|
||||
|
||||
![]() Pentium 4 auf 5,25 Ghz übertaket
Flüssiger Stickstoff machts möglich Welche gigantischen Taktraten der Intel Pentium 4 bewältigen kann, haben die Kollegen von Tom´s Hardware demonstriert. Sie nahmen einen handelsüblichen Pentium 4 3,2 Ghz und übertakteten diesen per FSB auf 5,25 Ghz. Damit stellten die Tester einen neuen Weltrekord im Übertakten auf. Um die enorme Temperaturentwicklung und die Verlustleistung des Prozessors zu kompensieren, wurde die CPU mit flüssigem Stickstoff gekühlt, welcher ca. -196° kalt ist. Die extrem kalte Flüssigkeit wurde in ein speziell angefertigtes Kupferrohr gefüllt, an dessen Unterseite ein Xeon-Kühler von Cooler Master befestigt war. Als Mainboard wurde ein modifiziertes Asus P4C800-E verwendet. Bilder sowie ein Video dazu finden Sie hier Was sagt ihr dazu?
|
||||
|
||||
Echt der Hammer
![]() Aber geht das nicht noch weiter als 5 Ghz? Ich meine bei -193°C is doch noch mehr drin... Würde gern mal auf dem Rechner spielen ![]()
|
||||
|
||||
Das ding ist ja echt der Hammer... aber ich meine auch das bei
-193° C noch mehr drin ist. der knallt den strom nur so durch...
|
||||
|
||||
noch mehr? naja ich würde sagen das kommt auch langsam an die grenzen eines Pentium 4
|
|||
|
|||
nein es geht nicht mehr, bei 5,25 GHz war schluss, ab dort hatte der chip angefangen fehler zu produzieren
|
|
||||
|
||||
Die -196° ist der wiederstand des leiter zwar fast null, also es sozusagen zu einem supraleiter...
Aber dadurch bekommt der Prozessor auch nicht mehr transistoren, also kann es irgenwann nicht mehr weiter gehen, scheinbar ist es das bei 5.25 Ghz ![]() |
|
||||
|
||||
http://www.de.tomshardware.com
Diese Homepage hier kann ich wirklich nur empfehlen, da steht einiges interessantes in Sachen PC drin ![]() Aber 5,25 GHz ist ja schon der Wahnsinn. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis die 5 GHz Marke unter "Normaltakter" übertroffen ist ...
|
||||
|
||||
![]() aber ich sag nur: "Sudden Northwood core death" ![]() Der hat bestimmt schon das ende seiner haltbarkeit erreicht.
|
||||
|
||||
hmm, bleibt der zweifel am sinn der sache, na, ja ein schönes hobby :|
|
|
|||
|
|||
jo mwin ich auch zeus
![]() ![]() was ich auch übertrieben halt sind die typen die sich 2 gb ram reinhauen ![]()
|
||||
|
||||
das ding geht wirklich ab 5ghz hammer sache aber brauchd as überhaupt einer
|
||||
|
||||
Zitat:
Bräucht ich eig. auch... für miene Ausbildung (zum glück kriegen wir kaum HAs auf)
|
|||
|
|||
aber dafür sind doch eigentlich server gedacht oder???
![]()
|
||||
|
||||
Naja warum sind 2 GB Ram verrückt ? Wenn man spass dran hatt ^^
|
|
|||
|
|||
na ok wenn man geld zuviel hat ^^
![]() ![]()
|
||||
|
||||
Wenn man die geschwindikeit mag... Was solls.
Manche haben halt das als ihr hobby ![]()
|
||||
|
||||
5 Gig?
![]() Woa,leck mich am Arsch...ob ein Athlon auch soweit rauf geht? ![]() |
|
|||
|
|||
wenn dann aber so laut wie ne kreissäge
![]() also jungens ich find das einfach nur lächerlich seinen pc so hocjzu tunen. soll man geld lieber spenden oder mir schenken ![]() edit: @psyobs: wenn er gekühlt wird eben nicht..... ![]()
![]() ![]() ![]() Geändert von mcmaeh (03-01-2004 um 21:48 Uhr). |
|
|||
|
|||
Ich glaube, auf die Dauer wird das ein teuer Spass.
