CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Tech-Support / Tech-Talk

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 09-11-2006, 09:38
Benutzerbild von 333 Revesis
333 Revesis 333 Revesis ist offline
Duckstance

 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.140
333 Revesis hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
333 Revesis eine Nachricht über ICQ schicken
Style: China
PC raucht bei Spielen ab

Servus und Guten Morgen.

Ich habe mal wieder ein Problem mit meinem PC, wo ich mit meinem Latein mittlerweile am Ende bin.

Letztens hatte ich bemerkt, dass meine Grafikkarte nur noch Bildfehler bei Spielen bringt (GeForce FX 5900 @ 5950 Ultra -> Bios Flash). Es war unmöglich zu spielen, meistens hat man vor lauter Streifen nichts mehr gesehen und der Rechner ist nach ~3 Minuten auch gefreezed.

Naja, jetzt hab ich mir letzte Woche eine neue Graka gekauft: Radeon 9550 von Sapphire, die jetzt per mitgeliefertem Übertaktungstool auf einer 9600 Pro läuft.

Zum Problem:

Ich kann nun problemlos Spiele spielen - Allerdings nur für 2-3 Minuten, dann hängt der Rechner sich wieder auf, bzw der Bildschirm wird einfach Schwarz und zeigt mir den 'Stromsparmodus'.
Dann kann ich nichts mehr machen, der Rechner ist auch nicht mehr anpingbar.

Es gibt aber auch noch den Fall, dass der Bildschirm einfach schwarz wird (wenn das Spiel momentan geöffnet ist, nie bei Windows Betrieb), wobei ich dort noch den Taskmanager öffnen kann, der dann im Hintergrund rumflacktert.

Was kann das sein? Ich habe das auch schon gehabt, als die Grafikkarte nicht übertaktet war, also liegt es nicht daran. Der Prozessor wird maximal 40-42°C warm, einzigst der Arbeitsspeicher ist relativ warm. Allerdings habe ich diesen auch schon mal mit einem anderen ausgetauscht -> keine Veränderung.

Habe auch schon verschiedene Grafiktreiber ausprobiert (Omega, alte Versionen..), was auch nichts gebracht hat.

Athlon 64 3200+
Radeon 9550 @ 9600 pro
512-1Gb Ram, je nachdem ob mein einer Riegel geht, der einen Schuss hat
Windows XP SP2, neuste Treiber

Nun seid ihr dran

Gruß
__________________


Mir ist der Metal Thread aufgefallen. Würde sowas auch mit Elektro gehen? PM me
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09-11-2006, 09:49
Benutzerbild von se7en
se7en se7en ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Schwalmstadt
Beiträge: 2.338
se7en hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
se7en eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: se7en
Style: GLA
Zitat:
Zitat von 333 Revesis
512-1Gb Ram, je nachdem ob mein einer Riegel geht, der einen Schuss hat
Moin, hast schonb mal probiert nur mit dem "funktionierenden" Riegel? Woher weisst Du, ob dein einer Riegel grad geht!?!
__________________
2nd Clanleader and Webmaster of

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09-11-2006, 10:02
Benutzerbild von 333 Revesis
333 Revesis 333 Revesis ist offline
Duckstance

 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.140
333 Revesis hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
333 Revesis eine Nachricht über ICQ schicken
Style: China
Ganz einfach: Wenn er nicht funktioniert, fährt der PC erst gar nicht hoch, sondern begrüßt mich mit lautem piepsen.

Wenn er geht, dann passts

Hatte auch nur schon den garantiert funktionierenden drin, ändert nichts daran.
__________________


Mir ist der Metal Thread aufgefallen. Würde sowas auch mit Elektro gehen? PM me
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09-11-2006, 10:10
Benutzerbild von The Bang 2
The Bang 2 The Bang 2 ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Woanders als du....
Beiträge: 3.701
The Bang 2 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
The Bang 2 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: TheBang2
Style: cncboard
Was für ein netzteil verbaut? herstller, Leistung, spannungen stabil?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09-11-2006, 10:46
Benutzerbild von 333 Revesis
333 Revesis 333 Revesis ist offline
Duckstance

 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.140
333 Revesis hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
333 Revesis eine Nachricht über ICQ schicken
Style: China
Hm, gute Frage. Sind 350 Watt, Hersteller weiß ich nicht auswendig. Bin ein ja ein Arbeitsopfer

