Einzelnen Beitrag anzeigen
  #109  
Alt 30-12-2004, 07:55
Benutzerbild von Der_Mosch
Der_Mosch Der_Mosch ist offline
Fieser Pappkopp

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 8.505
Der_Mosch ist...
Der_Mosch eine Nachricht über ICQ schicken Der_Mosch eine Nachricht über MSN schicken
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von Serva
oder diskutiert darüber dass man doch vielleicht nix spenden sollte weil ja in Afrika mehr menschen umkommen... und es denen ja noch schlechter geht... und übrigens hab ich was gegen unser System, weil die Presse drückt ja eh nur auf die Tränendrüse... und eigentlich ist das Geld ja doch nur verschwendet weil ein grosser Teil ja in fragwürdige Unkosten gesteckt wird... und eigentlich ist so eine Naturkatastrophe ja ganz normal... und eigentlich berührt und betrifft das einen ja gar nicht, und man will ja kein heuchler sein...usw

dann ist das pervers
Ah ja. Die Perversität, über Dinge zu diskutieren, statt blindlings zu handeln und möglichst einfach mal nur jedem Geld zu geben, was auch in voller Höhe an die Bevölkerung weitergegeben wird. Das Verbrechen, wahrheitsgemäss zu sagen, dass es einen nicht tangiert. Die Unverfrohrenheit, eine Naturkatastrophe als unabwendbar zu bezeichnen.

Liebe Dame, ich kenn da unten niemanden und daher werde ich nicht schreiend vor dem Bildschirm sitzen und fürchten, wie es meinem Freund geht. Andere tun das, denn sie kennen dort Leute, und das verstehe ich auch durchaus. Sollen se doch. Verständlich. Von mir aus kommt auf ein Gedeck vorbei und klagt mir euer Leid, aber ist es jetzt pervers, wenn ich sage, dass zwar ein Tod vieler schockt, aber unvermeidlich ist? Ich kenn da niemanden. Ich seh keinen Toten. Ich seh die Zerstörungskraft der Natur. Die rein sachliche Information. Die übrigens manchmal sauschwer zu bekommen ist - interessiert mich nicht, wenn ein Vater mit seiner Frau und seinem Kind wegläuft. Diese Aufnahme hat keinen sachlichen Wert, sondern dient einzig und allein dazu, Mitleid zu erwecken und das ganze sensationeller zu machen.
Ja, das war ne beschissene Erfahrung für die drei, aber das hat keinen relevanten Bezug zur der Sache selber. Ich will nicht jeden einzelnen Toten sehen, ich will verdammte relevante Informationen. Eine Liste toter Deutscher mag für uns sinnvoll sein, eine Nahaufnahme eines kantoneischen Reisbauerns, der sich gerade dort aufhielt, um Fisch zu kaufen, ist nutzlos.
Sachliche Informationen ermöglichen sachliche Beurteilung, menschennahe Berichterstattung hat den "Oh..."-Effekt. Perversität findet sich höchstens, wenn es wichtiger wird, die Toten zu zeigen, um menschlichen Bezug herzustellen, als wenn eine Berichterstattung stattfindet, die die Informationen nennt, die für mich relevant sind.

Naja, und auf die Verwertung dieser Informationen liefen alle "perversen" Posts hier raus. Ich werd bestimmt nicht aufhören, über so etwas zu diskutieren, weil da Menschen gestorben sind. Zu deiner Freundin: Ich hoffe das Beste für sie, aber das gilt auch für alle anderen da. Und wenn sie dich telefonisch oder auf eine andere Weise direkt erreichen kann, kann es ihren Ort ja wohl nicht so schlimm erwischt haben....
__________________
Zitat:
Zitat von Mokus Beitrag anzeigen
PS: Das Loch interressiert mich schon seit 7 Jahren
I ELUCIDATE THE TRUTH OF A CASE FROM NOW ON!
Mit Zitat antworten