CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Aktuelles > Maps und Mods allgemein

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 21-03-2008, 15:50
Benutzerbild von Sonic
Sonic Sonic ist offline
Havocs Schuhputzer

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Linz
Beiträge: 447
Sonic ist...
Sonic eine Nachricht über ICQ schicken Sonic eine Nachricht über MSN schicken Sonic eine Nachricht über Yahoo! schicken Sonic eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Delta0607
Style: Sowjet
[YR] ´SHP's Erstellen und Animationen zuweisen

Hallo Leute.

Ich hab jetzt seit gestern nacht gesucht und kein thema gefunden, nun stelle ich sie hier, hoffe ihr könnt mir helfen.

Also mein Problem ist:

Ich möchte in Yuri ein Komplett neues Gebäude entwerfen, Jpg pics sind jetzt schon erstellt und wären bereit für eine Animation.

Doch wie erstelle ich diese das sie in YR kompatibel ist und wie weise ich sie in der artmd.ini (hoffe das man es dort macht) zu das es benutzt werden kann.

in der rulesmd ist das gebäude in der liste und den entsprechenden parametern erstellt und unsichtbar =(

Kurz und knapp, wie erstelle ich ein komplett neues gebäude?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
__________________
¤ø„¸ ¨°º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨
¨°º¤ø„¸ Hardstyle¸„ø¤º°¨
¸„ø¤º° ¨ Austria ``°ºø
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25-03-2008, 01:42
Lin Kuei Ominae Lin Kuei Ominae ist offline
Terrordrohnenhirte

 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 113
Lin Kuei Ominae ist ein...
Style: CnCForen Standard Style: Standard
1. Lade dir die XCC Utilities runter: hier
dann noch den patch für diese: hier
und den OS SHP Builder: hier

2. Benutze niemals jpg. die komprimierung verhunzt das einst gut aussehende bild. benutze stattdessen png

3. öffne den XCC Mixer.
konvertiere die bildsequenz (gebäudenameXXXX.png; XXXX aufsteigende nummerierung beginnend bei 0000) deines gebäudes ins shp(TS) format. (vorher richtige farbpalette wählen unittem.pal/unitsno.pal und im Mixer unter View/Palet "Use for Conversion" aktivieren)

4. erstelle eine kopie einer originalen mix datei und benenne sie in ecache1.mix um.
Öffne die ecache1.mix mit dem XCC Mix Editor. (dieser kann keinen neuen mix erstellen deshalb die kopie/umbenennen geschichte)
Lösche alles in der ecache1.mix.
schiebe per drag and drop dein gebäude in die ecache1.mix.

5. wenn ecache1.mix im RA2 ordner ist und alle art.ini/rules.ini einträge korrekt sind, sollte das gebäude nun zur verfügung stehen.


falls du english kannst gibts auf ppm noch ne menge infos zum RA2 modden.

Geändert von Lin Kuei Ominae (25-03-2008 um 01:48 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31-03-2008, 11:25
Benutzerbild von Sonic
Sonic Sonic ist offline
Havocs Schuhputzer

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Linz
Beiträge: 447
Sonic ist...
Sonic eine Nachricht über ICQ schicken Sonic eine Nachricht über MSN schicken Sonic eine Nachricht über Yahoo! schicken Sonic eine Nachricht über Skype schicken
OL Nick: Delta0607
Style: Sowjet
So gut und gern, aber wenn ich jetzt ne shp hab, wie erstell ich die dafür dazu gehörige PAL bei für die Cameos?

LG
__________________
¤ø„¸ ¨°º¤ø„¸¸„ø¤º°¨¸„ø¤º°¨
¨°º¤ø„¸ Hardstyle¸„ø¤º°¨
¸„ø¤º° ¨ Austria ``°ºø
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 04-04-2008, 22:33
Lin Kuei Ominae Lin Kuei Ominae ist offline
Terrordrohnenhirte

 
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 113
Lin Kuei Ominae ist ein...
Style: CnCForen Standard Style: Standard
also erstmal sind SHP und PAL 2 vollkommen verschiedene sachen
eine SHP datei ist nichts weiter als ein bildformat das ein oder mehrere frames enthällt die bilder in einer bestimmten auflösung darstellen. (so ähnlich wie gif)

PAL sind die 8bit farbpaletten die für verschiedene SHPs genutzt werden. so haben animationen eine andere farbpalette als gebäude.

Und Cameos sind nichts weiter als 1 frame lange SHPs in der auflösung 64x48pixel, die mit der farbpalette cameo.pal kodiert sind.

Für dein gebäude erstellst du also 1 shp fürs gebäude das das objekt im normalen und im beschädigten zustand sowie den dazugehörigen schatten darstellt.
Fürs Cameo machst du ein zweites shp in der cameo.pal das nur 1 frame lang ist und das du in der art.ini mit Cameo= zuweist. (im xcc mixer einfach die farbpalette wechseln mit strg+ü und strg+~ und dann mit dieser palette das bmp/png in shp convertieren; sind auf einer engl tastatur [ und ]; in der vorschau rechts siehst du ja obs die richtige palette ist)

Im prinzip ist das ne ganz einfache geschichte, wenn du dir mal den art.ini code eines originalen gebäude vornimmst und dann die dazugehörigen shps in den mix files raussuchst.
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:49 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de