CommNews Forum Home  

Zurück   CnC Foren > Verschiedenes > Off-Topic

Antworten
 
Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
  #91  
Alt 15-10-2007, 00:32
Benutzerbild von SailedAway
SailedAway SailedAway ist offline
Ex-Nick: CharlesBukowski
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 2.578
SailedAway ist ein C...
Also ich bin bei diesen Streik ein wenig gespaltener Meinung.

ZUnächst kann ich es definitv verstehen, dass Lokführer angepisst sind und auch mehr haben wollen. Die Arbeitszeiten sind eher Katastrophal und die Bezahlung sicher nicht die Beste (ich als Polizist in ausb. kann da ja ein wenig mitreden). Auf der anderen Seite finde ich eine Forderung nach 30% mehr schon krass, aber mal ehrlich, wer 30% fordert wird niemals bei 30% abschließen. Vor allem wenn man die Bahn mal ein wenig näher betrachtet:
Der Vorstand genehmigte sich im lezten Jahr eine Lonerhöhung von -ich glaube es waren tatsächlich 100%, mit der absolut geilen Begründung "Die anderen Manager in der Wirtschaft bekommen mehr". Und ist euch malaufgefallen, wie oft die Bahnpreise in diesem Jahr erhöht wurden? Zeitgleich sagt man tatsächlich, dass man kaum Geld hat, aber man ernsthaft provatisiert werden möchte und noch tolle neue Bahnhöfe (Berlin, bald Stuttgart) bauen möchte bzw. gebaut hat. Und ist euch nebenbei aufgefallen, dass die Bahn trotz dieser immer höher werdenden Preise immer weniger leistet? Ich wär froh mal wieder nen Zug pünktlich zu sehen...

Über die Qualität der Züge will ich ja jetzt nicht mal ein Wort verlieren

Ich hab hier irgendwo gelesen, dass jemand geschrieben hat, das niemand dazu gezwungen wird eine Familie zu gründen.
Du wirst wenn du etwas älter bist und du dir langsam gedanken um deine Rente machen musst, dankbar für jeden Lokführer sein, der sich dazu entschlossen hat, eine Familie zu gründen und Kinder zu kriegen. Ich möchte nicht immer höhere Rentenversicherungsbeiträge zahlen müssen, blos weil es kaum noch Berufe gibt, die es den Menschen ermöglicht hat Kinder zu bekommen. Auf der anderen Seite muss auch ich gestehen, dass ich trotz meiner unregelmäßigen Arbeitszeit, die garantiert nie dann endet, wann sie eigentlich sollte, dennoch in der Lage bin Zeit mit meiner Freundin und meinen Freundeskreis zu Verbringen. (Ich hatte sogar Zeit diesen Beitrag hier zu schreiben)

Es ist ärgerlich am Bahnhof zu stehen und auf einen Zug zu warten. Noch ärgerlicher, wenn dieser nicht kommt. Aber mal Hand aufs Herz, erlebt man dies als Pendler bei der Bahn nicht auch so?
__________________
Klickt Für die CnCForen Stadt:
Einwohner, Industrie, Transportwesen, Sicherheit, Umweltschutz, Business

Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nie im Bilde war?
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 15-10-2007, 19:18
Benutzerbild von Bernd_XP
Bernd_XP Bernd_XP ist offline
MARV-Fahrer

 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Augusta Vindelicorum
Beiträge: 7.432
Bernd_XP hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Bernd_XP eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Be.XPerimental
Style: Dune
Zitat:
Zitat von CharlesBukowski Beitrag anzeigen
Es ist ärgerlich am Bahnhof zu stehen und auf einen Zug zu warten. Noch ärgerlicher, wenn dieser nicht kommt. Aber mal Hand aufs Herz, erlebt man dies als Pendler bei der Bahn nicht auch so?
Öhm, dazu muss ich die Bahn mal "in Schutz nehmen"...mein Vater ist 2 Jahre lang jeden Tag 2h mit der Bahn gependelt, und alle Züge die ausgefallen sind oder extreme Verspätungen hatten, hatten nen direkten Bezug zu "Personenschaden" und ich denke jeder weiß was das bedeutet.
__________________

Nach der GetBoinked5 von [Unbekannt]: "Ich hab aus Gewohnheit und Versehen zu meiner Freundin gesagt: Thekenschlampe bring mir noch n Bier"
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 15-10-2007, 22:25
Benutzerbild von SailedAway
SailedAway SailedAway ist offline
Ex-Nick: CharlesBukowski
EVA Programmierer

