CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 30-10-2011, 06:28
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
Origin, EA und das Problem mit den Kunden

ich weis nicht wer von euch hat es den überhaupt mitbekommen?

EY hat ja als Pendant zu Steam eine eigene Plattform namens Origin geschaffen, man möge denken konkurrenz belebe das geschäft. eine möglichkeit spiele an externe software zu binden ist ja nichts mehr besonderes, nur hat ea dem ganzenjetzt die krone aufgesetzt!
zum start von battlefield 3 geht jetzt eine welle der entrüstung durch die spielercommunity... warum? ganz einfach

jeder von euch der Origin installiert hat ( hab ich nie werd ich nie!) sollte sich mal process monitoring bei microsoft besorgen und damit nachsehen wo sich das programm überall rumtreibt ( man liest hier davon das es steuerklärungen durchsucht in privaten bilderordnern sucht und vieles mehr ) -> http://www.amazon.de/gp/forum/cd/dis...x2UXT8OUCRJD5M
Die sache ansich ist ja schon eine verletzung der privatsphäre aller höchster güte, aber wer denkt das das alles ist dem kann ich versichern das EA es sogar noch weiter treibt. den es steht mittlererweile fest das origin quasi ie fernwartungssoftware arbeiten kann ( was auch vom EA support zugegen wurde) http://extreme.pcgameshardware.de/us...ml#post3584660

man stimmt dem natürlich allem zu wenn man die endnutzerbestimmungen akzeptiert ( welche einstimming von juristen als in deutschland nichtig erklärt wurden) vorallem der ur wortlaut der nutzungsbestimmungen ist der knaller

http://tos.ea.com/legalapp/eula/US/de/ORIGIN/ EA-Origin EULA
http://tos.ea.com/legalapp/WEBTERMS/US/de/PC/ EA-Origin nutzungsbestimmungen
http://tos.ea.com/legalapp/WEBPRIVACY/US/de/PC/ EA-Origin Datenschutzbestimmungen

das ganze wirft schon so große wellen das selbst der Spiegel darüber berichtet

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzp...794600,00.html


wenn man die sache verfolgt kommen noch andere sachena ns licht man mag gespannt sein wie es hier wohl weitergeht


die amazon rezessionen für BF3 sprechen eine klare sprache bei ~ 1800 bewertungen über 1600 negative, und amazon soll eifrig dabei sein diese zu löschen

ein schwarzer tag in der geschichte fpr PC Spieler. und erst recht für EA ich hoffe ja das ihnen bald der strick droht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30-10-2011, 19:31
Benutzerbild von ccdx21
ccdx21 ccdx21 ist offline
Commandobot

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 3.464
ccdx21 ist...
ccdx21 eine Nachricht über ICQ schicken
Onlinezwang haste ja mitlerweile bei allen großen Unternehmen, sei es nun EA, Ubisoft oder Activision Blizzard. Einer hat es nun halt mal übertrieben.

Les dir mal genau die AGB's durch und dann geh kotzen.
Womit man da alles, durch einen Klick, einverstanden ist.
Das darfste echt keinen erzählen
__________________


Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30-10-2011, 20:36
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Die EULA wurde angepasst (hier). Dennoch gibt es Gerüchte, Orgin würde persönliche Dokumente wie Steuererklärungen lesen - inklusive "Beweisvideo" auf Youtube (Suche nach dem Stichwort "Origin" inTCPView, das aber keine Anzeige hat, welche Dateien gescannt werden, sondern nur Prozess-Handles und TCP/IP-Ports - sprich das Video ist nicht echt).
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30-10-2011, 22:22
Benutzerbild von TMOA
TMOA TMOA ist offline
Spambot

