CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 13-10-2007, 22:44
Benutzerbild von tentan
tentan tentan ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: waren
Beiträge: 1.317
tentan ist...
tentan eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: tentan
Treibersuche

Nabend

Mein lieber kollege Tentan, hat das Problem, das er kein Sound unter Windows hat. Dazu hab ihn ihn ein paar threads per sufu rausgesucht, die er sich wohl hoffentlich durchgelesen hat. Naja, da kam er zumindest mal auf die Idee seinen Treiber neuzuinstalieren. Ich denke, das ist auch der richtige Weg. Nun aber das Problem, Ich kenne seine Hardware nicht, und weiß auch nicht was für ne Soundkarte (oder dergleichen) und welchen hersteller bzw welchen treiber er dafür benötigt.

Also, langes gerede kurzer sinn: Wie bekomm ich herraus, welchen Treiber ich für seine (unbekannte) Hardware benötige. Und im Anschluss gleich, wo ich den treiber herbekomme.

MFG Matze I (der diesen post gesponsord hat auf bitten von Tentan.)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13-10-2007, 22:53
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Mein erster Gedanke dazu.

Everest Software runterladen und die Soundkarte feststellen.

Danach die Soundkartentreiber googeln. ^^
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13-10-2007, 22:54
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Warum postet er nicht selber?
Als erstes würde ich mal ein Programm wie Everest Home Edition installieren um grundsätzliche Infos über die Hardware im Rechner zu bekommen.
Damit sollte sich schonmal, ohne den PC zu öffnen, feststellen lassen ob eine separate Soundkarte im Rechner steckt oder Onboardsound verwendet wird.
Außerdem sollte das Prog auch über den verwendeten Chip und - so Infos darüber vorhanden sind - auch gleich einen Link für den Treiberdownload anbieten.
Wenn es sich um Onboardsound handelt, lassen sich die Treiber von der Homepage des Mainboardherstellers herunterladen, ist es eine separate Soundkarte so von der Site des Herstellers der Karte saugen.

Bringt Everest nichts so muss der PC geöffnet werden. Dort dann zunächst schauen ob eine Soundkarte verbaut ist. Ist dies nicht der Fall ist es Onboardsound und dann muss herausgefunden werden:
Name des Herstellers des Boards und wie es bezeichnet ist. Das steht beides in aller Regel auf der Platine irgendwo aufgedruckt - kann aber ziemlich versteckt sein....
Ist es eine Soundkarte würde ich die kurz ausbauen und ebenfalls gucken was drauf steht und mit den gefundenen Infos die Homepage des Herstellers besuchen oder eine Google- Suche starten...
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13-10-2007, 22:56
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Ein Blick ins BIOS wegen der Soundkarte kann auch helfen. Dort kann man nachschauen, ob dort eine deaktivierbare Onboard-Soundkarte irgendwo auftaucht. Wenn ja, einfach das aktuellste Treiberpaket vom Mainboardhersteller saugen und installieren.
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13-10-2007, 22:59
Benutzerbild von Matze I
Matze I Matze I ist offline
Æinfach da, gelegentlich

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Harsefeld
Beiträge: 5.931
Matze I ist ein...
Matze I eine Nachricht über ICQ schicken Matze I eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Matze I
Off topic

Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Warum postet er nicht selber?
Kurz gesagt, er hat das nicht direkt hinbekommen (u.a. deswegen weil er nicht wusste was alles reinsoll), und gefragt ob ich das eben übernehmen könnte. Daraufhin hab ich den text geschrieben und ihm zugeschickt er hat ihn den gepostet.
__________________

vom 20.3.2006 - 20.3.2011 in der Zivilisation 21
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13-10-2007, 23:01
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
SN auslesen per Everest oder einfach mal draufgucken, klebt immer auf der Karte -.- -> Google.de fertig

Mfg.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13-10-2007, 23:02
Benutzerbild von tentan
tentan tentan ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: waren
Beiträge: 1.317
tentan ist...
tentan eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: tentan
Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Damit sollte sich schonmal, ohne den PC zu öffnen, feststellen lassen ob eine separate Soundkarte im Rechner steckt oder Onboardsound verwendet wird.
pc hab ich immer auf^^
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13-10-2007, 23:08
Benutzerbild von Bossi
Bossi Bossi ist offline
Ex-Nick: Bossi442
Legende