 
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 2.578
SailedAway ist ein C...
Hab ja nicht gesagt aus welchen Grund. Personenschaden ist natürlich sehr häufig. Aber auch Signalstörungen und sonstige technische Defekte sind eher häufig. Wenns auch nicht immer der eigene Zug ist.
__________________
Klickt Für die CnCForen Stadt:
Einwohner, Industrie, Transportwesen, Sicherheit, Umweltschutz, Business

Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man nie im Bilde war?
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 15-10-2007, 22:43
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Ich finde es wichtig den Grund zu erfahren. Wenn ich als Kunde auf einem Bahnsteig stehe und mir a) eine Anzeigetafel und b) evtl. eine Lautsprecherdurchsage lapidar mitteilt der Zug verspäte sich um 30 Minuten dann möchte ich wissen warum das so ist.
Manchmal wird ja auch von 'Betriebsstörung geredet - was aber auch nichtssagend ist.
Würde mir mitgeteilt:
"Der Zug verspätet sich wegen eines Lokschadens, wir setzen alles in Bewegung um eine Ersatzlok einzusetzen."
oder
"Ein Selbstmörder hat sich leider vor den Zug geworfen auf den sie warten, sie müssen isch noch etwas gedulden"
würde ich Verständnis für die Situation entwicklen und eigentlich gar nicht sauer sein.

Der zweite Satz allerdings lässt mich auf das Thema zurückkommen:
Ich denke hier haben die Lokführer echt etwas auszuhalten - und das ist auch einiges an Geld wert, meiner Meinung nach.
Warum die Lokführer einen eigenen Tarifvertrag wollen bleibt mir unverständlich - etwas Besseres als die anderen Angestellten der Bahn sind sie eher nicht, finde ich.

Zu den Gehaltsforderungen: Lokführer verdienen zwar unterhalb des Durchschnittsbruttolohnes (ca 300 €), liegen damit aber auch nur 7 Gruppierungen unter dieser Grenze:
http://www.stern.de/media/pdf/gehaltsliste_01.pdf
10% mehr würden sie genau auf das Niveau des Durchschnittseinkommens heben, bei 30% wären sie in der Region von Zahntechnikern und Museumspädagogen, vermutlich knapp unterhalb von Groß- und Außenhandelskaufleuten.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 15-10-2007, 23:06
Benutzerbild von klaus52
klaus52 klaus52 ist offline
cf#t~Wrd

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Mannheim
Beiträge: 7.654
klaus52 ist ein C...
klaus52 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: klaus52
Style: Dune
Ich erinner mich, wie mal im Zug durchgesagt wurde - salopp gesagt, die genaue Wortmeldung hab ich leider vergessen, war aber als Zuhörer in jedem Fall sehr amüsant: "Die Weiterfahrt verspätet sich leider, da der Lokführer unter Durchfall leidet, und daher kurz das Cockpit verlassen muss."
Jaa, das wusste man dann auch den Grund, und konnte den guten Mann auch verstehen, dass er nicht einfach weiter fahren kann
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 16-10-2007, 08:30
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Zitat:
Zitat von Sven Beitrag anzeigen
Zu den Gehaltsforderungen: Lokführer verdienen zwar unterhalb des Durchschnittsbruttolohnes (ca 300 €), liegen damit aber auch nur 7 Gruppierungen unter dieser Grenze:
http://www.stern.de/media/pdf/gehaltsliste_01.pdf
10% mehr würden sie genau auf das Niveau des Durchschnittseinkommens heben, bei 30% wären sie in der Region von Zahntechnikern und Museumspädagogen, vermutlich knapp unterhalb von Groß- und Außenhandelskaufleuten.
Ich find die Liste nicht gerade Aussagekräftig.
z.B. der Fleischer ist kein 0815 Fleischer sondern ein Fleischermeister, weiterhin ist sicherlich bei keinem von den dort gelisteten das Einstiegsgehalt aufgeführt sondern tlw sicherlich das Gehalt nach 20+ Jahren Berufserfahrung
Ansonsten lustig wo ich in der Liste da stehe...
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 16-10-2007, 10:48
Benutzerbild von ElDono0
ElDono0 ElDono0 ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: München
Beiträge: 3.518
ElDono0 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ElDono0 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Oberleutnant
Style: CnCForen Standard Style: Standard
das bei durchsagen nicht gesagt wird: ein mensch hat sich vor den zug geworfen, hat den gleichen hintergrund, warum wir in den zeitungen und im TV so gut wie garnichts darüber zu hören bekommen, um diesen menschen keine plattform zu bieten.
__________________
coming soon



