|
||||
|
||||
Festplattenkombi ATA/SATA
So Leute, ich hab den neuen Aldi-PC geschenkt bekommen und hab die Kiste antürlich erst einmal aufgemacht und geguckt, was die Kiste so unter der Haube hat. Ich würde gerne meine alte Festplatte anschliessen, die gerade über den alten ATA-Standard (IDE) läuft; die derzeitig im Aldi-PC eingebaute läuft anscheinend über S-ATA (wenn ich jetzt nicht komplett bescheuert geworden bin mit den Kabeln
![]() Ich habe nicht viel Ahnung von Kompatibilitäten... mich würde mal interessieren, ob es möglich ist, meine alte Festplatte über ATA anzuschliessen, während die schon eingebaute über Serial ATA weiterläuft. Oder gibt es da Konflikte? Natürlich gibt es auch kein Handbuch oder so was dabei.... ich weiss jetzt also auch nicht, ob ich meine alte Festplatte auch über S-ATA zusätzlich anschliessen könnte, ohne eine Bridge zwischenzuschalten und ob es überhaupt noch einen Anschluss gibt....
|
||||
|
||||
deine alte ist eine IDE-Platte?
Ich hab in dem Fall lange gebraucht, weil das BIOS IDE dem S-ATA höhere Priorität zuordnet. Vielleicht ist das bei neueren Systemen nicht mehr der Fall. (damals war mein PC mit S-ATA sehr neu)
|
||||
|
||||
als slave solle es möglich sein deine Platte an den IDE-Port anzuschliessen und zu betreiben
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
Das ganze geht ohne Probs, du brauchst dazu nur das Kabel, vielleicht musste auch noch was im Bios ändern
![]() Ich hab hier auch 2 Platten mit S-ATA und 1 mit normalen ATA ^^ |
|
||||
|
||||
Jop, ich denk das ist da eigentlich gut beschrieben.
Allgemein: Die S-ATA Platten und die IDE-Platten hängen an unterschiedlichen Controllern, du kannst da alles gleichzeitig betreiben. Mag halt sein daß du die Bios-Einstellungen so ändern musst, daß der S-ATA Controller der erste ist, sonst Bootet der Rechner von der ATA-Platte. Master/Slave ist halt ganz normal wie ohne S-ATA auch. Falls du erfahrung mit "normalen" ATA-Raid-Controllern hast - die funktionsweise ist nicht anders wie mit dem S-ATA Controller.
|
||||
|
||||
Ich konnte übrigens im BIOS nicht die Bootpriorität des Controllers sondern nur der HD auswählen, kommt dann aber ja aus gleiche heraus
![]() |
|
||||
|
||||
Naja, es müsste irgendwo auch eine Option geben welcher Controller welche Reihenfolge hat, aber ja, das kommt in etwa auf's gleiche raus.