|
||||
|
||||
![]() Hio
Ich weiß nicht, ob schon ein Thread besteht...habe zumindest keinen gefunden! Nun...was denkt ihr über die Vogelgrippe??? Lässt es euch kalt oder macht ihr euch schon sorgen darüber, das sie nun doch in relativer nähe zu uns gezogen ist??? Wie ja bekannt sein sollte, sind Fälle der Vogelgrippe nun auch in der Türkei eingetroffen ist und auch bereits Menschen am A/H5N1 erkrankt sind + gestorben! Ich habe mir , als ich das erste mal von der Vogelgrippe hörte, nicht wirklich Gedanken gemacht....da es für mich Kontinental gesehen extrem weit weg gewesen ist....Russland...Thailand etc. Dann wurde es ja auch eine relativ lange Zeit still um jenes Thema...doch als ich jüngstens von der Vogelgrippe wieder hörte...es also in den Medien wieder aufgenommen wurde als "Brisantes" Thema....habe ich mir schon Gedanken gemacht! Zumal die Rückreise Welle der Zugvögel im Feb. ansteht und die meisten über Türkischen Raum zurück kommen! Wie gesagt....mich würde intr. wie ihr über das Thema denkt...ob ihr euch Gedanken gemacht habt oder ob euch das ziemlich am Ars** vorbei??? ![]() in diesem sinne³: |
|
||||
|
||||
irgendwie scheint mir das alles so weit weg... so irreal
die einzige auswirkung die es bisher aufmich hatte, war das sich die Hühner von meiner Oma umgebracht haben weil sie eingesperrt wurden..
|
||||
|
||||
na, da ich nix mit Geflügel zu tun hab, und es höchstens mal esse, interesiert mich das ganze nicht so. Mann muss ja schon Kontakt zum lebenden, identivizierten Tier haben, um sich anzustecken, und da ist die Chance bei mir sehr gering.
|
||||
|
||||
jo des mit hühner war bei meiner oma auch war hart für die aber hams alle überstanden......
anfangs wie man davon gehört hat dachte ich mir ach die machn nur wieder son stress wie um SARS und des is ja dann eigentlich wieder "verschollen" aber nun kommt die vogelgrippe immer näher man kann eigentlich nur hoffen dass der virus nicht zu arg mutiert ( er hat ja schon angefangen zu mutieren in der türkei ) aber denke dass es uns ( österreich / deutschland / schweiz usw ) nich so hart treffen wird da wir ja a) sehr gute medizinische versorgung ham und b) ja bekanntlich bei uns nich unbedingt zug vögel in den häusern "wohnen" mfg EDIT: Zitat:
|
||||
|
||||
Ich finde man sollte das nich mehr einfach so "dahinnehmen". Tamilflu ist ja auch nich mehr 100% sicher gegen die Vogelgrippe, weil wie schon gesagt sich der Virus mutiert. Kann man sich schon gedanken darüber machen. Wenn schon das Gegenmittel nich mehr zu 100% wirkt :S
|
||||
|
||||
Ich kann mir auch Gedanken über AIDS, Krebs, Schweinepest und wasweisichnicht machen. Klar kanns mutieren, und vielleicht für uns gefährlich werden...aber was ändert es, wenn ich mich jetzt total panisch mache? NIX! Also bleibe ich ruhig und guck mal, was denn weiter passiert.
Und neue Gegenmittel werden sich auch wieder finden lassen. Ich hab eben Vertrauen in die Wissenschaft.
|
||||
|
||||
also ich mach mir da überhaupt keine Sorgen ausserdem hab ich gehört man könnte die Vogelgrippe mit richtigem kochen weg gemacht werden also wenn man Geflügel das mit Vogelgrippe infiziert ist isst und es gut durchgekocht ist passt das gut.
|
||||
|
||||
egal... im moment ist das gross in den medien... Leute werden verrückt gemacht... und in ein paar wochen redet keiner mehr davon.
Ist doch immer wieder das gleiche die Medien schaukeln es hoch andere Leute werden mit gezogen, und dadurch ensteht Panik die sowiso niemanden hilft... ausser im moment den geflügel Hersteller indem die Pleite gehen Aber wenn ihr das genau nimmt dann ist selbst in Bio gemüse irgentwas drin was den menschlichen körper in irgenteiner form schadet. |
|
||||
|
||||
Naja man sollte das echt nicht hochschaukeln, allerdings besteht auch eine nicht soooooo geringe Gefahr das die auch hier in Deutschland ankommt. Ich will hoffen das die Leute vernünftig geworden sind und nicht mehr in die Türkei reisen ..... also ich glaub für die da gibs nur Istanbul und der Rest kann guckn wie er klar kommt .... komische Regierung da .... dann wollen sie noch in die EU ..... alles so Dinge die ich nicht nachvollziehen kann
![]() Alles in allem sollte man aber nicht in Panik verfallen, ich denke wir haben hier mit eine der größten Sicherheitsmaßnahmen der Industrieländer in der EU, wenn nicht sogar die Größte. MFG DanI
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
ich mach mir keine großen sorgen, weil ich mit lebenden geflügel gar nicht in kontakt trete aber aber ich esse immernoch geflügel, weil der virus ja abgetötet wird beim kochen
![]()
|
||||
|
||||
Bin mal gespannt wie weit H5N1 kommt. Eben wurde gemeldet, dass es in Belgien einen erkrankten Mann gibt mit Verdacht auf die Grippe.