Allerdings hatte ich noch nie mit diesem Probleme, hab das schon ewig. Und es wäre auch komisch wenn nur bei Spielen dieses Problem auftritt? Ach ja, meine FX 5900 hatte sogar nen externen Stromanschluss, also hat noch mehr geschluckt. Fällt also eher weg :/
__________________


Mir ist der Metal Thread aufgefallen. Würde sowas auch mit Elektro gehen? PM me
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09-11-2006, 10:51
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Hast du mal den Staub überall entfernt?
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09-11-2006, 10:56
Benutzerbild von 333 Revesis
333 Revesis 333 Revesis ist offline
Duckstance

 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.140
333 Revesis hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
333 Revesis eine Nachricht über ICQ schicken
Style: China
Bis auf den Prozessorlüfter, ja. Ist mir gestern aufgefallen. Aber da dieser nicht wirklich warm wird, tut das dann was zur Sache? Klar ist es ohne Staub besser
__________________


Mir ist der Metal Thread aufgefallen. Würde sowas auch mit Elektro gehen? PM me
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09-11-2006, 11:00
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Staub kann so einiges auslösen. Angefangen bei schlechterer Wäremabfuhr an Kühlkörpern über Kriechströme (zB an den Slots für RAM und Karten) bis hin zu kompletten Kurzschlüssen.
Stell also sicher, daß auch in den Slots oder direkt daneben kein Staub sitzt.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09-11-2006, 11:02
Benutzerbild von Merlin
Merlin Merlin ist offline
Ex-Nick: MerlinSt
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Saarland
Beiträge: 3.627
Merlin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Merlin
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Gibt es im Ereignisprotokoll Warnungen oder Fehler? Evtl sogar welche, die zur Absturzzeit passen?
__________________

Warum beschweren sich die Leute, die nicht richtig lesen können, über das, was andere Leute schreiben?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09-11-2006, 11:11
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Heimat der Hülsenfrüchte
Beiträge: 7.889
LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Zitat:
Zitat von 333 Revesis
Hm, gute Frage. Sind 350 Watt, Hersteller weiß ich nicht auswendig. Bin ein ja ein Arbeitsopfer

Allerdings hatte ich noch nie mit diesem Probleme, hab das schon ewig. Und es wäre auch komisch wenn nur bei Spielen dieses Problem auftritt? Ach ja, meine FX 5900 hatte sogar nen externen Stromanschluss, also hat noch mehr geschluckt. Fällt also eher weg :/
Also diese Aussage kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Fangen wir mal vorne an:
Du hast dieses Netzteil schon ewig- Ja eben drum. Zum einen wird der Stromverbrauch schätzungsweise durch höhere Leistung nicht weniger und zum anderen wird das Netzteil durch langen Gebrauch nicht besser.
Nein es wäre nicht komisch wenn das nur bei Spielen auftritt, denn wenn du ein Spiel startest geht die Prozessorlast von ca 5-15% auf 80-100% der RAM wird ausgelastet und die Grafik ist schätzungsweise in deinen Spielen auch nicht unbedingt Ataristyle, also gehe ich von aus, dass diese anspruchsvoller ist, als dein Windowsdesktop. Daraus folgt, das deine Grafikkarte auch mehr Strom zieht.
Und wenn der Fehler bei einer Karte mit noch mehr Stromverbrauch auftritt (wobei der nicht zwangsläufig an einem zusätzlichen Stromanschluss erkannt werden kann) und jetzt bei der jetzigen auch, warum schließt du dann das Netzteil aus? Versteh ich nicht.
Sorry, aber 350W Nennleistung, empfinde ich momentan als nicht mehr unbedingt viel. Nicht das ich mir jetzt sicher bin, dass es das Netzteil ist, aber mit der Begründung von dir, warum es das nicht ist, hast du mich etwas verwirrt.
__________________

_______________________________________________________________

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09-11-2006, 12:00
Benutzerbild von 333 Revesis
333 Revesis 333 Revesis ist offline
Duckstance

 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.140
333 Revesis hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
333 Revesis eine Nachricht über ICQ schicken
Style: China
Um deine Verwirrung aufzuheben: Die Radeon 9550 ist a) langsamer und braucht b) laut Hersteller weniger Strom. Hab das soeben verglichen.

