|
||||
|
||||
SW:EaW eine einzige Enttäuschung
Tja, was soll ich sagen, ich hatte mir ja vorgenommen das Spiel mind. 2 Wochen ausgiebig zu spielen. Nun, dazu kam es nicht. Ich habe genervt aufgehört.
EaW hat keinen Tiefgang und ist so inovativ wie Battlefront gegenüber Battlefield. Klar, auch hier hat Battlefront einige nette neue Ideen aber als inovativ würde es doch keiner bezeichnen. Im Gegensatz zu EaW macht BF aber Spaß! Noch immer hab ich den Satz vor Augen "... Wir haben die ganze Arbeit rausgenommen...", hätten sie sie doch drin gelassen. Wen soll das Spiel ansprechen! Für Strategen gibt es nicht viel zu tun. RTS-Spieler, die sowieso konservativ sind (Ich sag nur: "Hey wo ist der Basenbau" ![]() Was sollen die Raumgefechte auf einer Eben? Da kann ich gleich einen Mod für RomeTW machen und habe viel mehr Möglichkeiten als bei diesem Spiel. Und wo ich grad das Modding anspreche. Ich habe ja noch Hoffnung. Ich bin noch dran und Suche nach Möglichkeiten mehr Strategie und Tiefe reinzubringen. Ja, ich weiß, ich bin hier in einem RTS-Forum. ![]() (Und ja, ich habe wenig Argumente gebracht, aber einiges hab ich ja schon wo anders gesagt und anderes ist so offensichtlich, daß nur absolute Fanboys es ignorieren können. Ich wollte nur einmal meine tiefe Enttäuchung zum Ausdruck bringen. ![]() Hm, das erste SW-Spiel bei dem sowas passiert ist ... werd ich zu alt?) |
|
||||
|
||||
Soviel unrecht hast du (leider) nicht. Aber ich spiele trotzdem gerne die Gefechte und die Kampagne.
Unmöglich finde ich, daß man die eigene Garnison (Boden) nicht selbst gestallten kann. Nein, die ist vielmehr über die ganze Karte verteilt und strategisch wichtige Punkte kann man nicht setzen (CnC, auch wie wäre es doch schön, wenn du mal nach STAR WARS kommst. Es gibt aber einen MOD dazu, ich glaube der heißt Imperial Assault!). Ohne den gezielten Bau einer Garnison und die Verteidigung im Weltraum durch Raumstationen (ich meine nicht die Werften), kommt wirklich keine große Laune auf. Aber ich blicke hoffnungsvoll in die Zukunft (MOD´s, Erweiterungs-CD´s). |
|
||||
|
||||
Also ich muss zugeben das auch meine "Das-fehlt-im-Spiel, Entwickler-seid-ihr-blind" Liste immer wie länger wird. Im Grossen und Ganze überwiegt das Pro das Contra und auch ich blicke hoffnungsvoll auf Mods und Addon.
|
|
||||
|
||||
Auch ich bin noch auf der Pro-Seite weil ich aber auch auf die Modding Szene hoffe und Add-Ons die nicht nur neue Einheiten bringen.
Das wahlose Setzen der Gebäude auf den Planeten mißfällt mir wirklich genau wie ein etwas strategischerer Tiefgang fehlt ( Wie wärs mit dem Angriff auf automatisierte Nachschub-Credit Linien ? Allgemein die Möglichkeit in Friedenszeiten meine Planeten und Raumstationen zu besuchen. Eine Minimap dafür hätte es auch getan.) Ich hätte mir auch mehr Videosequenzen zwischendurch gewünscht die mir das Gefühl von Epik vermitteln. Aufstände und anderen Zwischenereignisse wie in Rome wären auch nicht schlecht gewesen. Gerade die Star Wars " Geschichte ist dafür prädestiniert. Ja ich wußte worauf ich mich eingelassen habe denn ich habe die Demo und so gut wie alle Mods gespielt und ich will auch kein Paradebeispiel für die Deutsche Krankheit, das ewige rummeckern, sein. Man wollte (was aus ökonomischer Sicht verständlich ist ) so viele Leute wie möglich ansprechen und heraus kam etwas daß " Weder Fisch noch Fleisch " ist. Geändert von Doctor Kralle (24-02-2006 um 13:24 Uhr). |
|
||||
|
||||
Es ist traurig mit anzusehen, was hier abgeht. In Anbetracht der enorm großen Versperchungen die seitens Petroglyph, habt Ihr Recht. Ich bin ein großer Star Wars Fan. Wenn ich aber ehrlich bin, bin ich von der ersten Arbeit von denen entäuscht. Es ist ein nettes Spiel, mehr aber nicht. Wie ich schon sagte, in einem halben Jahr redet kaum noch ´ne Sau drüber. Mich regen einfach die überzogenen Worte auf. Ich habe jetzt 2 galaktische Eroberungen hinter mir. Und überlege ob ich die anderen auch noch mache. Wie bitte schön, haben sich die Entwickler dazu motivieren können das ganze Teil mehrere Woche zu zocken?
