CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 24-05-2009, 20:50
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Decoderstation oder Receiver?

Ich bin im Moment immer noch mit mir am Kämpfen... Soll ich einen AV-Receiver oder eine Decoderstation für mein 5.1 Teufelsystem kaufen? Bei den Deccoderstationen habe ich die beiden von Teufel ins Auge gefasst, die Decoderstation 3 und die Decoderstation 5.

Bei den Receivern habe ich keine Ahnung, welches Modell im gleichen Preisrahmen wirklich in Ordnung ist... Hat da jemand eine Idee und kann mir in Sachen Multimedia Tipps geben? Welche Vorteile haben Receiver gegenüber Decoderstationen, bis auf dass Receiver einen Verstärker haben? Ich wäre für jede Entscheidungshilfe dankbar.
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25-05-2009, 00:55
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Noch ein paar Fragen:

Hast du in absehbarer Zeit vor auf HDMI umzustellen?

Welches Teufel Set hast du?

Wie willst du aus dem PC gehen Digital oder Analog?

Benutzt du noch ein extra Headset, wenn ja Klinke oder USB?

Unterstützt deine Soundkarte/Sound on Board gleichzeitige analoge und digitale Ausgabe?


Im übrigen haben AV-Receiver noch viele Vorteile mehr als nur die Endstufen, wenn du gänzlich auf eine Endstufe verzichten willst, müsstest du zu einer AV-Vorstufe greifen aber sprengen den finanziellen Rahmen bei weitem. 1.000,00€ aufwärts.

Wichtig wäre für dich bei einem AV-Receiver der 5.1 Pre-Out, der bei fast allen aktuellen Mittelklasse Geräte vorhanden ist, jedoch auch von älteren (5 Jahre) Geräten oft zur Verfügung gestellt wird.

Die Decoder Station 3/5 ist am preisgünstigsten, jedoch kann man mit ihr nur Audio Signale verarbeiten.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25-05-2009, 07:17
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Zitat:
Zitat von AMD-Powered Beitrag anzeigen
Hast du in absehbarer Zeit vor auf HDMI umzustellen?
HDMI hab ich bis jetzt nur bei der Verbindung vom PC zum Fernseher. Meine anderen Geräte unterstützen kein HDMI.
Zitat:
Zitat von AMD-Powered Beitrag anzeigen
Welches Teufel Set hast du?
Teufel Concept E Magnum.
Zitat:
Zitat von AMD-Powered Beitrag anzeigen
Wie willst du aus dem PC gehen Digital oder Analog?
Nach Möglichkeit digital.
Zitat:
Zitat von AMD-Powered Beitrag anzeigen
Benutzt du noch ein extra Headset, wenn ja Klinke oder USB?
Ab und zu mal kommt ein Headset zum Einsatz, damit ich meine Eltern nachts nicht mehr allzu sehr störe. Dies kann ich analog per Klinke anschließen.
Zitat:
Zitat von AMD-Powered Beitrag anzeigen
Unterstützt deine Soundkarte/Sound on Board gleichzeitige analoge und digitale Ausgabe?
Erübrigt sich mit einer X-Fi schätz ich mal. Die hat einen digitalen Ausgang sowie 2 analoge Ausgänge.

Zitat:
Zitat von AMD-Powered Beitrag anzeigen
Die Decoder Station 3/5 ist am preisgünstigsten, jedoch kann man mit ihr nur Audio Signale verarbeiten.
Würde ja schon so ziemlich reichen für meine Bedürfnisse. Das System alleine hat schon genug Wumms, da brauchts keinen Verstärker.
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Geändert von Amosh (25-05-2009 um 07:20 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25-05-2009, 11:08
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Da brauchts ja dann eigentlich gar keine Unterstützung mehr von uns, etwas günstigeres gibt es nicht und wenn dir die Ausstattung reicht (auch für noch kommende Zuspieler) dann greif zur Decoderstation 3/5.

Wobei meine Empfehlung zur 5 geht und nicht nur weil sie ein Display (mit besserer Menu Führung) hat, sondern auch 1 Woche ganz ohne Strom auskommt ohne den Speicher zu verlieren.


Im übrigen können längst nicht alle Soundkarten gleichzeitig analoge und digitale Ausgabe, was aber wichtig ist wenn du digital auf die Decoderstation willst und gleichzeitig oder auch unabhängig ein Klinken-Headset betreiben willst ohne im Audio Setup immer umzuschalten. Mit Creative Soundkarten der X-Fi Serie geht es.


