CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
  #31  
Alt 18-02-2011, 10:46
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.839
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Am TV sind schlicht die Lautsprecher abgeschaltet
Zu TV gucken wenn AVR nicht an: Keine Ahnung, für mich kommt das wie gesagt nicht in Frage.
Subwoofer ist auf eine Übergabefrequenz von 100Hz eingestellt, ausserdem brummt er auch im Stereobetrieb immer mit (Beim Pioneer ist die Einstellung dafür 'Plus').
Wenn dein SW einen eigenen Lautstärkeregler auf der Rückseite hat, kannst du auch da noch was verstellen bis er wirklich nur dann was sagt wenn er das auch soll
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18-02-2011, 11:36
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von Naos Beitrag anzeigen
Was ich gerne hätte, wäre eine Option, dass der TV den Sound abspielt wenn der Receiver nicht an ist. Ich dachte das kann man so irgendwie einstellen. Meine Frau (ich kann mich an dieses Wort nicht gewöhnen) ist nicht unbedingt begeistert jedes mal den Receiver einschlaten zu müssen wenn sie TV schauen will....
Dafür müsste dein AVR über Path through verfügen, damit bei ausgeschaltetem AVR alles durchgeschleift wird.

Zitat:
Zitat von Naos Beitrag anzeigen
Btw: Wie habt ihr denn euren aktiven Subwoover konfiguert bez. den Frequenzen. So wie ich gelesen habe sollte der auf 0 stehen. Aber irgenndwie habe ich das Gefühl, dass er bei jedem Furz mit röhrt... ...ich muss ihn von der Lautstärke her fast ganz runter drehen, sonst habe ich sehr oder sogar zu oft ein Bass im Klangfeld. Evtl. weiter runter drehen, dass er erst bei tieferen Frequenzen anspringt....
Ich hab meinen AVR so programmiert das der Sub je nach Eingangsquelle an oder aus bleibt, sieht dann so aus:

Blue Ray+Media Player+PC bekommen automatisch den Sub, alle anderen Quellen sind erstmals ohne Sub, kann ich aber jederzeit ändern.
Weiterhin habe ich die LFE so vergeben das der Sub nur bei Blue Ray+Media Player darauf ansprechen soll, bei allen anderen Quellen ist die LFE auf Both (wird von den Bassfrequenzen der Frontlautsprecher im AVR erzeugt) mit -12db eingestellt, da diese gar kein reines LFE Signal liefern.

Somit fängt der Sub erst bei erhöhter Zimmerlautstärke -60db an aktiv zu werden ohne dabei aufdringlich zu werden, nur bei Blue Ray und Media Player darf der Sub so mitspielen wie es die LFE vorgibt und wenn es doch mal zu spät in der Nacht sein sollte und man die Nachbarn nicht stören will/darf wird "Night Cinema" aktiviert und man genießt den Film mit voller Surround Unterstützung jedoch ohne Sub und reduzierten Bässen der Front Lautsprecher.


Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Allerdings löst das nicht mein Sport1+ HD Problem - das scheint eher was allgemeines zu sein und nichts mit der Verkabelung zu tun zu haben. ich bin da nicht alleine und hab deswegen heute eine Störungsmeldung bei Unitymedia eingereicht.
Problem ist das bei Sport+HD im Dolby Core keine Informationen sind, sondern 2 getrennte Dolby-Signale für Deutsch und Original Sprache und ohne Dolby Core kann dein AVR nichts mit den Signalen anfangen und bleibt stumm.

Ob das nun ein Problem der Box ist oder der Quelle kann ich dir nicht sagen. schreib aber bitte mal wenn du die Antwort von UM bekommen hast, denn bei SAT Übertragungen gibt es das Problem nicht.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18-02-2011, 12:02
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: lalaland
Beiträge: 15.857
Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Zitat:
Dafür müsste dein AVR über Path through verfügen, damit bei ausgeschaltetem AVR alles durchgeschleift wird.
Klasse, hat er Gleich mal ausprobieren heute Abend...
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24-02-2011, 15:54
Benutzerbild von MafiaTanX
MafiaTanX MafiaTanX ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 9.213
MafiaTanX ist...
MafiaTanX eine Nachricht über AIM schicken MafiaTanX eine Nachricht über MSN schicken MafiaTanX eine Nachricht über Yahoo! schicken
Style: vBulletin Default
die trennfrequenz habe ich im avr auf 80 hz und die lautstärke am sub auf 10 uhr.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 01-03-2011, 20:21
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: lalaland
Beiträge: 15.857
Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Was macht ihr gegen die unterschiedlichen Lautstärken der unterschiedlichen Kanäle? Kabel ist z.B. recht leise, Pro7 haut rein... Immer die Lautstärke anpassen nervt. Dynamic Volume funktioniert nur innerhalb eines Senders.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 02-03-2011, 11:14
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Kommt auf die Zuspiel-Geräte an: Internet, Kabel, Sat oder DVB-T

