|
||||
|
||||
![]() Wäre es vll möglich eine zusätzliche Regel einzuführen?
"Die Veröffentlichung von Texten, oder Textpassagen aus Privaten Nachrichten, Karmabegründungen oder anderen Bereichen wie Messenger oder gar persönlichen Treffen ist nur mit Erlaubnis beider Parteien gestattet. Bei Zuwiderhandlungen werden die entsprechenden Stellen zensiert. Bei mehrmaligen Verstößen können diese auch geahndet werden." Anlass: Mehrere Signaturen von Usern, mit denen ich als Autor dieser Texte nicht einverstanden wäre. Grund: Man kann mit einem Zitat z.B. einer Textpassage diese völlig aus dem Zusammenhang reißen und ihr auch eine ganz neue Bedeutung geben. Ich bitte User die sich mit der Einstellung: "Man muss halt aufpassen was man sagt" bei dieser Disskusion beteiligen wollen, zu bedenken das es einen Unterschied macht etwas öffentlich zu posten oder es demjenigen unter 4 "augen" zu schreiben. Wenn das Boardteam die Auffassung vertritt dass es sinnlos wäre, da man es auch gleich den Admins melden kann, was dann im Endeffekt auch zur Zensierung führt ist diese Diskussion sowieso sinnlos.... btw: Boardsuche im Bereich Board-Allgemein hat unter den Begriffen Regeländerung und Regelerweiterung gar keine Treffer ausgespuckt also hab ich nicht lang weitergesucht. Falls das Thema trotzdem schon bestehen sollte oder gar beantwortet wurde tuts mir leid ![]()
|
|||
|
|||
Kurz und bündig: Bin voll und ganz deiner Meinung. Ich finde man kann deinen, bereits sehr treffend formulirten Text, direkt übernehmen.
|
|
||||
|
||||
Halte ich auch für richtig, bin absolut dafür.
|
|
||||
|
||||
Jo, find ich gut
![]()
|
|||
|
|||
Ich bin mit dieser Zensur nicht einverstand da Sie einfach zu weit geht.
Es kann nicht sein das Usern verboten wird Aussagen von anderen zu veröffentlichen und zu bewerten. Man stelle sich das nur mal im Reallife vor (z.B. in der Politik), es gebe sofort Proteste von Verfassungsschützern. Wenn eine Veröffentlich wirklich zu weit geht muss sich eben ein Admin oder S-Mod damit befassen. |
|
|||
|
|||
Ich bin auch dafür.
Gute Idee Tommy ![]() btw.: Klar das du dagegen bist Simse, weil du dann den Leuten die dir negativ Karma geben nix mehr auswischen kannst ![]() Greetz Grey |
|
|||
|
|||
Zitat:
GG Art 5 1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. ich finde es erschreckend wie wenig unsere verfassung bei den bürgern verfestigt ist. zum thread allgemein: ich bitte alle poster ihre meinung zu begründen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wennst schon mit RL kommst... Nur weils die Bild macht ist es nicht legitim Zitate ohne einwilligung abzudrucken oder wiederzugeben ![]() Und ja S-mods und Admins werden sich wohl in nächster zeit damit befassen müssen, wenn sie diese Regel hinzufügen, dient aber auch zu der Verbesserung des Klimas im Board, da niemand andere Leute mehr mit Zitaten ins schlechte Licht rücken darf ![]() Edith: Wie gesagt in RL darfst DU DEINE Meinung abdrucken und veröffentlichen. Jedoch nicht die eines anderen. Edith, die Zweite: Falls die das Wort Zensur doch so sehr stört nennen wir es der Einfachheit halber Kürzung ![]()
![]() Geändert von tommie (24-05-2005 um 13:35 Uhr). |
|
|||
|
|||
PN steht für private Nachricht und sollte demnach meiner Meinung nach auch "privat" bzw. vertraulich behandelt werden!
Genau so seh ich das in Sachen ICQ. Bevor ich Texte veröffentliche, frage ich erst bei dem Gesprächspartner nach ob das okay ist. Zitat:
|
|
||||
|
||||
dann haben aber einige hier keine sigs mehr ^^
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
ps.: ich kann übrigens gar kein bekommenes karma mehr veröffentlichen weil ich meine karmafunktion vor einiger zeit deakitiviert habe. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
![]() dank dir gibt es jetzt keinen mord mehr, wir nennen es einfach elimination^^ Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Also Simseneti, wenn du so kommst:
Es verstösst gegen das Urheberecht Texte von anderen zu veröffentlichen ohne deren Einwilligung. Und jetz hör auch dich auf Gesetze zu beziehen, das hier ist ein Forum, wem die Regeln nicht passen, der muss halt woanders hingehen. Es gibt überall Regeln. Es gibt z.B. auch eine Hausordnung. Man ist rechtlich nicht daran gebunden, jedoch muss man sie trotzdem inehalten. Das ist MEINE meinung. MfG DarkRoot
|
||||
|
||||
Erstmal was zu Zitaten, egal ob Press oder Screen:
Öffentlich gemachte Äußerungen dürfen, unter Angabe der Quelle und als Zitat gekennzeichnet, grundsätzlich veröffentlicht werden. Aber wir reden hier ja wohl von privaten Dingen. So impliziert 'Private Nachricht' und 'Private Messenger' (ICQ/Trillian/MSN und Co), daß es sich hier in aller Regel nicht um öffentliche Äußerungen handelt. Also haben diese Dinge auch privat zu bleiben.... da braucht man eigentlich garnicht großartig etwas zu verbieten. Ich würde sagen das ist so etwas wie das Briefgeheimnis...
