CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 10-09-2008, 12:13
Benutzerbild von Dark Warrior
Dark Warrior Dark Warrior ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Down to HELL!
Beiträge: 2.995
Dark Warrior ist...
Dark Warrior eine Nachricht über ICQ schicken Dark Warrior eine Nachricht über MSN schicken Dark Warrior eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Dark Warrior
Question Mikroruckler

Weiß eigentlich jemand ob dieses Problem seitens ATI/NVidia endlich behoben wurde oder wann kann man auf eine Lösung hoffen?

Ich hab vor mir nächste Woche eine neuen Grafikkarte zu kaufen und bin am überlegen ob es eine GTX 260 (für mein Monitor besser geeignet als eine GTX 280) oder eine ATI 4870 X2 ich mir zulegen werde, darum meine Frage ob es bald eine Lösung dafür gibt?
__________________
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10-09-2008, 14:45
Benutzerbild von CAT_forever
CAT_forever CAT_forever ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 2.906
CAT_forever hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
CAT_forever eine Nachricht über ICQ schicken CAT_forever eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Gutenbb
Style: GDI
Soweit ich weiss, gibt es noch keine Lösung. Die Mikroruckler existieren auch noch bei den neuesten Grafikkarte im SLI/Crossfire Modus, bzw den X2 Karten.

Angeblich sollte es ja mal einen Patch geben, der die Mikroruckler behebt bei beiden Herstellern, was aber anscheinend nicht so einfach ist.
Die Mickroruckler entstehen ja irgendwie durch die Abstimmung der beiden Grafikchips untereinander.

Es existiert aber ein Programm, dass bei einer Single GPU Karte die Mikroruckler simuliert. Damit kann sich jeder ein Bild machen, ob die Ruckler ihn stören würden.
__________________
MFG CAT_forever !
My PC:

AMD Athlon 64 X2 6000+ | Asus Crosshair Mainboard
Asus ATI Radeon HD2900XT Grafikkarte
Samsung Spinpoint T166 500Gb 7200rpm 16MB Festplatte | Samsung F1 750GB 7200rpm 32MB Festplatte
4096MB PC-800 Corsair XMS-2 DHX DDR2 Ram (CL 4-4-4-12)
Nec DVD-Rom Brenner 16x8x48x32x48 | Aopen 52x32x52 Brenner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10-09-2008, 18:48
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Mirkroruckler sind die Folge von ungleichmäßiger Bildausgabe 2er oder mehrerer Komponenten. Wenn 1000ms = 30FPS laufen, *sichtbar flüssig*, schmeisst die Karte alle 33.3ms ein Bild raus.
Beispiel:
33.3ms = Bild 1
66.6ms = Bild 2
99.9ms = Bild 3
usw... bis 1000ms = Bild 30, jetzt ist eine Sek. um! Ergo läuft flüssig!

Sollte soweit klar sein.

Wenn man jetzt SLI betreibt sollte man davon ausgehen dass jede Karte alle 20ms abwechselnd ein Bild wirft.
Beispiel:
20ms = Karte 1 Bild 1
40ms = Karte 2 Bild 2
60ms = Karte 1 Bild 3
80ms = Karte 2 Bild 4
100ms = Karte 1 Bild 5
usw... bis 1000ms = Bild 50 kommt, ergo 50FPS

FALSCH

Eine Grafikkarte rendert ein Bild erst dann, wenn der Kernel ihr den Befehl dazu gibt. Bei SLI gibt der Kernel jeder Karte abwechselnd den Befehl das Bild zu erstellen, während Karte 1 schon Bild ausgibt, rendert Karte 2 noch, andersrum genauso. Folglich mehr FPS! Wieder nicht richtig!
Der Kernel gibt Karte 1 den Befehl zu rendern, Karte 2 wartet auch auf ihren Befehl. Wenn der dann auch kommt macht Karte 2 aber nix, WEIL Karte 1 noch am rendern des vorherigen Bildes ist! Ergo, Zwangspause und Microruckler!
Beispiel:
20ms = Karte 1 Bild 1
60ms = Karte 2 Bild 2
80ms = Karte 1 Bild 3
120ms = Karte 2 Bild 4

Es werden zwar mehr FPS angezeigt, aber dein Auge nimmt diese "verrutschten" Bildausgabezeiten dar informo Mikroruckler.
Bestenfalls nicht zu empfehlen zum zocken...
Wenn man ein Rennspiel spielt und seinen "Lenkpunkt" nur um ein minimales verfehlt weil das Bild einfach anhälh ist das meiner Ansicht nach schlecht. Aber muss jeder Wissen, SLI lohnt halt nicht ohne zu Benchen

Mfg.

Geändert von MewtoX (10-09-2008 um 18:54 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11-09-2008, 08:07
Benutzerbild von Dark Warrior
Dark Warrior Dark Warrior ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Down to HELL!
Beiträge: 2.995
Dark Warrior ist...
Dark Warrior eine Nachricht über ICQ schicken Dark Warrior eine Nachricht über MSN schicken Dark Warrior eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Dark Warrior
Ich habe mir auch schon andere Seiten durchgelesen wo angeblich gesagt wurde das es eine Lösung geben soll nur sind die schon relativ alte Artikel darum hab ich mal hier nachgefragt.