 
Registriert seit: Aug 2003
Ort: Minden (owl)
Beiträge: 6.630
Bossi ist ein C...
Bossi eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: FreakyFreestyl
Style: cncboard
Hio

Na um so leichter...warum machst du dir nicht etwas [a] und krabbelst mal hin um zu schauen was für ein Soundkarten Typ du hast

Falls du nen Bandscheibenvorfall hast und es dir deswegen nicht möglich..die hier bereits genannten Tool oder Möglichkeiten sollten helfen

in diesem sinne³:
__________________


Muchas Maracas


Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13-10-2007, 23:09
Benutzerbild von tentan
tentan tentan ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: waren
Beiträge: 1.317
tentan ist...
tentan eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: tentan
weil ich net weiß wo das steht und das alles verstaupt ist
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13-10-2007, 23:12
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Zunächst: Verstaubt, nicht verstaupt!
Ich würde dann vielleicht als erstes einen Pinsel und einen Staubsauger zur Hand nehmen und die Kiste mal ordentlich sauber machen -> Staubsaugerrohr neben den Pinsel halten und mit dem Pinsel alles mal nett abstauben!
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13-10-2007, 23:19
Benutzerbild von Matze I
Matze I Matze I ist offline
Æinfach da, gelegentlich

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Harsefeld
Beiträge: 5.931
Matze I ist ein...
Matze I eine Nachricht über ICQ schicken Matze I eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Matze I
Nungut, PC Reinigung bring wir ihm auch noch bei

Aber sagt mir mal, wo das da steht.
(war ja irgendwie klar, das ich das wieder machen muss xd^^)
Ich hab da jetzt geguckt, allerdings wegen Sound nicht viel gefunden.
Unter Multimedia steht was von Window Audio und VIA AC'97 Enhanced Audio Controller PCI. Unter Motherboard, kont ich auch kein Soundschip finden. Unter Motherboard stand da fürmich auch nichts hilfreiches.

Nebenbei macht Tentan grad sein PC sauber mit dem Pinsel, und lässt ihn nebenbei an und mich dran rumspielen. xd^^
__________________

vom 20.3.2006 - 20.3.2011 in der Zivilisation 21
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13-10-2007, 23:37
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
AC97 = Onboardsound.
Allerdings gibt es diverse verschiedene Chips, daher: Homepage Mainboardhersteller und am besten das komplette Treiberpaket für das mainboard dort herunterladen und installieren. Meist gibt es dieses 'Paket' nicht als komplettes sondern man muss jede Komponente einzeln saugen.
Dennoch empfehlenswert da vermutlich dann auch von Windows für die restlichen Dinge wie Chipsatz, Controller etc. nur die hauseigenen MS Treiber verwendet werden.
Schau nach dem Aufdruck auf der Platine, teilweise stehen Hersteller und Bezeichnung des MB nicht an einer Stelle!
Bei ASUS zB steht die Bezeichnung meist zwischen dem letzten und vorletzten PCI Slot, das 'ASUS' hingegen in der Nähe des Prozessors....
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13-10-2007, 23:48
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Kleiner Tipp noch, falls er vorhat sein PC noch länger zu benutzen, ausmachen, bevor man da rumpinselt oder drin rumgrabbelt mit seinen Flossen Finde ich doch sehr unachtsam von euch :tz: ^^

Mfg.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13-10-2007, 23:50
Benutzerbild von tentan
tentan tentan ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: waren
Beiträge: 1.317
tentan ist...
tentan eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: tentan
Tentan hat grad ne Nummer auf seiner "Soundkarte" gefunden. die steht gleich unter n Strichcode ála Supermarkt.^^ acsc01105794
Ich bin mir zwar unsicher, allerdings glaube ich, das einer von diesen Treibern der richtige ist. Bin mir aber unsicher. (Und ich hasse das bei solchen sachen.) Hab aber mal n Screen für euch.

http://www.z-21.de/member/tentan/PC.jpg

der Link unten zum Hersteller ist 404.
MFG Matze I (schon wieder n post gesponsert^^ das unter mir jetzt ist der "echte" Tentan)
-----------------------
hier stehen auf der Soundkarte noch mehr nummern die sind etwas zu klein damit man sie lesen kann

Edit:
Wenn ihr euch schon mal die Treiber da anseht, welchen brauch ich, son n Bios ding oder das für Win XP?