Hinweis: Falls du in Zukunft dir mal einen BluRay Player kaufen willst achte darauf das er nicht nur HDMI hat sondern auch einen digitalen Ausgang für den Sound, denn sonst gibts nix (über deine Teufel) auf die Ohren.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25-05-2009, 15:21
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Okay, vielen Dank, AMD. Deine Hilfe ist manchmal echt Gold wert, zumal ich mich im Bereich Multimedia kaum bis gar nicht auskenne.

Dann werd ich mich mal nächsten oder übernächsten Monat aufmachen und die Decoderstation 5 bestellen...
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26-05-2009, 00:26
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Ich selbst hatte bei Teufel schon vor über 2 Jahren angefragt wie es mit einer 7.1 Decoderstation aussieht welche auch die neuen Ton Formate DTS HD + True HD beherrscht aber sowas wird es nicht geben, da sie dann gleich die Produktion von AV-Receivern starten könnten.

179,00€ ist dafür schon ziemlich teuer und viele Käufer wird sie auch deshalb nicht bekommen, da man für + 100,00€ einen kompletten AV-Receiver bekommt, der ein vielfaches mehr kann als nur die eingebauten Endstufen zur Verfügung zu stellen.

Alternativ bestell dir beide Decoderstations (kann man gut vorher mit Teufel klären) und teste sie ausgiebig, welche dir und deinen Bedürfnissen dann besser passt behältst du, die andere geht retour.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26-05-2009, 08:06
Spriddi Spriddi ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Im schönen HESSEN
Beiträge: 1.759
Spriddi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: SpriddiMuMu
Hi,

hätte da mal ne Frage. Warum kauft man sich denn eine Decoderstation? Die hat doch keine Endstufe. Oder?
Was ist der Vorteil von so einem Ding gegenüber einem Receiver? Außer dem Preis.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 26-05-2009, 11:20
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Ist einfach eine Audio Vorstufe mit analogen + digitalen Eingängen und integriertem Dolby Digital, DTS und Pro Logic II Decoder.


Vorteile:
- wesentlich kleiner als ein AV-Reveiver, lässt sich gut an einem PC/Multimedia Arbeitsplatz integrieren
- funktioniert auch ohne PC
- geringerer Stromverbrauch
- keine meterlange Verkabelung


Man braucht keine Endstufen da diese in den Aktiv Systemen von Teufel integriert sind. Von Creative gibt es auch einen extra Decoder ohne Endstufen, jedoch ist dieser nur mit einigen Creative Systemen kompatibel und kann nicht in vollem Umfang mit anderen Herstellern betrieben werden.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 26-05-2009, 11:30
Spriddi Spriddi ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Im schönen HESSEN
Beiträge: 1.759
Spriddi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: SpriddiMuMu
Ahja.

Die Lautsprecher sind also alle "aktiv"?! Dann benötigst du für Jeden eine Steckdose.

Ich kenne das nur von Subwoofern.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26-05-2009, 11:44
MewtoX MewtoX ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 2.809
MewtoX ist...
Style: cncboard
Schieb er das?...
Aktivsysteme von Teufel sind Systeme wo nur der Sub Aktiv ist und das ganze System versorgt. Nicht dass du jetzt wirre Gedanken bekommst

Mfg.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 26-05-2009, 11:55
Spriddi Spriddi ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Im schönen HESSEN
Beiträge: 1.759
Spriddi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: SpriddiMuMu
Achso. Die Endstufe sitzt also beim Subwoofer.

Wieso spare ich dann Kabel? Die Rear Boxen müssen ja irgendwo ihren Saft herbekommen.
Und der Subwoofer ist, wenn er alle Bexen versorgen muß auch ganz schön groß oder?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26-05-2009, 11:58
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Oje, oje, oje Du machst es einem aber auch nicht einfach...


Nur der Subwoofer beherbergt alle Endstufen für jeden Kanal (Box) und die Satelliten werden dann nur über ein ganz normales Lautsprecherkabel versorgt.


EDIT: Schau dir doch zur Abwechslung auch bitte mal die Links an und stöber auf diesen Seiten als dir immer alles erklären zu lassen. Danke!
__________________
Gruß AMD-Powered

Geändert von AMD-Powered (26-05-2009 um 12:02 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26-05-2009, 13:40
Spriddi Spriddi ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Im schönen HESSEN
Beiträge: 1.759
Spriddi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: SpriddiMuMu
Danke für die Auskunft.

