CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic > Kino, Filme, TV, Bücher & Co

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #1  
Alt 02-08-2004, 09:25
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Fahrenheit 9/11

Ich hab mir den Film gestern zu Gemüte geführt und fand ihn ein wenig durchwachsen. Größter Nachteil ist wohl das Leser von "Dude, wheres my country?" oder Leute, welche die gesamte Thematik verfolgen wenig Neues erfahren. Dafür sind einige Sachen jedoch wunderbar in Szene. So zum Beispiel die Bilder von Bush in der Schule, in welcher er von den Anschlägen erfahren hat. Viele Minuten sitzt er ratlos da und bildet damit das genaue Gegenteil zu dem, was uns Hollywood & Co suggerieren wenn es um fähige Staatsmänner geht. Aufspringen, beraten, handeln. Ansonsten ist der Film "Bowling for Columbine" sehr ähnlich bei der Wahl der stilistischen Mittel.
Interessant und kritisch aber er kommt nicht an seinen Vorgänger heran.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02-08-2004, 11:11
Benutzerbild von Churchill
Churchill Churchill ist offline
Banned

 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: London,Cabinet's war room
Beiträge: 1.120
Churchill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Eine Sache zuerst zu erfassen, statt wie ein wildgewordener Stier loszustürmen spricht für die Fähigkeiten eines Staatsmannes, nicht dagegen.

Zu Moore: das Problem ist, das in einen solchen Film fast nur Leute gehen, die ohnehin gegen Bush sind. Das ist oft so bei Propaganda, insofern ist sie meistens falsch appliziert.

Das ist so, wie in der Kirche Heiden missionieren zu wollen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02-08-2004, 12:25
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Zitat von Churchill
Eine Sache zuerst zu erfassen, statt wie ein wildgewordener Stier loszustürmen spricht für die Fähigkeiten eines Staatsmannes, nicht dagegen.
Ratlosigkeit, nicht Denkansätze, waren in seinem Gesicht zu erkennen lieber Churchill.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02-08-2004, 19:02
Benutzerbild von Tharkun05
Tharkun05 Tharkun05 ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Nov 2002
Beiträge: 1.813
Tharkun05 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
OL Nick: Tharkûn05
Style: vBulletin Default
Ja, ich glaube M. Moore übertreibt langsam. Mich dünkt es, ihm geht es mittlerweile mehr ums Geld.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02-08-2004, 19:15
Benutzerbild von Enigma
Enigma Enigma ist offline
<AFK>

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 5.010
Enigma hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Nod
Ich werde ihn mal ansehen, Bush Bashing ist immer wieder lustig

(übrigens verlangt dünken den Dativ )
__________________

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02-08-2004, 20:46
Benutzerbild von Churchill
Churchill Churchill ist offline
Banned

 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: London,Cabinet's war room
Beiträge: 1.120
Churchill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von RedBasti
Ratlosigkeit, nicht Denkansätze, waren in seinem Gesicht zu erkennen lieber Churchill.
Es ist auch keine Schande, ratlos zu sein. Ratlos zu sein, bedeutet noch keine Patentlösung für ein neues Problem zu haben, sondern es erst durchdenken zu müssen. Was ist daran schlimm?

Zitat:
Zitat von Tharkun05
Ja, ich glaube M. Moore übertreibt langsam. Mich dünkt es, ihm geht es mittlerweile mehr ums Geld.
Herr im Himmel! Natürlich geht es ihm ums Geld!

O sancta simplicitas!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02-08-2004, 20:59
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Ach Churchill, du widersprichst dir selbst. Wir alle kennen deine großen Lobeshymnen auf den unabhängigen und entschlossenen Staatschef. Sollen wir uns darunter etwa Leute vorstellen, die nach der Nachricht das ihr Land angegriffen wird, 12 Minuten lang sitzen bleiben und in ein Kinderbuch reinblicken, anstatt sich sofort mit den Beratern zu besprechen um mehr Informationen zu ergattern und erste Taten folgen zu lassen? Vermutlich nicht.
Also verschone mich mit deinen Versuchen Bush in Schutz zu nehmen.
Widme dich lieber wieder den Staatsangelegenheiten und leg das Kinderbuch weg.