Nicht nur, das man den flüssigen Sauerstoff bezahlen muss, der Chip geht auch irgendwann flöten, oder??? ![]() |
|
||||
|
||||
Ihr dürft nicht vergessen, das wurde nicht aus Spaß gemacht
![]() Sie haben den Weltrekord ja jetzt in der Tasche und man muss sagen - beachtliche Leistung ![]()
|
||||
|
||||
@psyobs
Es war Stickstoff (N), nicht Sauerstoff (O) Und weshalb ist das extreme Hochtunen nur mit einem P4 möglich, nicht aber mit einem Athlon? (so hohe Taktraten) Aber schon geil ![]() Ich denke, 5 GHz wird 2005, 2006 kommen. Kann mir mal jemand erklären, was mit Verlustleistung gemeint ist? Und wieso Quadratkilometer? ![]()
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser" Geändert von saemikneu (03-01-2004 um 23:58 Uhr). |
|
|||
|
|||
die verlustleistung ist die leistung die der prozessor als waerme abgibt, das wird meist in kW pro Quadratmeter angegeben
er kann nicht alle energie verwenden, die er zur verfuegung gestellt bekommt, dann haette er einen wirkungsgrad von 100% |
|
||||
|
||||
bei 100% leistungsumsetzung bräuchte man aber keinen lüfter mehr
![]() ![]()
|
||||
|
||||
Hm. Es gab 2 Gründe das sie bei 5,25 GHz aufhören mussten. Erstens weil die Spannungswandler auf dem Motherboard mit 96 Ampere Leistung am Limit waren (obwohl es eine Spezialanfertigung von Asus war...) und zweitens weil der Prozessor nur bis maximal 5,25 GHz ging, danach passierte gar nix mehr. Stabil betrieben um Benchmarks durchlaufen zu lassen waren gerade mal 4,7 GHz. Und bei 4,9 gab es bei anderen Übertaktungsversuchen schon Ergebnisse.
Eine AMD-CPU kann diese Taktrate nicht erreichen weil die AMD Ingenieure nicht das Ziel haben hohe Taktraten zu erreichen, sondern mehr Leistung für 1 MHz. Intel hingegen setzt auf die NetBurst Technologie, die speziell darauf ausgelegt ist für hohe Taktraten. Deswegen das enorme Potenzial. Achja: Bei dem Prozessor soll es sich angeblich ein von Intel selektieres 3,4 GHz Modell (17*200) handeln.
Hier klicken, um meine binäre Dampfmaschine zu sehen... Update: besserer Skin Hier geht es zu meiner Homepage. Update: Version 1.3 des Warcraft RPG's "Die Questinsel" + C&C: AR2 (und Yuris Rache) Modifikation "Advance Commands" >>>>> Wikipedia Lexikon <<<<< Geändert von EviLSnipeR (04-01-2004 um 01:34 Uhr). |
|
||||
|
||||
![]() ![]() will auch so einen ![]()
|
|||
|
|||
Schon nicht schlecht sowas
![]() Ich frag mich mal wie teuer dieser ganze Test wohl war? Oder kriegen die für solche Zwecke die Materialien gesponsert ? Naja schon lustig die Bilder nach einer Stunde Betrieb, wo sich dann aufgrund der - 196° Kristalle rund um den Prozessor herum bilden .... ![]() |
|
||||
|
||||
lol das ist ja schonmal was krankes
![]() mhh ab wann war nochmal der absulute gefrierpunkt der liegt da doch auch so um den dreh...? |
|
||||
|
||||
ich schenke dir das nötige kraftwerk dazu
![]() |
|
||||
|
||||
der absolut nullpunkt ist glaub ich bei etwa -270°C bin aber nich ganz sicher
|