Zitat:
Zitat von Spiegel Online
Der spanische Innenminister Angel Acebes bestätigte in der Nacht zum Sonntag den Fund eines Video-Bandes. Darauf soll sich die Terrororganisation al-Qaida zu den Anschlägen von Madrid bekannt haben. Acebes mahnte allerdings zur Vorsicht: Die Echtheit des Bandes werde noch untersucht.
In dem Video übernehme ein angeblicher "Militärsprecher" al-Qaidas in arabischer Sprache und mit marokkanischem Akzent im Namen des Terrornetzwerks die Verantwortung für die Attentate: Sie seien eine Vergeltungsaktion für die Teilnahme der Spanier am Irak-Krieg gewesen.
|
http://www.spiegel.de/politik/auslan...290529,00.html
Die Hinweise für die Täterschaft der Al Kaida verdichten sich mehr und mehr, das kann auch die spanische Regierung nicht mehr leugnen. Für die ETA spricht hingegen nichts mehr.
Das berechtigt übrigens mal wieder zu einiger Kritk an Bush, der uns doch versicherte das die Welt sicherer werde durch den Irak Krieg. Obwohl ich in Berlin lebe mache ich mir keine Sorgen, vielleicht auch weil ich in Berlin lebe. Zynischerweise muss man leider sagen das vorher noch andere Kandidaten bedient werden müssen: unter anderem London und Warschau. Deutschland ist als Ziel wenig interessant, da es zum einen kein enger Verbündeter mehr der USA ist zum anderen nie eine große Kreuzfahrernation war.