Umfrageergebnis anzeigen: Wer gewinnt das Formel 1 Rennen in Europa/Valenica ? | |||
Kimi Räikkönen |
![]() ![]() ![]() ![]() |
1 | 25,00% |
Felipe Massa |
![]() ![]() ![]() ![]() |
3 | 75,00% |
Lewis Hamilton |
![]() ![]() ![]() ![]() |
0 | 0% |
Heikki Kovalainen |
![]() ![]() ![]() ![]() |
0 | 0% |
Nick Heidfeld / Robert Kubica |
![]() ![]() ![]() ![]() |
0 | 0% |
ein anderer Fahrer |
![]() ![]() ![]() ![]() |
0 | 0% |
Teilnehmer: 4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
![]() |
|
Themen-Optionen |
Bewertung: ![]() |
Ansicht |
#1
|
||||
|
||||
Formel 1 Rennen in Europa/Valencia
![]() ![]() Europa/Valencia Start am 24. August um 14.00 Uhr Europa / Valencia (Spanien) Streckenlänge : 5,440 km Renndistanz : 57 Runden / 310,080 km Gewinner 2007 : --- Pole Position 2007 : --- Wetterinformation __________________________ Valencia: Feuertaufe bestanden - Räikkönen Schnellster Kimi Räikkönen sicherte sich die erste Tagesbestzeit auf dem neuen Stadtkurs vor Alonso und Button - Timo Glock als einziger Deutscher in den Top 10 Valencia hat die Feuertaufe bestanden: Die ersten 180 Trainingsminuten auf dem brandneuen Stadtkurs im Hafengelände der Mittelmeermetropole sind ohne nennenswerte Zwischenfälle verlaufen, weshalb sich die Veranstalter zunächst einmal zufrieden auf die Schulter klopfen dürfen. Richtig heiß wird es aber erst am Samstag und Sonntag. Die einzige kleine "Panne" des Tages ereignete sich zu Beginn des zweiten Freien Trainings, als ein Zuschauer plötzlich in der Auslaufzone einer Rechtskurve auftauchte und von drei Sicherheitsleuten weggebracht werden musste. Ansonsten herrschte aber ganz normaler Fahrbetrieb mit vielen Runden - auch die Metallfuge am Übergang zur Brückenpassage bereitete nicht die von Bridgestone befürchteten Reifenprobleme. Fast kitschig schönes Wetter Zum Drüberstreuen herrschten bei der Premiere optimale Wetterbedingungen mit strahlend blauem Himmel und bis zu 31 Grad Lufttemperatur. Beinahe hätte Lokalmatador Fernando Alonso (Renault/+ 0,020/39 Runden) das spanische Glück mit der Tagesbestzeit perfekt gemacht, denn als die 90 Minuten vorbei waren, lag er in Führung, aber in letzter Minute wurde er noch von Kimi Räikkönen (Ferrari/1:39.477 Minuten/30 Runden) abgefangen. Die beiden Ferraris - Felipe Massa (+ 0,201/31 Runden) - gaben lange Zeit den Ton an, doch kurz vor Schluss wurde die Wertigkeit des Klassements stark in Frage gestellt, als erst Alonso und dann auch noch Jenson Button (3./Honda/+ 0,069/35 Runden) mitten in die Weltspitze fuhren. Schon heute Morgen hatte es ja die eine oder andere Überraschung gegeben, was beweist, dass die neue Strecke ein wenig frischen Wind in die Formel 1 bringt. Apropos Wind: Die Meeresbrise mag zwar bei den hohen Temperaturen grundsätzlich recht angenehm sein, doch sie wehte auch jede Menge Staub auf die Strecke, die somit durchgehend ziemlich rutschig war. Je länger die Session dauerte, desto mehr Grip baute sich auf. Nichtsdestotrotz gab es unzählige kleine Ausrutscher, die jedoch wegen der für einen Stadtkurs recht großen Auslaufzonen allesamt ohne Folgen blieben. Nur eine kleine Schrecksekunde Für die größte Schrecksekunde des Tages sorgte Nico Rosberg (12./Williams-Toyota/+ 1,130/34 Runden), als er sich beim Anbremsen der letzten Kurve drehte und beinahe mit Mark Webber (11./Red-Bull-Renault/+ 1,108/24 Runden) kollidiert wäre. Auch diese Szene ging jedoch glimpflich aus. Und dann gab es obendrein noch eine Untersuchung gegen Alonso, weil er bei der Anfahrt zur Box die weiße Linie überfuhr. McLaren-Mercedes belegte zunächst die Positionen fünf (+ 0,235/31 Runden) und sechs (+ 0,477/30 