Geändert von tentan (13-10-2007 um 23:58 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 14-10-2007, 00:02
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Versuchs mal damit Klick, ist ja schon ein Anno-Uralt PC ^^

Mfg.

EDIT: Die Frage war jetzt nicht wirklick ernst gemeint, ob Treiber oder Bios wa ?

Geändert von MewtoX (14-10-2007 um 00:05 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 14-10-2007, 00:11
Benutzerbild von Matze I
Matze I Matze I ist offline
Æinfach da, gelegentlich

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Harsefeld
Beiträge: 5.931
Matze I ist ein...
Matze I eine Nachricht über ICQ schicken Matze I eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Matze I
Gut, kan er ma versuchen. und ich denke schon, das die Frage erst war. Ich hab jetzt aber mal den für Windoof genommen^^

Viel zu viele für XP dabei, welcher den nun?
__________________

vom 20.3.2006 - 20.3.2011 in der Zivilisation 21

Geändert von Matze I (14-10-2007 um 00:13 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 14-10-2007, 00:16
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Gleich den ersten, den 4 in 1. In dem ist alles enthalten, was man so braucht.
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 14-10-2007, 00:19
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Ich hab mal n Foto gemacht, wenn da jetzt noch was nicht klar ist, weiß ichs auch nicht ^^ Klick Mich

Mfg.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 14-10-2007, 00:32
Benutzerbild von Matze I
Matze I Matze I ist offline
Æinfach da, gelegentlich

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Harsefeld
Beiträge: 5.931
Matze I ist ein...
Matze I eine Nachricht über ICQ schicken Matze I eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Matze I
Den treiber haben wa ja schon. Haben allerdings auf Amosh Empfehlung den obersten genommen^^. Wie man speichert, ist mir bekannt. Ansich geht es jetzt nur daran den jetzigen Treiber zu deinstallieren, (macht man im Gerätemanager, ich weiß) Nur unter welchen doofen ding ist das.

@Mewtox (oder ein anderer). Würdest du dich Opfern und mit uns "noobs" in MSN darüber quatschen^^
Matze_654@hotmail.de (<-- die mailadresse stammte aus der etwa 2 Wöchigen Zeit, wo ich noch nicht meine Römische 1 bzw das "I" hinter meinem nick hatte.)
__________________

vom 20.3.2006 - 20.3.2011 in der Zivilisation 21

Geändert von Matze I (14-10-2007 um 00:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 14-10-2007, 00:45
Benutzerbild von tentan
tentan tentan ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: waren
Beiträge: 1.317
tentan ist...
tentan eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: tentan
bitte MewtoX hilf uns(mir)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 14-10-2007, 00:46
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Warum deinstallieren wenn er eh nicht funzt?
Ich würde, wie oben schon gesagt, alle Treiber wo 'XP' dabei steht saugen und installieren...
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 14-10-2007, 01:07
Benutzerbild von Matze I
Matze I Matze I ist offline
Æinfach da, gelegentlich

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Harsefeld
Beiträge: 5.931
Matze I ist ein...
Matze I eine Nachricht über ICQ schicken Matze I eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Matze I
Die Systemsteuerung unter "Sound und Audiogeräte sagen das keins installiert ist....

Wo bekommt er's her?
__________________

vom 20.3.2006 - 20.3.2011 in der Zivilisation 21
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 14-10-2007, 01:24
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Treiber saugen, installieren, Neustart?
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 14-10-2007, 01:48
Benutzerbild von Matze I
Matze I Matze I ist offline
Æinfach da, gelegentlich

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Harsefeld
Beiträge: 5.931
Matze I ist ein...
Matze I eine Nachricht über ICQ schicken Matze I eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Matze I
so wurde es getan.

