|
||||
|
||||
Putsch(versuch) in Georgien
Putsch(versuch) in Georgien
Georgien steht kurz vor einen Bürgerkrieg, Einfach mal TV anmachen oder Spiegel Artikel lesen http://www.spiegel.de/politik/auslan...275251,00.html
|
||||
|
||||
Die hatten ja den regirungssitz gestürmt und soweit ich weiß war das friedlich gemeint ohne waffen daher hatten die Polizisten die auch durchgelassen
![]() Der Regierungschef konnte grad so flüchten als die Leudde da überhand nahmen. |
|
||||
|
||||
Interessant, wie hier leichtfertig mit dem Wort Putsch um sich geworfen wird. Es ist mit Sicherheit kein Putsch, wenn ein Volk einen Wahlbetrüger, dessen Zeit lange vorbei ist, absetzt.
|
||||
|
||||
Hallo Raskolnikow,
was ist denn "hier"? Hier im Forum oder hier im Fall? Habe die die Formulierung aus dem Spiegel übernommen. Ich glaube aber auch, dass das Wort "Putsch" an sich keine Wertung zulässt. (gelinkter Artikel) Saakaschwili schreibt dazu es habe eine "Revolution" stattgefunden. Das hat es definitiv noch nicht, weil Schewardnadse ja noch alle Hebel der Macht hält. Da das Wort Revolution ja den Erfolg beinhaltet, wird es sich erst zeigen ob es tatsächlich eine Revolution ist. Ich hoffe nur inständig, dass es nicht zu einen Bürgerkrieg kommt Hr. Schewardnadse sollte mit Stab und Familie in den Urlaub fahren.
|
||||
|
||||
Jeder gewaltsame Umsturz kann als Putsch bezeichnet werden.
Legitimität ist immer Auffassungssache und ändert auch nichts an den sachlichen Ereignissen. |
|
||||
|
||||
Bisher ist der Aufstand aber noch gewaltfrei!
![]() ![]() Legitimität ist immer Auffassungssache? Das seh ich bei Wahlbetrug aber anders (sofern es wirklich betrug wahr)!! |
|
||||
|
||||
Schewardnadse ist wohl nun zurück getreten
Nun ist Nr. 2 am werkeln..
|
||||
|
||||
zum glück! Mal sehen ob das nun was wird...
|
||||
|
||||
kann man bloß hoffen für die leudde das sich nicht schon wieder so ein gauner unter die Wahlkandidaten mischt und dann mit Betrugswahlstimmen gewinnt dann fängt der Salat nämlich von vorne an
![]() |
|
||||
|
||||
Naja, Schewardnadse hat erst die Sowjetunion zerstört, nun hat er auch noch Georgien an die Wand gefahren.
Korrupt ist er auch noch. Also so schlimm wird's wohl kaum wieder kommen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Das ist im Leben kein Putsch. Ein Putsch ist, wenn das Militär die Regierung stürzt, aber nicht die Bürger.... |
|
||||
|
||||
Ja ich habe auch gehört das sich dort Soldaten mit der Oppostion verbündet haben und mit demonstriert haben das könnte man schon mit als Putsch werden
![]() |
|
||||
|
||||
Für alle die nicht wissen, was ein Putsch ist, hier Auszug aus dem Lexikon:
Putsch, meist gewaltsamer Umsturz bzw. Umsturzversuch zum Zwecke der Übernahme der Regierungsgewalt durch eine kleine, bis dahin nicht oder nur indirekt an der Macht beteiligte Gruppe. Im Gegensatz zur Revolution geht der Putsch nicht von einer Bevölkerungsmehrheit aus, die eine Umstrukturierung der Gesellschaftsordnung anstrebt, sondern zielt ausschließlich auf Machtergreifung und Übernahme der Regierungsgewalt ab - häufig durch das Militär. Ebenfalls im Gegensatz zum Begriff „Putsch" steht der Staatsstreich - bei letzterem waren die Akteure bereits vor dem Akt an der Staatsmacht beteiligt.
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Sheradnase (oder wie der auch immer heisst) war einst ein grosser mann, er hat im Kalten Krieg eine grosse rolle gespielt. . . zwar hat er in letzter zeit nichts mehr getan, auch nicht für die bevölkerung im eigenen Lande.
Aber wie er nun offiziell zurückgetreten ist, ich kann nur sagen, dieser Mann hat meinen Respeckt,(aber auch nur weil ich ein neutraler beobachter bin, als bürger da, würde ich wohl anders denken) |