Das hast du toll gemacht, dafür bekommst du einen Stern!
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 16-10-2007, 10:54
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Also wenn Rainer Müller vor einen Zug springt und anschlißend aus dem Drehgestell gekratzt werden muss und dann im Bahnhof 50km weiter die Durchsage "Ein Typ ist vor den Zug gesprungen, daher die Verspätung" erklingt würde ich das nicht als Plattform bezeichnen. Anders würde es schon aussehen wenn in der Durchsage Name, Herkunft und Motiv des Selbstmörders erwähnt werden würde, wie es im Fernsehen durchaus passieren könnte.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 16-10-2007, 11:10
Benutzerbild von Mitdaun
Mitdaun Mitdaun ist offline
Masterchief

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 12.584
Mitdaun hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Wenn einer vor den Zug gesprungen ist, wird im Bahnhof irgentwas gesagt wie, wegen Personenschaden verspätet sich der Zug um xx.

Aber ähhh ist das hier nicht das falsche Thema?
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 16-10-2007, 12:38
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Naja, so lange die Diskussion nicht ganz abwegig wird und beim Thema Bahn bleibt sehe ich da kein Problem.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 16-10-2007, 14:30
Benutzerbild von ElDono0
ElDono0 ElDono0 ist offline
Yuris Leibwache

 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: München
Beiträge: 3.518
ElDono0 hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
ElDono0 eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: Oberleutnant
Style: CnCForen Standard Style: Standard
es wär sehrwohl eine plattform, weil dann dieser Herr müller sich vor seinem tot daran aufgeilen könnte, "ja ich hab die bahn aufgehalten" "und jeder wird davon erfahren"

najo und nun wissen wir ja was mit personenschaden gemeint ist, also reichts auch xDD

sind denn schon wieder neeu streiks angesetzt oder wird wieder verhandelt?

mfg
__________________
coming soon



Das hast du toll gemacht, dafür bekommst du einen Stern!

Geändert von ElDono0 (16-10-2007 um 14:35 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 16-10-2007, 14:41
Benutzerbild von Sven
Sven Sven ist offline
Tech-Admin

 
Registriert seit: Dec 2000
Ort: Neuss
Beiträge: 37.838
Sven ist ein C...
OL Nick: xysvenxy
Style: cncboard
Das kann Herr Müller auch denken ohne, dass es eine Durchsage zu seinem Ableben gibt
In der Zeitung - und das wäre eine Plattform - steht es am nächsten Tag nämlich auch - und dort lesen es nicht nur die Wartenden auf dem Bahnsteig.
__________________
Zitat:
Wir sind im Augenblick dabei, zu prüfen, ob es im öffentlichen Interesse liegt, ihnen mitzuteilen, ob wir die Informationen haben, die Sie erbitten, und ob es, sollte das der Fall sein, im öffentlichen Interesse liegt, Ihnen diese Informationen zur Verfügung zu stellen.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 16-10-2007, 14:43
Benutzerbild von m1a22
m1a22 m1a22 ist offline
******

 
Registriert seit: Aug 2001
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 7.689
m1a22 ist ein...
m1a22 eine Nachricht über ICQ schicken m1a22 eine Nachricht über MSN schicken
OL Nick: m1a22
Style: Allie
Also wenn es zu erneuten Streiks kommt, dann frühstens am Donnerstag schreibt der Spiegel. Allerdings ist das meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen, weil der Spiegel bereits am Wochenende von einer Einigung gesprochen hatte, die sich ja bekanntlich als falsch herausstellte. Ich warte daher noch auf ne Bestätigung in der FAZ.
Nichts desto Trotz, derzeit wird wohl weder verhandelt noch sonst irgendwas aus Reden gemacht, wenn ich das korrekt verstanden habe. Liegt daran, dass beide Seiten unterschiedliche Vorstellungen davon haben, was jetzt geschen soll. Die Bahn will die Unterzeichnung, die GDL hingegen Gespräche.
__________________
Deutschland & Forever
Ich diene nur der Imperialen Flotte und dem Imperator
Die 1.Liga 08/09 steht an:
Eintracht Frankfurt vs Hamburger Sportverein 0:1
SGE, schafft man es die beste Saison seit 14 Jahren noch zu toppen? (Update im Jahr 2022: Ja, konnte man. Europopokalsieger und erstmalig in der Championsleague)

Geändert von m1a22 (16-10-2007 um 14:51 Uhr). Grund: Fehlerteufel raus
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 16-10-2007, 14:47
Benutzerbild von Mitdaun
Mitdaun Mitdaun ist offline
Masterchief

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 12.584
Mitdaun hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Scheinbar wollen die Donnerstag verhandeln, naja die Bahn will das der Schell möchte das noch herauszögern und erstmal ein Gespräch machen.

