CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten

Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 15-09-2002, 19:57
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Deutsch-Text, Zusammenfassung. Was sagt ihr dazu?

Diesen Text hier soll ich als Deutsch Hausaufgaben zusammenfassen... Naja, ich hab mich gerade eineinhalb Stunden mit ihm beschäftigt und hab mich dann entschlossen ihn euch mal zum besten zu geben. (sprich ich hab ihn im 15-20 min abgetippt... ) Lest ihn euch doch mal durch und sagt mir was ihr davon haltet.

Günther Anders, Die ins Haus gelieferte Welt
(In: Die Antiquiertheit des Menschen, München 1987)

Da wir es in einer Welt, die zu uns kommt, nicht nötig haben, eigens zu ihr hinzufahren, ist das jenige, was wir bis gestern „Erfahrung“ genannt haben, überflüssig geworden.

Die Ausdrücke „zur Welt kommen“ und „erfahren“ hatten bis vor kurzem für die philosophische Anthropologie ungewöhnlich ertragreiche Metaphern abgegeben. Als instinktarmes Wesen hätte der Mensch, um auf der Welt zu sein, nachträglich [...] zu ihr zu kommen, sie zu erfahren und kennenzulernen, bis er angekommen und erfahren war; das Leben hatte in einer Entdeckungsreise bestanden; und mit Recht hatten die großen Erziehungsromane nichts anderes Dargestellt, als die Wege, Umwege und Fahrtabenteuer, die er zu bestehen hatte, um, obwohl längst auf der Welt, schließlich doch bei ihr anzulangen. – Nun, da die Welt zu ihm kommt, zu ihm eingelassen wird, und zwar in effigie, so dass er sich auf sie nicht einzulassen braucht – ist diese Befahrung und Erfahrung überflüssig und, da Überflüssiges verkümmert, unmöglich geworden. Daß der Typ des „Erfahrenen“ von Tag zu Tag seltener wird und die Einschätzung des Gealterten und Erfahrenen ständig abnimmt, ist ja offensichtlich. Da wir, ähnlich dem Flieger im Unterschiede zum Fußgänger, weg-unbedürftig geworden sind, verfällt auch die Kenntnis der Wege der Welt, die wir früher befahren, und die uns erfahren gemacht hatten; damit verfallen auch die Wege selbst. Die Welt wird weglos. Statt dass wir selbst Wege zurücklegen, wird nun die Welt für uns „zurückgelegt“ (Im Sinne der reservierten Ware); und statt dass wir zu den Ereignissen hinfahren, werden diese nun vor uns aufgefahren. –

Dieses Bild unseres Zeitgenossen mag nun freilich im ersten Augenblicke verzeichnet aussehen. Denn es ist ja umgekehrt üblich, im Auto und Flugzeug die Symbole des heutigem Menschen zu sehen, ja man hat ihn sogar als „homo viator“, das Wesen, das fährt, definiert (Gabriel Marcel) Mit wie viel Recht ist aber eben die Frage. Auf sein Fahren legt er ja nicht deshalb Wert, weil er Interesse an der Gegend nähme, die er durchfährt, oder an den Plätzen, an denen er sich als Expressgut expedieren lässt oder selbst expediert; nicht um erfahren zu werden, sondern deshalb, weil er nach Omnipräsenz hungert und nach rapidem Wechsel als solchem. Außerdem beraubt er sich ja gerade durch die Schnelligkeit der Chance der Erfahrung. [...]

Auf keinen Fall ist der in Millionen von Exemplaren reglos zu Hause in seinem Fauteuil hingegossene Radio- und Fernseh-Konsument, der die Welt in effigie von dort aus regiert: sie anschaltet, vor sich auffahren lässt und wieder ausschaltet – auf keinen Fall ist dieser Herr der Bildscharen untypischer für uns als der Flieger und Automobilist, umso weniger, als ja auch dieser, wenn er über Land rollt, das Radio laufen lässt: also auch er sich die Genugtuung und die Tröstung verschafft, zu wissen, daß nicht nur er hinaus in die Welt muß, sondern die Welt auch hin zu ihm; und dass sich diese (nun zur Strafe hinter ihm her und mit ihm mitrollend) eigentlich ausschließlich zu dem Zweck abspiele, um ihm aufzuspielen.

