut bei Geforce: XT/Se/Normal/Pro/Ultra von schlecht nach gut bei Radeon: SE/Normal/Pro/XT |
|
||||
|
||||
Danke für die schnelle Reaktion. Vor allem die Info "von schlecht nach gut" hat mir sehr geholfen. Aber meine Frage hatte noch nen 2. Hintergrund, nämlich folgendes:
Nutzt so ne "Mörder"-Graka mein System überhaupt, oder idled die Karte vor sich hin weil mein Rechner sie ausbremst. Und das ist wahrscheinlich bei ner 9800er schon der Fall, oder? Aber die 9600 sieht wie ne gute Alternative aus! ![]() Achja, und was ist mit 300Watt Netzeil? Geändert von daabrippa (11-06-2004 um 16:58 Uhr). |
|
||||
|
||||
Jo, ne 9800er is für dein System wahrscheinlich wirklich überzogen. Eine 9700er sollte eigentlich auch reichen, obwohl die vielleicht auch noch ein bissel überzogen is.
![]() €DIT: 300 Watt Netzteil sollte keine Probleme machen, ausser es liefert nicht genug Ampere auf der 3,3 V - Leitung. Sollte aber eigentlich auch fast ausgeschlossen sein |
|
||||
|
||||
Naja das 300 Watt netzteil dürfte noch reichen, die Grafikkarte ist zwar etwas zu schnell für dein System, aber stark wird sie dadurch nicht ausgebremst (Max. ~ 10 fps, je nach spiel).
@ EEB leider kostet ne 9700 mehr als ne 9800 ^^ Edit:und wenn du dir irgendwann einen neue Cpu kaufst, dann kann die GPU ihre volle leistung ausspielen. Geändert von Müller (11-06-2004 um 17:43 Uhr). |
|
||||
|
||||
G128A Sapphire Atlantis (LRT) Radeon 9600SE DVI/TV-O Is die ok für mein System???
Dann renn ich gleich los und hol mir die, weil is sogar ohne Lüfter!!! |
|
||||
|
||||
Edi: etwas zu langsam würde ich sagen ^^
nihm doch die 9600 die ist noch um 20 % schneller ^^ |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Pentium IV mit 2000Mhz : Wechsel von Geforce 4 MX 460 zu Radeon 9700 Pro: Benchmark +3500 Punkte Barton 2500+ : Wechsel von Geforce 4 MX 460 zu Radeon 9700 Pro: Benchmark +7000 Punkte Edit: Ja, die 9600 wäre auch ok.
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age Geändert von RedBasti (11-06-2004 um 17:54 Uhr). |
|
||||
|
||||
9600 oder 9600SE? SE=77€ PRO=124€ das sind immerhin 50€ ^^ Bis 20.00 haben Sie noch offen...
![]() Und ne Jetway(R) GeForce4 4400 128MB DDR für 181€ bzw. Albatron(B)GF4 TI4200PTurbo 128MB DDR TV/DVI für 165 € fällt aus!!! |
|
||||
|
||||
Ich würd auch eher zu ner ati 9600 pro raten - ne 98er ist wirklich überzogen.
Aber was noch wichtig wäre ist das Mainboard - wenn das z.b. nur AGP2x hat kann es sein das die Graka nicht genug Strohm kriegt (300W Netzteil hin oder her) und es damit, vor allem im 3d-Betrieb freezes gibt.
|
||||
|
||||
Is AGP 4x, aber ich will echt nicht 50€ für ne Pro mehr ausgeben, da bin ich zu geizig. Reicht denn die 9600er SE für Gaynerals mit allen Details auf meiner Kiste oder NFS U in 1024x768 mit ein paar Details? Dann nehm ich die. Irgendwann ist eh mal wieder ein neuer Rechner fällig...
|
|
||||
|
||||
Nimm die Pro, die SE wäre wohl doch ein wenig zu langsam
|
||||
|
||||
Shit die war weg als ich kam, nu bleib ich bei meiner GF 2 hängen...
