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  #1  
Alt 18-02-2004, 19:06
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RedBasti RedBasti ist offline
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Exclamation Notbremsung bei der Maut

Ein Land hat eine Vision: Alle LKWs sollen über Sattelitengestützte Systeme erfasst werden. Die Berechnung der Maut erfolgt prompt und das stets korrekt. Aber nicht nur das, Deutschland wird das Rad neu erfinden! Wir werden es schaffen gestohlene LKWs zu verfolgen und auch werden wir es schaffen von jedem LKW sofort Ladung und Route aufzurufen. Was für Möglichkeiten dank GPS. Nur dumm das sowohl die Schweiz als auch die USA feststellten, dass das GPS nicht im geringsten für die Mauterhebung geeignet ist.

Diese Worte mal als kurze Einleitung.
Die Diskussionsfrage bezieht sich natürlich auf die Kündigung des Vertrages. Hätte man weiter machen sollen oder war die Kündigung richtig? Hätte man Toll Collect schon früher die rote Karte zeigen sollen?

Nun noch ein paar Anmerkungen von mir:
Der Vertrag ist trotz seiner Stärke von 17.000 Seiten absoluter Schrott. Der Bund ist in Sachen Schadensersatz größtenteils auf das Wohlwollen eines Betreiberkonsortiums angewiesen, was für ein fataler Fehler. Danke Herr Bodewig. Der Vertrag musste ja unbedingt noch vor der Bundestagswahl unterschrieben werden.

Und Danke Herr Stolpe, Sie haben sich nicht beirren lassen und vollstes Vertrauen in unsere deutschen Firmen gesetzt. Egal wie viele Länder mit stärkerer Mauterfahrung zweifeln, wir schaffen das schon. Deshalb werden im Spätjahr 2004 in Deutschland auch wieder Aufkleber verkauft. Hightech made in Germany.

Und dann waren da ja noch die Terminverschiebungen. Alle wussten dass der Termin für die Einführung am 1.1.2004 nicht zu halten war. Aber man muss ja die Vertragsausschreibung gewinnen.

Fazit: 2 naive Minister und große deutsche Firmen die auch den Bürger geprellt haben.

Toll (Collect) eben
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  #2  
Alt 18-02-2004, 23:35
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Jetzt sollen die halt das bewährte System von autostrade übernehmen. Da weiß man was man hat

Ich habe die ganze Affäre ja aufmerksam verfolgt und mich bei jedem weiteren Detail einfach nur schiefgelacht. Schon alleine das Prinzip wie das Mautsystem hätte funktionieren sollen ist lachhaft. Mal sehen ob der Minister doch noch einmal nachgibt, trotz allem.
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  #3  
Alt 18-02-2004, 23:44
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ja, ich muss sagen, ich hab mir bei der beobachtung der ganzen sache doch auch mehr als nur einmal an den kopf greifen müssen, und dachte mir: oh mein gott, wo bin ich hier?

Ich meine... erstmal, den Ansatz mit dem Maut-System find ich gar nicht übel! Im Gegenteil, ich meine, es grenzt zwar schon wieder an überwachungsstaatliche Methoden, jeden LKW per GPS überwachen zu wollen, aber - die idee gefällt mir. Ich meine, meine Eltern sind in der Transport-Branche, und man hört halt immer wieder mal, das irgendwo nen LKW gestohlen worden sei, etc.

Nur, das peinliche an der Sache - finde ich - ist einfach, das zwei große deutsche Firmen nicht in der Lage sind, das System ordentlich umzusetzen, oder einfach klipp und klar zu sagen: "ist nicht machbar" - aber erst sagen: "wir schaffen das bis zum Termin" und dann eine derartige Vorstellung abzuliefern... peinlich peinlich, Toll Collect.

Was unsere Herren Minister für ein gigantisches Maß an Kompetenz gezeigt haben, brauche ich wohl auch nicht wirklich zu kommentieren, oder? Ok, Stolpe kann nicht direkt etwas dafür, das Toll Collect unfähig ist, einen Vertrag einzuhalten... aber vielleicht hätte man das vorher auch schon absehen können.
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  #4  
Alt 18-02-2004, 23:48
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durch die schulden sind ja jetzt auch die neumachungen der autobahnen oder komplette neubauen von autobahnen im fass gelandet bin gesapnnt wasse da machen.
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  #5  
Alt 18-02-2004, 23:50
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Ein kleine Geschichte am Rand der MAut-Diskussion:

Ziemlich bescheuert war auch, dass hier ganz in der Nähe vor einer Woche noch eine dieser Mauterfassungs-Brücken auf der A2 installiert wurde.
Und jetzt ist der ganze Kram wieder Müll, da kann der Bautrupp gleich wieder anrücken und die Dinger abbauen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man vor einer Woche nicht gewusst hat, dass die Lage für TollCollect ziemlich schlecht aussieht. Aber trotzdem haben sie noch weitergebaut ...

hier noch ein Artikel aus der Lokalzeitung dazu

Naja , den Staat kann man ja bescheissen, der hats ja. Wiedermal typisch für ein großes vom Staat finanziertes Projekt.
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  #6  
Alt 19-02-2004, 00:17
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Die Firma Toll Collect wird keine Freude an dem Betrug haben. Eine beträchtliche Anzahl österreichischer LKW-Fahrer haben eine Sammelklage gegen Toll Collect angekündigt. Es wird Schadenersatz für den bis zu 1000 € teuren Einbau der Geräte gefordert.
Die Bundesregierung hat ja auch eine Prüfung des Projekts angekündigt, um eventuell die rechtlichen Chancen einer eventuellen Klage zu bewerten.
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BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!
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  #7  
Alt 19-02-2004, 01:00
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Ich finde das dieses sys. totaler MÜLL ist.
Durch die Bauarbeiten und den ausfall der Nutzungsgebür hat der staat mehr Geld verheitzt als unsere BAB´s kosten.
Hätten sie es doch gelassen wie es war...

P.s. HEUTE WIR, MORGEN IHR!
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  #8  
Alt 19-02-2004, 18:03
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Zuerst mal @Kani85

Zitat:
Zitat von kani85
Ich finde das dieses sys. totaler MÜLL ist.
Durch die Bauarbeiten und den ausfall der Nutzungsgebür hat der staat mehr Geld verheitzt als unsere BAB´s kosten.
Hätten sie es doch gelassen wie es war...

P.s. HEUTE WIR, MORGEN IHR!
Könntest du dafür auch irgendeinen Grund anführen? Denn mit 6 Milliarden Euro kommst du nicht sehr weit auf den Autobahnen.

Zu dem System, dieses technisch umzusetzen ist bestimmt nicht sehr einfach aber ohne Probleme machbar. Die Probleme war die Zeit. Das dies nicht bis Anfang 2004 machbar ist hätte bekannt sein müssen. Und da mach ich Stolpe selbst nicht mal einen Vorwurf oder einem anderem Bundestagsabgeordneten bzw. Minister, da man von einer einzelnen Person wahrscheinlich nicht das KnowHow erwarten kann, um so etwas zu sehen. Doch ich erwarte von der regierenden Partei (SPD), dafür die Fachleute zu haben bzw. zu beschäftigen um so etwas zu überprüfen.
Das man einer Firma einen Vertrag über ca. einen halben Meter Höhe macht und da nicht die Haftung bei einem nichteinhalten einer Partei drin steht, kann ich mir irgendwie nicht erklären. Und selbst wenn eine Partei einen Vertrag nicht einhält und es nicht ausdrücklich drinsteht, ist es doch so dass derjenige dafür haftet, oder?
Abgesehen davon, dass ich von Anfang an nicht von dieser Methode begeistert war, muss ich sagen hätte ich jetzt auch nicht anderst gehandelt. Wenn ich etwas von einer Firma kaufe und es nicht so bekomme wie ich mir dachte, bekommt die Firma eine Möglichkeit nachzubessern. Das sie die jetzt Verlängern wollen könnte ich auch noch einsehen, wie es auch die Regierung könnte. ABER der Witz ist ja das es nicht daran gescheitert ist, dass Toll Collect noch mal nachbessern will, sondern daran das Sie nicht dafür geradestehen wollen, falls dabei was schief geht.
Hallo die Bundesrepublik verhandelt mit DaimlerChrysler einer der grössten und angesehensten Automobilherstellern und der Telekom der größten Telekommunikationsfirma Deutschlands (den Autobahnbetreiber aus Frankreich lasse ich mal raus) und die haben die Hose gestrichen voll bei einem Betrag von ca. 12 Milliarden Euro. DaimlerChrysler hat einen GEWINN 2003 von ca. 53 Milliarden Euro erwirtschaftet und Telekom glaub ich auch nochmal 14 Milliarden. Ganz davon ab das der Bund noch ca. 1/4 der Aktien von der Telekom hält.
Da springt mir doch der Draht aus der Mütze. Wie können zweit deutsche Firmen der Bundesrepublik Deutschland so in den Rücken fallen? Also unter einfachen Leuten sagt man, "Wer es sich einbrokt, muss es auch auslöffeln", aber so einfache Ansichten gelten da mit Sicherheit nicht.