Also wird es eine GTX 260 für das restliche Geld kommt ein schöner 22" Bildschirm her.
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15-09-2008, 21:32
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
AMD arbeitet an einer echten DualCore-GPU. Also zwei GPUs in einer Hülle. Diese wird keine solchen Mikroruckler mehr haben (wie bei den DualCore-CPUs)
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15-09-2008, 21:45
Silenceko Silenceko ist offline
Erzputzer

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Mönchwinkel / Brandenburg
Beiträge: 546
Silenceko hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Silenceko eine Nachricht über ICQ schicken
wollte amd nicht nächstes jahr eh die gpu und die cpu kominieren? meine das mal irgendwo gelesen zu haben
bzw amd will sich ja eh weiter von nvidia abheben, mal gucken was da auf uns zu kommt, die lösung einer dualcor-gpu ist simpel wie vllt effektiv, mal gucken
__________________
bis denne,

sil
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16-09-2008, 06:30
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
das problem der microrukler liegt nicht an der architektur sondern an der art der berechnung der bilder

auch eine "dual" gpu brintgt dem problem MR keine abhilfe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16-09-2008, 08:30
Benutzerbild von Dark Warrior
Dark Warrior Dark Warrior ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jul 2004
Ort: Down to HELL!
Beiträge: 2.995
Dark Warrior ist...
Dark Warrior eine Nachricht über ICQ schicken Dark Warrior eine Nachricht über MSN schicken Dark Warrior eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Dark Warrior
Also angeblich soll ja zum Ende diesen Jahres/Anfang des nächsten Jahres der erste Octa-Core und Ende 2010 auch der erste 12-Kern Prozessor rauskommen wenn dazu noch Ray-Tracing kommt und was weiß ich noch alles dann wird es balt echt keine Grafikkarten mehr geben.
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16-09-2008, 18:04
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Also erstmal BITTE nicht CPU mit GPU verwechseln! Eine GPU ist zwar beim Raytracing wesentlich schneller als eine CPU, das liegt aber an der Art der Berechnung die beide Arten unterschiedlich ausführen!
Raytraycing ist noch weit weit entfernt und ist im Moment eher als Alternative zur Grafikkarte gedacht und noch keinesfalls Marktreif!
Und Quad/Tripple/Octa... GPUs sind nur Wunschdenken, solang es die Hersteller nichtmal schaffen Teiber zu entwickeln die es schaffen zeitgleich Bilder nach x86 zu berrechnen

Mfg.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 17-09-2008, 22:00
Benutzerbild von saemikneu
saemikneu saemikneu ist offline
Pastafari

 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Luzern, Schweiz
Beiträge: 5.648
saemikneu ist...
saemikneu eine Nachricht über ICQ schicken saemikneu eine Nachricht über MSN schicken saemikneu eine Nachricht über Skype schicken
Style: Allie
Zitat:
Zitat von devil Beitrag anzeigen
das problem der microrukler liegt nicht an der architektur sondern an der art der berechnung der bilder

auch eine "dual" gpu brintgt dem problem MR keine abhilfe
Vielleicht. eine Dual-GPU (graphic processor unit) hat vielleicht genügend Power für Ray Tracing.
__________________
Offizieller Groupie der "Schnitzelfresser"
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17-09-2008, 22:38
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
raytracing is noch lange nicht salonfähig, es wird noche ine ganze weile ins land ziehen bevor die ersten games für raytracing rauskommen bis dahin hat mans icher auche in probates mittel gegen mr gefunden
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 17-09-2008, 23:54
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Mal ehrlich: Wer braucht eigentlich SLI? (Ich verwende SLI jetzt einfach mal für beide Systeme)

Da kauf ich mir, wenn die Leistung meiner Karte nicht mehr reicht, doch lieber einfach ne neue statt mir das gleiche Modell nochmal reinzuhängen - und im Vorfeld muss ich erstmal teuer Geld für ein SLI fähiges Board ausgeben....

axo:
@AMD CPU/GPU Kombi: Ich meine ich hätte letztens auf heise.de gelesen, dass das bis min. 2012 verschoben ist.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18-09-2008, 00:40
Benutzerbild von CAT_forever
CAT_forever CAT_forever ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 2.906
CAT_forever hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
CAT_forever eine Nachricht über ICQ schicken CAT_forever eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Gutenbb
Style: GDI
@Sven: Ich kenne kaum Boards, die heute keine 2 PCI-Express 16x Ports besitzen (Sprich nicht SLI/Crossfire fähig sind)

Zudem stellen die SLI/Crossfire Karten bei beiden Herstellern, also Nvidia und ATI die Topmodelle dar. Wenn man also die schnellste Grafiklösung möchte, kommt man um SLI/Crossfire nicht herum.

Zudem sind die Grafikkarte verschiedener Modelle untereinander kompatibel. Sollte also möglich sein, die Leistung seiner z.B 3870 zu steigern, wenn man sich eine 3850 günstig dazuholt.

