CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic > RPG-Forum

Antworten
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
  #1  
Alt 02-01-2005, 01:46
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline
******

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 7.689
m1a22 ist ein...
m1a22 eine Nachricht über ICQ schicken m1a22 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: m1a22
Style: Allie
Erweiterte FAQ

1. RPG heißt auf Deutsch Rollenspiel. Ein Rollenspiel ist ein Spiel, in dem man sich als Teilnehmer in eine andere Person in einem bestimmten Szenario versetzt. Das gibt es sowohl als Pen & Paper (DSA, D&D, Shadowrun, ...), für den Computer (Baldurs Gate, Diablo, Fallout, ...) oder als Liverollenspiel.

2. Ein Rollenspiel kann verschieden ablaufen. Es kann sich einfach aus den Handlungen der Spieler entwickeln und spontan weiterlaufen, ohne das eine übergeordnete Person eine Vorgabe macht. Ein Beispiel hierfür war das RPG der Mosch-Partei.
Rollenspiele laufen in der Regel aber so ab, dass eine übergeordnete Person eine Reihe von Spielern um sich schart und dieser den Handlungstrang und das PPG auf diese Art und Weise steuert. Die Spieler werden so in einer Rahmenhandlung eingesperrt und sie können innerhalb dieser Grenzen agieren. Die Freiheit der Spieler können dabei sehr weitläufig, aber auch sehr eingeschränkt sein, je nachdem welche Freiheiten der Meister gewährt.

3. Beispiele für stattgefundende RPGs:
Schwarzer Wind
Civil War
Mosch-Partei

4.Grundsätzlich ist jeder auf dem Board angemeldete dazu berechtigt ein RPG frei nach seiner Schnauze zu starten. Allerdings muß es ihm damit auch ernst sein, denn RPGs sind nicht zu spammen gedacht.

Bei weitere Fragen, bezüglich dem Sinn und Zweck von RPGs bitte hier und nur hier rein.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02-01-2005, 12:34
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Okay, schon verständlicher :yes:.


Eine andere Frage, wegen den Charaktern, spielt das RPG den nun in der heutigen Zeit oder später ?

Muss man bei der Charakter Wahl, von der Vorgeschichte viel erzählen ? Also woher er kommt, Nationalität, Alter, Beruf ? Einen kurzen Lebenslauf indem Sinne ?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02-01-2005, 13:17
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Heimat der Hülsenfrüchte
Beiträge: 7.889
LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Spielt das RPG den nun in der heutigen Zeit oder später?
In welcher Zeit ein RPG spielt hängt von dem RPG ab, dies wird im Anmeldethread gesagt. Es kann im Mantel und Degen-Zeitalter bis zu Weltraumschlachten spielen.


Muss man bei der Charakter Wahl, von der Vorgeschichte viel erzählen ? Also woher er kommt, Nationalität, Alter, Beruf ? Einen kurzen Lebenslauf indem Sinne?
Also du musst es nicht jedem erzählen, doch die meisten Meister möchten das gerne haben, denn erstens setzt du dich schon mal mit deinem Charakter auseinander und zweitens muss die Rahmengeschichte für das RPG ja an die Charaktere angepasst werden. [ Es hilft nichts wenn ich ein paar Computerfreaks im Urwald aussetzte oder ein Dieb in einem Turnier für Ritter antreten muss]
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02-01-2005, 13:21
Benutzerbild von Swizzy
Swizzy Swizzy ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Switzerland
Beiträge: 13.987
Swizzy ist ein C...
Swizzy eine Nachricht über ICQ schicken Swizzy eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: Swizzy
Style: GLA
Warum nicht :D ?


Scherz beiseite, achso, ich dachte das die Geschichte vor der Charakterwahl kommt, aber logisch, geht ja gar nicht. Bzw ich dachte das eine Vorgeschichte gibt und wir unsere Charakteren anpassen müssen, aber so passts schon.

Wann startet den genau das ganze ? Also bis wann sollte ich meinen Charakter per PN an ich bzw. den hessen gesendet haben ?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02-01-2005, 14:05
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline
******

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 7.689
m1a22 ist ein...
m1a22 eine Nachricht über ICQ schicken m1a22 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: m1a22
Style: Allie
Zitat:
Zitat von Swizz_ruler
Wann startet den genau das ganze ? Also bis wann sollte ich meinen Charakter per PN an ich bzw. den hessen gesendet haben ?
ich glaube, dass sind Fragen, die in den Anmeldethread des jeweiligen RPGs gehören, da sie spezifisch sich auf das RPG bezieht. ;).
In diesem Thread gehts mehr um die allgemeinen Fragen zu RPGs.

Achja, und damit da keine Verwechslungen aufkommen, ich bin in LoMos RPG auch nur einfacher Mitspieler, daher bringt es nix, wenn ihr mir eure Chars schickt. Ich kann nämlich damit ebenfalls nicht viel anfangen, da ixch kein Meister bin ;)
__________________
Deutschland & Forever
Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator
Die 1.Liga 08/09 steht an:
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind Aus.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:21 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de