CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 25-07-2010, 14:30
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Das Ende der Loveparade

Die Tragödie mit vielen Toten und Verletzten hat sich ja mittlerweile überall rumgesprochen.
Die Pressekonferenz heute Mittag hat auch keine neuen Erkenntnisse gebracht.
Bisher ist man mehr damit beschäftigt, die Schuld für das Chaos und die Verantwortung weiter zu reichen.

Wir haben hier gestern zu Hause auch Blut und Wasser geschwitzt, bis endlich nach 2 Std. ein Lebenszeichen auf unsere Anrufe und SMS kam.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25-07-2010, 14:52
Benutzerbild von RangerOfDead
RangerOfDead RangerOfDead ist offline
Tarnpanzerlehrling

 
Registriert seit: Mar 2005
Beiträge: 965
RangerOfDead hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: -
Das Fehler suchen ist in dem Fall glaube ich eh schwierig, zum einen hätte der Betreiber mehr Eingänge zur verfügung stellen sollen, zum anderen hätte der Eingang kein Tunnel sein sollen, der an sich total unübersichtlich ist. Auch die Besucher selber haben mitschuld, wenn es nicht weiter vor geht, kann ich nicht einfach drücken wie ein Bekloppter, in der Hoffnung das die vor mir schon weiter gehen wenn ich nur fest genug schiebe.

Klar ist das ganze tragisch, aber es zeigt in manchen Fällen auch wieder die Dummheit der Menschen, wenn sie unbedingt etwas haben wollen (in dem Fall die Teilname an der LoveParade). Ich frag mich aber sowieso schon ewig warum das ganze aus Berlin abgezogen wurde, ich mein da war nun wirklich Platz genug.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25-07-2010, 16:03
Benutzerbild von bombspy
bombspy bombspy ist offline
Juggernaut Mechaniker

 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: In ner Paralleldimension
Beiträge: 1.397
bombspy ist...
OL Nick: bombspy
Ich war nun schon einige Male auf den verschiedenen Fanmeilen in Berlin mit jeweils mehreren Hunderttausend Besuchern und weiß daher wie es sich in den engen Zugängen anfühlt.

Den gesamten Zu- und Abstrom zum Gelände über so ein kleine Rampe und Tunnel(!) zu leiten und noch noch nicht einmal von einander zu trennen ist einfach fahrlässig gewesen. Das beim schließen des Geländes zusätzlich ein Stau entsteht hätte auch klar sein müssen. Natürlich war es wieder eine Verkettung unglücklicher Umstände, aber hier sind eindeutig Fehler passiert die fahrlässig gewesen sind und für die die Verantwortung übernommen werden muss.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25-07-2010, 16:12
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Zitat:
Auch die Besucher selber haben mitschuld, wenn es nicht weiter vor geht, kann ich nicht einfach drücken wie ein Bekloppter, in der Hoffnung das die vor mir schon weiter gehen wenn ich nur fest genug schiebe.
So darf man das nicht sehen, finde ich.
Das ist nicht wie auf der Autobahn, wo jeder zum Vordermann auf Sicherheitsabstand achtet.
Bis man hinten erst mal mitkriegt, das Vorn nix mehr geht, vergeht etwas Zeit.

Die Schuld auf die Besucher zu schieben, halte ich für zu gewagt.
Nach allem was ich gehört habe, war die Organisation in diesem Jahr unter aller Sau.
Nur auf Abzocke ausgerichtet.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25-07-2010, 19:02
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Intressant find ich ja: http://www.derwesten.de/kultur/musik...id3265037.html

War 4 Tage vorher, die Kommentare sind intressant ^^.

Und zum Thema das die Besucher mitschuldig seien das halte ich für humbug.
In nem Tunnel hätte es mehrere Sicherheitsbarrieren geben müssen, die die Leute in Abschnitte einteilt, so dass eben nicht von iwie 100 Meter weiter hinten nen Druck nach vorne geben kann. Auch hätten diese Barrieren als Informationsstandorte gebraucht werden können, all dies wurde aber ja offensichtlich nicht gemacht.

Momentan herrschen hier ja auch Diskussionen um die Sicherheit der Streetparade in Zürich, die ja auch rund 1 Million Leute anzieht (die sollte wohl wieder im August sein, weiss grad ned genau ). Allerdings ist es ne Parade auf offener Strasse (Komplette Innenstadt is ja gesperrt... und darum etc.) - So das jede Strasse als Notfallfluchtweg fungiert.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26-07-2010, 09:11
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.839
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Veranstalter und Lokalpolitik, hier namentlich der Bürgermeister von Duisburg gehören wegen Mordes angeklagt.
So etwas zu veranstalten und dabei zu wissen:
- Es kommen 1,4 Millionen Menschen
- Der Platz ist für max. 300.000 ausreichend
- Die Zugangswege reichen so komplett nicht aus
ist unverantwortlich!

Das ist für mich Mord - Tötung aus niederen Beweggründen. Die Lokalpolitik aus Geltunssucht und der Hoffnung auf massive Einnahmen aus der Veranstaltung, der Veranstalter einfach nur wegen der Einnahmen.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26-07-2010, 09:37
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
sicherlich war die Organisation stümperhaft - sowas darf einfach nicht geschehen. Und Schuld sind sicherlich nicht die Teilnehemer - ich denke jeder der schon mal bei einer solchen Grossveranstaltung war hat schon mal erlebt, dass man nur noch mit der Masse "mitschwimmen" kann und nicht einfach stehen bleiben kann oder gar in eine andere Richtung...

Das ganze soll aufgeklärt werden und die Schuldigen sollen bestraft werden - und hoffentlich lernt man etwas daraus.

Was ich aber auch wieder falsch finde ist, dass man jetzt schon, wenn alle noch voller Emotionen sind diese Veranstaltungen für immer verbieten will. Immer wenn irgendwo was schieff geht gibt es sofort Leute die es verbieten wollen - aber ist das wirklich die richtige Entscheidung? Korrekt organisiert, kann das ein Riesenpass für alle werden...

@ swizzy: Die Streetparade findet am 14. August statt - aber auch in Zürich gibt es ein Nadelöhr - die Quaibrücke - wenn da eine Panik auftritt, wird man entweder vertrampelt oder geht schwimmen...
__________________
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de