Worterläuterungen:
Anthropologie = Wissenschaft vom Menschen
in effigie = (lat.) im Bild, als Schein
Omnipräsenz = Allgegenwart
Fauteuil = (franz.) Sessel

Geändert von Chriss (16-09-2002 um 14:28 Uhr).
Alt 15-09-2002, 20:02
Benutzerbild von mafiosi05
mafiosi05 mafiosi05 ist offline
bezirksbefruchter

mafiosi05 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
mafiosi05 eine Nachricht über ICQ schicken mafiosi05 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: detlevy
Style: CnCForen Standard Style: Standard
das ist zu hoch für mich ich verstehe fast kein wort
Alt 15-09-2002, 20:07
Benutzerbild von Chriss
Kanes rechte Hand

Naja - ist auch Deutsch, 12. Klasse, 4-stündiger Kurs in Baden Würtemberg... (wir haben keine LKs in Deutsch, Mathe und Frendsprachen)
Alt 15-09-2002, 20:08
Benutzerbild von ebolaeddi
ebolaeddi ebolaeddi ist offline
Erzputzer

ebolaeddi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ebolaeddi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: eboaleddi
hmmmm also ich habe mich mal hingesetzt und den text gelesen.
Und ehrlich verstehe ich nur bahnhof (mag an meiner mangelden Gehirnmasse liegen)
Nach dem zweiten mal lesen komme ich zu den schluß das es um das leben des menschen geht irgendwie. den text nochmal zu lesen ist mir nun zu lässtig (austin powers fängt gleich an )

*alsoschnellcompausundvorFernsehersetz*
Alt 15-09-2002, 20:10
Gränz Gränz ist offline
Basishausmeister

Gränz hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Gränz eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Boris2150
Style: GLA
Ja ist wirklich sehr schwer zu verstehen... (bin ja auch erst 10te)
Aber vielleicht laufen ja noch ein paar Gebildete leute hier auf dem board rum...
Alt 15-09-2002, 20:12
Benutzerbild von mafiosi05
mafiosi05 mafiosi05 ist offline
bezirksbefruchter

mafiosi05 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
mafiosi05 eine Nachricht über ICQ schicken mafiosi05 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: detlevy
puuh gott sei dank bin ich nicht der einzige der das nicht versteht ich glaube ich höre nachder 10klasse auf mit der schule
Alt 15-09-2002, 20:14
Benutzerbild von ebolaeddi
ebolaeddi ebolaeddi ist offline
Erzputzer

ebolaeddi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ebolaeddi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: eboaleddi
aha deutsch 12 klasse

dann ist klar das ich das mit meinem realabschluss nicht schnalle
Alt 15-09-2002, 20:17
oberwurst oberwurst ist offline
Terrordrohnenhirte

oberwurst hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: oberwurst
ich hab ma den ersten abschnitt gelesen und versteh so ziemlich nich viel!!
ich glaub ich müsste den text etwa 5 mal durchlesen um ihn zu verstehn
Alt 15-09-2002, 20:24
crashblue crashblue ist offline
Kanes rechte Hand

crashblue hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
crashblue eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
... was soll der scheiss? dazu ne textzusammenfassung? die soll wahrscheinlich auch noch laenger als der text selber sein...
ich wuerde sagen es ist wichtig herauszuheben, wie der author den wandel der menschheit sieht, ie wie sie frueher war (mit einigen merkmalen), wie sie jetzt ist (ebenfalls mit einigen merkmalen), und wie er diesen wandel beurteilt
hast du schon ne rohfassung von deiner zusammenfassung?
Alt 15-09-2002, 21:13
Benutzerbild von Raskolnikow
Raskolnikow Raskolnikow ist offline

