|
||||
|
||||
Tote wegen Seebeben im indischen Ozean
Ich hab um 13:08 Sonder-Tagesschau auf SF1 gesehen.
Schreecklich. 2500 Tote.. Sogar die neue Chefin des Schweizer Fernsehen war betroffen und hats gesehen. Man hat jetzt Angst, dass das Nachbeben auch sehr stark ausfallen wird (ca. 7,0 auf der Richterskala [wäre schon viel->wieder Wellen]), da das Hauptbeben 8,9 hatte. Ich werde was spenden..
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser" Geändert von saemikneu (26-12-2004 um 15:07 Uhr). |
|
||||
|
||||
8.9 Das ist ja verdammt hoch. Na ja, 7 wäre dann immerhin nur ein bisschen mehr als ein Hunderdstel des ersten.
|
|
||||
|
||||
Das ist wirklich hoch, aber Surli... hä?
|
||||
|
||||
@Mosch
deshalb hab ich kurz editiert. 7,0 ist eben nicht ein Prozent von 8,9 ![]() ![]()
|
|||
|
|||
son scheiß. vor allem an weihnachten. mir tuen die angehörigen leid.
Wie wird das berechnent mit der richterskala? ist das logarithmisch? so 10 hoch den wert??
|
||||
|
||||
Ich weiss zwar nicht wie man das System der Richterskala nennt, aber 8 ist z.B 10 mal stärker als 7 und 8.9 bez. 9 wäre dann 10 mal stärker als 8 oder eben 100 mal stärker als 7 oder hab ich das falsch in erinnerung.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
BBC bringt atm wohl die aktuellsten Nachrichten darüber! Einfach schrecklich...
Naturkatastrophen erfüllen mich immer mit einem Ohnmachtsgefühl. ![]() |
|
||||
|
||||
Wenn man sich die Lage des Bebens anschaut, stellt man fest das der Platz wirklich extrem ungünstig war.
Man stellt sich mal das Szenario vor: Man ist am Strand, alles ist ruhig und plötzlich tauchen Wellen in der grössenordnung von 10 Metern auf ..... Wir reden übrigends mittlerweile von über 9000 Toten und die Zahlen steigen weiter an.... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Tool on Tour: 06.06.06 Di 20:00 HAMBURG (D) - Alsterdorfer Sporthalle 07.06.06 Mi 20:00 BERLIN (D) - Arena Berlin Treptow 08.06.06 Do 20:00 DÜSSELDORF (D) - Philipshalle ![]() |
|
||||
|
||||
Tja, schlussendlich ist die Menscheit selber schuld.
Die Natur gibt uns das zurück, was wir ihr geben. Trotzdem ist es traurig das es immer die ärmsten trifft. Wenn da wenigstens nur Millionäre gewesen wäre, dann wayne? aber so... traurige Geschichte. |
|
||||
|
||||
Na ja, erdbeben sind ein natürliches Phänomen und nicht auf die Zerstörung des Planeten durch den Menschen zurückzuführen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Mensch hat keinen Einfluss auf See-/ Erdbeben. Wenn die Erde bebt, dann bebt sie eben. Der Kontinentaldrift dürfte auch von größeren Bohrungen nicht beeinflusst werden. In diesem Fall gilt wohl eher, so hart wie es klingen mag: Shit happens! Einen Schuldigen kann man hier sicher nicht finden, höchstens falls ein existierendes Frühwarnsystem versagt hat. Zitat:
![]()
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age Geändert von RedBasti (26-12-2004 um 20:21 Uhr). |
|
||||
|
||||
Jo das mit dem Seebeben is echt tragisch.
ich mein 8,9 auf der Richterskala auha das is echt heftig. |
|
||||
|
||||
Das schlimme is ja das es ein SEEbeben war was um einiges schlimmer ist, Die dadurch entstandenen Tsunamis (10 Meter Hoch) haben ja die katastrophe ausgelöst.
als ich die Bilder gesehen hab hab ich nen Schauer bekommen . Da nützt einem selbst moderne technik nichts bei dieser Naturgewalt, selbst Ozeanriesen sind manövrierunfähig geworden ( Infos zu Beben. , indirekt hat swizzruler doch recht durch die globale erwärmung steigt der Meerespiegel an, was mehr wasser bedeutet und dadurch mehr Zerstörung.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Problem ist auch, dass es ein sehr aufwendiges Bojensystem erfordert (so wie eas die USA und Japan ingerichtet haben), um die Tsunamis zu lokaliasieren. Aber dieses System ist sehr aufwendig und teuer und die LÄnder der Region können es sich nicht leisten.