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Württemberg
Beiträge: 13.615
TMOA ist ein CnC...
TMOA eine Nachricht über ICQ schicken TMOA eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: TMOA
Style: Nod
Gegen Onlinezwang hab ich nichts, daran hat mich sich bei diversen Spielen ja mittlerweile schon gewöhnt. Aber überhaupt erst ein zusätzliches Programm zu installieren ist für mich ein Grund ein Spiel zu kaufen. Ich finde es allgemein sehr Schade was den Spielern für Steine von den Entwicklern in den Weg gelegt wurden. Ich hab mich schon bei Streetfighter 4 unfassbar geärgert als ich mich bei 3 Sachen registrieren musste. Steam weil ich es dort gekauft habe, WindowsLive und schließlich noch auf einer Streetfighter 4 Seite
Eigentlich ist es mir fast schon egal ob Origin irgendwas ausspioniert, ich werde es mir so oder so nicht installieren.
Zitat:
Zitat von saemikneu Beitrag anzeigen
Die EULA wurde angepasst (hier).
Ich bin ja sicherlich kein Fachmann... aber der Lizenzvertrag ist doch eh eher nebensächlich, da er zumindest nach deutschem Recht sowieso nichtig ist. Interessanter wirds für die Nutzer doch erst, wenn das Programm geändert wurde...
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31-10-2011, 17:35
Benutzerbild von Firefly
Firefly Firefly ist offline
Ex-Nick: Zero X
Avatar

 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 1.990
Firefly hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
Wenn der Staat das darf, ist es doch nur ein kleiner Schritt bis es auch in der Wirtschaft Gang und Gebe ist.
__________________
Charlie, look out for the Blebleble
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31-10-2011, 17:50
Benutzerbild von TMOA
TMOA TMOA ist offline
Spambot

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Württemberg
Beiträge: 13.615
TMOA ist ein CnC...
TMOA eine Nachricht über ICQ schicken TMOA eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: TMOA
Style: Nod
Was für ein Quatsch, abgesehen davon dass der Staat es auch nicht ohne weiteres darf, hat dieser auch in anderen Bereichen ein Monopol.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31-10-2011, 19:42
Benutzerbild von ccdx21
ccdx21 ccdx21 ist offline
Commandobot

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 3.464
ccdx21 ist...
ccdx21 eine Nachricht über ICQ schicken
Man muss immer bedenken wer eigentlich die Macht hat und das sind nicht die großen Unternehmen sondern die kleinen Bürger.
Am ende der Kette sitzt als Endverbraucher immer der kleine Bürger der das Geld rein bringt.

Mitlerweile gibt es nur soviele die Geld rein bringen das man sich sowas auch gefallen lassen muss. Das bringt es nicht wenn einer Schreit "ich lass das nicht mehr mit mir machen", da müssen dann schon sehr viele schreien oder sogar am besten alle.

Fakt bleibt also, man wird ausgenutzt weil man sich ausnutzen lässt und leider kann man da, alleine, auch nicht mehr soviel dran ändern.
__________________


Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31-10-2011, 22:08
Benutzerbild von MRThomm
MRThomm MRThomm ist offline
MaJeSTrO

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: München
Beiträge: 5.546
MRThomm ist...
MRThomm eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: DeSTr0yAX
Style: Nod
Ich habe ja dieses Mal sogar eine kleine Hoffnung, dass die Spieler ihren Worten auch mal Taten folgen lassen.

Aber nach mittlerweile 2.350 negativen 1-Sterne Bewertungen (von insgesamt 2.550) halte ich das gar nicht mehr so abwegig. Muss man sich mal vorstellen, EA bringt ein "Jahrhundertspiel" heraus und es stehen bei Amazon ganze 92% 1-Sterne Bewertungen, einfach krass
__________________

TARJA, WE L0VE YOU 4EvER!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01-11-2011, 09:51
Benutzerbild von Kroko
Kroko Kroko ist offline
Boris Vodkalieferant

 
Registriert seit: Feb 2003
Ort: 01454 Wachau
Beiträge: 746
Kroko ist...
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von TMOA Beitrag anzeigen
Ich bin ja sicherlich kein Fachmann... aber der Lizenzvertrag ist doch eh eher nebensächlich, da er zumindest nach deutschem Recht sowieso nichtig ist. Interessanter wirds für die Nutzer doch erst, wenn das Programm geändert wurde...
Ob der Lizensvertag nichtig ist oder nicht ist ja nicht so entscheident!
Dieser Vertrag zeigt ja auf was das Programm machen kann und sicher auch wird. Es nützt dem Endverbraucher nichts wenn er nur theoretisch was dagegen unternehmen kann. Die Beweislast liegt ja bei Ihm.

"zitat v. ccdx21
Man muss immer bedenken wer eigentlich die Macht hat und das sind nicht die großen Unternehmen sondern die kleinen Bürger.
Am ende der Kette sitzt als Endverbraucher immer der kleine Bürger der das Geld rein bringt."