Hier kannst es aber auch nachlesen.
Denke mal das das ganze noch sehr lange dauern kann.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 16-10-2007, 15:21
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
ich verstehe grundsätzlich das ganze "Gestreike" nicht. Wir leben in einer Marktwirtschaft - der Preis (in dem Fall der Lohn) brechnet sich nach dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage.

Wenn ich die Lohnliste vom Stern die hier Sven geposted hat vergleiche, muss ich mir halt überlegen, ob ich nicht besser Pilot geworden wäre wenn mir der Lohn so wichtig ist.

Natrülich extrem vereinfacht, aber einfach mal 30 % oder mehr Lohn zu verlangen finde ich etwas vermessen. Wenn dann alle Lok-Führer Pilot werden wollen werden plötzlich die Lokführer-Gehälter die Piloten-Gehälter übertreffen und dann können sie ja wieder zurück
__________________
Mit Zitat antworten
  #106  
Alt 16-10-2007, 18:20
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Zitat:
Zitat von raptorsf Beitrag anzeigen
ich verstehe grundsätzlich das ganze "Gestreike" nicht. Wir leben in einer Marktwirtschaft - der Preis (in dem Fall der Lohn) brechnet sich nach dem Verhältnis von Angebot und Nachfrage.
Ich würde das ganze auch einmal aus einem anderen Blickwinkel betrachten.
Mehdorn will unbedingt an die Börse, mit seiner Bahn.

Da kann er sich nicht jetzt schon sichtbare Schwäche leisten.
Wer kauft dann sonst hinterher die Aktien zu "seinem" Kurs?

Von den 10 erstellten Bahngutachten wurden ja schon 8 Stück dem Bundetag vorenthalten.
Dazu muss man wohl nix weiter sagen.

Des weiteren kann sich ja Mehdorn eine weitere Lohnerhöhung selbst verpassen, sollte er den Börsengang schaffen.
Das nennt man dann Anpassung an die anderen AG Bosse.

Macht für den armen Kerl dann zu seinem bisherigen Gehalt dann noch mal bis zu 66%.

Aber um nochmal auch das von mir gekennzeichnete Zitat von Dir zurückzukommen..........

Im öffentlichen Dienst, zumindest in Deutschland, greift das Prinzip von Angebot und Nachfrage schon lange nicht mehr.

Bei einer Arbeitslosenzahl zwischen 3-4 Mio. sieht das halt anders aus.
Mit Zitat antworten
  #107  
Alt 17-10-2007, 20:47
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Zum Thema "Rückhalt aus der Bevölkerung"

Was halten Sie vom Streik der Lokführer?
So wurde abgestimmt:

Dafür habe ich Verständnis.
33.7 %


Es reicht! Sind wir denn im Kindergarten?
51.4 %


Sowohl Bahn als auch GDL tragen die Verantwortung.
14.9 %


Quelle RP-Online..
Btw hier in der Ecke wird gar nicht gestreikt... wer sollte auch ?
Der Nahverkehr ist komplett in Privater Hand aus solchen Gründen.. und genauso wirds sicher auf Dauer auch der VRR weitermachen.. ( sind ja eh schon dran.. ) also Streikt nur weiter, dann lohnen sich die Betriebsbedingten Kündigungen wenigstens =)
Mit Zitat antworten
  #108  
Alt 18-10-2007, 10:56
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
heute wird ja wieder in Deutschland gestreikt, in Frankreich ebenso.

Irgendwo habe ich ja schon Verständnis, wenn man mehr Lohn will weil er im Verhältnis zu anderen Branchen gering ist. Trotzdem straft man ja damit eigentlich die Falschen - vor allem die Leute die auf eine zuverlässige und pünktliche Beförderung angewiesen sind. Die Bahn selber wird ja auch bestraft. Am Schluss von Streiks verlieren ja eigentlich alle.

Ich denke, es gäbe wirklich intelligentere und effektivere Methoden um zu mehr Lohn zu kommen. Streik ist doch eigentlich eine Bankrott-Erklärung- ist etwa vergleichbar mit Krieg, da verlieren auch alle.

