Zitat:
Zitat von maxl
Ich bin nur davon ausgegangen, dass es intelligentes Leben gibt. Insofern ist es unerheblich, ob wir es finden, solange nicht die nötige Technik vorhanden ist, um mit ihm zu kommunizieren.
|
durch die reaktion von anderen auf die enthuellung extraterrestrischen lebens wirst du auch betroffen. die nachricht koennte in einigen teilen der welt massenselbstmorde oder buergerkriege ausloesen. wir brauchen auch keine grosse technik fuer eine einwegekommunikation, ein simpler empfaenger reicht.
Zitat:
Zitat von maxl
Das irgendein Volk ihr ganzes Wissen zum Himmel rausstrahlt, wir diese Technik als Funksignal auffangen und dieses anschließend entschlüsseln können, halte ich persönlich für so unwahrscheinlich
|
seit ca 100 jahren strahlen wir menschen radio und fernsehsignale aus, die haben genug leistung, um auch von empfaengern wie wir sie verwenden (den radioteleskopen) auch noch in einer entfernung von tausenden lichtjahren aufgefangen werden zu koennen, natuerlich sind unsere funksignale erst ca 100LY weit gekommen, immerhin in einer kugel mit einem radius von 100LY mit der erde im zentrum koennte man uns wahrnehmen, wenn man an der richtigen stelle des himmels nach funkwellen lauscht. dann muss man nur noch glueck haben und das bildungsprogramm, nano, quarks&co oder hitech erwischen und schwupps kann man was ueber unsere technologie erfahren. das einzige problem besteht darin zu erkennen wie die funksignale zudekodieren sind, das ist bei am-radio noch relativ einfach, allerdings koennte man da mit radiokommentar nichts anfangen, weil die sprache unbekannt ist. bei fernsehen sieht das schon anders aus, wobei es marginal schwieriger waere das signal zu dekodieren, aber wenn das gelingt und die telekolleg mathematik einschalten und da laeuft grade was mit trigonometrie, pythagoras oder strahlensatz, dann bin ich mir ziemlich sicher koennten sie die symbole entschluesseln, auch wenn das mit der allgemeingueltigkeit von axiomensystemen ziemlich kompliziert zu sein scheint, bin ich ueberzeugt davon (das ist meine ersatzreligion, ich glaube einfach daran), dass elementare sachen wie primzahlenreihen oder der radius des H atoms ueberall gleich sind und als grundlage fuer eine universelle sprache dienen koennen.