|
||||
|
||||
CPU-Lüfter dreht sich nicht...
Tach
Also mein Problem. Ich bekomme vom Board beim booten immer die Warnung "CPU-Fan not working Shutdown now? Y/N" und die Sirene heult los. So weit so gut, aber der Comp belügt mich ![]() Ok, hier noch mein System: Board: MSI K266 (Via Apollo Chipsatz) CPU: AMD Athlon 1.4GHz RAM: 512 DDR Gfx: GF2 GTS 64 MB DDR LW: 1x40G & 1x80G IBM, DVD und CD/RW Netz: 2x NIC 3C905C-TX (für LAN und DSL) SFX: SB Live! Value OS: XP Prof. (obwohl das in dem Fall eher keine Rolle spielt ![]() P.S: Es drehen sich alle Lüfter! (CPU, Netzteil und Graka). Also ist es wohl irgendein Boardproblem. Aber ich weiss leider nicht welches... ![]() Geändert von daabrippa (30-01-2003 um 19:13 Uhr). |
|
||||
|
||||
öhm...
geh mal ins bios, dort auf PC Health status, und dort stellste Fan control auf off vielleicht klappts dann ![]() |
|
||||
|
||||
LOL Daran hab ich auch schon gedacht. Aber Sinn der Übung kann ja nicht sein irgendwelche Features abzuschalten, bloß weil diese auf einmal nicht mehr funktionieren. Und wenn der Lüfter dann wirklich ausfällt röste ich meinen Proz.
Da versuch ich lieber den Fehler zu beheben, wenn ich ihn denn finden sollte... Aber trotzdem danke ![]() |
|
|||
|
|||
Ich vermute das es eher ein Software fehler ist. Ich würd die Funktion erstmal deaktivieren, dann mal das bios patchen und dann nochmal probieren.
|
||||
|
||||
Hab ich auch erst vermutet. Aber da ich an der Hardware nichts geändert habe (ausser das Teil mal saubermachen) und das Problem quasi aus dem Nichts aufgetaucht ist, kann es meiner Meinung nach NICHT am Bios liegen.
|
|
|||
|
|||
Kann sein, daß das Lager vom Lüfter kaputt ist, und ein falscher Takt ans BIOS gesendet wird. Dann meldet das BIOS auch, daß der Lüfter nicht mehr arbeitet.
Ich würd zur Sicherheit nen neuen Lüfter draufschnallen ...
|
||||
|
||||
Hatte er doch schon versucht, Doc
![]()
|
||||
|
||||
Jo hat er...
![]() Ich hab auch schon den Netzteillüfter getauscht...obwohl die Meldung eindeutig auf den CPU-Lüfter hinweist. Hat auch nix gebracht, bis auf die Erkenntnis daß Lüftertauschen KEINEN Spaß macht. ![]() |
|
||||
|
||||
Was für ein CPU-Kühler ist das?
|
||||
|
||||
Der neue ist ein Arctic Cooler (Typ FAN TC-1) mit Tempsensor und Drehzahlsteuerung. Der alte war irgendwas NoName...den hab ich spasseshalber ins Netzteil eingebaut weil er ein bißchen leiser ist.
![]() |
|
|||
|
|||
Unser Hardwarefuzzi meint "Tachokabel putt oder ab"
![]()
|
||||
|
||||
Wäre ne Möglichkeit, aber is ein neuer Lüfter. Und das Problem tauchte irgendwann mit dem alten auf. Und der hatte kein Tachokabel weil er ungeregelt war.
|
|
||||
|
||||
Das Tachosingnal hat nix mit Regelung der Geschwindigkeit zu tun. Es ist nur zum Auslesen der GEschwindigkeit
|
||||
|
||||
@Bernd_XP Meinte ich ja auch nicht. Ich wollte nur sagen, daß der alte Lüfter kein Tachokabel hatte...
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
*argh*
Lesen sollte ich vernünftig - sorry! Alsoooo: Tachokabel. Da gibt es teilweise Inkompatibilitäten zwischen Boards und Lüftern. Obwohl der Lüfter problemlos läuft, meldet das BIOS trotzdem einen fehlerhaften. Lösung: Stromversorgung des Lüfters nicht direkt am Board anschließen, sondern am Netzteil.
|
||||
|
||||
Hmm, danke Doc. Das probier ich doch mal aus.
Erklärt aber immer noch nicht warum das so plötzlich aufgetreten ist. Lief ja immerhin über ein Jahr problemlos... |
|
|||
|
|||
Tja ... das sind wahrscheinlich die unendlichen Fehlerquellen des PC's
![]()
|
||||
|
||||
Das einzige prob. das ich in dieser form kenne ist eines mit dem Tt Volcano7+, bei dem ich das falsche Tachokabel abgeschlussen habe.
Tipp: geh mal ins bios ind stell "Halt on all errors"(oÄ.) um.
|
||||
|
||||
Dann bleibt die Mühle ja jedesmal komplett stehen und nix geht mehr!!!
So kann ich wenigstens gucken ob der Lüfter läuft und die Warnung ignorieren ![]() ![]() P.S. Eben lief er ohne Alarm an. Aber das Fenster war auch die ganze Nacht offen. Vielleicht hängt es ja an der Temperatur. Obwohl im Bios nach ner 3D Anwendung nur 55-57 Grad angezeigt werden. Geändert von daabrippa (02-02-2003 um 15:32 Uhr). |
|
||||
|
||||
Dnn ist es nicht nur das Tachokabel. über 50°C sind nich so toll.
Empfehlung: Für den 1400er nen RICHTIG STARKEN Kühler, nicht so'n Arctic-Böroteil. Ich hab nen Klassenkameraden der hatte so ne Kombo und bei ihm liegts an der mangelnden Kühlleistung.
|
|||
|
|||
Würde auch ggf. mal die Kühlung untersuchen. Bis du ins BIOS bootest, ist der Prozessor schon wieder ziemlich abgekühlt.
Abgesehen davon werden AMD-CPU's besonders beim Bootvorgang sehr heiß.