CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 18-10-2004, 20:15
Benutzerbild von MRThomm
MRThomm MRThomm ist offline
MaJeSTrO

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: München
Beiträge: 5.546
MRThomm ist...
MRThomm eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: DeSTr0yAX
Style: Nod
Hardware von morgen / BTX+PCI Express

Mich wunderts, wieso hier noch keiner das Thema angeschrieben hat, ich kopiers einfach mal hier rein.

Hardware von morgen

Dass die Welt der Bits und Bytes ständig in Bewegung ist und sich durch neue Produkte kontinuierlich weiterentwickelt, ist kein großes Geheimnis. Glaubt man jedoch Hersteller Intel, wird sich innerhalb der nächsten Monate im Personal Computerbereich ein Wandel vollziehen, wie es zuletzt vor zehn Jahren der Fall war, als der ATX-Standard eingeführt wurde. Intel plant nach eigenen Angaben, die PC-Architektur durch "revolutionäre" Neuerungen drastisch zu verändern. Die Rede ist von neuen Gehäuse-, Netzteil- und Mainboardformen. Stichworte wie PCI Express, DDR2 und Sockel LGA 775 machen die Komplettsanierung vollkommen. Wir verraten Ihnen in diesem Artikel, was sich hinter den einzelnen Neuerungen verbirgt, welche Vorteile sie in der Praxis bringen sollen und welche Investitionen sich für den Endanwender tatsächlich lohnen werden.

Hier die Links über

BTX Form Faktor
BTX [2]
PCI Express
DDR 2
Sockel LGA 775
Dual Core CPU's
__________________

TARJA, WE L0VE YOU 4EvER!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19-10-2004, 09:29
Benutzerbild von gigant011
gigant011 gigant011 ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Oldenburg
Beiträge: 5.223
gigant011 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
gigant011 eine Nachricht über ICQ schicken gigant011 eine Nachricht über AIM schicken gigant011 eine Nachricht über MSN schicken gigant011 eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: GigaNT011
Style: China
Schön man kann nur hoffen das es mal wieder deutlich weiter geht aber ich bin mir sicher der megaburner kommt erst noch und ich denke sehr viel potenzial liegt in der Art und Weise wie man Daten transportiert und wieviel DAten mit einmal bearbeitet werden können. Aber ich denke da wird die überraschung auch nich mehr lang auf sich warten lassen^^
__________________
Mfg
GigaNT011

Lebet lang und in Frieden!!!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20-10-2004, 19:23
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Naja, ich mein das wir hierzu durchaus schon diskussionen hatten - halt verteilt in anderen Threads...

Und sooo überragend sind die Neuerungen nun auch wieder nicht - Intels neuer Sockel z.B. find ich nicht so toll, weil er ziemlich schnell kaputt geht, bzw. ausgeleiert ist, also Prozessor mal auswechseln is da nich offt. KA wie das mainboardhersteller mit Support machen, oder wie man da mal schnell ein Prozessor der nicht geht woanders testen können will.

BTX find ich allerdings nützlich - wenn ich mir die Positionen von manchen Anschlüssen auf manchen Mainboards ankuck krieg ich das grosse Kotzen. Und was die Wärme, also Luftführung betrifft, ist definitiv wichtig!

PCI Express find ich auch nen guter Ansatz, wenn es auch wohl nicht wirklich gebraucht wird. Meiner Meinung nach geht das aber nicht weit genug: PCI Expess stellt nur maximal 100 Watt für Grakas zur verfügung. HALLO?!? Schonmal an die nächste Geforce Gedacht?!?!? Ich sage da gehören ein paar 12V Leitungen rein, die zusammen 200W bereitstellen können, alles andere is wieder in nem halben Jahr reif für die nächste Revision.

DualCores: Ja fein - ist allerdings momentan, wo eigentlich nur zwei Cores auf einen DIE gestanzt werden - mit komplett getrennten Bereichen, also Caches usw. noch nicht ausgereift - Es gibt ja schon Server-Prozessoren die das schon ne ganze weile machen und den Vorteil bieten das der eine Core durch entsprechende Steuerlogiken auch auf die Daten des anderen Cores (vor allem Cache) direkt zugreifen kann. Ist viel schneller, aber halt ziemlich umständlich zu steuern.
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:01 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de