CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 08-08-2007, 21:09
Benutzerbild von Thrawen
Thrawen Thrawen ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Jameika *träum*
Beiträge: 2.107
Thrawen hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Thrawen eine Nachricht über ICQ schicken Thrawen eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Thrawen
Style: Nod
Software: - Vista und netzwerk?

Also wir haben neulich mal wieder ne kleine Lan veranstaltet (8 Personen) und ich war da der einzige, der Vista hatte (neuer Schleppi halt.)


Erstmal versteh ich nicht wie man bei Vista überhaupt ein Netzwerk einrichtet... irgendwie hat das alles nur zufällig funktioniert.... gibts dafür irgendwo gute tutorials?
OS: Vista Home Premium


Welches Problem ich allerdings nicht lösen konnte war, wie ich einen beliebigen Ordner Freigeben kann so das alle im Netzwerk darauf zugreifen können (also Dateien aus diesem Ordner herauskopieren) und wie ich einen ordner mit Schreibrechten anlegen kann.

Ich habs irgendwie geschafft diese vorgefertigten Public Ordner freizugeben aber bei Ordnern die nicht in diesem Public Teil sind, funktioniert es nicht so recht.

allgemein würds mich interessieren, ob es irgendwo gute für n00bs wie mich verständliche vista tutorials gibt
__________________
Der Sinn des vorangestellten Postings beträgt 42.

Zitat:
(Corvain|away) ich möchte mich nicht mehr länger mit dem Pöbel abgeben
(tbee|ScraNagar) ok
*** Corvain|away was kicked by tbee|ScraNagar (Corvain|away)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13-08-2007, 20:22
Benutzerbild von ~Memento~
~Memento~ ~Memento~ ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Wien
Beiträge: 12.968
~Memento~ ist...
~Memento~ eine Nachricht über ICQ schicken ~Memento~ eine Nachricht über MSN schicken ~Memento~ eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: PsYcHo | Memento
Hab mich da nun grad bissl gespielt damit..

Ordner freigeben machst du im Prinzip genauso wie beim XP nur anfangs bissl komplizierter.

Als erstes gehst du unter Systemsteuerung > Netzwerk & Freigabecenter > unter Freigabe und Erkennung schaltest du Kennwortgeschütztes Freibgeben > AUS. Dann Rechtsklick auf den Ordner was du freigeben willst > Freigabe - Da kannst du nun die Berechtigungen einstellen ob jeder Zugreifen darf bzw nur gewisse Benutzer (die unter Benutzerkonten erstellt sind bzw. erstellt werden müssen) und die Lese/Schreibrechte. Wähle einfach aus "Jeder" > hinzufügen > Freigeben > Fertig!

Wenn du willst dass der jenige ein Kennwort eingeben muss dann lasst du die Kennwortgeschützte Freigabe eingeschalten nur musst du dann unter Benutzerkonten ein neuen Benutzer anlegen und Kennwort vergeben.


Leider dauerd das bei Vista irgendwie länger sogar für ein leeren Ordner


Tutorial musst halt im Internet suchen ob's was gibt... so motiviert bin ich grad ned dass ich dir eins mach bzw. Screenshots poste.


Verwirrt? Dann Sorry
__________________

TBO - The Brotherhood Online comes back... cooming soon.. www.nod-online.net

🔥 BURNTIME - Post-Apocalyptic Retro Community based on Burntime Game since 1993 - www.burntime.org 🔥



IT Services
www.aitsolutions.at
-
Domains & Webhosting
www.webhostservice.at
-
Shisha Online Shop
www.shisha-island.at
-
LeXaRt Photography
http://www.lexart.at
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14-08-2007, 17:56
Benutzerbild von Thrawen
Thrawen Thrawen ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Jameika *träum*
Beiträge: 2.107
Thrawen hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Thrawen eine Nachricht über ICQ schicken Thrawen eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Thrawen
Style: Nod
nunja das Problem ist, dass ich das genauso gemacht hba... die dateien wurden auch wunderbar toll als freigegeben angezeigt aber es konnte trotzdem keiner drauf zugreifen
__________________
Der Sinn des vorangestellten Postings beträgt 42.

Zitat:
(Corvain|away) ich möchte mich nicht mehr länger mit dem Pöbel abgeben
(tbee|ScraNagar) ok
*** Corvain|away was kicked by tbee|ScraNagar (Corvain|away)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15-08-2007, 12:35
Saroc Saroc ist offline
90's-Gamer

 
Registriert seit: May 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 5.665
Saroc hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Saroc
Style: cncboard
Das liegt daran, dass Vista und XP sich im Netzwerk nicht erkennen.
Alle Windows XP-User, die auf dich zugreifen wollen, müssen das sogenannte Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (Was für ein Name), dass in Vistas Netzwerktechnologie integriert ist, installiert haben. Downloadbar hier.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15-08-2007, 13:07
Benutzerbild von ~Memento~
~Memento~ ~Memento~ ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Wien
Beiträge: 12.968
~Memento~ ist...
~Memento~ eine Nachricht über ICQ schicken ~Memento~ eine Nachricht über MSN schicken ~Memento~ eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: PsYcHo | Memento
Kann ich mir ned vorstellen habs ja selbst mit XP & Vista gemacht Und bei mir ist das Update KB922120 soweit ich sehe nicht installiert.