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
||||
|
||||
also die Beben werden nicht durch den menschen ausgelöst das ist quatsch... aber Tsunamis können auch durch die globale erwärmung verursacht werden (abbrechende eisblöcke usw...)
doch helfen solche Bojen wirklich was? Ich hab mal ne reportage darüber gesehen und dort sagten sie dass das noch relativ vage wäre... und die voraussagen nicht immer verlässlich wären... und wie lange im Voraus warnen die?
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Lissabon wurde im 16. Jahrhundert von einer Tsunamiwelle total verwüstet direkt nach einem Beben, was ebenfalls die Stadt traf. Dies war der Untergang der damaligen Kolonialmacht Portugal. Junker |
|
||||
|
||||
Ich verfolge die Sondersendugen schond en ganzen Tag .... einfach nur schrecklich. Es trifft meistens die Schwächsten
![]() Die opferzahlöen werden die 10000 weit überschreiten. Wenn man so sieht wie viele da auf einem Quadratkilometer wohnen, da herrscht doch überall Überbevölkerung und dann noch die Touristen die um diese Zeit zahlreich in dieser Gegend ihren Urlaub verleben ..... MFG DanI
|
||||
|
||||
Das perverse an der Sache ist, dass in 1-2 Wochen niemand mehr darüber sprechen wird, aber z.B. über den WTC Anschlag sprach man noch Monate.
|
|
||||
|
||||
Das WTC war auch Ausschlag für einen Feldzug der USA und es ist soetwas wie das Mythos der Titanic. Die USA war zuvor unangreifbar und fühlte sich auch sicher bis eben zu jenem Tag...
Seebeben gibt es immer wieder mal. Opfer daher auch. Seebeben kann kein Mensch beeinflussen. Ich glaub du kennst nicht einmal die "grote Mandränke" bei uns im Norden an der Küste, wo etwa 100.000 Menschen starben. Darüber spricht heute auch kaum noch jemand... Junker |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Waren ja auch wenige von uns dabei ![]() Oder die große Sturmflut 1962. |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
und ob sie unbesiegbar sind wird sich in einem abnutzungskrieg zeigen ![]() |
|
||||
|
||||
Wirklich schrecklich diese Katastrophe. Aber sowas ist leider unvermeidbar und kann man höchstens (mit entsprechender Technik) vorhersagen und Leute warnen. Aber das hat scheinbar völlig versagt bzw. die Technik war gar nicht vorhanden. Zur Zeit sagt man, dass es rund 14'000 Tote gegeben hat und noch viel mehr Obdachlose - wirklich schrecklich, vor allem trifft es eh wieder die Aermsten der Armen...
![]() PS: Die Amis DACHTEN immer, sie sein unangreiffbar und unbesiegbar. Aber wie war das schon wieder mit Pearl Harbor? ![]() |
|
|||
|
|||
Pearl habour war ja nicht amerikanisches festland.
aber das es die ärmsten trifft ist wirklich nicht schön, aber da im sommer florida ein paar mal dran war mussten irgendwann ja wieder die armen dran sein. |
|
||||
|
||||
also ich bin jetzt ein bisschen verunsichert... bin mir aber ziemlich sicher dass Tsunamis auch durch abbrechende Eisblöcke verursacht werden können... natürlich nicht durch die kleinen... ich rede von Eisblöcken von der Grösse Luxemburgs...
|
||||
|
||||
Hawaii ist der 50. Bundesstaat der USA - unabhängig davon ob dieser Staat auf Festland ist oder nicht
![]() |