|
||||
|
||||
Hilfe bei einem Batch File
Ich muss ein Batch file erstellen, welches alle Dateien in einem Verzeichnis umbennent (nummern), und verschiebt.
Ich hab nun zwei fragen: 1. Wie kann man die Endung eines Files in eine Variable schreiben? Denn das neue File muss dann wieder die selbe Endung haben. 2. Wie wähle ich das erste File aus, also ich muss ja das File angeben, dass dann umbenannt werden soll. Ich muss nun irgendwie angeben dass er einfach das erste file auswählen soll. Mit irgend einem Platzhalter oder so ![]() (Die Reienfolge wie die Files ausgewählt werden spielt keine Rolle) Ich denke das erste Problem lässt sich irgendwie mit einer FOR Schleife lösen... Geändert von Surli (16-03-2005 um 16:40 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zu 1:
Code:
@ECHO off :: filext.bat IF "%1"=="ReCuRs[" FOR %%C IN (SHIFT GOTO:parse) do %%C IF "%1"=="" FOR %%C IN (ECHO GOTO:end) do %%C no filename entered ECHO ; | CHOICE.COM/S/C;%1; %0; ReCuRs>%temp%.\parse1.bat SET fext=++ %temp%.\PARSE1.BAT :parse IF "%1"=="." FOR %%C IN (SHIFT SET) do %%C fext= IF not "%fext%"=="++" SET fext=%fext%%1 SHIFT IF "%1"=="]?" SHIFT IF not "%1"=="" GOTO parse DEL %temp%.\parse1.bat IF "%fext%"=="++" SET fext= IF "%fext%"=="]?" SET fext= IF "%fext%"=="" ECHO. no extension :end http://home7.inet.tele.dk/batfiles/ ![]()
|
||||
|
||||
Das mit der Endung und der Variabel hab ich nun dank deinem code und einigem gebastel hingekriegt
![]() Ich hab nun eigentlich nur noch das Problem, dass ich irgendwie bei jedem Durchlauf der Schlaufe ein File auswählen muss. Mit *.* werden natürlich alle Files beim ersten Durchlauf umbenannt und haben so dieselbe Nummer ![]() |
|
||||
|
||||
Ich will dir ja nicht den Code vermiesen, aber kann man nicht einfach eine Umbenennung nach (neuer Name).* ausführen?
|
||||
|
||||
Mein Batchfile ist somit um die Hälfte kürzer geworden
![]() Das ist wieder mal typisch, es gäbe eine soo einfache Möglichkeit und was mache ich? ![]() |