|
|||
|
|||
Primary/Secondary-Entscheidungsfrage
Hi!
Ich hätte gerne ein Gebäude mit 2 Waffen, die es folgendermaßen einsetzt: 1.Feind in äußerer Reichweite der Secondary(sagen wir mal 8 Cells). 2.Secondary is ein Magbeam, der die einheit ranzieht. 3.Feind steht direkt neben dem Gebäude, und ist damit in Reichweite der Primary. 4.Gebäude verwendet die Primary gegen den Gegner. Ist das so in der Art möglich ? Wird das Gebäude(is ja unbeweglich) die Secondary und die Primary benutzen, wie ich es angegeben habe ? Wenn nicht, welche Alternativen gibt es ? Nochetwas: Ist es möglich, dass die Secondary "mehrere Gegner gleichzeitig" angreift, also viele gleichzeitig ranzieht ? Wie mach ich sowas ? |
|
||||
|
||||
Theoretisch sollte es funktionieren, aber ich habe es noch nie ausprobiert. Dazu müsstest du dann natürlich dem Secondary eine höhere Reichweite als dem Primary geben und eine Minimale Reichweite der maximalen von der Primary. Probier es doch einfach mal.
Alternativ: Du könntest eine Gattling-Waffe machen, die erst für eine Zeit X Einheiten anzieht, und dann umschaltet auf eine Waffe, die Schaden anrichtet. Nur dann muss dir klar sein, dass immer zuerst angesogen wird. Zu dem mehrfachbeamen.... der Magnetron-Code funktioniert, so weit ich weiss, nur auf eine Einheit. Da kann ich keine Lösung anbieten.
|
|||
|
|||
So, ich habs mal getestet.
Es funktioniert leider nicht, das mit dem Primary-Secondary-dingens. Kann ich mithilfe von Turrets mehrere Waffen gleichzeitig feuern lassen ? Das wäre dann eine Lösung für mein Mag-Problem. Kann ich irgendwie den Speed der einheiten, die durch den magbeam rangezogen werden, bestimmen ? Und warum hat Damage beim Magbam 5000 ?! Kann ich bei einem gebäude ein Turret und eine "normale" Waffe gleichzeitig machen ? WÜrden die Gleichzeitig Schießen ? ![]() Desweiteren: Danke für die Alternative, werds gleich mal testen ! Allerdings... für meine Verwendungszwecke ist das eher unnütz... ich poste hier mal 2 meiner Anwendungsmöglichkeiten, denn ich weis nicht, wie ich die realisieren soll bzw. kenne keine akzeptablen Alternativen: 1. Alliierter Black Hole Blaster Superwaffengebäude, das das Prerequisite für ein baubares(Cost=1, Buildtimemultiplier=100000) und auf der ganzen map platzierbares(also eigentlich eine DoomWeapon ![]() ![]() Theoretisch soll sich das nicht-angreifbare Blackhole-dingens nach einer weile durch den Cellspread seiner zerstörungswaffe selbst vernichten - praktisch habe ich jedoch festgestellt, dass es selbst gar keinen schaden nimmt... 2. Yuris "Truppenrekrutierungszentrum" ![]() Ein Psychisch aussehendes SW-Gebäude, das mit einer reichweite über die ganze karte erst zufällig einheiten heransaugt und sobald die ankommen, per gedankenkontrolle übernimmt. ein Truppenrekrutierungszentrum eben, nach yuris verständnis jedenfalls ![]() So, ich hoffe, es gibt ein paar alternativen für diese Anwendungen. Geändert von exuser (23-10-2003 um 23:54 Uhr). |
|
||||
|
||||
Ich kann dir für beide Sachen eine Lösung anbieten: Da ja die Superwaffen nicht unendlich lange auf der Karte existieren sollen, kannst du die mit einem Trick realisieren. Du gibst ihnen einfach eine FreeUnit, die vollkommen unsichtbar ist und zudem nicht auswählbar. Schnelligkeit sollte auch nicht vorhanden sein, also praktisch stationär. Das Gebäude, das als Waffe fungiert, kriegt die Waffe, die Schaden anrichtet, das Fahrzeug den Beam. Du musst jetzt dem Waffengebäude eine ActiveAnimation zuweisen, die es langsam zerstört (mit der Damage-Einstellung) und musst es so timen, dass die Waffe des Gebäudes das Fahrzeug kurz vor der Vernichtung des Gebäudes selber zerstört. Also muss das Fahrzeug extrem viele Hitpoints haben. Natürlich hat diese Methode Nachteile: Es ist theoretisch immer noch möglich, das Fahrzeug selbst zu benutzen, und Einheiten werden auch auf das Ding feuern. Du könntest, jetzt rein theoretisch, wenn du dir die Arbeit machen willst, die Rüstung der Sammler ändern und dann die Medium-Rüstung für das Fahrzeug benutzen. Dann musst du alle Verses auf 0% für Medium umstellen (Verdammte Arbeit, unter Garantie) - abgesehen vom Warhead der Waffe des Gebäudes natürlich. Schon haben wir einen Fehler ausgemerzt. Aber bedenke