Wenn dir meine Fragen zu doof sind kannst du es auch lassen mir zu antworten. Habe dich nicht darum gebeten.
Außerdem gehen hier bei mir in der Firma die Links nicht immer.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26-05-2009, 13:49
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
@Amosh:

Da fällt mir übrigens grad noch was ein:

Wie du aus meinen Antworten herauslesen konntest, bin ich grundsätzlich für einen AV-Receiver (folgend AV-R), die Empfehlung zur Decoderstation erfolgte nur da sie dir prinzipiell eher zusagt.

Ich hatte u.a. geschrieben das bei einem AV-R auf Pre-Out zu achten wäre, dies ist nicht zwingend notwendig, da du die Satelliten natürlich auch über die AV-R Endstufen betreiben kannst aber evtl. nicht voll aufdrehen. Deine "Brüllwürfel " = Satelliten sind leistungsmäßig nicht dafür ausgelegt an leistungsstarken Endstufen zu hängen, dennoch ist es so möglich noch einiges mehr an Klang und Raumgefühl rauszuholen, zudem sind die DSP-Programme sehr viel ausgereifter und hören sich entsprechend gut an. Nicht zu vergessen das sogar Einsteiger AV-R ein automatisches Einmesssystem besitzen und dir so alle Einstellungen abnehmen und so das Optimum aus deinem System holen.

Da AV-R eine gute Zustimmung finden und auch schon einige Jahre auf dem Markt verfügbar sind, kannst du bei Ebay durchaus für einen guten aber gebrauchten AV-R weniger bezahlen als für eine neue Decoderstation.


Nun wäre es doch wieder an dir dich zu entscheiden.

Ich würde dir natürlich auch bei der Suche/Kaufberatung zur Seite stehen.
Wie du ja selber schon geschrieben hattest lässt du dir so 1-2 Monate Zeit, da wird sich auch ein Schnäppchen bei Ebay machen lassen.


Zitat:
Zitat von Spriddi Beitrag anzeigen
Danke für die Auskunft.

Wenn dir meine Fragen zu doof sind kannst du es auch lassen mir zu antworten. Habe dich nicht darum gebeten.
Außerdem gehen hier bei mir in der Firma die Links nicht immer.
Da dies hier mein MOD-Bereich ist, beantworte ich auch die gestellten Fragen insofern ich es kann.
Es fällt halt nur auf wenn jemand überall mitredet (mitreden will) aber sich nicht wirklich damit auseinander setzt.

Auch ich weiß nicht alles aus dem Kopf und recherchiere im Netz um Antworten zu finden bzw. zu geben.

Das mit den teilweise nicht funktionierenden Links in deiner Firma lass ich jetzt mal unkommentiert.
__________________
Gruß AMD-Powered

Geändert von AMD-Powered (26-05-2009 um 14:14 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26-05-2009, 14:49
Spriddi Spriddi ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Jan 2008
Ort: Im schönen HESSEN
Beiträge: 1.759
Spriddi hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: SpriddiMuMu
Alles klar, dann weiß ich bei dir bescheid.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 26-05-2009, 15:05
Benutzerbild von Amosh
Amosh Amosh ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jan 2005
Ort: Auf der Ionenkanone
Beiträge: 7.640
Amosh ist ein C...
OL Nick: Amosh ; Alkcair
Zitat:
Zitat von AMD-Powered Beitrag anzeigen
Nun wäre es doch wieder an dir dich zu entscheiden.

Ich würde dir natürlich auch bei der Suche/Kaufberatung zur Seite stehen.
Wie du ja selber schon geschrieben hattest lässt du dir so 1-2 Monate Zeit, da wird sich auch ein Schnäppchen bei Ebay machen lassen.
Alles wird einem soo schwer gemacht.

Am besten ist es dann, dass wir bei Gelegenheit nen Schwätzchen per ICQ oder MSN halten - das Forum ist zum Beispiel für die Verfolgung vonner Bucht denkbar ungeeignet. Meine Nummer findest du im Profil.
__________________
MfG Amosh

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
- Konrad Adenauer (1876 - 1967)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 26-05-2009, 15:18
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Die Auktionen hätte ich natürlich auch nicht übers Board vorgeschlagen, wenn es um Individual Beratung bei Schnäppchen geht.

Werde zum WE schon mal ein wenig vorbereiten und dich dann kontaktieren.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen

Stichworte
av-receiver, decoderstation3, teufel


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:28 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de