|
||||
|
||||
![]() Ich wollte bei meinen Nachbarn eine 60 GBFestplatte formatieren geht nicht da immer die Fehlermeldung kommt kein zugriff auf die Platte laut fdisk!!!
![]() Zur Info: Es handelt sich um einen alten Pentium I mit einer 2,1 GB Platte und einer 60 GB Platedieser erkannte laut Bios nichtmal das es sich um eine 60GB PLatte handelte. (nur 30 GB wurden erkannt) Jetzt hatte jemand ein PII Board eingebaut und man hoffte das die platte erkannt wurde. Tja, was soll ich sagen der Schussel hat die 2,1 als Master und die 60er als slave. Spielt dann win98!!! auf die 60er und baut die 2,1GB aus. So, ich werde nun gerufen zum geradebiegen ![]() hat jemand eine Idee??
|
||||
|
||||
Spontan würde ich mich nach einem BIOS-Update umschauen. Eine andere Idee hätte ich momentan nicht.
Nach nochmaligen lesens deines Posts, erkennt dein Bios die Platte richtig???
|
||||
|
||||
pffff... ta also DOS er kennt keine 60GB ich glaube nur bis 40 oder verwirrt mich das und eh bis 60 ich hab das prob mit einer 80er gehabt.
Aber ist egal kannst trotzdem formatieren im win hast dann alle 60 nur warum du jetzt ned zugreifen kansnt usw kA
![]() ![]() 🔥 BURNTIME - Post-Apocalyptic Retro Community based on Burntime Game since 1993 - www.burntime.org 🔥 IT Services www.aitsolutions.at - Domains & Webhosting www.webhostservice.at - Shisha Online Shop www.shisha-island.at - LeXaRt Photography http://www.lexart.at |
|
|||
|
|||
du bruachst ne neuere Dos bootdiskette!!
alte fdisks erkennen nur partitiionen bis zu 2GB (Fat16) neuere Fdisks (Fat32 tauglich) können auch mit gfrößeren Platten umgehen. Hau die Platte am besten in einen W2k oder XP oder NT rechner und richte dort die ganze pladde ein. |
|
||||
|
||||
Nein, du brauchst dazu ein spezielles Tool das du beim Hersteller (der HDD) herunterladen sollen könntest (schön formuliert?
![]() Ein BIOS Update wirst du für ein derart altes Mainboard wohl kaum noch bekommen.
|
|||
|
|||
Ja wenn sein Board es generell nciht erkennt gibtz wohl nur solchen speziellen Tools für die Pladde. Dann hab ich aber den Text zu unaufmerksam gelsesen.
die proggys können aber ganz schön astress machen *böseerinnerung hab* Infos und Tools zu deiner MAxtor Pladde müsstest du HiER finden ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
Evtl. probierst von nem win98²nd Rechner ne Bootdiskette zu erstellen, da müßte die Fdiskversion drauf sein. Ob die Platte allerdings im Bios jemals richtig erkannt wird..... ![]()
|
||||
|
||||
Ich habe die Platte einmal in meinem Rechner eingebaut und sie wurde zwar erkannt von der Systemsteuerung kann aber auf die Laufwerke nicht zugreifen. Mit einer neuen Bootdisk win Me konnte ich auch die aufteilung der latte sehen aber ich kam auch diesmal nicht an die daten.
|
|||
|
|||
Zitat:
@burki: welches betriebssystem?? |
|
|||
|
|||
![]() Sorry, aber bei meinem XP Rechner habe ich eine neue 80GB Pladde eingebaut und als ich Sie formatieren will, krieg ich nur NTFS zur Auswahl, nix anderes.
![]()
|
||||
|
||||
du hättest die platte partitionieren müssen, fat32 unterstützt nur bis 64 GB (falls das nicht stimmt, möge man mich korrigieren)
|
||||
|
||||
@san
Du hast recht es ist so... cu burki
|
||||
|
||||
Eigentlich müssten es doch mehr sein oder ? Wenn FAT32 schon allein 268 Millionen Cluster adressiert werden können ?