Bei den Ersten drei gibt es Geräte die 2 Einstellungen für die Lautstärken haben, wie "automatische Anpassung" = Unterschiede zwischen Sendung und Werbung werden verringert und "Programm Anpassung" = hier markiert man einen Sender der ein ausgewogenes Verhältnis liefert und "kopiert" es auf die Sender die höhere Abweichungen haben.

Dies ist jedoch nicht bei allen Geräten möglich, zudem kommt es darauf an wie die Geräte untereinander verbunden sind und als 3. Punkt kommen noch die Unterschiede bei Dolby Digital und Stereo.



Hier gibt es keine Lösung da 2 verschiedene Umstände zum tragen kommen:

1. Werbung wird i.d.R. immer lauter eingespeist da der Zuschauer es auch gefälligst mitbekommt.

2. Die meisten Filme spielen mehr im Tief+Hochtonbereich, Werbung hingegen primär im Mitteltonbereich und dieser wird von unseren Ohren automatisch stärker wahrgenommen.

Ist wie z.B. in Diskotheken, dort sind die Bässen und Höhen auch meist höher eingestellt als Original.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 02-03-2011, 12:57
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.839
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Ich fände es ja so cool wenn man in seinem Receiver (nicht AVR) für jeden Sender eimal die Lautstärke einstellen könnte und er würde sich die dann dauerhaft merken
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02-03-2011, 14:51
Benutzerbild von se7en
se7en se7en ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Schwalmstadt
Beiträge: 2.338
se7en hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
se7en eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: se7en
Style: GLA
Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Ich fände es ja so cool wenn man in seinem Receiver (nicht AVR) für jeden Sender eimal die Lautstärke einstellen könnte und er würde sich die dann dauerhaft merken
Das hilft aber leider auch nicht immer, denn auf einem Sender kommt mal 2.0 und dann 5.1, was auch wieder unterschiedliche Lautstärke bedeutet / bedeuten kann

Ich finds auch voll nervig ständig die Lautstärke beim Umschalten regeln zu müssen
__________________
2nd Clanleader and Webmaster of

Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02-03-2011, 14:57
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.839
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Wenn die individuelle 'Normlautstärke' eines Senders einmal eingestellt ist, kann man ja für die verbleibenden 'Szenarien' das master Volume am AVR ändern. Aber dann muss man wenigstens nicht mehr andauernd nach dem Umschalten die Lautstärke anpassen.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 02-03-2011, 17:39
Benutzerbild von se7en
se7en se7en ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Schwalmstadt
Beiträge: 2.338
se7en hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
se7en eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: se7en
Style: GLA
ok, eine solche "master" volume kann mein AVR nicht speichern... also ich habe eh verloren
__________________
2nd Clanleader and Webmaster of

Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 02-03-2011, 19:46
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.839
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Mit Master Volume meint eich auch eher die Lautstärkeregelung am AVR.

Also nochmal:
Es wäre schön wenn ein Receiver (zb mein Unitymedia HD Recorder oder auch irgendein Sat Receiver) in der Lage wäre für jedes gewählte Programm eine eigene Lautstärkespeicherung durchführen zu können - ARD so und so laut, Pro 7 eben wieder anders, Eurosport noch anders.
Damit wäre zumindest für die normale Ausstrahlung in Stereo eine gleichmäßige Lautstärke gegeben (von Werbung mal abgesehen*)
Für Programe in DD 2.0 oder 5.1 muss man dann eben doch mal den AVR bemühen um die Lautstärke anzupassen.

*: Die Werbung darf übrigens in Deutschland, so weit ich weiß, nicht lauter übertragen werden als das normale Programm.
Sie kommt uns nur durch den von Günter beschriebenen Trick deutlich lauter vor.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 03-03-2011, 10:31
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Ich fände es ja so cool wenn man in seinem Receiver (nicht AVR) für jeden Sender eimal die Lautstärke einstellen könnte und er würde sich die dann dauerhaft merken
Solche Geräte gibt es "nur leider sehr vereinzelt", zudem kommt es darauf an ob die Hardware vom Betreiber gestellt wird und auch nur diese genutzt werden kann. Wenn man wirklich was gutes haben will das man auch individuell einstellen, programmieren und nutzen kann wie man möchte, bleiben einem nur die teureren SAT-Receiver.