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Edith: musste den Sarkasmus wie versprochen kennzeichnen ![]() Seh ich genauso sven.
|
||||
|
||||
jo aber jetzt hier anzufangen mit briefgeheimniss etc ... is ja wohl weit hergeholt denn in jedem 3ten thread hier steht irgendwas was irgendwer mal irgendwann im msn oder per pn irgendwo geschrieben hat...
das them hättest du vor 3 oder 4 jahren anschneiden müssen ![]() |
|
||||
|
||||
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen haudegeen... Ich hab erst einmal irgendwas aus einem meiner MSN Gespräche gepostet. Und das war mit einwilligung des Beteiligten
![]() Sicher gibts paar Threads in denen viel privat geschriebenes steht. Aber auch meistens ohne einspruch des Beteiligten ![]() Es würde ja reichen dies ab jez zu unterbinden... was schon mal länger öffentlich in Threads steht ist sinnlos zu entfernen. Jedoch find ich wie gesagt das das Boardklima sicher nicht darunter leiden wird. Eher noch davon profitiert. Abgesehen von vll. ein paar User auf die Füße getreten fühlen weil sie keine dummen Kommentaren aus privatgesprächen in ihre Sig oder sonstwohin schreiben dürfen ...
|
||||
|
||||
das bis dato niemand was dazu gesat hat ist weil "er es ja tatsächlich gesagt hat" .......nur halt nicht hier im forum sondern per msn oder icq oder was weiss ich was ...
und es sich auch keiner bewusst war das man sowas eigentlich garnicht darf DARUM hat "noch" keiner was gesagt ... und das mit dem boardklima stimm ich dir zu ![]() |
|
|||
|
|||
das problem ist nur das manche meinen über pm oder karma kann man beleidigen wie man will, und admins oder mods haben ja keinen einblick in die pms.
|
|
||||
|
||||
pn oder email an admin. am besten mit screen. Solltest du aber schon längst wissen. Und ich hab noch nie gesehen das du eine beleidigende pn oder karma veröffentlicht hast. nur immer bei dem der Autor als dumm dasteht.
Abgesehen davon.. was bringts dir das dann zu veröffentlichen? |
|
||||
|
||||
ich hab bis heute noch kein einziges schlechtes karma vergeben obwohl ich schon einige kassiert hab "ja genau ihr wisst wen ich mein " ^^
mir is das mit den karmas hupe aber nur negativ karmas zu vergeben nur weil einer einem net passt find ich hirnlos und kindisch soviel dazu |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Ich finde das auch ne ganz gute Idee. Eigentlich sollte das ja selbstverständlich sein, aber wenn es öfters vorkommt sollte es vielleicht auch in den Regeln entsprechend aufgenommen werden.
Schwierig seh ich's halt mit dem Kontrollieren: Je nach dem wie auffällig und eindeutig das ist wird das wohl auch in die Richtung von "Wo kein Kläger, da kein Richter" gehen. Sprich: Wenn ihr ein Zitat aus einer PN von euch seht mit dem ihr nicht einverstanden seid müsst ihr euch eventuell bei einem Mod oder höher Melden. Wir sind nicht überall, und schon gar nicht allwissend ob das jetzt aus Privaten gesprächen kam oder nicht ![]() Und wenn dann der Herr Simsenetti das Post von Sven verstanden hat und die Privatdiskussion die sich jetzt scheinbar daraus ergeben hat langsam wieder ein ende finden könnte fänd ich das auch angenehm ![]()
Geändert von Chriss (24-05-2005 um 17:17 Uhr). |
|
||||
|
||||
Bin absolut dafür.
|
|
||||
|
||||
Was wollt ihr machen wenn euch jemand per PM beschimpft und dagegen ist das es veröffentlicht wird?
|
||||
|
||||
Nichts, es ist eine PN und geht deswegen nur euch beide etwas an.
|
|
||||
|
||||
Also sollte diese Regel wirklich so durchgesetzt werden.
Hat jeder einen Freifahrtsschein jeden und alles zu beleidigen wie er will? Ein Mod darf es ja nicht erfahren, PRIVAT. Bin dagegen