CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 18-09-2008, 16:28
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: lalaland
Beiträge: 15.857
Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Netbooks

Was haltet ihr von den Geräten? Hat jemand eins? Erfahrungswerte, etc?

Das klassische Gerät von Asus der eepc hat in der aktuellen Version 7 Stunden! Akkulaufzeit. Für Reisen etc. eine klasse Sache. Für Standardanwenungen oder mal ein Filmchen im Stau - perfekt.

Also Haupteinsatzgerät für zuhause würde ich ein Netbook sicher nicht empfehlen. Hier ist die Leitung einfach zu schwach (je nach Einsatz) und vor allem Tastatur zu klein, wenig Schnittstellen etc...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18-09-2008, 16:50
Benutzerbild von ~Grischa~
~Grischa~ ~Grischa~ ist offline
Erzputzer

 
Registriert seit: Nov 2007
Ort: Zürich
Beiträge: 501
~Grischa~ hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
~Grischa~ eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: ~Grischa~
Style: China
Ich würde einen Mac mini anraten.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18-09-2008, 17:02
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: lalaland
Beiträge: 15.857
Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Ich danke dir für deine ausführliche Antwort. Ich kauf mir dann ein Mac Mini
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18-09-2008, 17:35
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
nunaj es kommt halt eben drauf an. der eeepc ist meiner meinung nach etwas für diejenigend ie sich gerne mit som mist schmücken

das ding mag zwar ultramobil sein aber dafür auch ultra schlecht ausgesatttet.
auch für unterwegs filmchen etc, einfach isses nicht da die netbooks allesamt keine eigenen optisschen laufwerke haben und man damit also keine dvd´s wiedergeben kann ( hd material schaffen diese geräte ohnehin nicht flüssig wiederzugeben

und komm mir nicht mit usbdrives et, da wir ja alle wissend as das umgehen vom kopierschutzmechanissmen ( was beim speichern eines films auf der festplatte unumgänglich ist) immernoch illegal ist


das einzig sinvolle für mich ist wie du sagtest die relativ lange akkulaufzeit, in verbindung mit ner mtskarte kann man damit eigendlich überall surfen


und ab dem eeepc 1000h isser wieder so teuer das ein günstiges normales 15" notebook bei gleichem preis wieder die bessere hardware bietet
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18-09-2008, 20:45
Benutzerbild von SailedAway
SailedAway SailedAway ist offline
Ex-Nick: CharlesBukowski
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 2.578
SailedAway ist ein C...
wal abgesehen davon, dass ein mac mini einen extra bildschim braucht

also das von acer ist ganz ok hat ne große Festplatte allerdings hält der akku nur 3,5 stunden.

allerdings würde ich mir kein netbook kaufen, kein dvd laufwerk und bis auf das genannte acer und die neue eeepc sind die festplatten recht klein. Meine Hände sind viel zu groß für diese tastatur. Um mobil zu arbeiten sind die dinger aber genial.
__________________
Klickt Für die CnCForen Stadt:
Einwohner, Industrie, Transportwesen, Sicherheit, Umweltschutz, Business

Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nie im Bilde war?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18-09-2008, 20:50
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
und komm mir nicht mit usbdrives et, da wir ja alle wissend as das umgehen vom kopierschutzmechanissmen ( was beim speichern eines films auf der festplatte unumgänglich ist) immernoch illegal ist
Aber auch nur, wenn du es verteilst. Für den Privatgebrauch ist das zulässig.
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18-09-2008, 20:57
Naos Naos ist offline
Starcraft Mod

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: lalaland
Beiträge: 15.857
Naos hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Naos.911
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
nunaj es kommt halt eben drauf an. der eeepc ist meiner meinung nach etwas für diejenigend ie sich gerne mit som mist schmücken

das ding mag zwar ultramobil sein aber dafür auch ultra schlecht ausgesatttet.
auch für unterwegs filmchen etc, einfach isses nicht da die netbooks allesamt keine eigenen optisschen laufwerke haben und man damit also keine dvd´s wiedergeben kann ( hd material schaffen diese geräte ohnehin nicht flüssig wiederzugeben

und komm mir nicht mit usbdrives et, da wir ja alle wissend as das umgehen vom kopierschutzmechanissmen ( was beim speichern eines films auf der festplatte unumgänglich ist) immernoch illegal ist


das einzig sinvolle für mich ist wie du sagtest die relativ lange akkulaufzeit, in verbindung mit ner mtskarte kann man damit eigendlich überall surfen


und ab dem eeepc 1000h isser wieder so teuer das ein günstiges normales 15" notebook bei gleichem preis wieder die bessere hardware bietet
Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
nunaj es kommt halt eben drauf an. der eeepc ist meiner meinung nach etwas für diejenigend ie sich gerne mit som mist schmücken
Die holen sich dann doch lieber ein Mini Mac. Denke nicht das das Gerät am meisten von denen gekauft wird die es sich um den Hals hängen.

Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
nunaj es kommt halt eben drauf an. der eeepc ist meiner meinung nach etwas für diejenigend ie sich gerne mit som mist schmücken
wlan für internet. usb für peripherie. card slot für wechselspeicher. mehr brauch ich irgendwie nie. ich weiß nicht, aber in meinen lappy lege ich sehr selten irgendwelche roms ein. aber jeder nutzer ist anderst.

wer mehr schnittstellen braucht (welche? hmm... ...seriell, mehr usb, pcmcia, firewire) für den ist das netbook nix - klar.

Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
auch für unterwegs filmchen etc, einfach isses nicht da die netbooks allesamt keine eigenen optisschen laufwerke haben und man damit also keine dvd´s wiedergeben kann ( hd material schaffen diese geräte ohnehin nicht flüssig wiederzugeben
ich weiß ehrlich auch nicht wann ich in meinem lappy einen dvd film angerschaut habe. den schau ich zuhause auf meinem großen mit sourrund. wenn ich im urlaub schau dann hab ich die filme auf meiner pladde und schleppe kein dvd pack mit mir rum. habe ich bei freunden auch selten gesehen. hd? ich kenne aktuell sehr wenige die sich hd filme zuhause anschauen, geschweigedem auf dem laptop unterwegs. vor allem auf dem kleinen screen, da reicht normale quali völlig.

wer jedoch seine dvd sammlung auch unterwegs schauen will und auch HD unterwegs haben möchte für den ist das netbook nix - klar.

Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
da wir ja alle wissend as das umgehen vom kopierschutzmechanissmen ( was beim speichern eines films auf der festplatte unumgänglich ist) immernoch illegal ist
jupp, und 80 in der 50iger zone zu fahren ist auch illegal


Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
und ab dem eeepc 1000h isser wieder so teuer das ein günstiges normales 15" notebook bei gleichem preis wieder die bessere hardware bietet
stimmt - 420€ ist schon recht knackig. für 150€ mehr bekommste da schon ein 15".

demnach macht es nur sinn falls jemand sehr viel wert legt auf kompakte baufor, gewicht und lange akkulaufzeit.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18-09-2008, 21:54
Benutzerbild von CAT_forever
CAT_forever CAT_forever ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 2.906
CAT_forever hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
CAT_forever eine Nachricht über ICQ schicken CAT_forever eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Gutenbb
Style: GDI
Also ich selber weiss jetzt nicht wirklich, wo der Unterschied zwischen einem Netbook und einem Subnotebook liegt ?

Ist es nur der Preis und die damit verbundende Austattung ?

Bin selber Besitzer eines nun 4 Jahre alten Subnotebook von Asus (12,1 Zoll) und das bietet selbst heute noch eine gute Rechenleistung, die manche heutigen Netbooks nicht haben, mal abgesehen von mehr Schnittstellen.

Kann selber nur Subnotebooks empfehlen für Leute, die für Unterwegs ein kleines Notebook suchen. Unter 12 Zoll muss man auch mit deutlichen Einbußen in der Handhabung rechnen. Selbst bei 12 Zoll sind lange Textdokumente und PDFs schon etwas blöd. Webseiten werden ja auch immer mehr auf große Auflösungen angepasst.
__________________
MFG CAT_forever !
My PC:

AMD Athlon 64 X2 6000+ | Asus Crosshair Mainboard
Asus ATI Radeon HD2900XT Grafikkarte
Samsung Spinpoint T166 500Gb 7200rpm 16MB Festplatte | Samsung F1 750GB 7200rpm 32MB Festplatte
4096MB PC-800 Corsair XMS-2 DHX DDR2 Ram (CL 4-4-4-12)
Nec DVD-Rom Brenner 16x8x48x32x48 | Aopen 52x32x52 Brenner
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18-09-2008, 21:57
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
Zitat:
Zitat von Amosh Beitrag anzeigen
Aber auch nur, wenn du es verteilst. Für den Privatgebrauch ist das zulässig.
das siehst du falsch mein lieber. im gesetzestext steht das so drin

umgehst du den kopierschutz eines datenträgers begehst du eine straftat, dazu zählt euch eine sogenannte sicherheitskopie!

@ Naos, eben genau darum gehts. das einzig gute is die recht kompakte bauform. also man kanns locker in den rucksack oder eine tasche stecken udn es is weg, wiegt kaum 1kg, für alles andere ziehe ich lieber mein asus book vor
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18-09-2008, 22:08
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Jo, Teufelsche hat recht. Die Umgehung eines Kopierschutzes ist illegal. Ansonsten gilt aber auch für Filme nicht was für Musik und zum Teil auch für Software gilt.

Musik darf, so der Datenträger keinen Kopierschutz hat, kopiert und sogar an Freunde verteilt werden wenn der Originaldatenträger selber legal ist (also eine gekaufte CD). Freunde sind dabei allerdings wirkliche Bekannte, nicht Leute im Internet.
Software darf gesichert werden, mehr aber auch nicht.
Filme dürfen nicht kopiert werden, auch nicht zur Sicherung.

Sind Musik oder Software kopiergeschützt gilt das Gesetz gegen die Umgehung des selben - dann darf selbst Musik nicht mehr kopiert werden.

Das alles gilt ausschließlich in Deutschland.

So, nu aber zum Topic:
So ein Mini-Laptop kann sicher für Schüler und Studenten interessant sein die das im Unterricht oder an der Uni einsetzen. Auch Geschäftsleute können so etwas gut brauchen. Aber für Multimedia halte ich die Dinger auf Grund diverser, zum Teil genannter, Schwierigkeiten einfach nicht geeignet. Games verbieten sich eh.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.

Geändert von Sven (18-09-2008 um 22:11 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19-09-2008, 00:12
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Netbooks würden ohne den geringen Preis einen Nischenmarkt bedienen, allerdings sind die Geräte als Schreibmaschine, zum Surfen usw eigentlich gut geeignet.
Laptopklassen wären damit wesentlich einfacher zu realisieren als mit normalen Notebooks, ohne Tablet-Funktion kann man deren Sinn nämlich gut in frage stellen.
Das Netbook (aka UMPC) reicht für die meisten alltäglichen Aufgaben, ersetzt trotzdem einen normalen PC nicht komplett.

Die Akkulaufzeit ist bei den meisten Modellen aber immer noch mieserabel bis "unter aller Sau". Youtube-Filmchen kann ich mir mit lautsprecher auch auffm Zen X-Fi reinziehen, in nativer Auflösung...
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de