Fazit:
Die Idee find ich mittlerweile gar nicht so schlecht, vorallem wenn man bedenkt wieviel Geld schon in diese Mautbrücken gesteckt wurde.
Technisch machbar ist sie mittlerweile auf alle Fälle.
Das die Firmen hinter Toll Collect stehen nicht für das Einstehen, was sie verbockt haben, find ich schwach. So etwas erwarte ich von einer jeden Person und von großen Firmen erst recht, aber das wird ein derber Image-Schaden werden.
Ich mache keinem einzelnen Minister einen Vorwurf(zumindest in diesem Zusammenhang), wenn überhaupt ist die Parteiführung daran Schuld.
Ob man den Firmen noch eine Chance geben sollte? Solange sie sich nicht vertraglich an eine Haftung binden lassen. NEIN - NO - NIENTE - NEVER - NIE
So das war mal meine erste Meinung dazu, wurde etwas länger als gedacht , aber so pauschal mit ein zwei Sätzen glaub ich ist so ein Thema auch nicht abgetan.
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"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
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  #9  
Alt 19-02-2004, 20:34
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Eine Nachbesserungszeit von 2 Monaten hat das Konsortium ja noch.
Nur was wollen die in der Zeit noch ausrichten?

Die Mautbrücken bei E-Bay verkaufen?

Die Mauteinnahmen sollten ja wohl Hauptsächlich für den Strassenbau verwendet werden.

Jetzt sollen neue und angefangene Projekte stillgelegt werden, weil kein Geld dafür mehr da ist.

Warum wurden dann die Spritpreise erhöht? Die Mehreinnahmen sollten doch auch für diese Projekte verwendet werden. Das aber nur am Rande.

Ich denke Jedenfalls, das wir in 2 Monaten wieder eine teure Ausschreibung haben werden, natürlich auf Kosten der Steuerzahler.

Ich hoffe nur, das man diesmal schlauer ist.
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  #10  
Alt 19-02-2004, 21:07
Simsenetti Simsenetti ist offline
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ich find der gedanke eine LKW-maut einzuführen sehr gut
doch wie die idee umgesetzt wurde war ja wirklich nur lächerlich.
hoffen wir das es nächstes mal reibungslos funktioniert und die BRD ihre ausfälle irgendwei verkraften kann.
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  #11  
Alt 19-02-2004, 21:30
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Ich hoffe nur das nach der Legaslative nicht noch die Judikative versagt. Klartext: Toll Collect zahlt an den Bund und an die Kläger. Siehe PJ's Post.

Zitat:
Die Firma Toll Collect wird keine Freude an dem Betrug haben. Eine beträchtliche Anzahl österreichischer LKW-Fahrer haben eine Sammelklage gegen Toll Collect angekündigt. Es wird Schadenersatz für den bis zu 1000 € teuren Einbau der Geräte gefordert.
Absolut verständlich wie man sagen muss. Ich hoffe das die Klage erfolgreich ist.

Für micht hat sich Toll Collect ganz klar des Betruges strarbar gemacht. Man hat von Anfang an nie damit gerechnet das die Maut ab dem 1.1.2004 planmäßig läuft. Man wollte eben nur die Ausschreibung für sich entscheiden, auf Kosten anderer erfahrener Firmen. Das ist eine Vorspiegelung falscher Tatsachen. Aber wie in der Wirtschaft übrig werden bei den Konzernen keine Köpfe rollen und wenn doch.....dann bekommt der Manager der versagt noch ein paar hundertausend Euro Abfindung. Ebenso wie der Minister der versagt hat. Versagen macht sich in Deutschland bezahlt wenn man erstmal in einer hohen Position ist.

Erfreulich ist übrigens der bis jetzt äußerst sachliche Diskussionsverlauf.
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  #12  
Alt 19-02-2004, 21:47
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Das die Klage erfolgreich ist, wünschte ich mir auch.

Nur sollte imho nicht der Kopf des Ministers rollen, da er ja nur ein "Generalist" ist.
Die Verträge wurden von Anwälten ausgearbeitet. Die sollte man "Köpfen".

Einfach nur schlampig!!