Raskolnikow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Raskolnikow eine Nachricht über ICQ schicken
Die These, die der Mann da aufstellt, finde ich an sich ganz interessant, nur ist mir nicht klar, was mit "Textzusammenfassung" gemeint ist. Das kann ein Satz sein, es kann sich aber auch auf drei Seiten ausdehnen...
Alt 15-09-2002, 21:16
Benutzerbild von MafiaTanX
MafiaTanX MafiaTanX ist offline
Kanes rechte Hand

MafiaTanX ist...
MafiaTanX eine Nachricht über AIM schicken MafiaTanX eine Nachricht über MSN schicken MafiaTanX eine Nachricht über Yahoo! schicken
Oh ne das ist doch ein bischen schwer selbst meine eltern und mein opa haben das zusammen gerade mal zusmanne verstanden!!
Alt 15-09-2002, 21:35
Benutzerbild von Chriss
Kanes rechte Hand

Die Aufgabe ist den Text Optisch zu erschließen (Gliederung, Randnotitzen, mit Pfeilen zusammenhänge zu verdeutlichen usw....) und ne Zusammenfassung wie in ner Textkritik zu schreiben.

Zu der These die der Mann da aufstellt finde ich überhaupt nix weil ich sie mangels erklärung und Beispielen (bzw. verständlichkeit/Themabezug der Beispiele) nicht verstehe. Bzw. Man kann da soviel reininterpretieren - das lass ich lieber.
Alt 15-09-2002, 21:40
Benutzerbild von MafiaTanX
MafiaTanX MafiaTanX ist offline
Kanes rechte Hand

MafiaTanX ist...
MafiaTanX eine Nachricht über AIM schicken MafiaTanX eine Nachricht über MSN schicken MafiaTanX eine Nachricht über Yahoo! schicken
Ich kenee auch ein der redet wie son buch der hat ausdrücke drauf das ist nicht normal!
Alt 15-09-2002, 21:41
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline

m1a22 ist ein...
m1a22 eine Nachricht über ICQ schicken m1a22 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: m1a22
Style: Allie
Ok, bin zwar Klasse 13 Deutsch LK, aber dennoch meine Frage: was will uns der Author damit sagen? kategorie warum einfach, wenns auch umständlich geht. Denn muß ich mir auch mehrmals durchlesen um ihn zu verstehen. Und sowas sollste zusammenfassen? Na dann gute nacht.
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)
Alt 15-09-2002, 22:37
Neokwi Neokwi ist offline
Tanyas Butler

Neokwi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Neokwi eine Nachricht über ICQ schicken Neokwi eine Nachricht über AIM schicken
OL Nick: GFneokwi
Im Prinzip geht es doch darum das Gabriel Marcel sagt das der Mensch von seinen Ursprüngen abgekommen ist und die Welt nicht mehr erforscht sondern alles vor ihm ausgebreitet (Fernsehen) wird und Günther Anders sagt das in der heutigen Form des Lebens jeder Mensch die Welt auf eine eigene Art erforscht die es ihm ermöglicht das die Welt zu ihm in seinen privaten Bereich zu holen und dort zu erleben.

Das ist was ich da auf die schnelle rausgelesen habe.

P.S.:Hab Deutsch 12. Kl. nur 3- gehabt.
Alt 16-09-2002, 01:02
Benutzerbild von susiebond
susiebond susiebond ist offline
Kanes rechte Hand

susiebond hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: susiebond
Klingt schon mal ganz gut... Es lauert meines Erachtens aber auch noch eine weitere, philosophische Frage im Text, die der Autor im letzten Halbsatz aufwirft:
Zitat:
und dass sich diese (nun zur Strafe hinter ihm her und mit ihm mitrollend) eigentlich ausschließlich zu dem Zweck abspiele, um ihm aufzuspielen.
Was kritisiert der Autor denn überhaupt? Daß der zeitgenössische Mensch, durch die Geschwindigkeit und Technik verdorben, seiner Fähigkeit zur Erfahrung verlustig gegangen ist? Oder daß eben diese modernen Möglichkeiten seinem angeborenen Naturell Vorschub leisten, sich selbst als Mittelpunkt des Kosmos zu begreifen, sprich, peinlich egozentrisch zu sein?