Zitat:
Zitat von Churchill
Es ist auch keine Schande, ratlos zu sein. Ratlos zu sein, bedeutet noch keine Patentlösung für ein neues Problem zu haben, sondern es erst durchdenken zu müssen. Was ist daran schlimm?
Ich sagte doch schon das keine Denkansätze in seinem Gesicht ablesbar waren. Er ist ratlos und denkt nicht! Er sitzt eben dar uns spielt die Rolle seines Lebens als dummer Schuljunge.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age


Geändert von RedBasti (02-08-2004 um 21:04 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02-08-2004, 21:10
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5.711
Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Zitat von Churchill
Herr im Himmel! Natürlich geht es ihm ums Geld!
hat er davon nicht schon genug?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02-08-2004, 22:16
Benutzerbild von Raskolnikow
Raskolnikow Raskolnikow ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Kursker Bahnhof
Beiträge: 1.725
Raskolnikow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Raskolnikow eine Nachricht über ICQ schicken
Man hat nie genug Geld, frag die Ackermänner und Schrempffs dieser Welt.
__________________
Also sowelche Politiker sollte man ihr Amt abnehmen!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02-08-2004, 22:19
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5.711
Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ich vermute einiger dieser personen geht es eher um macht.
aber bedeutet geld nicht macht
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03-08-2004, 00:05
Benutzerbild von Churchill
Churchill Churchill ist offline
Banned

 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: London,Cabinet's war room
Beiträge: 1.120
Churchill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Vielleicht stand ja in dem Kinderbuch, wie man böse Terroristen bekämpft!

Naja, ich werde den Film noch sehen und dann selber urteilen können.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03-08-2004, 14:25
genius genius ist offline
Buzzer

 
Registriert seit: Apr 2004
Beiträge: 76
genius hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
genius eine Nachricht über ICQ schicken
Style: CnCForen Standard Style: Standard
jetzt ist moore geliefert, die klage wird ihn bankrott machen :-)
Zitat:
Newspaper sues Michael Moore for $1

Filmmaker Michael Moore’s Bush-basing documentary "Fahrenheit 9/11" has upset more than Republicans.

The (Bloomington) Pantagraph newspaper in central Illinois sent a letter to Moore and his production company, Lions Gate Entertainment Corp., asking Moore to apologize for using a doctored front page in the film. It also is seeking damages of $1.

A scene early in the movie that shows newspaper headlines related to the legally contested presidential election of 2000 included a shot of The Pantagraph’s Dec. 19, 2001, front page, with the prominent headline: "Latest Florida recount shows Gore won election."

The paper says that headline never appeared on that day. It did appear in a Dec. 5, 2001, edition, but the headline was not on the front page. Instead, it was found above a letter to the editor, which the paper says reflects "only the opinions of the letter writer."

"If (Moore) wants to ‘edit’ The Pantagraph, he should apply for a copy-editing job," the paper said.
http://www.qctimes.com/internal.php?story_id=1032165&l=1&t=Iowa+%2F+Illinois&c=24,1032165
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03-08-2004, 16:28
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Zitat von Raskolnikow
Man hat nie genug Geld, frag die Ackermänner und Schrempffs dieser Welt.
Ich denke aber doch das die Ackermänner und Essers dieser Welt wohl doch in einer anderen Liga spielen als die Moores dieser Welt. Natürlich macht Moore auch Filme und schreibt Bücher um sich das Leben mit reichlich Zaster zu versüßen aber er verdient sein Geld wohl doch über weit weniger fragwürdige Wege. Neben dem Geld denke ich aber das es ihm tatsächlich ein Anliegen ist Bush vom Thron zu stoßen. Also es geht nich nur um Geld.
Bush aus dem Weißen Haus zu jagen ist sein erklärtes Ziel und wenn es ihn reich macht, nutzt er das natürlich. Somit ist auch ein "Hauch" von Propaganda in seinem Film enthalten, man könnte es aber auch als interessante Provokation betrachten. Vorher hat sich schließlich kaum einer getraut so den Präsidenten anzugehen. Und auch wenn er oft übertreibt und verallgemeinert, so gefällt mir sein Einsatz für eine Sache.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03-08-2004, 17:21
Benutzerbild von Raskolnikow
Raskolnikow Raskolnikow ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Kursker Bahnhof
Beiträge: 1.725
Raskolnikow hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Raskolnikow eine Nachricht über ICQ schicken
Ich habe die Herrschaften auch nicht verglichen. (Esser nichtmal erwähnt...)
Sie dienten mir bloß als Kronzeugen für meine These.