Das ist meiner Meinung nach eine Illusion.
Am Ende der Kette ist immer der Schwächste!
Weil man eben keine Wahl hat, denn es ist keine Wahl ob man etwas nutzen kann oder nicht.
Stell Dir einfach vor, alle Lebensmittelhändler würden ähnlich handeln.
__________________
Aufgeben gibt`s nicht

http://www.uuumodyr.de/
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01-11-2011, 10:44
Benutzerbild von ccdx21
ccdx21 ccdx21 ist offline
Commandobot

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 3.464
ccdx21 ist...
ccdx21 eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Kroko Beitrag anzeigen

Das ist meiner Meinung nach eine Illusion.
Am Ende der Kette ist immer der Schwächste!
Weil man eben keine Wahl hat, denn es ist keine Wahl ob man etwas nutzen kann oder nicht.
Stell Dir einfach vor, alle Lebensmittelhändler würden ähnlich handeln.
Alleine machst du auch nichts aber stell dir vor, dass sich dann alle zusammen tun und gemeinsam sagen "nö"
Nur leider wird das nie passieren das sich alle zusammen schließen sondern maximal nur kleine Gruppen, von daher ja, ist bleibt in unsere Welt eine Illusion.

Aber auch das gilt nicht für alle bereiche. Also ich bekomm zb. demnächst mehr Lohn da jetzt Tarifverhandlungen kommen. Wer sich mit sowas auskennt, weiß was ich mein und was das mit zusammen schließen zu tun hat.
__________________


Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01-11-2011, 21:37
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Naja, ich glaub schon, dass EA deswegen gewaltige Einbußen hinnehmen muss - vom Imageschaden ganz zu schweigen... auch krass, dass das recht weit oben auf einem nicht wirklich PC- bzw. Spielenahen Portal wie tageschau.de zu finden ist: http://tagesschau.de/inland/battlefield100.html - das hat schon wellen geschlagen!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01-11-2011, 23:38
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
die sache ist noch lange nicht ausgesessen Mediamarkt hat schon Reagiert und hat hinweisschilder aufgstellt die auf die ungeklärten rechtsfragen hinweist. da müssen wohl massig leute ihre spiele zurückgebracht haben. mm scheint mit dem hinweos dem rückgaberecht aus dem weg gehen zu wollen


amazon lie sim support verlauten das die sache intern geprüft werde und man die nächsten tage mit einer offiziellen stellungnahme zu rechnen habe

so ganz ist die sache also noch lange nicht erledigt, und ich für meinen teil werde es vermeiden spiele zu kaufen die origin vorraussetzen ( oder im notfall kommen diese auf ein blankosystem ohne private daten)


ich sag dazu nur das es endlich mal zeit wird das unsere regierung dafür sorge trägt das solche programme einfach auchgeprüft werden müssen anstatt die bürger mit anderem scheis zu gängeln
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02-11-2011, 11:38
Benutzerbild von ccdx21
ccdx21 ccdx21 ist offline
Commandobot

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 3.464
ccdx21 ist...
ccdx21 eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen

ich sag dazu nur das es endlich mal zeit wird das unsere regierung dafür sorge trägt das solche programme einfach auchgeprüft werden müssen anstatt die bürger mit anderem scheis zu gängeln

Haha, unsere Regierung, bist du süß

http://netzpolitik.org/2011/der-schu...n-der-verlage/

Als wenn unsere Regierung sowas interessiert. Damit kannst du echt nur noch direkt zum Obersten Gerichtshof hier gehen. Aber da die schon den ganzen Tag, geistigen Dünnpfiff unserer Regierung abschmettern müssen, wird so ne kleine Origin Sache, da wohl sehr lange dauern.

PS:
Und vergiss bitte nicht das die schon mit den Bundestrojaner angekommen sind, leider flog das Ding auf aber wenn du wegen Origin zur Regierung gehst, schreiben die doch eher EA direkt an und fragen nach ob die diese Daten auch haben dürfen.
__________________



Geändert von ccdx21 (02-11-2011 um 11:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02-11-2011, 11:42
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
lang dauerts nicht mehr und der dumme deutsche michel is genau so paranoid wie der dumme ami
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04-11-2011, 00:46
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
EA hat Heute eine neue Erklärung im Spiegel veröffentlicht.
Viele wird wohl besonders der letzte Absatz interessieren.