Was weiß ich... wenn es wirklich daran liegt, steig auf NTFS um, da wäre eine theoretische Partition bis 16 Exabyte möglich ![]()
Hier klicken, um meine binäre Dampfmaschine zu sehen... Update: besserer Skin Hier geht es zu meiner Homepage. Update: Version 1.3 des Warcraft RPG's "Die Questinsel" + C&C: AR2 (und Yuris Rache) Modifikation "Advance Commands" >>>>> Wikipedia Lexikon <<<<< Geändert von EviLSnipeR (26-09-2002 um 23:12 Uhr). |
|
||||
|
||||
beeep totaler schwachsinn! winxp läuft auch unter fat32
![]() warum du nur ntfs zur auswahl bekommst weiss ich allerdings nicht!
|
|||
|
|||
![]() jetzt tschegg i goar nix mehr !?
Die Platte war E: also nicht wo das OS drauf ist ! Dann kann es höchstens an der Partitionsgröße liegen wenn Fat32 nur bis 60GB geht. Hab das winXP eigene Patitionierprog verwendet. Der is für Euch Ihr Tschegger: ![]() ![]()
|
||||
|
||||
Zitat:
![]() Beweis ?
Hier klicken, um meine binäre Dampfmaschine zu sehen... Update: besserer Skin Hier geht es zu meiner Homepage. Update: Version 1.3 des Warcraft RPG's "Die Questinsel" + C&C: AR2 (und Yuris Rache) Modifikation "Advance Commands" >>>>> Wikipedia Lexikon <<<<< |
|
||||
|
||||
mein win xp läuft auf fat32
|
||||
|
||||
Da kann ich mitreden, bei mir gehts auch
![]()
|
||||
|
||||
HALT!
Bevor hier irgendeiner was total umständliches macht: Bei mir wars genauso also kann ich vielleicht helfen. Als allerersten Schritt solltest du vielleicht mal deine Platte auf Fehler prüfen, also KEIn Scandisk sondern ne richtige Überprüfung. Das sollte so eine Stunde dauern (wenn deine Platte einen Fehler hat und er den Reparieren muss). Du gehst dafür auf Eigenschaften der Platte. Dort wählst du unter extras Fehlerprüfung und dan makierst du das untere der 2 Kästchen. (wohl gemerkt: alles unter win XP!) Bei mir konnte ich die Platte danach formatieren. Vielleicht hilfts ja!
be water my friend Geändert von Agent Smith (27-09-2002 um 15:11 Uhr). |
|
||||
|
||||
Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
Na gut, überzeugt
![]()
Hier klicken, um meine binäre Dampfmaschine zu sehen... Update: besserer Skin Hier geht es zu meiner Homepage. Update: Version 1.3 des Warcraft RPG's "Die Questinsel" + C&C: AR2 (und Yuris Rache) Modifikation "Advance Commands" >>>>> Wikipedia Lexikon <<<<< |
|
||||
|
||||
Wie weit bist du jetzt eigentlich mit dem Problem, Burki?
|
|||
|
|||
Zitat:
Also Burki wie weit bist du? WinXP läuft mit FAT32. Beweis? Lege die Cd ein und *installiere* bis da hin wo du die Pladde formatieren kannst. Dort kannste dann FAT32 auswählen. |
|
|||
|
|||
Natürlich kann XP mit Fat32, ansonsten hätte ich mein 98²nd nicht auf XP updaten können ohne zu formatieren/partitionieren.
Auch beim Partitionieren steht die C: immer noch mit Fat32 Dateisystem drin. deswegen hat es mich ja so gewundert, daß ich nur NTFS zur Auswahl habe und kein Fat32. Die Erklärung mit den 65GB finde ich die sinnvollste, kann es aber nicht überprüfen, da ich meine Daten gerne behalten würde ![]() Aber wir kommen von Burkis Problem ab.........
![]() Geändert von v4der (30-09-2002 um 15:18 Uhr). |