Du siehst den PC im Netzwerk und kannst ned zugreifen? Kommt eine Kennwort abfrage oder gleich ein Fehler?
__________________

TBO - The Brotherhood Online comes back... cooming soon.. www.nod-online.net

🔥 BURNTIME - Post-Apocalyptic Retro Community based on Burntime Game since 1993 - www.burntime.org 🔥



IT Services
www.aitsolutions.at
-
Domains & Webhosting
www.webhostservice.at
-
Shisha Online Shop
www.shisha-island.at
-
LeXaRt Photography
http://www.lexart.at
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16-08-2007, 18:17
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Zitat:
Zitat von YuriH9 Beitrag anzeigen
Das liegt daran, dass Vista und XP sich im Netzwerk nicht erkennen.
Alle Windows XP-User, die auf dich zugreifen wollen, müssen das sogenannte Verbindungsschicht-Topologieerkennungs-Antwortprogramm (Was für ein Name), dass in Vistas Netzwerktechnologie integriert ist, installiert haben. Downloadbar hier.
Nein, geht auch ohne. Das einzige was der Patch bringt, ist dass die XP-PCs damit in diesem "Netzwerk veranschaulichen"-Diagramm angezeigt werden können.
Vista und XP erkennen sich sonst gegenseitig, wir sind ja ned bei Win98 und XP! Ab und an lernt MS doch

"Keiner konnte drauf zugreifen" finde ich ne sehr interessante Beschreibung. Soll das heißen: "Ich seh den PC, aber der lässt niemanden in die Ordner", "Ich kann die Dateien sehen, aber nichts damit machen" oder doch "der PC lässt mich nicht rein"
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17-08-2007, 11:02
Benutzerbild von Thrawen
Thrawen Thrawen ist offline
Cabal

 
Registriert seit: Dec 2002
Ort: Jameika *träum*
Beiträge: 2.107
Thrawen hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Thrawen eine Nachricht über ICQ schicken Thrawen eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Thrawen
Style: Nod
Ordner werden auf den XP Rechnern angezeigt, allerdings lassen Daten sich nicht kopieren oder ausführen.

Ausnahme: die Ordner die bei Vista schon als öffentliche Ordner angelegt waren... bei denen hab ichs geschafft sie freizugeben...


ich finds aber etwas umständlich alles was ich freigeben will erst ma in nen öffentlichen Ordner zu packen
__________________
Der Sinn des vorangestellten Postings beträgt 42.

Zitat:
(Corvain|away) ich möchte mich nicht mehr länger mit dem Pöbel abgeben
(tbee|ScraNagar) ok
*** Corvain|away was kicked by tbee|ScraNagar (Corvain|away)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17-08-2007, 18:30
Benutzerbild von ~Memento~
~Memento~ ~Memento~ ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Oct 2001
Ort: Wien
Beiträge: 12.968
~Memento~ ist...
~Memento~ eine Nachricht über ICQ schicken ~Memento~ eine Nachricht über MSN schicken ~Memento~ eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: PsYcHo | Memento
Hmm.. Hast vielleicht nur Leserechte eingestellt ?

Füge beim Freigeben den Benutzer z.b "Jeder" hinzu und gib diesen mal Vollzugriff.
__________________

TBO - The Brotherhood Online comes back... cooming soon.. www.nod-online.net

🔥 BURNTIME - Post-Apocalyptic Retro Community based on Burntime Game since 1993 - www.burntime.org 🔥



IT Services
www.aitsolutions.at
-
Domains & Webhosting
www.webhostservice.at
-
Shisha Online Shop
www.shisha-island.at
-
LeXaRt Photography
http://www.lexart.at
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 17-08-2007, 21:01
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Zitat:
Zitat von Thrawen Beitrag anzeigen
Ordner werden auf den XP Rechnern angezeigt, allerdings lassen Daten sich nicht kopieren oder ausführen.

Ausnahme: die Ordner die bei Vista schon als öffentliche Ordner angelegt waren... bei denen hab ichs geschafft sie freizugeben...


ich finds aber etwas umständlich alles was ich freigeben will erst ma in nen öffentlichen Ordner zu packen
ja, wenns umständlich ist machst du was falsch...in dem Fall musst du halt die Berechtigungen setzen. Wie wär's mit User "Jeder" auf "Mitbesitzer" (oder so ähnlich ). Mit den Einstellungen kannst du beeinflussen welche Leute welche Rechte auf die Freigaben haben, sehr gut wenn sich "lustige" Leute im LAN rumtreiben. Die möglichkeiten hast du bei Win2k, und bei WinXP Prof. genauso!
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:28 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de