Es fehtl einfach der taktische und strategische Tiefgang. Aber ich hoffe bei mir reist der Knoten noch und ich sage : Geil, was für ein Spiel ! Ich bin aber trotzdem guter Hoffnung und vertraue auf die Community. Da wird noch einiges passieren.
|
|||
|
|||
Bedauerlicherweise muss ich mich teils anschließen.
Mein Hauptkritikpunkt sind die Bodenschlachten, die einfach viel zu langweilig und gleich sind. Ein Basenbau hätte es interessanter gestaltet. Der Rest des Spiels ist um einiges besser, aber wie gesagt, der Bodenpart ziehts runter. Greetz Grey |
|
|||
|
|||
Tjaa
Da hab ich's leichter, hab den ganzen Rummel im voraus gar nicht mitbekommen. Und ich will das Game auch nicht über Monate zocken... ich spiel einmald die Imp. und einmal die Reb. Kampagne tja und das war's auch schon (evt. noch ca. 8 Stunden Multiplayer). 25 - 30 Stunden Spiel S P A S S sind in EaW schon drin und mehr erwart ich von einem Standard-Spiel auch nicht... Klar es gibt Spiele wie MTW oder RTW (!!!), GTA San Andreas (!!!) und vielleicht noch CIV 4 oder Silent Hunter mit Erweiterungspack, die das bei weitem toppen aber das war's dann auch schon. Kurz und gut: Ich bin sehr zufrieden, für ne Stunde Spielspass geb ich gerne 2.50 Franken her... |
|
||||
|
||||
Eure kritik punkte sind alle richtig da gibt es nichts zu bemängeln. Jedoch ist EAW das beste Star Wars Strategie spiel das ich bisher gezockt habe.
Und ich bin zuversichtlich das ein addon komen wird. Und ich kann nur hoffen das dort Diplomatie und Komado Truppen eingebaut werden. Ausserdem warte ich immer noch auf einen Map editor. Der Via Patch nachgelifert werden soll(glaube ich gehört zu haben). Zudem wird es bestimt erst klassike SW mods geben. Ich persönlich finde die Bodenschlachten nicht ganz so schlecht mir macht es immer wieder spass sie zu spielen. (ja es gibt planeten bei denen ich auswerten lasse da mih die Map ankotzt.) Man hätte auch bei der Verteidigung selber die Truppen aufstellen sollen, manchmal sind die so nahe an dem Feind da macht es keinen sinn die noch zu bewegen. Im großen und ganzen bin ich mit dem Spiel zu Frieden. |
|
||||
|
||||
Ich bin kein bißchen enttäuscht
![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Naja, aber, wer die KI bemängelt, man muss dabei bedenken, dass die Engine, die EAW verwendet, eine vollkommen neue ist und noch nicht alles aus ihr hinausgekitzelt wurde. Das kommt aber sicher noch, wartets nur ab. ![]()
|
||||
|
||||
Mal schauen,was heute nacht bei dem interview rauskommt.Vielleicht liest man dann ein paar geplante änderungen...lassen wir uns überraschen.
![]() |
|
||||
|
||||
Ich bin nicht direkt enttäuscht, jedoch gibt es einige Punkte, die besser sein könnten.
Die Raumschlachten finde ich vollkommen in Ordnung und so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Der Rest jedoch,wie einige schon sagten bietet zu wenig Möglichkeiten für ein Strategiespiel. Negativ sind für mich vorallem die Bodenkämpfe und der damit verbundene Basisbau. Ich habe das Spiel jetzt über eine Woche mit Freude gespieltund denke ein paar Tage werden noch drin sein, dafür hat es sich eigentlich auch gelohnt, denn wie gesagt, ist es das zur Zeit beste SW Strategiespiel. |
|
||||
|
||||
tja es gibt gute und schlechte sachen an dem game... die raumschlachten sind gut gemacht finde ich und das es zu wenig schiffe gibt finde ich nicht.
der bodenkampf ist, finde ich, nicht wirklich gelungen. es nervt einfach rum diese nachschubpunkte (oder wie die heissen) zu erobern um sie nach 2min ey wieder zu verlieren weil man sie nich ausreichend sichern kann. die kampange, hab bisher zwar nur die imp gespielt, fande ich auch eher schwach von der story her. und die galaktische eroberung vermag nur ein paar stunden spielspass zu geben.
|
|||
|
|||
Ich finde das Balancing noch stark verbesserungswürdig.