Ich möchte nicht so tun, also ob ich das Netzteil ausschließe. Aber warum ist das dann ca. erst nach 2-3 Minuten? Habe übrigens auch schon mal Brenner und DVD-Laufwerk vom Strom genommen, das hat auch nichts gebracht. Dass das Netzteil nicht mehr zum modernsten gehört ist mir auch klar.

Wo finde ich denn das Ereignisprotokoll? Wäre mal eine Überlegung wert. Nach dem Staub werde ich heute Abend mal schauen.
__________________


Mir ist der Metal Thread aufgefallen. Würde sowas auch mit Elektro gehen? PM me
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09-11-2006, 12:12
Benutzerbild von Merlin
Merlin Merlin ist offline
Ex-Nick: MerlinSt
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Saarland
Beiträge: 3.627
Merlin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Merlin
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige
__________________

Warum beschweren sich die Leute, die nicht richtig lesen können, über das, was andere Leute schreiben?
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09-11-2006, 13:26
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Ich tendiere zu einem eindeutigen Hardwareproblem in Form von Überhitzung oder defekten Kondensatoren.

Mit der Überhitzung meine ich jetzt aber nicht das da extreme Temperaturen herschen, sondern das einzelne Bauteile auf dem Mainboard und/oder Netzteil nicht mehr in ihren regulären Toleranzen laufen.

Wie alt ist denn das NT?

Nach Möglichkeit mal mit einem stärkeren probieren, wenn es dann immer noch bei Spielen zu den Abstürzen kommt, liegt es garantiert am Mainboard.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09-11-2006, 13:44
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Zitat von 333 Revesis
Letztens hatte ich bemerkt, dass meine Grafikkarte nur noch Bildfehler bei Spielen bringt (GeForce FX 5900 @ 5950 Ultra -> Bios Flash). Es war unmöglich zu spielen, meistens hat man vor lauter Streifen nichts mehr gesehen und der Rechner ist nach ~3 Minuten auch gefreezed.

Naja, jetzt hab ich mir letzte Woche eine neue Graka gekauft: Radeon 9550 von Sapphire, die jetzt per mitgeliefertem Übertaktungstool auf einer 9600 Pro läuft.
Also wenn man ein Problem dieser Kategorie feststellt, sollte man zunächst die Übertaktung zurücknehmen. Ok, nun haste das Bios nicht wieder aufs alte zurückgeflasht, auch gut. Dann aber die neue Karte sofort zu übertakten, bevor man das Problem gefunden hat, ist einfach mal ein wenig "unvorsichtig".

Ansonsten würde ich es wohl wie AMD angehen. Erst mal nen stärkeres NT austesten und wenn das alles nichts hilft müsste es das Mainboard sein. Zur Sicherheit aber erstmal die Komponenten aufs notwendige reduzieren, also alles was nicht gebraucht wird zum Starten abklemmen. Und vor allem alle Komponenten auf den vom Hersteller empfohlenen Spezifikationen lassen, bis der Fehler gefunden ist.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09-11-2006, 14:22
Benutzerbild von 333 Revesis
333 Revesis 333 Revesis ist offline
Duckstance

 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.140
333 Revesis hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
333 Revesis eine Nachricht über ICQ schicken
Style: China
Erst mal danke für die Hilfe.

Das Netzteil ist ~ 3 Jahre alt. Mir ist schon mal ein Netzteil abgeraucht, dann hab ich mir dieses gekauft, weiß jetzt aber nicht auswendig was das für eine Marke ist. Hat zwei Lüfter, wobei der eine steuerbar ist. Habe es auch schon ausprobiert, diesen auf Volllast laufen zu lassen, hat nichts gebracht.

Nach Kondensatoren habe ich auch schon Ausschau gehalten, ob z.B. einer aufgeplatzt ist, war aber nicht der Fall. Soweit ich das erkennen kann.

Zum Übertakten: Wie gesagt, ich hatte die Grafikkarte anfangs natürlich auf den normalen Frequenzen. Muss allerdings zugeben dass ich nicht lange probiert habe, ob die Spiele auch wirklich rund damit laufen. Nur mal kurz ausgetestet, dann kam nichts. Habe die Karte nach dem Fehler mit den normalen Taktfrequenzen laufen lassen -> nichts

Was mich nur wundert: Warum laufen die Spiele an sich 1A und dann kommt aus heiterem Himmel einfach ein Freeze? Ohne Vorwarnung? Wenn beispielsweise Komponenten zu wenig Saft bekommen würde, würde das Spiel ja nicht ~3 Minuten laufen..
Hardware Problem wäre an sich wirklich scheiße, da ich im Moment dank Auto blank bin