Wenn man sich nicht mal mehr auf die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter verlassen kann, gehörten die in die Wüste geschickt.
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  #13  
Alt 19-02-2004, 22:01
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1. Die Regierung hat keinen ordentlichen Vertrag gemacht. Jeder ordentliche Vertrag sieht Konventionalstrafen bei Nichterfüllung vor.
2. Die Kündigung ist lediglich der politischen Stimmung geschuldet.
3. Tollcollect wird der Regierung noch ein ordentliches Angebot machen und sie wird es annehmen. Grund: der Aufbau komplett anderer Systeme würde zu lange dauern.
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  #14  
Alt 19-02-2004, 22:06
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1. jo
2. jo
3. nein. Ich glaube kaum dass sie sich nochmal lumpen lassen, vor allem da TollCollect ja eine Obergrenze beim Schadenersatz fordert, und wahrscheinlich weiterhin fordern wird. Und die bis jetzt aufgebauten Systeme könnten ja recyclet werden. Solche Masten brauchen andere Systeme doch auch.
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  #15  
Alt 19-02-2004, 23:53
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Zitat:
Zitat von Germane45
Eine Nachbesserungszeit von 2 Monaten hat das Konsortium ja noch.
Nur was wollen die in der Zeit noch ausrichten?

Die Mautbrücken bei E-Bay verkaufen?

...
Sie bauen die Mautbrücken weiter. Und bei der nächsten Ausschreibung haben sie einen Vorsprung den keiner mehr einholen kann


Zitat:
Zitat von Simsenetti
...
doch wie die idee umgesetzt wurde war ja wirklich nur lächerlich.
...
Was war bzw. ist denn an dieser Idee so lächerlich, also ich finde sie nicht schlecht, das ganze ohne irgendwelche Sperren auf der Autobahn kontrolieren zu können und ohne die LKW's anhalten zu könne.



Zur Klage:
Ja ich hoffe auch das Sie sowohl für die Spediteure so wie das Schiedgericht für die Regierung positiv ausgeht.



Zitat:
Zitat von RedBasti
Ebenso wie der Minister der versagt hat
nein wie schon in meinem ersten Post geschrieben, das einzige was man ihm eventuell vorwerfen kann ist, dass er schlechte Berater erwischt hat. Was mir nur komisch vorkommt, warum wurde er von Schröder dazu gedrängt den Handel mit Toll Collect durchzuziehen . Ich werde hier aber keine Spekulationen versuchen.


Zitat:
Zitat von Churchill
1. Die Regierung hat keinen ordentlichen Vertrag gemacht. Jeder ordentliche Vertrag sieht Konventionalstrafen bei Nichterfüllung vor.
2. Die Kündigung ist lediglich der politischen Stimmung geschuldet.
3. Tollcollect wird der Regierung noch ein ordentliches Angebot machen und sie wird es annehmen. Grund: der Aufbau komplett anderer Systeme würde zu lange dauern.
1. jap kann ich nur zustimmen


2. Eventuell, mit Tendenz zu ja.


3.
1.Satz: jap, gehe ich auch von aus.
2.Satz(bzw. Grund) Nein eher da es zu teuer wäre jetzt eine komplett neue Idee neu zu finanzieren vor allem da schon jede Menge Mautbrücken stehen und noch mehr gebaut werden.