Es kann ähnlich der Spanischen Grippe verlaufen. Einige Jahre Grippewelle Weltweit mit nicht unbedenklich wenigen Toten und dann mit mal wieder Ruhe. |
|
||||
|
||||
Hio
Es ist ja nicht so, das ich hier in Panik verfalle und mich einschließe! Doch denke ich , sollte man schon sich seine Gedanken machen. Eine gewisse Umstellung bei bedarf sollte auch sein. Im Grunde sollte jeder soviel wie nur möglich /nötig machen um sich zu "schützen" und auch zu informieren! Um einer Pandemie...wenn überhaupt noch möglich zu entgehen! PS: ab 70° sterben die errege! in diesem sinne³: |
|
||||
|
||||
Ich mache mir da kaum Sorgen. Die einzelnen Staaten haben gute Katastrophen-Pläne ausgearbeitet und dadurch sollten selbst im schlimmsten Fall die Opferzahlen gering bleiben und das öffentliche Leben nicht zusammenbrechen.
Außerdem wurden zahlreiche Maßnahmen gesetzt um eine Pandemie abzuwenden und ich vertraue darauf, dass das ausreichend sein wird.
|
||||
|
||||
also ich mach mir da überhaupt keine gedanken...
|
|
||||
|
||||
vor ein paar jahren war es BSE, dann kam mal die schweinepest, dann irgendwelches gemüse, dann gammelfleisch jetzt taucht die vogelgrippe auf...
es ist viel panikmache bei dem dabei. nun ja man sollte halt im supermarkt oder so schon schauen woher das geflügel kommt aber mehr auch nicht... warum auch, solang es noch keinen fall in deutschland gibt...
|
||||
|
||||
also ich würde weniger im Supermarkt schauen als in so Fast-Food läden.
|
||||
|
||||
Hio
Wie gesagt gibt ja das Abkochen der Ware schon eine gewisse Sicherheit... doch sollte man auch beim Einkauf der Waren drauf achten wo jene herkommt. Ist dann noch eine Spur Saver als blind links so ein zu kaufen ! in diesem sinne³: |
|
||||
|
||||
Naja dies schon aber ich denk in Fast-Food läden und Dönner buden ist die Gefahr grösser weil die nicht unbedingt auf sterilität Wert legen und es so eventuell nicht ganz durch gekocht sein könnte so würde eine höhere Gefahr bestehen.
|
||||
|
||||
Im Gegenteil, ich würd sagen da ist die Gefahr am geringsten, weil Fast-Food-Läden und Dönerbuden etc. am strengsten kontrolliert werden und dementsprechend am saubersten sind.
|
||||
|
||||
Naja .... also mit den Kontrollen bin ich mir nicht so sicher. Wenn man bedenkt das die Gelsenkirchener Firma nur durch einen Zufall aufgeflogen ist .... und das war ne große Firma .... also ich glaube nicht das das so kontrolliert wird, wie das eigentlich sollte
![]() MFG DanI
|
||||
|
||||
Du meinst das "Gammelfleisch"? Tja, das wurde aber vorwiegend an Supermärkte geliefert und die werden eindeutig zuwenig kontrolliert. grad so Schnellimbisse udn Fast-Food-Ketten werden sehr streng kontrolliert.
|
||||
|
||||
Mag sein, wie gesagt ich könnte jetzt nicht das Gegenteil beweisen, also glaub ich dir mal
![]() MFG DanI
|
||||
|
||||
jeder Virus (auch der H5N1) wird durch kochen oder braten zerstört! Es ist also absolut unbedenklich, Geflügelfleisch zu essen. Oder esst ihr das roh?
Gefährlich wird dieser Virus erst, wenn er von Mensch zu Mensch überspringen kann - aber das tut er nicht und wird es wahrscheinlich auch nie tun. Wieviele Leute sind bisher in ganz Asien daran gestorben? 100, 200? Habt ihr ne Ahnung wieviele Leute in Europa an einer gewöhnlichen Wintergrippe jedes Jahr sterben? Es sind Tausende! |
|
|||
|
|||
Kam gestern auf ZDF History...
Am Grippevirus sterben in Deutschland jährlich an die 15.000 Menschen. Weltweit sind es 1,5 Millionen. |
|
||||
|
||||
habe gerade das Thema hier im Office besprochen mit meinen Kollegen - die machen auch schon auf Panik und haben angst um ihre Kinder...
Ist für mich wieder so ein typisches Beispiel einer Gefahr vor der man sich fürchtet (einer der Schattenseiten meiner Meinung nach von Internet und Globalisierung) obwohl kein realer Anlass besteht. Die Gefahr das ihr morgen in der Badwanne ausrutscht und Euch das Genick brecht ist sicherlich 100 Mal grösser als das ihr Euch mit Vogelgrippe ansteckt - die Wahrscheinlichkeit das ihr mogen von einem Auto überfahren werdet ist wohl etwa 1000 Mal grösser - aber das ist halt alles so unspektakulär... |
|
||||
|
||||
Macht doch mal Folgendes:
Immer wenn ihr mal wieder Niesen müsst, sagt ihr laut und deutlich 'Scheiss Vogelgrippe' und achtet auf die Reaktionen eures Gegenübers ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() ![]() aber des werd ich mal probieren ^^
|
||||
|
||||
werds auch mal ausprobieren...aber wie gesagt ich denk ddas dies alles nur eine Paniksache ist.
|
||||
|
||||
Wir werden alle sterben *g*
Nur wann ist die Frage ![]() |