Btw, Mittagspause schon wieder vorbei
__________________


Mir ist der Metal Thread aufgefallen. Würde sowas auch mit Elektro gehen? PM me
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 10-11-2006, 08:26
Benutzerbild von Chriss
Chriss Chriss ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Alleshausen, "nahe" Ulm
Beiträge: 11.787
Chriss hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Chriss eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Chriss (ASE)
Style: Dune
Ich weiß ja echt nicht warum seit nem halben Jahr/Jahr ein Netzteil als ultimatives allheilmittel angesehen wird. Das ist ne Steinalte 9600 Pro, die braucht keinen Strom! Wenn es das Netzteil wäre hätte er IMHO mit ziemlicher Sicherheit mit der anderen Karte schon Probleme gehabt, weil DIE braucht Strom!

1) Wie Basti sagt: Übertaktete Komponenten. Ja Hallo? Erstmal auf default zurück und schaun. Das hat scheinbar nix gebracht, also weiter.

2) Ram der rumzickt? Ja HALLO??? Erstmal memtest und vlt. Prime95.

Freezes treten bei Spannungsproblemen meistens erst nach ner weile auf. Anfangs sind die entsprechenden ICs die die Spannung liefern noch kühler, d.h. sie haben weniger Widerstand und können mehr Leisten. Wenn sie überbeansprucht werden, werden sie heißer, und können irgendwann die geforderte Leistung nicht mehr bringen. Folglich: Freeze nach ner weile durch unterspannung und Rechenfehler.

Ebenso wenn's der Ram ist - der wird vlt. nicht gleich von anfang an allokiert, sondern erst später benötigt.

Versuch's mal mit nur einem Riegel.

Graka-Treiber hast die alten entfernt und die neuen mal reinstalliert?

Andere Spiele / Benchmarks selbes Problem?
__________________
There's too much beauty upon this earth for lonely men to bear.
Richard Le Gallienne
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 10-11-2006, 10:21
Benutzerbild von 333 Revesis
333 Revesis 333 Revesis ist offline
Duckstance

 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.140
333 Revesis hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
333 Revesis eine Nachricht über ICQ schicken
Style: China
Mit einem Riegel hatte ich es auch schon probiert -> bringt nichts. Gestern habe ich allerdings meine Grafikkarte noch einmal auf Standart runtergetaktet und mal Spaßeshalber den Vcore des Prozessors minimal erhöht. Konnte dann immerhin 15 Minuten zocken Grafiktreiber habe ich schon verschiedene ausprobiert.

Naja, allerdings hatte ich dann nach dem Freeze (war übrigens wieder in einer langweiligen Phase im Spiel, also nicht wenns überall kracht) einen Cmos Error und mir wurde gesagt dass es wieder auf Defaults zurückgesetzt worden ist. Schön.

So langsam bin ich echt verwirrt
__________________


Mir ist der Metal Thread aufgefallen. Würde sowas auch mit Elektro gehen? PM me
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 10-11-2006, 10:47
Benutzerbild von gersultan
gersultan gersultan ist offline
Pinguin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 29.275
gersultan ist ein C...
OL Nick: gersultan
Freeze Problem kenne ich von früher bei mir. Die Lösung war ein defekter Ram-Baustein. Wie du hatte ich die hin und her getauscht und es schien ok. Dennoch freezten die games Erst in einem Fachgeschäft wurde der defekte Baustein erkannt.

350W - Netzteil sollte ausreichen, wenn nicht zuviel anderes noch am Strom saugt (Festplatten, Brenner, CD-ROM, etc pp)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 10-11-2006, 11:19
Benutzerbild von The Bang 2
The Bang 2 The Bang 2 ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Woanders als du....
Beiträge: 3.701
The Bang 2 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
The Bang 2 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: TheBang2
Style: cncboard
Die frage ist doch nicht, wie viel watt das nt hat - check die marke, wenns ein Power, LC-Power etc ist, schmeiß das scheißding raus. installier dir mal everest und poste die spannungen, sind in dem programm in dem punkt "sensoren" zu finden....
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 10-11-2006, 12:47
Benutzerbild von 333 Revesis
333 Revesis 333 Revesis ist offline
Duckstance

 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.140
333 Revesis hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
333 Revesis eine Nachricht über ICQ schicken
Style: China
Werd ich heute Abend mal machen, wenn mir die Zeit langt.