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Geändert von LordMordred (19-02-2004 um 23:56 Uhr).
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  #16  
Alt 20-02-2004, 06:34
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Naja, denkt dran, Tollcollect ist auch auf die Regierung angewiesen. Ohne diesen Regierungsauftrag muß die Firma Konkurs anmelden. Deshalb werden sie unbedingt den Auftrag zurückholen.
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  #17  
Alt 20-02-2004, 18:52
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RedBasti RedBasti ist offline
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Ich möchte hier noch einmal auf das Versagen der Minister eingehen:
Natürlich haben diese Berater und Mitarbeiter und müssen daher nicht über jedes kleine Detail informiert sein aber ein Grundwissen sollte schon vorhanden sein. Als Minister muss ich auch mit dem Vertrag auseinandersetzen den die Juristen zustande bringen. Jeder, und vor allem ein Minister, hätte sich den Punkt "Schadensersatz" näher angucken sollen. Stolpe und Bodewig haben in diesem Punkt versagt. Hinzu kommt Stolpes Naivität. Wie ich schon anführte haben andere Länder längst belegt das eine Mauterhebung via GPS nicht durchführbar ist.
1. Schweiz: Mag ja sein das deren Autobahnnetz im Vergleich zum deutschen ein absoluter Witz ist was die Größe betrifft aber Erfahrung haben sie dennoch. Der schweizer Betreiber hat das GPS getestet und kam zu dem Ergebnis, dass es für die Mauterhebung nicht zu gebrauchen ist.
2. USA: Das dort zuständige Ministerium kam ebenfalls zu dem Schluss das eine Mauterhebung auf Basis des GPS nicht möglich ist. Wen schon der "Erfinder" des GPS zu diesem Schluss kommt, warum glauben wir dann weiter blind daran?
Ein Minister hat bei einem Projekt solcher Tragweite einfach die Pflicht sich zu informieren. Wenn er das nicht tut hat er geschlafen und ist aus dem Amt zu entfernen. Stolpe ist mir eh sehr rätselhaft. Wie war doch gleich die Begründung für den Rücktritt als brandenburgischer Ministerpräsident. Ach ja, er fühlte sich alt und ausgebrannt und hat daher dem jüngeren Platzeck das Ruder überlassen. Tja, auch wenn man alt und ausgebrannt ist hat man anscheinend noch immmer Platz im Kabinett der gescheiterten Ministerpräsidenten, *hust* Verzeihung, ich meine natürlich in Schröders Kabinett.

Zitat:
Ohne diesen Regierungsauftrag muß die Firma Konkurs anmelden. Deshalb werden sie unbedingt den Auftrag zurückholen.
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  #18  
Alt 21-02-2004, 15:44
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Also mich würde mal interessieren, was auf den 17.000 Seiten denn so alles steht

Mag ja sein dass so ein Vertrag lang ist, von mir aus auch sehr lang, aber 17.000 Seiten sind meiner Meinung nach doch "etwas zu lang".

Eigentlich müsste TollCollect ja jetzt dafür haften, schließlich haben sie das Mautsystem ja nicht rechtzeitig fertiggestellt.
Naja und bei nem 17.000-seitigen Vertrag braucht man ja schon einige Anwälte die das dann auch überprüfen. Aber was solls, überschüssiges Geld hamma ja genug

Müsste ja eigentlich möglich sein, sowas etwas "kompakter" zu formulieren. Mit ein paarhundert Seiten müsste das doch eigentlich realisierbar sein!?
Längeres halte ich momentan aus Prinzip schon für bürokratischen Unsinn.
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Geändert von SonMokuh (21-02-2004 um 15:48 Uhr).
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  #19  
Alt 21-02-2004, 16:24
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Zitat:
Zitat von Churchill
Naja, denkt dran, Tollcollect ist auch auf die Regierung angewiesen. Ohne diesen Regierungsauftrag muß die Firma Konkurs anmelden. Deshalb werden sie unbedingt den Auftrag zurückholen.
Ich denke mal, das wird von der Höhe der Schadensersatzforderung abhängen, die bei einem erneuten Zuschlag fällig wäre.

Wenn Tollcollect den erneuten Zuschlag nicht bekommt, Vertrauen die nicht auf ihre eigenen Fähigkeiten.
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  #20  
Alt 22-02-2004, 14:14
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spätestens bei schadensersatzforderungen is tollcollect eh am ende,...das können die ja eh ned berappen,...also bringt es im grund enix die zu verklagen bzw. geld (was si ened haben) von ihznen einzufordern,...blöde zwickmühle,..aber selber schuld,wenn man solche verträge abschliesst...

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  #21  
Alt 22-02-2004, 17:58
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@cncmuhaha:
Zitat:
Toll Collect ist doch im eigentlichen Sinne keine real existierende Firma, die Strippenzieher Daimler-Chrysler und Telekom werden das schon überleben. Am Ende haben sie wahrscheinlich sogar noch Geld verdient.
Toll Collect ist eben nur ein Konsortium. Telekom und Daimler sind die Firmen dahinter, neuerdings auch Siemens. Das diese kein Geld haben bezweifle ich doch mal ganz stark.
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  #22  
Alt 22-02-2004, 19:41
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Zitat von RedBasti
@cncmuhaha:


Toll Collect ist eben nur ein Konsortium. Telekom und Daimler sind die Firmen dahinter, neuerdings auch Siemens. Das diese kein Geld haben bezweifle ich doch mal ganz stark.
Was mich im ganzen daran stört(-e):
- die Art wie Mitbewerber im Vorfeld schon ausgebootet wurden. Mit Bedingungen, die ihm Schlußvertrag nicht mal mehr drin standen
- wie starke Mittbewerber (Vodafone zB hatte schon eine Klage wegen der Vergabe eingereicht) dann 'plötzlich' mit im Boot saßen
- es war im Vorfeld schon bekannt, dass es nicht funktionieren kann

Nun, warum arbeiteten alle Firmen weiter daran?