Nur der Media Receiver MR301 von der Telekom bildet hier positiverweise die Ausnahme und bietet als "Zwangsgerät" solch eine Einstellmöglichkeit, die auch gespeichert bleibt.

Von den Kabel-Receivern ist mir kein Gerät bekannt das so etwas hat, evtl. kommen ja mal Geräte nach die es anbieten nur aktuell nicht.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 03-03-2011, 23:09
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: lalaland
Beiträge: 15.857
Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Schade... ...also keine Lösung.

Wenn man über den TV only abspielt, dann sind die Unterschiede nicht so stark...
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 04-03-2011, 11:02
Benutzerbild von se7en
se7en se7en ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Schwalmstadt
Beiträge: 2.338
se7en hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
se7en eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: se7en
Style: GLA
Mein TV selber hat auch eine Lautstärkenregelungsfunktion. Da ist es nicht so unterschiedlich. Da wir aber grundsätzlich über die Soundtechnisch überlegene Anlage höhren nützt uns da auch nix
__________________
2nd Clanleader and Webmaster of

Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 04-03-2011, 12:02
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: lalaland
Beiträge: 15.857
Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Lässt sich bei deinem TV ein Standardpegel für alle Sender anpassen? Bei mir geht das (glaube ich) nur innerhalb eines Senders.

Echt mager, dass das ein obere Mittelklasse Receiver nicht kann...
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 04-03-2011, 14:09
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Naos das hat nix mit Mittel oder gar High End Klasse zu tun, es gibt sogar Zwischenmodule die solche Übergänge Senderübergreifend die Lautstärke auf ein Level bringen sollen und auch die bringen wenig bis nichts und bei digitalen Tonsignalen müssen sie ganz passen, da kein Decoder integriert ist.

Es ist einfach so wie ich es bereits geschrieben hatte, dass Mitteltonfrequenzen von unserem Ohr als lauter empfunden werden und dies nutzt die Werbeindustrie natürlich gekonnt aus indem sie gezielt diesen Frequenzbereich nutzen.

Als Gegenbeispiel:
Es gibt auch DVDs/BDs wo der Originalton viel leiser ist als bei einer TV Übertragung "selbst bei Dolby Digital", hier heben die TV Sender schon die Pegel des Tonsignale so an das sie der "Normlautstärke" entsprechen.

Im Gegenzug müsste man sich auch über die DVD/BD Rohdaten beschweren warum sie die Dialoge in vielen Filmen so leise übertragen und die Effekte dafür umso lauter und das obwohl die Dialoge i.d.R. im Mitteltonbereich liegen.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 07-03-2011, 22:55
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: lalaland
Beiträge: 15.857
Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Es geht mir, wie bereits erwähnt, nicht um die Lautstärke innerhalb eines Filmes, sondern über Sender hinweg. Beim heutigen Stand der Technik sollte man erwarten können, dass ein Oberklassegerät einen Durschnittspegel regeln kann. Die Unterschiede bei verschiedenen Sendern sind einfach zu groß. Das sollte meiner Meinung nach drin sein.
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 08-03-2011, 11:57
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Dann schau dir doch einfach mal an welche AVRs solch ein Feature bieten...

... brauchst nicht suchen es gibt keine auch nicht in der High-End-Klasse!


Sei froh das es "wie bereits geschrieben" wenigsten einige, wenige Zuspielgeräte die Funktion an Board haben.

Ich glaube nicht das in absehbarer Zeit irgend ein AVR-Hersteller so eine Funktion einbaut, was evtl. auch damit in Zusammenhang steht das die Geräte für die ganze Welt produziert werden, wenn diese starken Lautstärke-Schwankungen primär oder nur in Deutschland anzutreffen sind, ist dies für die Hersteller kein Grund es anzubieten, selbst wenn es nur ein Firmware-Update wäre.

Das Problem gibt es schon seit die ersten Privatsender auf Sendung gegangen sind "war glaub 1984".

Schreib lieber mal die Sender an, nur die Wahrheit wird dir dort wahrscheinlich auch keiner nennen, wenn du überhaupt eine qualifizierte Antwort bekommst.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de