Nach dem neustart, war besagtes Ding allerdings "nicht installiert"...

Könnte das auch an was anderem liegen?

PS:gn8
__________________

vom 20.3.2006 - 20.3.2011 in der Zivilisation 21
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 14-10-2007, 02:13
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 29.275
gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
nach Mewtox-Anweisungen habt ihr die Treiber für K7VM3 gesaugt... aber ihr braucht die Treiber für K7VM2 gelegentliches mitdenken sollte helfen

=> http://www.asrock.com/support/download.asp?Model=K7VM2 da gibt es 2 Treibervarianten. Einmal für das K7VM2 und einmal K7VM2 R3.0 (ein anderer, neuerer Release).

auf Grund der Everstangabe mit den 4 Ram-Steckplätzen im Vergleich zu den beiden Handbüchern vermute ich, dass es noch das "original" K7VM2 ist und nicht das R3.0. Aber schlussendlich wird wohl nur ausprobieren nutzen

btw: im Bios ist es aber schon aktiviert oder?

Edit:

ok für den Sound-Treiber scheint die Version egal zu sein. Hier der DL-Link => DL-Seite - (Direktdownload Filename: VIA_XP_2K_ME_98(4.00a).zip)


Geändert von gersultan (14-10-2007 um 02:19 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14-10-2007, 10:05
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Jo gersi, du hast auch wohl nebenher gedacht .-

Es ist faktisch ganz egal was er saugt, er brauch nur den Soundtreiber, NIX anderes, und das is beim Via KT266 sowie auch bei 266Pro derselbe

Und gestern war ich pennen, darum no Help .- sry

Und was wollt ihr bitte mit den Via treibern.. die sind allgemein für alle Via chips Mich wundert manchmal was hier für Tipps kommen

Mfg.

EDIT: ich seh grad, Gersi hat da irgendwo den KV DL Link hergezaubert, den fand ich gestern nicht(*schäm*), darum postete ich den der neueren Rev. des Pro Chips, was allerdings auch funktionieren hätte müssen... da auf Download Page klicken und dann den dort aufgeführten AC97 treiber saugen. Dann sollte funktionieren. Und Deinstallieren brauchst du da nix, da is eigentlich ein Stand alone installer, der brettert das da drüber und gut is

Geändert von MewtoX (14-10-2007 um 10:08 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14-10-2007, 17:04
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 29.275
gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
öhm... Mew du hast dir aber schon die Versionen die du angeboten hast mit der meinen verglichen?

Dein Audiotreiber: VIA AC'97 audio driver ver:A1mu520c1
meiner: VIA AC'97 audio driver ver:4.00a

und aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass das sehr wohl Unterschiede macht, welche Version man nimmt und mit "mitdenken" meinte ich mehr die Hilfesuchenden als dich Die sollten schon sich mal angucken, was für Hilfe sie (generell) erhalten, denn Fehler können auch dem besten Helfer mal passieren
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14-10-2007, 17:35
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, und bei mir laufen beide auf dem KT266Pro

Mfg.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15-10-2007, 17:16
Benutzerbild von tentan
tentan tentan ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: waren
Beiträge: 1.317
tentan ist...
tentan eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: tentan
und was soll ich downloaden
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15-10-2007, 17:18
Benutzerbild von Matze I
Matze I Matze I ist offline
Æinfach da, gelegentlich

 
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Harsefeld
Beiträge: 5.931
Matze I ist ein...
Matze I eine Nachricht über ICQ schicken Matze I eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Matze I
Zitat:
Zitat von tentan Beitrag anzeigen
und was soll ich downloaden
Zitat:
Zitat von gersultan Beitrag anzeigen
Edit:

ok für den Sound-Treiber scheint die Version egal zu sein. Hier der DL-Link => DL-Seite - (Direktdownload Filename: VIA_XP_2K_ME_98(4.00a).zip)

Sollte reichen, oder?
Wenn gersi dir schon n direkt link gibt
__________________

vom 20.3.2006 - 20.3.2011 in der Zivilisation 21
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:36 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de