-Quelle-
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 04-11-2011, 02:46
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Den Hack gibts tatsächlich. Hab ihn aber noch nicht getestet.

Ich mag diese Originsache gar nicht, aber ich zweifle auch ander Dateneinsicht seitens EA. Der Traffic alleine ist für mich ein Grund weshalb kaum tonnenweise Daten übertragen werden. Würde sich zumindest bemerkbar machen, was ich definitiv verneinen kann.

Ebenfalls funktioniert die Methode mit einem anderen Benutzeraccount, dem ich einfach die Zugriffe verweigert habe.

Allerdings Vorsicht: Das Spiel wird mittels Browser gestartet, dementsprechend sollte der Benutzer auch Rechte für den Browser haben.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06-11-2011, 23:26
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Der Hack ist eigentlich ein Crack, der aber Origin nicht deaktviert, nur die Abfrage zum Starten deaktiviert. Aber: wird Punkbuster nicht aktiv, wenn man Spieldateien ändert?
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08-11-2011, 01:50
Benutzerbild von ccdx21
ccdx21 ccdx21 ist offline
Commandobot

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 3.464
ccdx21 ist...
ccdx21 eine Nachricht über ICQ schicken
Nun im nach hinein war Origin wieder so ein Thema, viel Wind um nichts.
Da wurde ein Hype losgetreten der unter anderen, auch wenn sie es nun zurück genommen haben, mit Fake Bildern belegt war.
Das die zum Beispiel nach Steuerdaten scannen ist schlicht gelogen. Origin schickt an Windows maximal den Befehl den Programm Ordner nach EA spielen zu durchsuchen, was so durchaus seinen Sinn hat und nicht wirklich bedenklich ist.


Um es kurz zu fassen macht Origin nun eigentlich nichts anderes als U-Play, Battlenet und Steam. Da wurden halbwahrheiten breitgetreten die so einfach nicht stimmen bzw. aus dem zusammenhang gerissen wurden um ordentlich Panik zu machen.

Natürlich stehen da Dinge in den AGB's drin die so nicht gehen aber die stehen selbst in den AGB's zu WoW drin.
__________________


Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08-11-2011, 14:07
Benutzerbild von Mitdaun
Mitdaun Mitdaun ist offline
Masterchief

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 12.584
Mitdaun hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Sag das mal denen die sich von der Panikmache haben blenden lassen und es immer noch nicht glauben.
Das mit den AGB´s ist sowiso so eine sache, gibt mir mal eine AGB von Hersteller die in den USA Arbeiten, die nach Deutschen recht her gültig sind.
In ein Jahr kräht kein Hahn mehr nach und fast alle die gemeckert haben, haben dann Origin auf den PC.
Verstehe ich sowiso nicht, scheinbar haben Leute sachen auf den PC die ungemein wichtig sind und nicht in andere Hände gelangen sollen, aber haben den PC am Internet dran.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08-11-2011, 17:30
Benutzerbild von ccdx21
ccdx21 ccdx21 ist offline
Commandobot

 
Registriert seit: Jan 2001
Beiträge: 3.464
ccdx21 ist...
ccdx21 eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Mitdaun Beitrag anzeigen
Das mit den AGB´s ist sowiso so eine sache, gibt mir mal eine AGB von Hersteller die in den USA Arbeiten, die nach Deutschen recht her gültig sind.
Gibt es keine und das nicht erst seid Battlefield 3 aber davor hat es kaum wen interessiert.
__________________


Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07-12-2011, 12:48
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Zitat:
Greift der Client von Origin auf "Origin-data only" zu oder scannt er die Festplatte des Nutzers? Selbst ein runder Tisch bei Electronic Arts hat keine endgültige Klarheit über den zentralen Punkt der Diskussionen um die DRM-Software gebracht. EA hat nun zugesagt, die Software zu prüfen.
Zitatauszug:Golem.de

Mehr dazu hier.

Das Thema scheint wohl noch lange nicht vom Tisch zu sein.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07-12-2011, 18:16
Benutzerbild von Firefly
Firefly Firefly ist offline
Ex-Nick: Zero X
Avatar

 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 1.990
Firefly hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: cncboard
EA weiß selbst nicht, was Origin macht?
Wieder sehe ich die Parallele zum Bundestrojaner
__________________
Charlie, look out for the Blebleble
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de