Zeit für ein fröhliches Liedchen:
http://www.jibjab.com/
__________________
Also sowelche Politiker sollte man ihr Amt abnehmen!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03-08-2004, 19:53
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti

Der Link ist einfach genial.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 03-08-2004, 22:18
Simsenetti Simsenetti ist offline
Kanes rechte Hand

 
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 5.711
Simsenetti hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
dito.
ein gelungenes lied

Geändert von Simsenetti (03-08-2004 um 22:21 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05-08-2004, 11:15
Benutzerbild von Surli
Surli Surli ist offline
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2001
Ort: Zurich, Switzerland
Beiträge: 2.564
Surli hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Surli eine Nachricht über ICQ schicken
Einfach Hammer
__________________
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05-08-2004, 18:01
Benutzerbild von Veggeto
Veggeto Veggeto ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Far away
Beiträge: 1.860
Veggeto hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
achja moore das kleine beleidigte kind ich werde mir den film evtl. angucken aber viel intersanter finde ich den http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,310795,00.html besonders gut finde ich den letzten absatz
__________________
Protektorat von Psycho Joker

Ob ich dich liebe, weiß ich nicht.
Seh ich nur einmal dein Gesicht,
Seh dir ins Auge nur einmal,
Frei wird mein Herz von aller Qual.
Gott weiß, wie mir so wohl geschicht!
Ob ich dich liebe, weiß ich nicht.
J.W Goethe
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05-08-2004, 20:45
Benutzerbild von Psycho Joker
Psycho Joker Psycho Joker ist offline
Menefreghista

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: am anderen Ende der Tür
Beiträge: 5.450
Psycho Joker hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Psycho Joker eine Nachricht über ICQ schicken
Style: vBulletin Default
Guter Artikel. Gerade der Teil zu der Szene mit Bush in der Schule fand ich treffend. Ich hab die Szene mal geshen und finde nicht dass Bush da irgendwie Ratlosigkeit ausstrahlt. Ich habe da eher einen Mann gesehen, der tief betroffen war und mit isch selbst um eine Entscheidung gerungen hat.

Was hätte Bush denn eurer Meinung nach tun sollen??
__________________
ΑΓΕΩΜΕΤΡΗΤΟΣ ΜΗΔΕΙΣ ΕΙΟΙΤΩ.

BERGE BRAUCHEN KEINE MENSCHEN!
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05-08-2004, 21:29
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Einen kurzen Moment Betroffenheit oder Ratlosigkeit möchte ich ihm ja zugestehen aber nach eben jenem Moment muss er diesen unwichtigen Fototermin abbrechen und sich genau informieren lassen und dann eine Entscheidung treffen. Ich bezweifle ernsthaft das man ihm in den 2 Sekunden begreiflich machen konnte was gerade vor sich geht, daher muss er sich näher informieren.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06-08-2004, 01:49
Benutzerbild von Churchill
Churchill Churchill ist offline
Banned

 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: London,Cabinet's war room
Beiträge: 1.120
Churchill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Es gibt eine Art der politischen oder privaten Gegnerschaft, die stets alles, was der Gegner tut und sagt, gleich was es sei, für schlecht hält.

Von dieser Art ist zum Beispiel die Opposition Angela Merkels. Ihr geht es nicht um Inhalte. Selbst wenn sie in der Sache zustimmt, wird sie es doch immer feindlich formulieren, z.B. daß sie die Einhaltung der Maßnahme genauestens beobachten wird. Sie wird nie sagen, ich stimme zu. Und genau das ist die intellektuelle Unredlichkeit. Es geht nicht mehr um die Sache, es geht nur noch um die Macht, oder, wie hier im Falle Bushs, um die Person. Die Kritik ist praktisch apolitisch geworden. Man ist Gegner, wie man etwa Gegner eines Fußballvereins ist.

Und eben von dieser Art ist auch die Gegnerschaft Redbastis gegenüber Bush: irrational.