![]() Ausserdem war die Pro bloß ne Pro EZ, was auch immer das nun wieder heissen mag ![]() :edit: Ich seh grad, die hat nur 4 Pixel Röhren... ![]() Geändert von daabrippa (11-06-2004 um 18:47 Uhr). |
|
||||
|
||||
Alzu viel spricht da nicht gegen aber die normale 9600 ist einfach langsamer als eine 9600 Pro. Das die nur 4 Pixel Pipelines hat macht eigentlich nichts. Wenn ich mich nicht irre gibt es 8 Pixel Pipelines erst ab der 9700.
|
||||
|
||||
Nihm doch die normale:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/Mi...roduct/0304881 ist der selbe Chip wie auf der 9600 Pro ^^ aber die Radeon 9800 wird bald für den sleben Preis zu haben sein, und auch wenn sie nicht ihre ganze Performance ausspielt, ist sie immer noch schneller ^^ |
|
||||
|
||||
Jo, ich glaub ich werd mich erstmal noch grundlegend informieren und dann entscheiden. Und selbst wenn ich jetzt die Graka nich voll nutze, aber irgendwann kommt bestimmt auch ein neuer Rechner, und dann brauch ich die eh. Obwohl, meine Regel ist eigentlich Faktor 3 was die Taktrate angeht, heisst also, das dauert noch ne Weile bis der 4.5 GHz Proz erschwinglich ist...
![]() Aber danke für die prompte Hilfe Leute! Big ![]() |
|
||||
|
||||
Ich habe mir heute eine Radeon 9600 XT für 149 € gekauft und ich bin sehr zufrieden
|
|
||||
|
||||
So Leute, hat sich alles erledigt. Ich hab jetzt ne 9800SE (130,99 €). Hier mal die Benchresults (erstmal nur 3DMark 2001):
alte Karte: GF2 GTS (Standardeinstellungen) - 3800 neue Karte: 9800SE (Standardeinstellungen) - 6201 9800SE (alles auf volle Pulle) - 6155 9800SE@Pro (Standardeinstellungen) - 8482 ![]() 9800SE@Pro (alles auf volle Pulle) - 6757 SE = Standard ATI Treiber SE@Pro = Softmod Treiber die aus SE ne Pro machen Ich sag noch mal big ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Geht das so einfach die Pipelines frei zu schalten oder wie?
ich hab 1330 Punkte in 2001er mit meiner Geforce 4 Ti 4200 @ EEB du hast doch auch eine Radeon 9800, könntest du vielleicht mal deine Werte Posten ? Geändert von Müller (12-06-2004 um 13:52 Uhr). |
|
||||
|
||||
Von Faktor drei bei Taktrate, also 4.5 Ghz würd ich mich schnell verabschieden - das wird's nämlich wohl die nächsten 2-3 Jahre nicht geben.
![]() ![]()
|
||||
|
||||
Hier wird beschrieben wie du aus einer 9800SE ne 9800Pro machst. Ich hab sogar Schwein gehabt, weil ich eine mit L Layout erwischt hab
![]() Nur vom Übertakten der normalen SE wird abgeraten, zumindest mit dem Standardpropeller drauf. Aber da jetzt noch extra einen neuen draufzudübeln halt ich für ziemlich schwachsinnig, also lass ich es... |
|
||||
|
||||
Die Taktraten sind ja jetzt auch erstmal zweitrangig, da jetzt erstmal über die 64Bit erhöht wird und somit ein Takt immer doppelt soviel Geschwindigkeit bedeutet?!? Oder seh ich das falsch. Mein letzter Faktor war btw. ca. 4!!! von 550mhz auf 2200mhz und davor war es sogar ca. 8 (von 66mhz auf 550mhz) *g
Bei meiner 9700er bin ich atm auch noch recht gut ausgestattet. Hab bei dem Final Fantasy Benchmark auf High 5270 Punkte. ![]() Die Wahl deiner Karte ist gut Frank, jetzt sagst Du mir nur noch bescheid wann wir wieder zocken können!!! ![]() |