Wie dem auch sei, es macht sich immer gut, kontroverse Interpretationen in kurzen Sätzen anzureißen, bei so einer Zusammenfassung... Meine Deutschlehrer standen auf jeden Fall immer auf sowas

Komm spiel mit mir:
http://www.tetrisfriends.com/
Alt 16-09-2002, 03:29
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
... für mich trauert er um die "alte" "gute" Zeit, als die Menschen noch wanderten und Gebiete erforschten.

Das die Menschen eben nicht mehr sich ein z.B. ein Fahrrad nehmen, um eine schöne Gegend zu erkunden. Die Menschen wollen nur noch von A nach B fahren.

Die Menschen bekommen alles präsentiert, er muss sich nicht mehr bewegen, sowohl körperlich als auch geistig.

Der Mensch lebt, dem Autor zufolge, eben nicht mehr nach dem Grundsatz: "Der Weg ist das Ziel", weil er den Weg nicht mehr kennt bzw. nicht mehr beschreitet...
Alt 17-09-2002, 22:52
Benutzerbild von Chriss
Kanes rechte Hand

Hm... Mal sehen - über den "sinn" des Textes haben wir noch nicht viel gemacht... Aber ich hab meinen Deutschlehrer mal drauf angesprochen, und da ich meinte das wohl noch "ein paar" Leute verständnissprobleme gehabt hätten hat er gemeint er wird das mal nochmal ansprechen... Mal schaun...

Aber euren interpretationen (neokwi, susiebond, gersi) stimmt ich gerade intuiti nicht zu, bzw. verstehe sie nicht ganz - aber ok... mal abwarten...
Alt 18-09-2002, 10:46
Benutzerbild von peter8402
peter8402 peter8402 ist offline
Moderator

peter8402 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
peter8402 eine Nachricht über ICQ schicken peter8402 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Bordag
Style: China
Sei froh in meinem Deutsch-GK in der 12 hab ich eine der bescheuertsten Lehrer überhaupt bekommen. Und wir müssen Sturm und Drang "die Soldaten"von J.F.M. Lenz lesen..... uralter Schinken... ächz und wir haben gleich Deutsch und ich hab noch nicht weit genug gelesen

Alt 18-09-2002, 11:27
Benutzerbild von Pandur
Pandur Pandur ist offline
Obeliskelektriker

Pandur hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Pandur eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: PandurX
Zitat:
Original geschrieben von Chriss
Naja - ist auch Deutsch, 12. Klasse, 4-stündiger Kurs in Baden Würtemberg... (wir haben keine LKs in Deutsch, Mathe und Frendsprachen)

noch ein opfer der oberstufen reform
jo leider muss ja jetzt jeder 4-stündig deutsch ,mathe und ne fremdsprache machen ,was hast du noch 4 stündig gewählt?
ich hab Biologie nehmen müssen! (unsere schule hat physik und gemeinschaftskunde gleichzeitig gelegt und ich musst eins davon abwählen und was anderes wählen,grrr) ,Physik und Englisch

Alt 18-09-2002, 18:35
Benutzerbild von Chriss
Kanes rechte Hand

Meine "drei LKs" sind Englisch, Physik und Chemie. Abgewählt hab ich ansonsten noch Musik, Bio (leider) und Franz Ich bin soweit zufrieden, ich hab das was ich wollte.