PS: Nachtrag, habe mich jetzt noch informiert wieso die in Frankreich streiken. Die Lokführer dort (und andere Leute in der Verwaltung) wollen sich dagegen wehren, dass sie sich nicht mehr mit 50 pensionieren lassen können.... (no comment)
__________________

Geändert von raptorsf (18-10-2007 um 11:07 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #109  
Alt 18-10-2007, 18:28
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Man sollte den Streik der Lokführer vllt. auch mal als Hilferuf sehen?
Das gezahlte Streikgeld entspricht ja nicht dem normalen Lohn.
Die sich daraus resultierenden Einbußen treffen ja auch die LF.

Man muss sich schon die bodenlos frechen Angebote von "König Mehdorn" einmal genauer ansehen, um zu verstehen, das da jedem der Kragen platzt.

Soweit ich ausserdem die GDL verstehe, geht es nicht um 30% mehr Geld.
Primär um einen eigenen Tarifvertrag.

Nur versucht gerade dort die Bahn, uns eines besseren zu Belehren.
Die Art der Bahn, wie uns der kl. Arbeiter als "Feindbild" vorgeführt wird, lässt Übelkeit in mir aufsteigen.

Apropos Übelkeit.........
@Apo
Bei der Umfrage wird mir der Versuch der Manipulation erst Recht deutlich.
Wer hat die in Auftrag gegeben?
Wer wurde befragt?

Ausserdem sollte es sich ja mittlerweile rumgesprochen haben, das sich fast jeder selbst, der nächste ist.

Solidarität wird hier in Deutschland leider nicht sehr gross geschrieben.
Umfragen dieser Art sind in der Regel sowieso Unsachlich und rein Emotionell.
Mit Zitat antworten
  #110  
Alt 18-10-2007, 18:38
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Zitat:
Zitat von Germane45 Beitrag anzeigen
Apropos Übelkeit.........
@Apo
Bei der Umfrage wird mir der Versuch der Manipulation erst Recht deutlich.
Wer hat die in Auftrag gegeben?
Wer wurde befragt?

Ausserdem sollte es sich ja mittlerweile rumgesprochen haben, das sich fast jeder selbst, der nächste ist.

Solidarität wird hier in Deutschland leider nicht sehr gross geschrieben.
Umfragen dieser Art sind in der Regel sowieso Unsachlich und rein Emotionell.

Hm... die Umfrage ist auf der RP-Online einfach so in den Beträgen geschaltet
Ansich ist das Blatt dann noch extremst "pro" Gewerkschaft eingestellt wenn ich mir so die einzelnen "News" durchlese.
Weiterhin, hier in der Gegend ist das Thema ebenfalls einwenig Thema gewesen die letzte Zeit und es gibt wenige die meinen das die Forderungen so wie sie gestellt werden korrekt sind.
Könnte vllt aber auch daran liegen das die Bahn sowie die Lokführer hier keinen guten Ruf mehr hat ^^...
Der Verkehrsverbund hier ( nen kleiner, der hat wohl gerademal 1/3 der Fahrgäste wie z.B. Dortmund oder Essen alleine ) hat sich vor 3 Jahren komplett von der Bahn verabschiedet... seitdem hält hier nur noch der Fernverkehr der Bahn... und 12 Linien von Privatisierten Unternehmen..
Warum ? Unzuverlässigkeit der Bahn, unpünktlichkeit und absolut grottiger Service.... die gleichen Punkte warum der VRR ja z.B. die Privaten seit Längerem weiter unterstützt... ( siehe die Strecken zwischen Ddorf - Neuss , Ddorf - Köln , Oberhausen - Bottrop , Essen - Dorsten , siehe warum der VRR monatlich ne Mio € schon jetzt einbehält usw ) und mittlerweile sogar weiter ausbaut.. die S6 ist angeblich ja das nächste Ziel was in Private Hand gehen soll...

Also liebe lokführer streikt nur weiter damit ihr weiter überflüssiger werdet
Mit Zitat antworten
  #111  
Alt 18-10-2007, 20:20
Benutzerbild von VB82
VB82 VB82 ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: aus der hölle ausgespien
Beiträge: 6.403
VB82 ist ein...
OL Nick: vb82
Style: vBulletin Default
Ich freue mich auf den Tag wo dein Job wegrationalisiert wird und du ( trotz deiner Aussage das du halt woanders hingehst ) nichts findest. Und dann die dicken Tränen laufen weil sich kein Schwein um dich kümmert und dann, ja genau dann sitzen die Lokführer die Courage bewiesen haben da und lachen dich aus.