z. B. In Skirmish-Raumschlachten können die Rebellen mit einem Ionenschuß die Schilde der anderen Raumstation sofort senken, aber mit der Hypervelocitygun kann ich die gegnerische Raumstation gerademal ankratzen. Wenn die Rebellen einen Raidangriff auf einen Planeten machen kann ich keine Verstärkung landen obwohl im Orbit dutzende Truppen warten. Der Sensorping der Rebellenartillerie ist Gold wert, im vergleich zum Sensorping des Tie Scout. Das Einheitenlimit ist in Skirmish-Raumschlachten zu niedrig die erlaubten Truppen werden ja meistens schon zum bewachen der Minen benötigt. |
|
||||
|
||||
Da ich die Kampange eigentlich nicht mal ansatzweise anschaute und im Gal Eroberungs modus die Bodenschlachten weitgehend vermieden hab ( nur am anfang als ich noch wenig einheiten hatte mit der kombinantion Artilleri / obi / gleiter immer verlustlos auf schwer gegen die KI gewonnen... und später halt einfach mit ner 20 fachen übermacht die Sudden Strike mässigen Bodenschlachten mit der Autofunktion erledigte ) und ansonsten auch Online nur raumschlachten zu spielen versuche kann ich eigentlich nicht sagen dases keine Langeweile macht...
Allerdings... wie ichs zu beginn dachte ... Das game im allgemeinen ist einfach nen Star Wars Rebellion 2.0 Light zugeschnitten auf anspruchslose Spieler die sich mit sowenig wie möglich beschäftigen müssen... Der MP part bietet genügend Spass ums mehrere Stunden zu Spielen... den SP betrachte ich leider auch nur als überflüssiges beiwerk... anders als in den wirklichen C&C teilen wo dieser durchaus Spass machte und eine Herausforderung war ( "Scheisse basis aufgebaut und der doofe hund von NOD is schon wieder aufm weg zu mir wie halt ich den jetzt auf und bau nebenbei meine base auf" .. das gefühl gibts bei EaW absolut nicht... da ises nur "gähn ok ich hab 2000 einheiten im orbit und 50000 weitere auf den planeten also nehmen wir einfach nach und nach die einheiten runter und rennen stur gegen seine deff der kann eh nix" .... ) |
|
||||
|
||||
Was habt ihr eigentlich erwartet. Das Petroglyph das Genre neu erfindet? Mal davon ab, habt ihr alle die Demo gespielt und spätestens da sollte klar sein in welche Richtung das Spiel geht(kein wirklicher basenbau etc.).
Ich mus gerade wieder an Doom 3 denken. "BOAH das wird violl geil, da swird der Hammer".....als dann draussen war waren viele enttäuscht. Mir is Wurst, ob die lausig ist oder das balance nicht stimmt. Hauptsache die Atmosphäre stimmt (auch wenn keine original Stimmen dabei sind) und es macht mir spass.
3..2...1..LACHS *klatsch* Reading motherfucker, can you do it? Geändert von Chaoskilla (24-02-2006 um 16:20 Uhr). |
|
||||
|
||||
Naja... ich hatte zumindest keine verschlechterung des Bodenkampfes erwartet ^^
Gerade das was ich den Jungs am ehsten zugetraut hätte ist ne einzige blamage irgendwie ^^ Die Raumgefechte sind wie gesagt unterhaltsam ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Also das Spiel ist, wie gesagt gut! Mir gefällts wirklich auserordentlich. Das einzige was mich halt persönlich nervt ist, das Punkte bzw. Features fehlen, die irgendwie so offensichtlich sind dass sie einfach hätten drin sein müssen. Z.B. jede Raumstation hat ein Versorgungsdock, aber es gibt keine Möglichkeit Schiffe zu reparieren. Dabei liegt das doch auf der Hand, wo bleibt da die Logik? Da frage ich mich einfach manchmal was sich Entwickler überhaupt überlegen... und das ist nicht das erste Spiel...
|
|
||||
|
||||
Im SP kann ich das durchaus verstehen, schließlich ist der Angreifer ja auch nicht in der Lage zu reppen....
|
||||
|
||||
Was aber auch nen einziger Logikfehler ist... wieso zum geier soll ich meine schiffe nicht aus dem Kampf rausziehen können und dafür neuen Nachschub reinziehen können ? ^^
Sollen se halt bei den GKS wie dem ISD oder dem Cala noch nen Hyperraumantrieb einbauen bzw das vom normalen antrieb abhängig machenob er sich zurückziehen kann oder nit... aber so entbehrts jeglicher Logik ^^ ("Sry ihr könnt euch nicht zurückziehen ich muss euch leider verheizen damit ich nen neues schiff reinspringen lassen kann" ) ^^ |
|
||||
|
||||
Man trifft online bereits vermehrt auf Gegner, die darauf aus sind bei GKS alle Waffenziele auszuschalten bis auf Antrieb und Schildgenerator. Nervt schon etwas solche GKS im Verband zu haben, die verhindern, dass ich weiteren Nachschub reinspringen lassen kann. Reparieren geht ja nicht. Auch wenn es auf der Raumstation möglich wäre, wär es nicht sehr hilfreich. Bis ein GKS von einem Ende der Karte zur anderen gelangt ist mit zerstörtem Antrieb ist die Schlacht schon längst gelaufen. Was mir nur übrig blieb war die GKS in Richtung feindliche Raumstation zu schicken in der Hoffnung, dass die schnell abgeschossen werden. Anders sind die ja leider nicht mehr nutzbar...