Mal sehen - wir sind das heute noch ein biserl durchgegangen und haben ein paar Methoden zur Texterschließung angesprochen... Ich werd mir das mal noch ankucken dann Post ich wieder.
Alt 18-09-2002, 19:20
Benutzerbild von Psycho Joker
Psycho Joker Psycho Joker ist offline
Menefreghista

Psycho Joker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Psycho Joker eine Nachricht über ICQ schicken
Also ich finde den Text schon interessant. Es geht im Großen und Ganzen darum, dass der Mensch von heute - dank Medien-"Berieselung" und allgemeiner Faulheit - ein Defizit an eigenen Erfahrungen hat, weil er alles nur aus 2. Hand (Medien) kennt und auch keinen praktischen Nutzen mehr an eigenen Erfahrungen sieht, weil er ja die Medien hat.

Diesen Aspekt finde ich durchaus vertretbar. Die Parabel vom Zufußgehen und Fliegen/Autofahren find ich zwar durchaus interessant und treffend, allerdings reitet der Autor zuviel darauf rum, sodass für mich der Eindruck besteht, er meint das mit dem zu Fuß gehen wörtlich und dass es wichtig sei und unmittelbar mit Erfahrung zusammenhängt. Dem stimme ich so nicht zu.
Auch finde ich, die Sache mit der Omnipräsenz eher als falsch an. Der Mensch von heute bleibt lieber zu Hause, weil er ja schon durch das Fernsehen die Welt zu sich nach Hause holt (was der Autor ja auch anmerkt und sich somit in Bezug auf die Omnipräsenz-Sache selbst widerspricht) und daher nicht mehr wirklich hinaus in die Welt muss - denkt er.

BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!
Alt 18-09-2002, 19:21
Benutzerbild von peter8402
peter8402 peter8402 ist offline
Moderator

peter8402 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
peter8402 eine Nachricht über ICQ schicken peter8402 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Bordag
Style: China
Was habt ihr denn für blöde Bestimmungen? also ich wohn in der Nähe von Bonn somit in NRW, da hab ich 2 LKs (Mathe/Physik) , die jeweils 5-stündig sind in der Woche. Alle anderen GKs, hab glaub ich 6 sind 3 stündig.
Wieviele Stunden hast du denn pro Woche in deinen LKs @ Chriss?
Also bei uns ist seit etwa 2 Jahren eingeführt worden, dass wir Deutsch, eine Fremdsprache , Mathe und Sport durchgehend nehmen müssen neben anderen Wahlfächern pro Bereich. Wie sieht das bei euch aus?

Geändert von peter8402 (18-09-2002 um 19:25 Uhr).
Alt 18-09-2002, 19:30

"Erfahrung" fehlt dem heutigen westlichen Menschen, da er in absolut gesicherten Verhältnissen aufwächst. Seine Ziele sind ein gut bezahlter Job und einmal im Jahr eine Pauschalreise in irgendein Touristenschließfach. Es geht nicht mehr ums Überleben.

Daher gibt es auch viele, die ihr Heil in Extremsportarten suchen... Das ist quasi ihr Ausgleich. Wie ein Bekannter von mir mal sagte: "Die sind alle bekloppt. Es hat wohl zu lange keinen Krieg mehr gegeben." Er hat wahrscheinlich recht.
Alt 29-09-2002, 15:55
Benutzerbild von Chriss
Kanes rechte Hand

Das Zitat gefällt mir

Mein Abi? ich hab 5 Hauptfächer, jeweils 4-stündig, die wären deutsch, mathe, eine Fremdsprache sowie zwei wahlfächer (Profilfach (fremdsprache, naturwissenschaft an sich) und neigungsfach (ALLES) genannt, ich nenn sie LKs) sowie diverse 2-Stündige fächer. schriftlich geprüft werden mathe, deutsch, die fremdsprache, sowie einer der LKs und ein mündliches, und das so das alle bereiche (naturwissenschaft, gesellschaftswissenschaft und vielleicht nochmal was) abgedeckt sind... richtige, 5-Stündige LKs hatten wir noch bis letztes Schuljahr.

