Thema: Philosophie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28-09-2002, 05:43
Benutzerbild von AgentLie
AgentLie AgentLie ist offline
Overlord

AgentLie hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
AgentLie eine Nachricht über ICQ schicken AgentLie eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: AgentLie
Style: vBulletin Default
Re: Philosophie

Ich muss erstmal zugeben, dass ich zu fast allen Fragen keine wirkliche Antwort weiss, weil ich mir diese Fragen seit einer laengeren Zeit schon selber stelle. Meine Lebensphilosophie war "Lerne fuer die Schule (naja, vielleicht nicht ganz so extram, aber so in der Art ), werde erfolgreich und reich und erlange vielleicht sogar ein bischen Ruhm (naja, jeder ist ein bischen eingebildet ) Einschneidende Ereignisse in meinem Leben (auf die ich jetzt nicht weiter eingehen will) haben mich dann aber vor die Frage gestellt, ob nicht eher "Arbeite um zu Leben" und nicht "Lebe um zu arbeiten" mein Lebensmotto sein sollte. Vorher musste mir aber erst einmal wieder klar werden, ob es sich ueberhaupt lohnt zu leben. Ich befolge zwar jetzt noch immer haeufig "Lebe um zu Arbeiten" habe aber einen guten Mittelweg gefunden. Die Welt besteht fuer mich zum groessten Teil aus Menschen, die andere Menschen aus irgendwelchen mir unerfindlichen Gruenden umbringen wollen, oder die zumindest nicht auf die Interessen anderer und der Gemeinschaft acht geben wollen. Zu der zweiten Gruppe gehoerte ich zwar wahrscheinlich auch ein bischen, aber ich versuche zumindest mich in die Gesellschaft "einzugliedern". Weltanschauung und Glaube nehme ich mal als eine Sache. Also ich glaube an einen Gott, aber fuer mich ist es, wie es auch schon die anderen gesagt haben, mehr eine alles-lenkende Kraft und Macht, als ein Mann der auf einer Wolke sitz und uns beim Dahinvegetieren zuguckt. Obwohl ich eigentlich recht christliche Einstellungen und Moralvorstellungen vertrete und auch zumindest Teilen der Bibel Glaube schenke gedenke ich spaetestens mit 18 aus der Kirche auszutreten. Einfach nur aus Grund, weil mir dieser "Verein" in wichtigen Fragen nicht zusagt. Ich finde es auch falsch, wenn man nur eine Religion als die einzig wahre ansieht, denn irgendwie sind ja alle Religionen gleich: Sie glauben an etwas. Und dabei ist es egal ob der Gott jetzt Gott, Jaweh oder Alah heisst, oder durch 1000 Untergoetter simbolisiert wird. Trotzdem stelle ich mir manchmal noch die Frage, ob es nun wirklich einen Gott gibt. Ist es nicht wirklich einfach jedes Argument, das fuer einen (oder den Gott) spricht in der Luft zu zerreissen? Ich moechte mir jedoch auch nicht vorstellen, dass wir nur Teil eines biologischen Kreislaufes sind, der mit unserem Tod zum groessten Teil endet. So, jetzt habe ich genug geschrieben und bin erst einmal auf weitere Fremdantworten gespannt.

Halfter, Stricke werden faulen
Nasenringe endlichen fallen.
Zaum und Sporen ewig rosten
Und die Peitsche nie mehr knallen.
Diesem Tag gilt unser Streben -
Kuh und Pferd und Gans und Schwein -
Selbst wenn wir ihn nicht erleben,
Unser Ziel muss Freiheit sein.
- George Orwell

Geändert von AgentLie (28-09-2002 um 05:47 Uhr).