Klar gibt es auch Nachteile. Vorallem der Stromverbrauch wird durch 2 Karten immens in die Höhe getrieben. Und die Mikroruckler sind natürlich auch noch da.
__________________
MFG CAT_forever !
My PC:

AMD Athlon 64 X2 6000+ | Asus Crosshair Mainboard
Asus ATI Radeon HD2900XT Grafikkarte
Samsung Spinpoint T166 500Gb 7200rpm 16MB Festplatte | Samsung F1 750GB 7200rpm 32MB Festplatte
4096MB PC-800 Corsair XMS-2 DHX DDR2 Ram (CL 4-4-4-12)
Nec DVD-Rom Brenner 16x8x48x32x48 | Aopen 52x32x52 Brenner
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18-09-2008, 10:54
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
bei Nvidia SLI geht dies nur mit identischen karten! nr bei ATI kann man 2 verschiedene karten kombinieren, allerdings nur kartend er gleichen generation ( ATI HD4850 4870 und 4870 X2 z.b.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18-09-2008, 11:01
Benutzerbild von CAT_forever
CAT_forever CAT_forever ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Deutschland
Beiträge: 2.906
CAT_forever hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
CAT_forever eine Nachricht über ICQ schicken CAT_forever eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Gutenbb
Style: GDI
Ok, danke devil, nun bin ich auch wieder etwas schlauer. Dachte das wäre bei beiden Herstellern möglich
__________________
MFG CAT_forever !
My PC:

AMD Athlon 64 X2 6000+ | Asus Crosshair Mainboard
Asus ATI Radeon HD2900XT Grafikkarte
Samsung Spinpoint T166 500Gb 7200rpm 16MB Festplatte | Samsung F1 750GB 7200rpm 32MB Festplatte
4096MB PC-800 Corsair XMS-2 DHX DDR2 Ram (CL 4-4-4-12)
Nec DVD-Rom Brenner 16x8x48x32x48 | Aopen 52x32x52 Brenner
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 18-09-2008, 16:33
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Joa eigentlich schon, bei AMD heisst es halt Crossfire X und bei NV nennt es sich Hybrid SLI, wobei AMD auf 2 verschiedene Karten setzt, NV dagegen auf OnBoard GPU + Karte

Mfg.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 19-09-2008, 00:33
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Nein, bei ATi kannst du im Hybrid-CF die Onboardkarte (780G-Chipset) zu einer HD34x0 dazuschalten, das gibt nen Performanceschub. Ansonsten lässt sich eine unbestimmte zahl gleichartiger GraKas zusammenstellen, also gleicher Basischip erforderlich (HD48xx oder HD38xx), durch hacks laufen auch beide Generationen zusammen, mit merklicher Steigerung angeblich.
Bei HybridSLI lassen sich die zusätzlichen GraKas bei integrierter NVidia-Grafik abschalten, um im Desktopmode Strom zu sparen. So richtig ausgegoren ist zur zeit nichts was von Nvidia kommt, wirklich gut ist das nicht...!

IMHO lohnt sich SLI/CF-Aufrüsten nur/erst seit Crossfire X, weil wesentlich flexibler.

Laut Computerbase.de sind die Microruckler erst bei unter 30FPS sichtbar, wozu man moderne Karten erst bringen muss. Das Problem ist aber hausgemacht, also eine schwäche der verwendeten Technik. Das lässt sich nicht einfach wegrollen.
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 19-09-2008, 17:32
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Liesst du eigentlich mit? Genau das habe ich doch geschrieben...

Zu Computerbase: (so wie er es gelesen hat ist das falsch!)

Microruckler HABEN den Effekt, dass dir alles wie "unter" 30FPS vorkommt. Ob du nun 1000FPS hast oder 100FPS, mit Micros sieht alles wie "unter 30FPS" aus
Und Hardwareseitig gibts da nix zu ändern, das ist nur ein Treiberproblem was den Kernel mit einbezieht, was man aber anscheinend nicht beheben will (s.O.)

Und ich les immerwieder dass sich das nicht lohnt... wer noch nie SLI/CF hatte oder besitzt bitte raushalten ihr Theoretiker! CAD Systeme oder Multi-Displaymodi haben enorme Vorteile davon... insbesondere Single Displays in extremem Auflösungen

Mfg.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 19-09-2008, 19:11
Benutzerbild von devil
devil devil ist offline
Benutzertitel

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Unterfranken/Lohr a. Main
Beiträge: 13.085
devil hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
devil eine Nachricht über ICQ schicken devil eine Nachricht über AIM schicken devil eine Nachricht über Yahoo! schicken
OL Nick: xdevilx
nicht ganz. ab ca 60 fps kannste sagen das das problem mit den mr nachlässt bzw das es nicht mehr wirklich sichtbar ist

wie ich oben geschrieben habe haben die mr den effekt das sie das game optisch um etwa 50% langsammer wirken lassen, bei 100 frames siehste die mr mit dem blosen auge nicht mehr

allerdings schaffst mit nem HD4870x2 im CFX ( 4GPU ) nicht mal annähern 100 fps in Crysis oder stalker bei 1920*1200 :S
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de