![]() ![]() Das mit den Turrets dürfte nicht funktionieren, da ja trotzdem nur zwei Waffen möglich sind. Übrigens, kann es sein dass du den Namen "Black Hole Blaster" aus Space Quest geklaut hast? ![]()
|
|||
|
|||
Also erstmal danke dass du dir so dermaßen viele Nerven veknotest, um meine Ideen zu retten
![]() Ich werd das mal ausprobieren, aber dazu hab ich noch ne Frage, die mir(als nogfx-modder) eigentlich schon lange auf der Zunge liegt: Was ist eine Anim, wo stehen die(Art.ini ? oder doch rules.ini ?), wie funktionieren die, und was kann man damit machen ? ![]() Achso, und wenn sie in der art.ini stehen, brauche ich ne andere Lösung, das Gebäude zu killen, das ganze realisiere ich nämlich auf ner modmap ![]() ![]() PS: Ja, hab ich aus Spacequest ![]() |
|
||||
|
||||
Sorry, steht in der Art. Also, du hast praktisch nur die Rules zur Verfügung, da du eine ModMap machst.... ich melde mich morgen noch mal.
Bezüglich Animationen: Wenn es meine Tutorials noch gibt (ICH hab sie nicht mehr), da steht was dazu drin. Ansonsten: Bemüh am besten Google, es gibt sehr viele Pages mit Erklärungen.
|
||||
|
||||
Ich bin mal nett
![]() |
|
||||
|
||||
Sorry wegen Doppelpost
![]() |
|
||||
|
||||
Tigershark, Danke noch mal
![]() Fetze, ich hab echt überlegt, aber ohne die Art weiss ich echt nicht, wei man den Effekt problemlos nachbauen könnte....
|
|||
|
|||
Ich hab ne lösung:
die einheit ist das schwarze loch bzw. der schaden, und das gebäude zieht an. die einheit macht mithilfe einer fakeweapon dauernd schaden und zwar auch beim gebäude, bis das keine panzerung mehr hat. das gebäude wiederum hat als deathweapon eine waffe, die stark genug ist, das fahrzeug zu killen. würde das theoretisch gehen ? |
|
||||
|
||||
Probier es. Aber das Problem, dass ich genannt habe, steht noch immer.
|
|||
|
|||
Lösung des Problems
Erstens ist LegalTarget=no, und dann wird radarinvisible=yes, desweiteren gibt es da einen Code, der verhindern kann, dass der Feind es überhaupt als feindlich erkennt. Weiß jetzt nicht wie der heißt, kein bock nachzuschauen. Noch dazu:
Wenn du die MovementZone auf "None" setzt, und keinen Locotor angibst, bewegt sich das ding nicht mehr vom Fleck, nie wieder. |
|
||||
|
||||
Re: Lösung des Problems
Zitat:
|
|||
|
|||
wie ich beschrieben habe.
|
|
||||
|
||||
Schon klar, aber wenn die Einheit kein LegalTarget mehr ist, kann sie auch nicht beschädigt werden, so weit ich weiss...
|
|||
|
|||
@Der_Mosch: Nein, stimmt so nicht ganz. Das Brückenhäuschen hat zusätzlich zu LegalTarget=no noch Immune=yes, was eine Einheit immun gegen jedigliche Art von Schaden macht
![]() |
|
|||
|
|||
Dann is das Problem ja gelöst
![]() |
|
||||
|
||||
Probier's aus, ich habs so nicht hinbekommen... aber wenns geht, einwandfrei.
|
|||
|
|||
Lösung
Lassen wir den Einheiten-Scheiß, du musst nur für die Minimale schussweite so setzen, dass die Magnetron-Waffe nicht mehr schießen kann, dann schaltet er auf die sekundäre um. Wenn aber die Magnetron waffe bis zum Ende funktioniert, sieht er die umschaltung nicht als notwendig. Ich hab das ausprobiert, bei mir klappts
|
|
|||
|
|||
Komisch, so hab ich das auch gemacht
![]() Kannst du vielleicht mal deinen Rules-Eintrag posten ? |
|
|||
|
|||
Du musst darauf achten, dass du es in Weapin-Types einstellst, für den Warhead/die Waffe.
|