Es bedarf mobile, kleine und schnelle Einheiten, die reparieren können. Das erhoffe ich mir doch stark für das Addon. ![]() |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und Videos angeht, so kommt das auf das Speil was mir da besser gefällt ![]() Und kommt mir in einem Universum wie Star Wars nicht mit Logik. ![]()
|
||||
|
||||
Also die Weltraumgefechte sind schon cool. Sie haben zwar einige Mängel, aber sie sind schon cool
![]() Die Bodengefechte machen jedoch eher weniger Spaß, vorallem gegen den PC. Mir macht es heute immer noch Spaß bei Spielen wie CnC(besonders AR2), Warcraft, Dawn of War... die KI Spieler wegzufetzen. Das liegt einmal am Basebau und einmal einfach an der Steuerung der Einheiten. Was mich glaube ich bei EAW auch noch stört ist die große Masse der Einheiten, wieviele Sturmtruppen kriegt man wenn man sich einen ausbildet? O_o Dann könnten die Maps auch noch größer sein... Aber naja, es hat sich schon gelohnt das Spiel zu kaufen, da es halt trotzdem gut ist! ![]()
|
||||
|
||||
ich sags mal so, es gibt bei dem Spiel so manche nervige Schwäche, nicht nur den Bodenkampf (der echt mies ist), aber ich kann mit den Schwächen leben. Mit einer Sache allerdings nicht und welche mich ziemlich sauer werden lässt. Das sind die verdammten Verbindungsprobleme, die dafür sorgen, dass es schon ein 6er im Lotto ist, wenn ein MP-Spiel zustande kommt. Ich weiß nicht wie lange wir gestern versucht haben, auch nur ein enziges Spiel zum Laufen zu bringen. Das Ergebnis war einfach nur noch traurig, gerademal eines hat funktioniert und das war auch nur ein 1vs1. Wenn sich da nix tut, seh ich rabenschwarz für die Zukunft.
![]() ![]() Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator Die 1.Liga 08/09 steht an: Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1 SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague) Geändert von m1a22 (24-02-2006 um 18:01 Uhr). |
|
||||
|
||||
in wie fern verbindungsfehler?
wie bei sume? naja dem spiel fehlt es aufjedenfall an tiefgang aber die raumschlachten sind schon wirklich nett... also habs mir so schnell gekauft weil die lmt. edition einfahc geil aussieht^^... naja und ist eigentlich immer mal lustig so n game zuhause zu haben.. mfg
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Grund warum ich manchmal gerne mit nem Haufen xwings durchrase und versuche z.b. Schildgeneratoren und Hangar ( und gelegenheitsziele ) an der Gegnerischen Mainbase zu erwischen ![]() Ist mies wenn die schilde usw von anfang an weg sind ^^ ( in der gleichen zeit kostets den gegner auch meist ungleich viel mehr zeit das aufzuhalten.. gerade im 2 vs 2 ist die Rebellenseite hier ungemein im vorteil ) Ansonsten... gibts was besseres als nen ISD der nichts mehr machen kann und einfach im All treibt ? ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Ja die lieben kleinen Bomber...
![]() |
|
||||
|
||||
Ich bekam was der Star Wars Teil in mir sich gewünscht hat und bekam nicht das was der Total War Teil in mir erwartete.
Kurzweiliges Vergnügen? Ja Strategische Tiefe? Weiter auf Medieval 2 warten. |
|
||||
|
||||
Ich finde des Spiel auch gut.
![]() Multiplayer gefällt mir eigentlich auch nicht schlecht. Die Raumschlachten machen wirklich Spaß. Ich finde es sogar gut, dass es keine Möglichkeit gibt Schiffe zu reparieren, aber eine Selbstzerstörungs-/Rückzugsfunktion wäre bei Gefechten schon manchmal ganz praktisch, weil ich mich einfach ärgere, wenn da ein paar Weltraumwracks herumtreiben. ![]() Bodenschlachten sind gelegentlich auch ganz nett, aber sicher nicht so, dass man sie andauernd spielen kann, denke ich. ![]()