Es wäre wünschenswert statt irrationalem Tralala zu einer politischen Beurteilung zu gelangen, die sich auf die Sache bezieht, aber nicht alles für falsch hält, weil eine bestimmte Person es tut. Das ist letztlich kindisch und nicht ernst zu nehmen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 06-08-2004, 08:34
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Na gut, dann eben anders:
- internationale Beziehungen aus dem Gleichgewicht gebracht
- Staatshaushalt ruinert
- den Terror durch den Irak Krieg gefördert
- Lügen verbreitet (siehe WMDs im Irak)

Und man könnte bei jedem Punkt noch sehr lange ins Detail gehen und viele weitere Auflisten. Die persönliche Abneigung ist ein Resultat seiner schlechten Politik und daher auch politisch vertretbar, solange gute Entschlüsse gewürdigt wären. Allerdings ist mir bis heute bis auf dieses Gesetz gegen Spam (siehe Naos Sig) nicht eine brauchbare Aktion von ihm untergekommen. Daher ist meine Gegnerschaft nicht irrational sondern eine wohlüberlegte Haltung, die auf einfachen politischen Tatsachen basiert. Völlig irrational hingegen ist deine und Veggetos Haltung zum Irak-Krieg. Was sich mit Argumenten nicht schön reden lässt wird paraphrasiert (bzw. munter weiter Blödsinn gequatscht).
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 06-08-2004, 09:15
Benutzerbild von Churchill
Churchill Churchill ist offline
Banned

 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: London,Cabinet's war room
Beiträge: 1.120
Churchill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Zitat:
Zitat von RedBasti
Na gut, dann eben anders:
- internationale Beziehungen aus dem Gleichgewicht gebracht
Wenn das der Preis dafür ist, das Richtige zu tun, dann muß man das tun. Internationale Beziehungen sind nicht der Höchste aller politischen Werte.
Amerika ist ein solches Schwergewicht, daß eher die Welt auf seinen Kurs einschwenken wird, als Amerika auf den Kurs der Welt.
Auch Churchill stand in der Vorkriegszeit allein mit seiner Forderung nach Aufrüstung und keinen Verhandlungen mit Hitler. Hat er deshalb damit nicht recht gehabt?
Genau so ist es hier.

Merke: wer allein steht, hat deshalb nicht unrecht!

Zitat:
Zitat von RedBasti
- Staatshaushalt ruinert
Er hat Schulden gemacht. Naund? Interessiert mich letztenendes nicht. Mich interessiert nur die Aussenpolitik.

Zitat:
Zitat von RedBasti
- den Terror durch den Irak Krieg gefördert
Natürlich könnte sich Amerika in sein Schneckenhaus zurückziehen.
Aber das ist so, wie dasselbe von einem Elefanten zu verlangen. Amerika ist nun einmal ein Imperium und daher muß es als solches handeln. Der Irakkrieg war sehr weitsichtig. Er beseitigt nicht den Terrorismus. Hatte mit Terrorismus auch nichts zu tun, das war nur eine weitere Propagandalüge für Dummköpfe. Aber er beseitigte einen Diktator, der Amerika gefährlich war und noch gefährlicher hätte werden können. Und der die gesamte Region negativ beeinflusste.

Vielleicht kommst Du ja einmal aus Deiner Sphäre der präpotenten Kritik heraus und entwickelst, wie Amerikas Weltaussenpolitik nach dem 11.9.2001 denn Deiner Meinung nach hätte aussehen sollen. Deiner Meinung nach hätte Bush vermutlich barfuß zu Bin Laden pilgern und um Gnade winseln sollen?
Oder was sonst? Ich bin schon sehr gespannt auf Deine Vorschläge!

Zitat:
Zitat von RedBasti
- Lügen verbreitet (siehe WMDs im Irak)
Das stimmt. Macht aber nichts, denn es kommt nur auf die Taten an. Und die waren richtig.

Zitat:
Zitat von RedBasti
Völlig irrational hingegen ist deine und Veggetos Haltung zum Irak-Krieg. Was sich mit Argumenten nicht schön reden lässt wird paraphrasiert (bzw. munter weiter Blödsinn gequatscht).
Meine Haltung zum Irakkrieg ist völlig rational. Ich halte ihn für richtig, weil damit ein übler Dikator und Massenmörder beseitigt wurde.
Du kannst ja nun dagegen sein und sagen: nein, ich liebe Diktatoren und Massenmord und deshalb war ich dafür, daß Hussein auf ewig im Amt bliebe.
Aber deshalb ist meine Auffassung nicht irrational.

Es ist dabei für mich auch irrelevant, mit welchen Worten und teilweise vorgeschobenen Gründen dies geschah. Nur auf die Tat kam es an, und die war richtig.

"Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es." (Kästner)

Geändert von Churchill (06-08-2004 um 09:24 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 06-08-2004, 09:28
Benutzerbild von Enigma
Enigma Enigma ist offline
<AFK>

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 5.010
Enigma hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Nod
Der Irakkrieg hat die Region nicht beruhigt, eher im Gegenteil.

und was ist mit all den anderen Diktatoren die noch gemütlich vor sich hin diktieren, zB in Nord-Korea, China, Kuba, Lybien, uvm.?
oder wenn wir schon dabei sind, nehmen wir auch noch gleich die Monarchien mit ins Boot, zB Saudi Arabien, sind im Grunde ja auch nur Diktatoren, nur mit anderer Legislation.
müssen die nun auch fürchten wahllos von den USA zugebombt zu werden, nur weil sie eine andere (nicht zwangsläufig schlechtere) Regierungsform haben?
__________________

Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 06-08-2004, 10:39
Benutzerbild von daabrippa
daabrippa daabrippa ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 1.673
daabrippa hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Allie
Zitat:
Zitat von Churchill
Aber er beseitigte einen Diktator, der Amerika gefährlich war und noch gefährlicher hätte werden können.
@Churchill Hmm, soweit ich weiß hat Saddam Hussein weder den Amerikanern mit Krieg gedroht, noch sie angegriffen. Er besaß keine Massenvernichtungswaffen und hatte auch NICHTS mit dem 9.11. am Hut.

@Topic
Andererseits war er ein Diktator und hat sein Volk unterdrückt. Aber das gibt einem Drittland nicht das Recht, dort einzumarschieren und alles platt zu machen. Als Vergleich: In der Türkei wird die kurdische Minderheit ja auch nicht gerade mit Liebe überhäuft, sondern schon eher unterdrückt. Gibt diese Situation bspw. Nordkorea oder China das Recht, in einer humanitären Befreiungsaktion mal eben so in der Türkei einzumarschieren um den Kurden zu ihrem Recht zu verhelfen??? Ich denke nicht.

Die Türkei ist Natomitglied, von daher ist mein Beispiel etwas unglücklich gewählt, da ein Angriff auf die Türkei nem Angriff auf die Nato gleichkommt. Aber das Prinzip dahinter ist durchaus richtig, und ich denke ich habe auch verständlich gemacht worum es mir geht.

Der Film selbst ist einfach nur billige Propaganda, hab ihn mir gestern angesehen. Und ich muß sagen, nach nur 20 Minuten geht einem diese Litanei - Bush bad, Moore good - doch schon gehörig auf die Düse. Trotz vieler interessanter Fakten.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 06-08-2004, 12:02
Benutzerbild von Veggeto
Veggeto Veggeto ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Nov 2002
Ort: Far away
Beiträge: 1.860
Veggeto hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Zitat:
Trotz vieler interessanter Fakten.
mal ne frage hast du den artikel gelesen vom spiegel?

@Enigma

Cuba wieso sollte man den bitte schön dies land was nur noch auf dem papier amerika hasst angreiffen? das land lebt doch zum großteil von us touristen und fidel ma soll den alten hund nich noch auf die alten tage noch mit stress belassten zu China wieso? dieses land liebt doch den westen weil von dort das geld für den aufschwung herkommt und das regim wird auch das zeitliche segnen. Nordkorea wäre nur dumm weil vietnam war schonmal dann noch mit evtl. a-bombe ähm nein das soll die un machen. Lybien issoliert von der aussen welt und das ende von gadafi ist garnicht mal soweit weg aber warte wir die wahlen ab....

Zitat:
- internationale Beziehungen aus dem Gleichgewicht gebracht
wieso sollte sich ein weltmacht nach dem willen von deutschland, frankreich und andere länder richten die nunja nicht die wirklich große rolle auf der weltweiten bühne spielen. "gallien regiert nicht rom"

Zitat:
- Staatshaushalt ruinert
Krieg kostet geld und das war nicht erst der Irakkrieg nein es began mit dem krieg gegen dem terror nachdem 11 Septmber und sowas kann einen haushalt schon etwas durch einander bringen.


Zitat:
- den Terror durch den Irak Krieg gefördert
wie chruchill schon gesagt hat die usa hätten sich verkriechen können sie sind nicht auf die welt angewiessen aber die welt ist auf die usa angewiessen im wirtschaftlichen und politschen sinne und wir europär sollten doch eigentlich dankbar sein das die usa die rolle der welt polizei übernohmen haben weil im moment wäre kein anders land dazu in der lage und die welt braucht eine polizei! und an saddam hussein wurde ein example statuiert was nötig und auch gut war.

