|
||||
|
||||
Frage wegen Ram
Also ich habe 2 ram steine drinne 2x256 mb ddr 400 mhz cl 3.0 und sie laufen im dual chanel , jetzt wollte auf 1 gb aufrüsten und wollte fragen ob bei mir noch 512 mb 400mhz cl 2.5 laufen würde, der Man im geschäft meinte es würde gar nicht gehen weil die anderen steine in cl 3.0 laufen ,muss ich mir jetzt cl 3.0 holen oder hat der Typ keine ahnung und es würde bei mir auch cl 2.5 auch laufen.
|
|
||||
|
||||
Du kannst dir jeden bellibigen Ram kaufen, die anderen werden dann halt runtergetacktet.
Sobald du dir einen 3. Ram reintust, deaktivierst du damit dual channel. |
|
||||
|
||||
getaktet, Müller
![]() ![]() Die CasLatency ist egal, im zweifelsfall kriegen halt alle Module CS3.0. Aber für DualChannel brauchst du je zwei identische rams, mit drei geht das nicht. nur mit vier, aber dann gibt's stress mit dem Timings - schlechtere Performance. Und das macht AFAIK auch nicht jedes Board mit. Also der Typ liegt in so fern falsch, daß es überhaupt nicht läuft wegen den Latenzzeiten. Laufen tut es schon, nur nicht im DualChannel, und vielleicht nicht in Optimaler geschwindigkeit.
|
||||
|
||||
Lantenzzeiten sind sowiso fürn Arsch. Dafür brauchste net 100 € mehr ausgeben, nur damit du ein besseres Timing hast - der Zuwachs duch das bessere timing beträgt ca. 3%....
|
|
||||
|
||||
@ The Bang 2
Bei mir ging dann das Videorendern um ca 10% schneller ![]() (von CL 3 auf CL2 ) @ Chriss ik ![]() |
|
||||
|
||||
Also soll ich lieber Geld sparen und dann 2 gleiche dual chanel Riegel kaufen in cl 3.0.
Ich dachte nur ich bau 512 mb dazu und die anderen 2 werden immer noch in dual chanel laufen, 2x256 mb will ich nicht einbeibauen dann hab ich 1 gb und kann nicht weiter aufrüsten. |
|
||||
|
||||
Frag ihn ob er die 2x256MB für 1x512MB in Zahlung nimmt.
Ein kleinerer Händler sollte das eigentlich machen. Vielleicht sogar 1:1 ohne daß du etwas zuzahlen musst, sonst musst du halt 10-15€ drauflegen. Und da er dabei gleich noch einen 512er verkauft müsste er dem Angebot eigentlich entgegenkommen ![]()