Das mit dem Rambaustein hab ich auch schon vermutet. Ist es nicht so, dass man einzelne Bausteine ausschalten kann, d.h. mit ausgewählten Booten kann?
__________________


Mir ist der Metal Thread aufgefallen. Würde sowas auch mit Elektro gehen? PM me
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 10-11-2006, 13:32
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von Chriss
Ich weiß ja echt nicht warum seit nem halben Jahr/Jahr ein Netzteil als ultimatives allheilmittel angesehen wird. Das ist ne Steinalte 9600 Pro, die braucht keinen Strom! Wenn es das Netzteil wäre hätte er IMHO mit ziemlicher Sicherheit mit der anderen Karte schon Probleme gehabt, weil DIE braucht Strom!
Das NT ist nicht das Allheilmittel, nur du weißt auch selbst, das es da qualitativ sehr große Unterschiede gibt grad bei den 350gern wurde der Markt mit Billig-NTs überschwemmt. Wie kommts wohl das ordentliche NTs in den letzten beiden Jahren so sehr an Boden gewonnen haben.



Was ich vom Übertakten halte ist ja bekannt aber das Overklocking und unpassende NTs/Mainboards nicht zueinanderpassen ist eine logische Kosequenz. Zudem ist das OC generell nur für eins förderlich, alles schneller altern zu lassen und so schneller wieder neue kaufen zu müssen.

Und grad wenn alles was die Komponenten verbaut ist und übertaktet wird, wirkt sich das zwangsläufig auf das ganze System überproportional aus.

Das die Industrie den Weg der Protokollierung von Übertaktung eingeführt hat kommt ja auch nicht von ungefähr und finde es auch gut. Zukünftig wird es eh so sein das NTs fest mit dem gesamten System "Kommunizieren" und ans OS ein Feedback geben werden und spätestens dann wird man als User an die Grenzen verwiesen.


Wenn ich OC betreiben will muss ich auch über die Mittel verfügen dem System eine passende Umgebung zu schaffen, wie z.B. sehr gute Kühlungen.


Ich bleibe dabei das es das NT oder MB ist, eventuell auch beides!


@gersultan: Das es durch anscheinend gesundem aber "defekten" Ram zu Freezes kommen kann ist klar und das dies anscheinend nur bei Games ist, ist ja auch logisch, da die meist alles an Ram ziehen was sie bekommen können, aber ich denke in diesem Fall ist das OC die eigentliche Ursache.


@333 Revesis: NT/MB/RAM/Graka sind alle ausserhalb der normalen Spezifikationen gelaufen und nun hast du deine Quittung. Sorry, ist aber so.
Selbst wenn sich im weiteren Verlauf herausstellen sollte das es eventuell doch "nur" der Ram sein sollte, wird es nur eine Frage der Zeit sein bis wieder eine andere Komponente Probleme verursacht.

Was ist es denn nun für ein NT: Marke/Typ/Spannung+Strom?
__________________
Gruß AMD-Powered

Geändert von AMD-Powered (10-11-2006 um 13:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10-11-2006, 14:12
Benutzerbild von The Bang 2
The Bang 2 The Bang 2 ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Woanders als du....
Beiträge: 3.701
The Bang 2 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
The Bang 2 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: TheBang2
Style: cncboard
Zitat:
Zitat von AMD-Powered
Was ich vom Übertakten halte ist ja bekannt aber das Overklocking und unpassende NTs/Mainboards nicht zueinanderpassen ist eine logische Kosequenz. Zudem ist das OC generell nur für eins förderlich, alles schneller altern zu lassen und so schneller wieder neue kaufen zu müssen.
Dass sich die Lebenszeit von 20 jahren auf 10 oder 8 verkürzt is ja nun nicht so dramatisch Und das perverse massensterben der alten P4´s mit den leckströmen is ja bei keiner neuen cpu mehr aufgetreten...

Zitat:
Zitat von AMD-Powered
@333 Revesis: NT/MB/RAM/Graka sind alle ausserhalb der normalen Spezifikationen gelaufen und nun hast du deine Quittung. Sorry, ist aber so.
Selbst wenn sich im weiteren Verlauf herausstellen sollte das es eventuell doch "nur" der Ram sein sollte, wird es nur eine Frage der Zeit sein bis wieder eine andere Komponente Probleme verursacht.