Gott - wir haben nen neuen Text von "Hans Magnus Enzensberger", nennt sich "Ein Musikalisches Opfer" erschienen in "Der Spiegel", Nr. 37 vom 8.9.1997, S 198f Ich hab mir den Text mal durchgelesen, keine ahnung was er will, irgendwas mit "wegen der ständigen musikbeschallung muss ich kotzen" oder so... Der einzige Gedanke der sich bei mir beim Lesen von dem Text manifestiert hat ist: "ICH MUSS HIER RAUS!!!!!!". Nun sag mir mal einer wie ich noch zwei Jahre Deutsch überleben soll. :dead:

Wäre ich jetzt Mosch würde ich sagen "Ich geh mal eben was kaputtmachen..." Nunja. Mal schaun...

Geändert von Chriss (29-09-2002 um 15:58 Uhr).
Alt 29-09-2002, 17:53
Benutzerbild von Voitex
Voitex Voitex ist offline
Psychedelic King

Voitex hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Voitex eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Voitex
Style: Nod
*nixblick*

Alt 29-09-2002, 18:44
Benutzerbild von EviLSnipeR
EviLSnipeR EviLSnipeR ist offline

EviLSnipeR hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
EviLSnipeR eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: ucdsniper
Lol bin ich froh das wir in der 10 nur Faust hatten und jetzt bin ich raus und in einer Ausbildung

Gott sei dank ist mir soetwas erspart geblieben, obwohl ich es auch mal ganz lustig fände, wenn die soetwas bei uns in Deutsch anbringen würde, da mir Deutsch leicht liegt und einigen aus meiner Stufe nicht - hehe die würden dumm aus der Wäsche schauen

Naja Chriss viel glück weiterhin

Hier klicken, um meine binäre Dampfmaschine zu sehen... Update: besserer Skin
Hier geht es zu meiner Homepage. Update: Version 1.3 des Warcraft RPG's "Die Questinsel" + C&C: AR2 (und Yuris Rache) Modifikation "Advance Commands"
>>>>> Wikipedia Lexikon <<<<<
Alt 29-09-2002, 21:53
Benutzerbild von Chriss
Kanes rechte Hand

@PJ: mit der Omnipräsenz wiederspricht er sich insofern nicht, da der Mensch sich ja die komplette Welt per Medien zu sich nach hause holt, in gewissen sinne (auch beispiel internet) Allgegenwärtig ist, oder zumindest das gefühl hat. Das ist zwar nur schein, aber genau das Prangert er ja an.
Alt 29-09-2002, 22:46
Benutzerbild von Lucky8
Lucky8 Lucky8 ist offline
Cabal

Lucky8 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Lucky8 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Last8
Als ich den Text zum erstenmal durchgelesen habe, dachte ich, bin ich blöd
Dann habe ich eure Interpretationen durchgelesen und bin mehr oder weniger schlau draus geworden

Zitat:
Daher gibt es auch viele, die ihr Heil in Extremsportarten suchen... Das ist quasi ihr Ausgleich. Wie ein Bekannter von mir mal sagte: "Die sind alle bekloppt. Es hat wohl zu lange keinen Krieg mehr gegeben." Er hat wahrscheinlich recht.
Da ist wohl wirklich was wahres dran
Alt 02-10-2002, 21:06

Zitat:
Original geschrieben von Chriss
Gott - wir haben nen neuen Text von "Hans Magnus Enzensberger", nennt sich "Ein Musikalisches Opfer" erschienen in "Der Spiegel", Nr. 37 vom 8.9.1997, S 198f Ich hab mir den Text mal durchgelesen, keine ahnung was er will, irgendwas mit "wegen der ständigen musikbeschallung muss ich kotzen" oder so... Der einzige Gedanke der sich bei mir beim Lesen von dem Text manifestiert hat ist: "ICH MUSS HIER RAUS!!!!!!". Nun sag mir mal einer wie ich noch zwei Jahre Deutsch überleben soll. :dead:
Sag bloß nix gegen Enzensberger, sonst gibts Ärger...

Lesezeichen