|
|||
|
|||
Mathe! Bitte bitte helft!
Hi,
habe da ein Problem mit meinen Mathe Hausaufgaben! Und zwa die Aufgabe lautet: Die höhe auf der basis eines gleichschenklig-rechtwinkeligem Dreiecks beträgt 6cm. Berechne die länge der Schenkel und der Basis. Habe alle anderen Aufgaben fertig! Nur bekomme ich die Aufgabe nicht hin, da da nur h gegeben ist! aber man raucht ja 2 gegebene Zahlen! Also plz help! Eine Formel würde mir reichen! Danke schonmal! ![]() |
|
|||
|
|||
Haste die Zahlen der Winkel ?
|
|
|||
|
|||
nein
|
|
|||
|
|||
Du hast nur h ?? Keine Grundseite ? Kein Winkel ? Keine Seite ? Wie soll das gehen ??
![]() |
|
|||
|
|||
aso na klar hab ich die!
![]() wenn es ein gleichschenkliges-rechtwinkeliges dreieck ist, ist oben der Winkel 90° und die beiden unten 45° ! oder? Kann man das durch die Winkel berechnen? |
|
|||
|
|||
Ja kann man.
![]() |
|
|||
|
|||
möchtest du mir auch verraten wie?
![]() Bitte bitte bitte! Eine Formel reicht! |
|
|||
|
|||
Moment, ich guck nochmal wie das geht und schreibs dann hier rein.
![]() Edit: Also, da es ein gleichschenkliges-rechtwinkliges Dreieck ist, teilt die Höhe h die Grundeseite, sowie den Winkel oben genau in der Mitte. Also is die Hälfte des Winkels oben 45 Grad. Jetzt kann man die Grundseite 1 ausrechnen. Das macht man so: 45sin x 6 = 4,24 cm. Das mal 2 und schon haste die Grundseite. ![]() ![]() Ok, ich sags dir: Grundseite is 8,48 cm, die Schenkel jeweils 4,24 cm. Sag dann mal obs richtig war. ![]() P.S: Die müssen gleich groß sein, da es ein rechtwinkliges Dreieck ist. |
|
|||
|
|||
Danke Danke Danke! echt :supi:
Aber eine Frage noch! Was heist hinter dem 45 das sin? |
|
|||
|
|||
Sinus
![]() |
|
|||
|
|||
mhh hab die schenkel jetzt mit dem Satz des Pyhtagoras ausgerechnet! bekomme da 10,38cm raus!
EDIT: das kann ja gar nich angehen mit 10,38! die können ja nich länger als die Basis sein! ![]() Nochmal EDIT: Hab meinen Fehler entdeckt! Hab die Basis nicht nochmal durch 2 geteilt! ![]() habe jetzt 7,35 raus! das kann ja angehen! danke an 123k2 für die hilfe! |
|
|||
|
|||
Du darfst nicht mit 8,48 cm rechnen ! Nur mit der Hälfte der Grundseite ! Also so: h ² x hälfte G² und daraus die Wurzel.
6² x 4,24² und jetzt die Wurzel dann bekommst du 4,24 raus. ![]() |
|
|||
|
|||
wenn du 6² x 4.24² und dann dadraus die Wurzel ziehst kommt da 25,44 raus!
Du musst 6² + 4,24² und dadraus dann die wurzel ziehn! ![]() |
|
|||
|
|||
Mein ich doch sorry....
|
|
|||
|
|||
Nicht schlimm! Ohne dich hätt ich es gar nicht hinbekommen!
Nochmal Danke danke danke! ![]() |
|
|||
|
|||
Kein Problem, dabei bin ich in Mathe voll der Loooser. :rolleys:
![]() |
|
|||
|
|||
anscheinend ja doch nicht! Ich werde dir meine Zensur sagen!
![]() |
|
|||
|
|||
Sieht ja aus wie'n Chat hier !
![]() 123k2, du Mathegenie ! ![]() Sorry, falls das jetzt :spam: war. ![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() So sollte es eigentlich nicht sein. |
|
|||
|
|||
@ 123k2 :sonicht:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Du hast mir garnix zu sagen ! ![]() @Martial, mach den :dicht: sobald du da bist. |
|
||||
|
||||
Jetzt wird hier auch schon Mathe gemacht
![]() Unfassbar ![]()
|
|||
|
|||
Martial noch nich da, also geb ich auch nochma meinen senf dazu, hier im Mathe chat!!!!! :stick:
(An alle:das war :spam: ) ![]() |
|
|||
|
|||
Sagt mal, wart ihr alle so scheise in Mathe?
Habt ihr noch nie etwas vom Höhen und Seitensatz gehört? p+q und p*q ???? |
|
||||
|
||||
ich habe keine probs in matte ich finde mien lehrer macht zu einfache prüfungen aber net weitersagen *pst*
und bitte ![]()
|
|||
|
|||
wie wo was, bin gerade aufgestanden....
![]() ![]() hm... glaug auch dass der thread abgehandelt ist! -----> :dicht: |