Sorry Apo aber du scheinst einer derjenigen jungen Spritzer zu sein, die immer noch daran glauben was manche vorbeten, das man mit Flexibilität immer einen guten Job bekommt. Mittlerweile ist es so das die Arbeitgeber sagen : Friss oder stirb, nach dem Motto dann geh doch wo anders hin, weil sie genau wissen das es woanders genauso aussieht und der Arbeitnehmer keine andere Wahl hat als die Konditionen anzunehmen die ihm diktiert werden.

Sammel Lebenserfahrung, dann reden wir nochmal drüber, hab früher auch so gedacht wie du, aber die Welt ist nicht immer so wie man denkt.


vb
__________________
Wenn die Schilde krachen, die Schlächter lachen,
der Tod so hart und schnell
Der Wind er trägt mein Stoßgebet
in die kalte Welt
Das Haupt erhoben, Schwert gezogen
stürz ich in die Flut
Breche mich durch heiße Wogen
mein Schwert starrt rot vor Blut.
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 18-10-2007, 20:32
Benutzerbild von RoteZora
RoteZora RoteZora ist offline
Kanes linke Hand

 
Registriert seit: May 2003
Ort: Mittelerde
Beiträge: 13.751
RoteZora ist ein C...
Tja zum Thema, die sollen mal woanders hingehen....

Vielleicht sollte Medorn mal nach Frankreich?

Da ging heute gar nichts, weil alle gestreikt haben.

Meine Kollegin in Paris hat heut von zu Hause aus gearbeitet.
__________________
Im Zweifelsfall gilt immer, was ich gemeint, nie was ich gesagt oder geschrieben habe.
Oder umgekehrt. - Weitere Interpretationen vorbehalten.
BundesligatippspielChampionsleague-Tippspiel


Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 18-10-2007, 20:39
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Hm... tjo wenn du meinst...
ich für meinen Teil hab diese Erfahrung gerade eben erst gemacht... das sogar ohne viel zu tun nen Bombenjob für mich hier rausgesprungen ist, bei dem ich super Bezahlt werde und eine mehr als Humane wenn aber auch Herausfordernde Arbeit habe ( was aber gerade das interessante ist ^^ ).
Die Firma sucht seit ihrer Erweiterung auf diesem Bereich seit nunmehr 4 Jahren dringend Leute... Firmen mit dem gleichen Gebiet haben gleiches Problem.. es gibt keinerlei Fachkräfte in dem Bereich ( von Automation bei der Technologie mal ganz zu schweigen sie läuft ja so nichtmal 100% Fehlerfrei geschweige denn es gibt auch nur den Hauch einer Automatisierung ^^ )... so kam es das ich in den 2 Monaten in denen ich nun dort Arbeite schon 2 mal ne Visitenkarte in die Hand gedrückt bekommen hab mit dem Kommentar das ich bei der Qualifikation die ich mitbringe anderswo sofort anfangen könne wenn ich Umziehen würde...( z.B. Tschechien,dort werden die Maschinen hergestellt solange das Patent vom Tschechischen Professor nicht ausläuft ^^ ) und das ist mein kleinstes Problem ^^ ( bin ja gerade erst 600km gehüpft, hab hier ne 1a Unterbringung von der Firma mit Internet usw usf, werd regelmässig gefoltert ob auch alles passt, mir wurde sogar auf Firmenkosten am ende der ersten Woche nen Heimtrip bezahlt damit ich kurzfristig auf dem Schulfest sein konnte nur damit ich "glücklich" und zufrieden bin... man bekommt für jeden "Scheiss" prämien die nicht gerade gering sind und das alles ohne das ich sagen musste "rabääääh ich will aber sonst streik ich" ... )
Bei solchen Bedingungen bzw "Arbeiterpflege" arbeite ich sogar meine 10h Täglich sowie Samstags und Sonntags auch wenns sein muss... zumal sie göttlich vergütet werden ^^
Die Arbeit ansich ist besser, einfacher und gesünder als z.B. das was mich während der lehre erwartet hatte.... Oo

Ich glaub also, ja ich kann mir solch eine einstellung erlauben
Zumal ich ansonsten halt Studieren geh oder von mir aus als Werkstoffprüfer sonswo arbeiten geh oder oder...
Ich hab keine Familie die mir z.B. in der Hinsicht nur Hinderniss ist weil ich z.B. Rücksicht auf irgendwelche Freunde meiner Kinder nehmen müsste und sowohl den Schulabschluss wie auch die breitgefächerte Lehre die mir in der Hinsicht doch mehr wege öffnet als ich noch vor nem Jahr dachte...