Was ist es denn nun für ein NT: Marke/Typ/Spannung+Strom?
oc in gewissen grenzen ist nach we vor "relativ" ungefährlich, wenn man weis, was man tut - und da ich nicht glaube, dass 333 z.b. das bios der karte neu geflast hat ( speicher timings angepasst etc) und nur das ati-tool verwendet hat, is die sache eh nach oben hin limitiert ^^
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10-11-2006, 14:25
Benutzerbild von LordMordred
LordMordred LordMordred ist offline
A.a.D.

 
Registriert seit: May 2001
Ort: Heimat der Hülsenfrüchte
Beiträge: 7.889
LordMordred hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: LoMordred
Zitat:
Zitat von The Bang 2
Dass sich die Lebenszeit von 20 jahren auf 10 oder 8 verkürzt is ja nun nicht so dramatisch ...
Ich raube dir ja nur ungern deine Illusionen, aber die Laufzeit der Komponenten wird zum einen ungefähr gedrittelt, wobei das bei deinen 8 schon sehr gut hinkommt.
Wenn wir aber jetzt von einer realistischen Entwicklung ausgehen, wird in der Branche schon seit ewigen Zeiten nicht mehr für 20 Jahre entwickelt, man spricht von einem Wechselturnus von 2-3 Jahren und mit dem üblichen(positive obere Grenze) Sicherheitsfaktor von 1,5 - 2 kommst du auf eine Betriebszeit von 5 Jahren und das gedrittelt, sollte jeder der übertaktet sich alle Jahre wieder einen Wechsel vollziehen. Wobei der Faktor durchaus nur 1,2 betragen kann, je nach Hersteller, wobei ich bei manch Billighersteller, da schon eher auf 1 tippe, das weiß ich aber nicht.
Die einzigen Bauteile die davon ausgenommen sind, sind die Festplatten, ich glaube die werden noch auf eine Datensicherheit von 15 Jahren ausgelegt, aber bei dem Punkt bin ich mir nicht ganz sicher.

Aber mal zum Thema, es könnte durchaus auch der RAM sein, aber nach dem ganzen durchgetausche bin ich immer noch der Ansicht, dass es das NT ist, denn das ist das einzige, was noch nicht getestet wurde ausser dem MB, zu mindest so wie ich das verstanden habe bisher.
__________________

_______________________________________________________________

"Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muß anders werden, wenn es gut werden soll."(Georg Christoph Lichtenberg *1742 †1799)
"Demokratie ist die Notwendigkeit, sich gelegentlich den Ansichten anderer Leute zu beugen." (Winston Churchill *1874 †1965)
"Zwei Monologe, die sich gegenseitig immer und immer wieder störend unterbrechen, nennt man eine Diskussion." (Charles Tschopp *1899 †1982)

Geändert von LordMordred (10-11-2006 um 14:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10-11-2006, 14:31
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von The Bang 2
oc in gewissen grenzen ist nach we vor "relativ" ungefährlich, wenn man weis, was man tut - und da ich nicht glaube, dass 333 z.b. das bios der karte neu geflast hat ( speicher timings angepasst etc) und nur das ati-tool verwendet hat, is die sache eh nach oben hin limitiert ^^
Ist schon klar.

Mir persönlich ist es insofern ja auch vollkommen egal was wer mit seiner Hardware anstellt (auch wenn ich bei einigen sehr große Zweifel habe, dass sie wirklich wissen was sie tun) nur dann die oftmals folgende Uneinsichtigkeit selbst Schuld zu sein stört mich.

Natürlich ist die Hardware (wenn vom Hersteller so vorgesehen) in gewissem Maße OC tauglich und es beeinträchtigt die Lebenszeit nur geringfügig, dennoch halte ich nur wenig davon.

Das ist jetzt aber eine allgemeine Meinung von mir und nicht allein auf 333 Revesis zu verstehen.



Und so ganz nebenbei Groß-/Kleinschreibung würde deinen Posts auch ganz gut stehen.
__________________
Gruß AMD-Powered

Geändert von AMD-Powered (10-11-2006 um 14:34 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10-11-2006, 15:11
Benutzerbild von 333 Revesis
333 Revesis 333 Revesis ist offline
Duckstance

 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.140
333 Revesis hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
333 Revesis eine Nachricht über ICQ schicken
Style: China
Hmmm... Wie gesagt, übertaktet hatte ich nur meine alte Graka, per Bios Flash lief sie auf den Frequenzen auf einer 5950 Ultra. Ich hatte nie irgendwelche Probleme mit dem ganzen System, erst als die Grafikkarte nur noch Bildfehler gebracht hat. Das ist jetzt ca. 4 Wochen her.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass es mir jetzt das ganze System zerblasen hat. Nichts gegen dich AMD-Powered, aber ich hab soetwas noch nie gehört ?!