Runden) durch Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen. Bester Deutscher wurde Timo Glock (7./Toyota/+ 0,490/32 Runden), der seit Platz zwei in Ungarn auf Wolke sieben zu schweben scheint und seinen Teamkollegen Jarno Trulli (15./+ 1,400/32 Runden) sicher im Griff hatte. Robert Kubica (BMW Sauber F1 Team/+ 0,672/35 Runden) belegte Rang acht. Vettel fällt auf Platz 16 zurück Für die weiteren Deutschen lief es nicht besonders gut: Sebastian Vettel (Toro-Rosso-Ferrari/+ 1,505/36 Runden) fiel ohne den Bonus frischer Reifen vom ersten Platz heute Morgen auf P16 zurück, Adrian Sutil (17./Force-India-Ferrari/+ 1,522/32 Runden) lag lange auf Augenhöhe mit seinem Teamkollegen, hatte dann aber doch klar das Nachsehen, und bei Nick Heidfeld (18./BMW Sauber F1 Team/+ 1,607/35 Runden) schien der letzte Punch zu fehlen. Interessant auch, dass neun Fahrer - bis Nelson Piquet (Renault/+ 0,962/32 Runden), der mit anderen Bremsscheiben als am Vormittag unterwegs war - innerhalb von einer Sekunde lagen, Rubens Barrichello (Honda/31 Runden) als 20. und Letzter auch nur 1,900 Sekunden hinter der Bestzeit war - bei etwa fünfeinhalb Kilometern Streckenlänge am ersten Tag einer brandneuen Rennveranstaltung ein denkbar knappes Resultat. Alles in allem war es eine gelungene Premiere des Valencia Street Circuit in der Formel 1, auch wenn die TV-Bilder nicht ganz das halten konnten, was Bernie Ecclestone im Vorfeld versprochen hat. Die Strecke liegt zwar im Stadtgebiet, erinnert aber von der Charakteristik her eher an eine permanente Rennanlage mit einigen Besonderheiten. Dem Fürstentum Monaco wird Valencia den Rang jedenfalls nicht ablaufen...
__________________
![]() Intel Core i7 980X @ Watercool HK 3.0 LT | EVGA X58 3-Way SLI Classified Limited Edition | 6GB Corsair Dominator GT DDR3-2000 CL8 EVGA GTX465 @ 260.99 WHQL | Intel X-25M 80GB SSD | WD RaptorX 150GB | be quiet! P7 850W | LianLi PC-A71B | Windows 7 Ultimate 64bit |
#2
|
||||
|
||||
Einen Stadtkurs stellt man sich zwar etwas anders vor, aber mal Überraschen lassen, wie es allg. angenommen wird.
Zumindest kann das Setup betreffend, hier erst mal keiner auf Erfahrungswerte zurückgreifen. Das ist auch schon mal was. |
#3
|
||||
|
||||
Nach einem spannenden Qualifying, wird das Rennen morgen es bestimmt nicht langweilig. Das SC wird wohl morgen schon in der zweiten Runde das Feld übernehmen, wenn sich einige Fahrer gegenseitig in der ersten engen Kurve in die Autos fahren. Ich bin mal gespannt, was die Ferrari's machen !
Ergebnis Qualifying POSITION FAHRER TEAM ZEIT 1 Felipe Massa Ferrari 01.38,989 2 Lewis Hamilton McLaren-Mercedes 01.39,199 3 Robert Kubica BMW Sauber F1 01.39,392 4 Kimi Räikkönen Ferrari 01.39,488 5 Heikki Kovalainen McLaren-Mercedes 01.39,937 6 Sebastian Vettel Scuderia Toro Rosso 01.40,142 7 Jarno Trulli Toyota 01.40,309 8 Nick Heidfeld BMW Sauber F1 01.40,631 9 Nico Rosberg Williams F1 01.40,721 10 Sebastien Bourdais Scuderia Toro Rosso 01.40,750 11 Kazuki Nakajima Williams F1 01.38,428 12 Fernando Alonso Renault F1 01.38,435 13 Timo Glock Toyota 01.38,499 14 Mark Webber Red Bull Racing 01.38,515 15 Nelson Piquet jr. Renault F1 01.38,744 16 Jenson Button Honda Racing F1 01.38,880 17 David Coulthard Red Bull Racing 01.39,235 18 Giancarlo Fisichella Force India F1 01.39,268 19 Adrian Sutil Force India F1 01.39,811 20 Rubens Barrichello Honda Racing F1 01.39,943
__________________
![]() Intel Core i7 980X @ Watercool HK 3.0 LT | EVGA X58 3-Way SLI Classified Limited Edition | 6GB Corsair Dominator GT DDR3-2000 CL8 EVGA GTX465 @ 260.99 WHQL | Intel X-25M 80GB SSD | WD RaptorX 150GB | be quiet! P7 850W | LianLi PC-A71B | Windows 7 Ultimate 64bit |