Das die Lokführer inen Arsch gekniffen sind weil sie fast keine Alternative zur DB haben ist ja wieder was anderes... aber auch nicht mein Problem... nur sehen sies meiner Meinung nach von der Falschen seite...
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 18-10-2007, 22:03
Benutzerbild von VB82
VB82 VB82 ist offline
Clan Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: aus der hölle ausgespien
Beiträge: 6.403
VB82 ist ein...
OL Nick: vb82
Style: vBulletin Default
Apo, ich freue mich ja wirklich für dich, das es bei dir so gut läuft, aber du hast nu Luck und das ist eine absolute Ausnahme. Also vergleich das bitte nicht mit jedem anderen Beruf.


vb
__________________
Wenn die Schilde krachen, die Schlächter lachen,
der Tod so hart und schnell
Der Wind er trägt mein Stoßgebet
in die kalte Welt
Das Haupt erhoben, Schwert gezogen
stürz ich in die Flut
Breche mich durch heiße Wogen
mein Schwert starrt rot vor Blut.
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 19-10-2007, 09:51
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
wenn man hier einige Kommentare so liest könnte man zum Schluss kommen, dass Gewerkschaften Jobs schaffen, erhalten und die Löhne bezahlen.

Nur ist es halt leider so, dass dies alles Firmen (bzw. indirekt ihre Kunden) tun und Gewerkschaften vom Prinzip her nur kosten.

Gewerkschaften/Streiks ist was fürs letzte Jahrhundert. Heute gibts bessere Möglichkeiten (Apokus hat das schön geschildert).

Schon mal überlegt in welchen Bereichen die Gewerkschaften stark sind und oft gestreikt wird? Sind das die Branchen denen es gut geht und die Mitarbeiter viel verdienen? Viele denken wohl das die Gewerkschaften dort stark sind weil es dort speziell viele böse Arbeitgeber hat - ich denke es ist genau umgekehrt!!!

Ueberlegt Euch das zumindest mal für eine Minute...
__________________
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 20-10-2007, 10:30
Benutzerbild von Germane45
Germane45 Germane45 ist offline
ドイツ人-Admin

 
Registriert seit: Aug 2002
Ort: Dortmund
Beiträge: 21.505
Germane45 ist ein C...
OL Nick: Germane45
Ich verschwende mehr als eine Minute für derlei Gedanken.

Man kann leider die Bedingungen, wie sie in der Schweiz sind, nicht auf alle Nachbarländer übertragen.

In vielen Branchen und Bereichen dreht sich die Lohnspirale nach unten, während sich die Kosten immer weiter nach oben ausrichten.

Aktuelles Beispiel ist der Strom, oder z.B. auch die Milchprodukte in den Kühlregalen.

Hinzu kommt u.a. das junge Leute mittlerweile dazu indirekt gezwungen werden, eine Zusatzrente abzuschliessen, um später nicht unter die Armutsgrenze zu fallen.

Momentan sieht es ja hier so aus, das für ca. 100€ Brutto davon 20€ Netto zur Rente dazu kommen.

Nur, wer kann sich das auch wirklich leisten?
Betriebsrenten und Zuschüsse von Arbeitgebern, sind ja nicht die Regel.

Zumal weiss man ja nicht, was sich die Politiker bis dahin wieder einfallen lassen, bis man das eigene Rentenalter erreicht.

Bedingungen, wie sie bei Apo sind, entsprechen leider nicht dem Standart.
Viele Unternehmen sind ja mittlerweile auch nicht mehr im Arbeitgeberverband, so das jede Firma ihre eigenen Regeln aufstellen kann.

Das macht die problematik für alle nur noch schwieriger.
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 22-10-2007, 09:17
Benutzerbild von raptorsf
raptorsf raptorsf ist offline
Moderator

 
Registriert seit: Jul 2001
Ort: Zug / Schweiz
Beiträge: 4.890
raptorsf ist...
raptorsf eine Nachricht über MSN schicken
Style: vBulletin Default
natürlich sehe ich das ganze aus der Blickwinkel der Schweiz - schliesslich bin ich ja hier geboren und lebe auch hier.

Trotzdem habe ich relativ viel zu tun mit ausländischen Mitarbeitern. Und einfach nur jammern und sich auf Gewerkschaften verlassen finde ich falsch.