Zitat:
- Lügen verbreitet (siehe WMDs im Irak)
ähm naja lügen nich direkt es wurde übertrieben aber das ist normal in der politik überall nicht nur in den usa



Zitat:
Allerdings ist mir bis heute bis auf dieses Gesetz gegen Spam (siehe Naos Sig) nicht eine brauchbare Aktion von ihm untergekommen
friedes bemühungen im nah-ost.... befreiung des irakischen und dem afgahischen volk von brutalen terror regimen....druck ausübung auf nordkorea liste kann man fortsetzen und ich möchte nicht sagen das deine meinung irrational ist nur bei dem thema muss man die pro und contras gewichten und da scheiden sich die wege aber das hat wohl ein großteil mit der allgemeinen politschen einstellung zu tun ob man lieber den diplomatischen weg wählt oder ob einen angriff nich aussen vorbehält. und meine meinung ist genau so wenig irrational wie die von churchill und deine meinung das möchte ich doch gleichmal festhalten und im allgemein freut es mich das es wieder intersant wird von der themenseite aus war lange zeit recht fad hier auf den foren.

und PJ hat recht auch wenn ich nich die ganze szene gesehen habe die ausschnitte in diesem fall reichen man hätte wohl garnicht anders reagieren bzw. richtig handeln können weil das eine unvorstellbare sitaution war
__________________
Protektorat von Psycho Joker

Ob ich dich liebe, weiß ich nicht.
Seh ich nur einmal dein Gesicht,
Seh dir ins Auge nur einmal,
Frei wird mein Herz von aller Qual.
Gott weiß, wie mir so wohl geschicht!
Ob ich dich liebe, weiß ich nicht.
J.W Goethe

Geändert von Veggeto (06-08-2004 um 12:12 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06-08-2004, 12:08
Benutzerbild von Churchill
Churchill Churchill ist offline
Banned

 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: London,Cabinet's war room
Beiträge: 1.120
Churchill hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: vBulletin Default
Enigma: Er hat die Region beruhigt, aber den Irak nicht. Hier ist es jedoch erforderlich, die Anschläge im Irak mit dem, was sonst passiert wäre, abzuwägen. Und das wäre gewesen: Hussein hätte Atomwaffen gebaut (hat er ja schonmal versucht, aber Israel hat seine Atomkraftwerke bombardiert). Dann hätte er die Region durch Erpressung gefügig gemacht und der Irak wäre zum Nordkorea des Nahen Ostens geworden! Er hätte erneut den Iran oder ein anderes Land angegriffen. Er hätte weiterhin massenweise Leute umgebracht. Dagegen ist das, was jetzt passiert eindeutig das kleinere Übel.

Und zu den anderen Staaten kann ich nur sagen: Gottes Mühlen mahlen langsam, aber mahlen trefflich fein! Soll heißen, um diese Staaten wird sich gekümmert, auf die eine oder andere Weise. Kuba löst sich von selbst durch das Ableben Castros. Auf Nordkorea wird kein direkter Angriff geschehen, sondern man wird es einer politischen Lösung zuführen, vielleicht im Stil DDR 1989. Amerika wird dabei im Sinne der alten Roll-Back-Doktrin hilfreich sein. Ein direkter Angriff bleibt natürlich als Ultima Ratio immer eine Option, sollte Kim Jong Il verrücktspielen und mit Atombomben werfen! Lybien hat sich inzwischen selbst gezähmt und sucht die Rückkehr in den Kreis der zivilisierten Staaten. Insofern im Moment kein Grund, es zu bombardieren.
Saudi- Arabien: da könnte man ja auch England angreifen! Und Spanien! Das sind auch Monarchien. Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland, Holland und Belgien dürften sich auch warm anziehen. Und Japan! Das hat sogar einen Kaiser.

Es geht also nicht um die Regierungsform, sondern darum, ob sie mißbraucht wird und die Regierung die Leute ermordet.