Dieses Überwachungssystem eignet sich hervorragend dafür Staus auf den Autobahnen zu erkennen usw.

Erstaunlich das T-Mobile mit ihrem MDA und GPS einen Routenplaner online anbietet? Nicht wirklich finde ich. Auch das nun Vodafone auch ähnliche Dienste schon anbietet bzw. vorbereitet macht in dem Zusammenhang nun Sinn.

Ich kann nicht erkennen, was die einzelnen Firmen bei Tollcollect nun alles noch an eigennützigen Sachen zusätzlich reinbrachten, bin mir aber absolut sicher, dass keine der Firmen nur für den Auftrag an sich ins Boot gegangen ist. Jede hat(te) noch nebenher ihre eigenen Interessen und Projekte.
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  #23  
Alt 23-02-2004, 15:31
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das ganze Maut-Debakel empfinde ich als nur peinlich. Wenn das ganze irgendwo in Haiti, Italien oder Trinitat passiert wäre könnte ich es ja noch verstehen. Aber ein Milliarden-Projekt wird in Deutschland scheinbar so schlampig und unprofessionell angepackt und jetzt wundert man sich, dass es nicht klappt?

Und anstatt das sich Daimler und die Telecom (die geüngend Geld im Rücken hätten) sich hinstellen würden und vorbehaltslos die Fehler einräumen und rasch eine Lösung suchen wird der schwarze Peter immer an den andern weiter geschoben. Auch das sich jetzt Gerichte damit befassen müssen hilft der ganzen Sache auch nicht.

Einfach nur peinlich das ganze - schlussendlich werden nämlich die Steuerzahler das ganze ausbaden (nicht die Grosskonzeren, geschweige den deren Bosse und auch die Minister nicht).
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  #24  
Alt 23-02-2004, 15:52
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Zitat von gersultan
Dieses Überwachungssystem eignet sich hervorragend dafür Staus auf den Autobahnen zu erkennen usw.
Es wäre bestimmt auch Interessant zu erfahren, was unter "usw." fallen könnte.

Da ja mit aller Macht an dem System festgehalten wird, bleibt viel Raum für Spekulationen.
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  #25  
Alt 24-02-2004, 13:16
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Zitat von RedBasti
@cncmuhaha:


Toll Collect ist eben nur ein Konsortium. Telekom und Daimler sind die Firmen dahinter, neuerdings auch Siemens. Das diese kein Geld haben bezweifle ich doch mal ganz stark.
das die geld haben ist klar, nur sind die firmen dahinter eben nicht dumm, wie du schon sagtest haben sie diese "teilfirma" gebildet, die tollcollect heisst, wenn strafzahlungen usw kommen,dann meldet man mit dieser teilfirma konkurs an und schon wars das mit den zahlungen. aus dem grund gehen solche firmen da auch ned mit den hauptfirmen darein,sondern bilden kleine firmen,die man im notfall absägen kann. (so wie da smittlerweile jede grosse firma macht)

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  #26  
Alt 29-02-2004, 21:12
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Hi,

mit der Maut gehts wohl doch weiter wurde gerade gemeldet, Details folgen.

Auch wenns, sagen wir mal bescheiden anfing, könnte die Sache doch noch ein positives Ende finden, im Bezug auf den Standort Deutschland gesehen.

Aber erst mal abwarten was noch gemeldet wird.
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Gruß AMD-Powered
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  #27  
Alt 29-02-2004, 21:25
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  #28  
Alt 01-03-2004, 00:37
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super,wusste ich gar ned,..endlich tut sich da was,..mal abwarten bis es zum nächsten verspätungstermin kommt,...

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  #29  
Alt 01-03-2004, 07:35
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und die Komödie geht weiter.
ich warte schon gierig auf weitere Meldungen, brauche wieder was zu lachen.
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  #30  
Alt 01-03-2004, 14:14
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Das ist inakzeptabel. Die Telekom und Daimler sollten enteignet werden, dann ist schluss mit diesem Theater!

Sarkasmus mal bei Seite, wahrscheinlich wird das wieder so ein übles Flickwerk, sitzen ja schließlich die selben Idioten davor.
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