Mein Geschäftskollege meint auch, dass es warscheinlich am Ram oder am NT liegt, wie gesagt, das muss ich noch testen.

Vielleicht ist ja auch der AGP Port im Arsch?
__________________


Mir ist der Metal Thread aufgefallen. Würde sowas auch mit Elektro gehen? PM me
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 14-11-2006, 08:56
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Gibts bei dir schon was Neues?
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 14-11-2006, 11:05
Benutzerbild von 333 Revesis
333 Revesis 333 Revesis ist offline
Duckstance

 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.140
333 Revesis hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
333 Revesis eine Nachricht über ICQ schicken
Style: China
Ja, Netzteil konnte ich noch nicht testen.

Allerdings sind die Probleme 'etwas anders' geworden. Nun kann ich Half Life 2 & NFS eigentlich gut zocken, bis auf einige komische Ruckler dazwischen.
Die sehen so aus, dass wenn ich gerade bei NFS auf dem Gas bin, dass er sich dann wie aufhängt. Gehe ich von der Taste runter, läuft das Spiel weiter. Ansonsten nicht.

Bei WoW habe ich nach wie vor die Freezes... Habe aber nichts am System verändert. Kommt mir vor wie ein Wackelkontakt
__________________


Mir ist der Metal Thread aufgefallen. Würde sowas auch mit Elektro gehen? PM me
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14-11-2006, 11:29
Benutzerbild von AMD-Powered
AMD-Powered AMD-Powered ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 7.036
AMD-Powered ist...
OL Nick: AMDPowered ID 175
Style: vBulletin Default
Wackelkontakt, klar ist nicht auszuschließen, eventuell ja durch eine kalte Lötstelle? Nur normalerweise reagiert ein Board sehr empfindlich auf solche Wackelkontakte, meist mit Absturz aber je nachdem was für eine/mehre Leitung/en betroffen ist/sind.

Wie sieht denn die Kontaktleiste der Graka aus, alle Kontakte gleich in Farbe und Einsteckspuren?

Natürlich auf beiden Seiten.
__________________
Gruß AMD-Powered
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 14-11-2006, 17:02
Benutzerbild von Merlin
Merlin Merlin ist offline
Ex-Nick: MerlinSt
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Saarland
Beiträge: 3.627
Merlin hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Merlin
Style: CnCForen Standard Style: Standard
Zitat:
Zitat von MerlinSt
Gibt es im Ereignisprotokoll Warnungen oder Fehler? Evtl sogar welche, die zur Absturzzeit passen?
Zitat:
Zitat von 333 Revesis
Wo finde ich denn das Ereignisprotokoll? Wäre mal eine Überlegung wert. Nach dem Staub werde ich heute Abend mal schauen.
Zitat:
Zitat von MerlinSt
Start -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige
Schonmal nachgeschaut ?
__________________

Warum beschweren sich die Leute, die nicht richtig lesen können, über das, was andere Leute schreiben?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 14-11-2006, 19:07
Benutzerbild von 333 Revesis
333 Revesis 333 Revesis ist offline
Duckstance

 
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 6.140
333 Revesis hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
333 Revesis eine Nachricht über ICQ schicken
Style: China
Hab mal nachgeschaut, war aber nichts besonderes.

Zitat:
Zitat von AMD-Powered
Wie sieht denn die Kontaktleiste der Graka aus, alle Kontakte gleich in Farbe und Einsteckspuren?
Natürlich auf beiden Seiten.
So ziemlich, mir ist zumindest nichts besonderes aufgefallen. Allerdings hab ich gerade etwas entdeckt: Wenn ich unter Windows Betrieb eine Taste (z.B. shift) lang gedrückt halte, freezed er wieder so lange bis ich die Taste wieder los lasse. Kann in diesem Zustand keine Maus bewegen und der Sound hängt ebenfalls. Alles halt.
__________________


Mir ist der Metal Thread aufgefallen. Würde sowas auch mit Elektro gehen? PM me
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de