Daapripper: Du weißt doch, daß die Türkei und die USA anläßlich des Irakkrieges mächtig aneinandergeraten sind. Hat nicht viel gefehlt und sie hätten sich im Gefecht gegeneinander im Nordirak wiedergefunden! Die Türkei ist natürlich eine Despotie, das weiß jeder. Aber auch darum wird man sich noch kümmern. Vorerst wird sie sich unter dem Einfluß der EU etwas mildern und dann, wenn die wichtigeren Aufgaben abgeschlossen sind, kann man sich ihr auf etwas deutlichere Weise zuwenden. Aber bevor man sich um die minderen Despoten kümmert, fängt man ersteinmal die Massenmörder. Das ist wichtiger. Und leider braucht man dafür noch diesen Despoten. Aber sei gewiß: er kommt schon an die Reihe!

Ja, ich war früher auch der Meinung, die Souveränität der Staaten sei absolut. Davon bin ich aber abgekommen. Das Leben von Menschen ist wichtiger als die Souveränität von Staaten. Wenn wir den Mord im Inland streng bestrafen, warum sollten wir den Massenmord von Diktatoren im Ausland tatenlos zusehen? Sicher, es ist nicht unsere Pflicht, einzuschreiten. Eigentlich müßten sich diese Völker selbst befreien. Aber manche schaffen es nicht. Sie würden Jahrzehnte oder Jahrhunderte dahinsiechen, wie eben der Irak. Um so höher ist es einzuschätzen, wenn Staaten es trotzdem tun und diese Leute vom Joch befreien. Darum sehen alle unterdrückten Völker der Erde heute mit Hoffnung und Dankbarkeit auf die USA. Solange die USA bestehen, gibt es noch Hoffnung für die Welt!

Geändert von Churchill (06-08-2004 um 12:16 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 06-08-2004, 12:25
Benutzerbild von daabrippa
daabrippa daabrippa ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 1.673
daabrippa hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Allie
@Veggeto

Zitat:
Zitat von Veggeto
mal ne frage hast du den artikel gelesen vom spiegel?
Hö?? Welchen Artikel??

Verblüffte Grüße


/e @Churchill

Ja ok, aber wer maßt sich bitte an zu entscheiden was jetzt ein Despot ist den man kurz mal killen darf und wer ein Despot ist der noch ne Frist hat? Bush?? Blair?? Du womöglich??

Und wieso machen sie dann nicht gleich ne WorldTour 2003 - 20xx wie Adolf seinerzeit??? Kein Bock auf Afrika (Stichwort Sudan oder Ruanda), Asien (Stichwort Ost-Timor also Indonesien mal eben platt machen) oder Südamerika? Oder vielleicht nichts zu holen? Kein Öl???

Ziemlich schwache Argumentation mit dem "Der Diktator muß wech..."


/² @Veggeto Danke für PM und Link. Interessanter Artikel, muß ich erst mal drüber nachdenken. Besonders das in dem Klassenzimmer stellt Moore nicht grade als "den Guten" hin. Loose loos ausnutzen kann ich auch.

Geändert von daabrippa (06-08-2004 um 12:40 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 06-08-2004, 12:38
Benutzerbild von Tassahak
Tassahak Tassahak ist offline
Visceroid

 
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 226
Tassahak hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Tassahak eine Nachricht über ICQ schicken
Style: Dune
Zuerst müssen die amerikanischen Kräften auf den Irak konzentriert werden, um ihn endlich zu befrieden. Danach kann man sich anderen Krisenzonen widmen. Außerdem engagiert sich bereits die UNO in gefährdeten Zonen, wie z. B. den Sudan.
__________________
Die Welle sprüht, und staut zurück und weichet,
Und schwillt bergan, sich immer selbst zu trinken;
Gehemmt ist nun zum Vater hin das Streben.
Sie schwankt und ruht, zum See zurückgedeichet;
Gestirne, spiegelnd sich, beschaun das Blinken
Des Wellenschlags am Fels, ein neues Leben.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06-08-2004, 12:45
Benutzerbild von daabrippa
daabrippa daabrippa ist offline
Avatar

 
Registriert seit: Jan 2003
Beiträge: 1.673
daabrippa hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: Allie
Wieso ERST Irak? Und nicht erst die Situation in der Türkei. Oder in (Ex)-Jugoslawien? Oder in Ruanda? Oder in Sri Lanka? Oder in Indonesien? Oder in Palästina/Israel? Oder in Nordkorea? (obwohl mir bei NK nicht ganz klar ist was die Amis da überhaupt wollen...) Oder in ...?????

Und bitte keine Begründung a la "Wo wir schonmal da sind machen wir erstmal hier fertig!"...

Diktatorische Grüße
Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de