Solche Systeme (Renten, Steuern, Abgaben, Attraktivität des Standortes etc.) sind nicht einfach Gottgegeben. Da kann jeder einzelen etwas dafür tun -eben z.B. mal die "richtigen" Poltiker wählen.

Auch bei uns steigen die Energiepreise und die Preise für Milchprodukte - beim Thema Energie denke ich, dass diese in der Vergangeheit einfach zu billig war (speziell Erdöl/Gas), andere werden tendenziell eher wieder sinken (Strom) durch einen härteren Konkurrenzkampf. Bei Milch ist es halt so, dass ich auch lieber Milch von glücklichen Kühen trinke - zusätzlich sind halt die Rohstoffpreise/Futterpreise hoch (Getreide, Mais etc., u.a. auch wegen den hohen Preise für fossile Brennstoffe).

Meiner Meinung nach lösen solche Probleme die Gewerkschaften nicht - höhere Löhne, sichere Renten etc. kann man nicht anordnen, man muss sie sich verdienen. Dies u.a. halt mit Eigenleistung aber auch mit richtigen Rahmenbedingungen.

Zumindest denke ich, dass die Deutsche Politik das langsam auch begreifft - vielleicht sogar mal die SPD, die trifftet ja leider wieder total links ab in letzter Zeit...
__________________
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 22-10-2007, 20:16
Benutzerbild von Apokus
Apokus Apokus ist offline
Supreme Commander

 
Registriert seit: Mar 2001
Ort: irgendwo... nirgendwo..
Beiträge: 6.846
Apokus ist...
Style: USA
Hm...
Es scheint also nun in die nächste Runde zu gehen...


Zitat:
Nach Angaben der Bahn wurden bisher zwei streikende Lokführer fristlos entlassen und eine zweistellige Zahl Abmahnungen ausgesprochen. Der Bahnsprecher bestätigte die Angaben des GDL-Bezirksvorsitzenden Frank Schmidt in der Bielefelder Zeitung, wonach einem Lokführer fristlos gekündigt wurde.
RP Online, der Stern hatte ne ähnliche News heute morgen mit nur n bisl höheren Zahlen...
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 22-10-2007, 20:30
Benutzerbild von Mitdaun
Mitdaun Mitdaun ist offline
Masterchief

 
Registriert seit: Dec 2000
Beiträge: 12.584
Mitdaun hat noch keine Bewertung oder ist auf 0
Style: China
Laut N24 wurden 2 Lokführer fristlos entlassen, und wenn die den 30Std. Streik durchbringen, dann können sich schon mehre zum Arbeitsamt aufzumachen.
Und als Lokführer gibt es nicht viele Alternativen, ich denke mal das die DB in Deutschland mehr zahlt als die Privaten.
Und wenn die Bahn gründe zum Kündigen sucht, dann findet die früher oder später auch welche, irgentwann macht jeder einen Fehler.
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 22-10-2007, 20:56
Benutzerbild von RedBasti
RedBasti RedBasti ist offline
Pyro

 
Registriert seit: Feb 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 9.911
RedBasti ist ein C...
RedBasti eine Nachricht über ICQ schicken
OL Nick: RedBasti
Zitat:
Zitat von N24
Der Bahnsprecher bestätigte die Angaben des GDL-Bezirksvorsitzenden Frank Schmidt in der Bielefelder Zeitung, wonach einem Lokführer fristlos gekündigt wurde, weil er am 3. Juli einen leeren Intercity-Zug auf einer eingleisigen Strecke stehengelassen habe. «Er war zweieinhalb Stunden nicht über Funk erreichbar», sagte Herz. «Wir mussten vom Schlimmsten ausgehen.» Der Streikende habe einen sicherheitsrelevanten Verstoß begangen.
Was macht der auch so etwas schwachsinniges? Entlassung meiner Meinung nach gerechtfertigt.
1. IC ist Fernverkehr und durfte zu diesem Zeitpunkt nach Gerichtsbeschluss nicht bestreikt werden.
2. Sicherheitsgefahr und unverantwortlich gegenüber anderen Lokführern und den Fahrgästen.
__________________
-->Reviews von Gamern für Gamer bei Gamer-Oase.de<--
Oh, isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles? - Manfred in Ice Age

Mit Zitat antworten
Antworten

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.


Powered by vBulletin Version 3.7.3 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS

Affiliates
United Forum GetBoinKeD cnc.onlinewelten.de