|
|||
|
|||
online-only-games!
Gerade über eine aktuelle Aufstellung der MMORPG Account Zahlen gestolpert. Diese Aufstellung stammt von Square Enix Japan (diese beiden Firmen haben sich vor kurzem vereint)
Demnach sieht die Aufstellung derzeit folgendermaßen aus: 1 CrossGate - 10 Mio 2 Lineage - 6 Mio 3 Ragnarok Online - 2.5 Mio 4 EverQuest - 430.000 5 Legend of Mir 2 - 280.000 6 und 7 Ultima Online 250.000 - Final Fantasy XI - PS2 - 250.000 Interessant ist sicherlich zu beobachten das, mit Ausnahme von EQ und UO, alle anderen Titel aus dem Asiatischen Raum stammen. Und das mit teilweise doch deutlichen Vorsprung bei den Account Zahlen. Woran mag dieses liegen? Sicherlich werden diese Zahlen auch ein wenig künstlich in die Höhe gepushed. Zum Beispiel spielen sehr viele Koreaner in Internet Cafes, was dort hochgradigst beliebt ist und eine gängige Freizeit Aktivität darstellt um Freunde zu treffen, und dort werden mit dem Monats Beitrag gleich Game Accounts mitgekauft. Ob diese nun gespielt werden oder auch nicht. Andererseits muß aber auch gesagt werden, das im Asiatischen Raum "Spielen" einen generell anderen Stellenwert einnimmt, auch gesellschaftlich. Sicherlich haben dortige Developer auch immer das richtige Angebot zur richtigen Zeit präsentiert und damit ebenso dem Boom verholfen. Ein weiterer Grund sind solche Sachen wie leichte Bezahlung. Gängige Möglichkeit ist es beispielsweise über sein Handy den Account für ein paar Stunden "aufzuladen". Festgehalten kann jedenfalls, das sich der ein oder andere in unserem Raum ansässige Developer und Puplisher sicherlich ein paar gute Ideen abschauen kann und dies wird natürlich auch gemacht. Thema der letzen "Game Developers Conference" war auch Korea und die Untersuchung warum es dort eben so ist wie es ist. Ich persönlich erinnere mich an ein Bild von einem Koreanischen Internet Cafe von einer Reihe Lineage Spieler, welche gerade bei einem Castle Raid waren. Der "Anführer" stand auf dem Tisch und hat über ein Verstärkerrohr Anweisung gegeben. Das ist schon lustig und alles ein wenig anders :-) ...vor etwas längeren ist mir auch ein Artikel über Lineage in Korea in die Hände gefallen. Dort wird das ganze wohl auch recht ernst genommen, inklusive Items und Clans. Das Gebäude vom Spiele Anbieter soll einem Sicherheits Trakt gleichkommen. Die Stahl Variante. Wohl aus gutem Grund ![]() |
|
||||
|
||||
ja korea is schon ein spielfreudiges land
aber eigentlich würd ich mal sagen das das auch mit der einwohnerzahl zu tun hat denn ich kann mich noch erinnern als ein fussball-spiel von 1860 life in china gesendet wurde weil das ein chinese mitgespielt hatt warn auch gleich 100mio. vor der flimmerkiste o_0 |
|
|||
|
|||
Hab mich mal durchgeforstet und für diesen Monat die liste der Meist Gespielten Online Rollengames gefunden!
1.Diablo II Lod 2.DAoC(Dark Age of Camelot) 3.Ultima Online |